Q6600 OC-Thread

Hallo zusammen :)

Hatte meinen Q6600 auf 3.3 gute 2 Jahre ohne Probleme laufen (habe Wasserkühlung incl. NB, SB, GK).
Leider ist wohl mein Mainboard 680i beim Umbau gestorben.
Daher suche ich hier einen Tip welches Board den guten alten Q6600 bestens übertaktet.

(8Gb RAM, 280GTX)

Danke für die Hilfe! :D

Naja willst du denn die WaKü weiter nutzen? Inwiefern ist die kompatibel zu anderen Lochabständen, oder ist es ein Fullcoverkühler? Allgemein sind eigentlich alle alten "High-End"-Intel-Chipsätze gut fürs OC geeignet, sprich P35/X38/P45/X48, wenn möglich solltest du natürlich zu den neueren Chips greifen, obwohl selbst ein P35 keine Probleme mit einem Q6600 + 8GB hat. P/L-mäßig würde ich wohl zu einem guten Board der ASUS-P5Q-Reihe oder einem der Gigabyte P45 UD3-Reihe raten, wenn du da noch ran kommst.

Achja und willkommen im Forum :daumen:

Danke für die schnelle Antwort! :) Die Wakü will ich weiter nutzen. Daher ist Deine Frage nach den Lochabständen NB und SB sinnvoll. Per Augenschein müssten die draufpassen. Keine Ahnung inwiefern NB, SB Kühler kompatibel sind zum neuen Board. Aus dem OC-Threat kann man auch kein klares "Bestes OC-Board" ermitteln. Bei meiner Suche ist mir das ASUS P5Q Deluxe ins Auge gefallen. Der Unterschied zu PRO (in 1001 Variationen!?!) ist mir nicht ganz klar. Was macht das Gigabyte P45 UD3 interessant? Andere Optionen? Will eigentlich bei Q6600 bleiben. PS: Danke für das "Welcome" :D

Du kannst ja mal deine Wasserkühler posten, dann sehen wir ob sie passen oder du suchst selber im Netz, notfalls im WaKÜ-Bereich fragen. JA im OC-Thread sind auch noch viele P35 und X38 Boards vertreten, da der Q6600 ja nicht mehr der jüngste ist. Aber generell wenn man mit einem P45 übertakten möchte kauft man entweder ein P5Q oder UD3. Andere Boards gehen natürlich auch, aber die haben sich "etabliert". Die Unterschiede vom P5Q Deluxe zum Pro (nicht die L-Versionene!, das Turbo scheint der Nachfolger zu sein?!?) liegen im Detail: mehr PCIe-Slots, 2x GB-LAN, eSATA, größere Kühlung. Das Turbe hat ein etwas überarbeitetes PCB, keine Ahnung ob es besser oder schlechter im OC-Verhalten ist im Vergleich zum normalen Pro. Da der Aufpreis vom Pro Turbo zum Deluxe aber sehr gering ist würde ich eh eher dazu raten.

Die Gigabyte UD3-Reihe, speziell das UD3P war damals ein Geheimtipp wenns ums QuadCore-Overclocking ging, und P/L-mäßig echt erste Sahne. Die UD3-Reihe ist halt für Leute, die nicht die P5Qs von ASUS möchten, sagen wir es mal so. Leider wirst du kaum an ein UD3P rankommen.

Andere Optionen: Neues System, was bei anstehendem Bulldozer+Sandy Bridge vielleicht etwas ungünstig wäre.

NB und SB sind wie gesagt vom 680i damals von MIPS installiert. Lochabstände weiß ich nicht :( Klingt alles sehr nach ASUS P5Q Deluxe und hoffen daß NB, SB passen oder passend gemacht werden können.

780i erreicht teilweise echt gute Werte, glaube der maximale FSB mit einem QuadCore hier im Forum ist mit einem 790i entstanden, was aber nix heißen muss. nVidia-Chipsätze kauft man i.d.R. wenn man SLI nutzen möchte. Es ist natürlich möglich, dass auf Grund des Aufbaus dann deine alten Kühler passen, was ich bei einem nVidia-Board auch empfehlen würde, denn im Gegenzug zu den alten Intel-Chipsätzen werden die richtig warum und "fressen" glaube ich auch mehr, des weiteren muss man bei nVidia Chips oftmals höhere Spannungen einstellen um gleichwertige Ergebnisse wie P45-Platinen zu erreichen.
Habe gerade mal bei MIPS vorbei geschaut, der Southbridgekühler ist wohl der gleiche bei 680/780/790i, aber der Northbridgekühler sieht um einiges größer aus als beim 680i. Beim Set sind zudem noch Mosfetkühler dabei, die beim 680i fehlen (im Set).

@Frostbeule: Ich hab mit meinem Gigabyte EP45-DS3 450MHz FSB stabil hinbekommen. Mit etwas Feintuning geht da sicher noch mehr. Das Board hatte damals beim Overclocking eine 0,25 bessere Wertung als das vergleichbare Asus P5Q-Pro. Also von daher in der Preissparte egal.

Die Southbridge würde ich nicht unter Wasser nehmen, da diese normalerweise nicht übertaktet werden kann und macht auch keinen Sinn, da hier eh nur I/O angebunden wird. Das sind verschwendete Ressourcen. Konzentriere dich auf Prozi und NB. Das reicht locker.

Mit einem Guten P5Q oder EP45-Board sollten 3,5GHz unter Wasser eigentlich kein Problem sein.

Ich würde dir nen x38 empfehlen , weil der zwei PCIE mit vollen 16 lanes hat..

Mein Asus P5E und Q6600 geht bis FSB 486 stabil (bootet bis FSB 498),

Die FSB Wall bei den meisten Q6600 liegt so bei 450-480 FSB ...
Gibt kaum einen der mehr als 500 FSB schafft egal mit was für einem Board..

Danke für die guten Tips. Sehe kein 680i zum Verkauf und bin ehrlich gesagt vom Board und seinen Zicken etwas genervt. Könnte ASUS P5QD Turbo oder ASUS P5QLD PRO oder ASUS P5QPL-VM EPU günstig erstehen. Sinnvoll oder ist das Deluxe wesentlich besser? :) Müsste dann wohl neue NB (evtl SB) Kühler kaufen. Sehe gerade, dass das RAM beim OC bei den Boards immer mit übertaktet wird. Beim 680i war das getrennt. Scheint mir ein Nachteil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mein Q6600 mal mit net Ratio von 7 testen da habe ich festgestellt das mein Windows total abspackt Blue Screens Bad Pool header GHZ werden falsch angezeigt z.b Everest ultimate und Win 7 Systemsteuerung.
Mainboard MSI P45 Platinum

Mache ich die Ratio wieder auf 8 funktioniert alles. Bios ist 1.7D

Jemand ne Idee worans liegen könnte?

Inwiefern wurden die Spannungen angepasst? Hast du die VCore für den Multi 7 gesenkt? Vielleicht ist das der CPU schon zu wenig, läuft das System denn, wenn alle Spannungen wie bei dem Setting mit dem Multi 8 bleiben?

Zurück