Q6600 OC-Thread

ok, also das mit dem STRG F1 geht zwar und ich kann dann in dem neuen untermenü "Advanced Chipset Features" auch die latenzen einstellen, ABER wenn ich die von 5-5-5-18 auf 6-6-6-21 stelle... fährt der rechner nicht hoch und resettet das bios... WTF?

der läuft mit schnelleren latenzen stabil? DAS möchte ich jetzt gerne mal erklärt haben!

fsb auf 450mhz, ram dementsprechend auf 900mhz, mainboard steht 1333mhz drauf, ddh der dürfte auch auf standard spannung noch platz nach oben haben. vdimm is 2,05V

Hmm ich hatte mal bei einer BIOS-Version das Problem, dass bei jeder Änderung (egal ob Erhöhen oder Senken) des CL-Wertes der Rechner nicht mehr hochgefahren ist - mit einem neuen BIOS gings wieder... Wenn nicht einfach mal rumprobieren - sprich mal den Stanardtakt überall einstellen und dort schonmal die 6-6-6-21 einstellen, vielleicht klappts ja da, und du kannst dann einfach wieder die Frequenzen erhöhen. Laufen denn die scharfen Timings nicht stabil bzw. kannst du es wirklich auf die Timings zurückführen, oder warum willst du eigentlich entschärfen?

warum? weil er auto auf 5-5-5-18 hat und ich den FSB durch die decke treiben will. weil 450x9 sind nur 4050 mhz bei dem Q6600... der multi geht nur bis 9, also muss mehr fsb her. wenn der ram aber dicht macht, steh ich da XD

Achso ok macht Sinn, aber mehr als 4GHz bei nem Q6600? Wie viel Spannung brauchst du auf dem Teil?^^ (bzw zahlst du die Stromrechnung? :ugly:) Oder willst du ihn bevor dein neues System kommt noch zum Anschlag betreiben? Hast dus denn schonmal mit MemSet unter Windows versucht?

also max war 4140mhz (460x9), aber reichte gerade zum cpuz screen machen. spannung is atm 1,75V drauf. idle 45°C und last 78°C. gehn also noch nen paar grad. muss aber auch dazu sagen, dass mein radi im moemnt draußen aufm balkon steht. allerdings isses draußen im moment relativ warm. 25°C wassertemp. hatte schonmal 12°C wasser XD

stromrechnung zahle ich "noch" nicht.... aber hab schon den zähler dranhängen.

und ja, ich will ans limit!! und ende des jahres hol ich mir noch das asus rampage extreme mit sockel 775 und ddr3 ram. da kann ich dann mein corsair ram drauf packen (der bis 2000 eght). das mainboard geht auch bis ohne ende und per dice bliebt dannn auch der prozzi kühl.

aber ich will den jetzt erstmal auf min 4200 bekommen.

Hmm naja dann sparst du dir wenigstens die Heizung im Winter, bei 1,75V beim dem "Stromvernichter" ;) Ist immer blöd wenn man keinen OC RAM oder mind. DDR2-1066er hat, irgendwann gibts Probleme mit dem RAM. MemSet bringt bei dir auch nix?

das teste ich jetzt. wenn ich im bios die standard timings manuell einstelle gehts, sobald ich die lascher mache, fährt er nicht mehr hoch. (das muss man sich echt mal reinziehen.... als wenn der wüsste was ich vorhab XD)

edit:
mit memset kann ich keien CL6 einstellen. der springt immer auf 5 zurück....

edit2:
neue timings aus memset hat er nicht übernommen... ich hächsel das mainboard gleich!

edit3:
im bios auf 5-6-6-21 gestellt. das übernimmt er. aber bringts überhaupt was bei CL5 weiter zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, genau das gleiche war bei mir auch mal - aber da durfte ich die Timings noch nichtmal manuell einstellen, selbst da wollte er nicht starten. Bei mir lags aber am CL-Wert, die anderen konnte ich einstellen wie ich wollte.

siehe edit nummer 3 XD
mal gucken ob ich ihm jetzt die 460mhz nochmal entlocke. 2,05V aufm ram is natülich auch schon nen wort zum sonntag. überlege schon ob ich mal 2,1V teste...aber da hab ich echt schiss.

Hmm also wenns 1,8V RAM ist dann muss man schon ein wenig aufpassen. Dann hast du ja auch das "CL-Problem", wie gesagt bei mir ist das Problem damals nur dank einer neuen BIOS-Version verschwunden. Ich würd einfach sagen versuche es, großartig kaputt gehen kann ja nix.

so fsb 462, cpu @ 4158mhz @ 1.8V, ram 1:1 @ 2.1V (standard is 1.8).
ich glaube ich lasse das jetzt mal. aktuelles bios is drauf (F13), gibt aber nen beta F15a...mal gucken ob ich noch flashe. wollte eigl die 4200 noch kriegen, aber denke das geht nur mit 1066er speicher.

puh wenn ich jetzt noch wüsste wie das mit dem flashen geht... ich habs damals glaube noch mit diskette gemacht, aber hab keins mehr. ne idee?

ps: ich stell erstmal wieder standard ein... wird mir zu warm hier XD

Hmm also bei meinen gehts über Q-Flash. Da drückst du während der PC hochfährt ne bestimmte Taste, durchsuchst nen USB-Stick (o.ä.) nach der BIOS-Datei und er haut sie aufs System. Aber kA obs das schon bei den P35ern gab...

doch hab ich. aber ich keine nerven heut abend mehr dazu. wenn schief geht, mach ich aus. und wenns nur mit floppy geht, mach ich auch aus... ach ich glaube ich mach eh aus XD

Zurück