Q6600 OC-Thread

Guten Abend ,
ich bin grad dabei meinen Q6600 ein bischen zu übertaten aber immer wenn ich was über 276 ( mal 9) einstelle fährt der PC nicht mehr hoch die Lüfter drehen sich zwaraber mehr nicht kann mir bittejemand helfen...:(

Guten Abend ,
ich bin grad dabei meinen Q6600 ein bischen zu übertaten aber immer wenn ich was über 276 ( mal 9) einstelle fährt der PC nicht mehr hoch die Lüfter drehen sich zwaraber mehr nicht kann mir bittejemand helfen...:(

Servus

RAM frequenz anpassen, Spannungen fixen. Möglicherweise auch CPU Spannung erhöhen. (Sollte aber für die kleine FSB erhöhung noch nicht nötig sein)

RAM Frequenz anpassen würde ich gerne wenn ich wüsste wo das bei diesem
sch*** board geht
wenn es überhaupt geht
und Spannung fixen geht nicht
aber ich hol mir demnächst ein P5Q Pro :)

P.S. ich hab ein ECS Elitegroup Board

Gibst du hier eigentlich auch noch sinnvolle Kommentare von dir? :schief:

RAM Frequenz anpassen würde ich gerne wenn ich wüsste wo das bei diesem
sch*** board geht
wenn es überhaupt geht
und Spannung fixen geht nicht
aber ich hol mir demnächst ein P5Q Pro :)

P.S. ich hab ein ECS Elitegroup Board

Einfach mal im Nutzerhandbuch nach schauen oder BIOS durchstöbern. Eigentlich sollte jedes Board solch eine Option besitzen, um z.B. bei möglichen Problemen den RAM langsamer takten zu lassen o.ä. Aber wenn du dir eh bald ein P5Q kaufen willst, würde ich jetzt nicht mehr allzu viel Zeit damit verschwenden auf dem "schlechten" Board OC-Versuche zu unternehmen.

euMel !!
Ich bekomme meine CPU nicht mal mehr im geringsten getaktet. :(
Während der Sommerzeit hatte ich ihn auf Standardtakt laufen lassen.
Nun wollte ich ihn wieder takten aber nichts tut sich. Selbst dann nicht wenn ich den FSB normal lasse 266MHz, den Teiler so einstelle als wäre es die Auto einstellung und die Spannung von der CPU ein wenig erhöhe passiert nichts! Der Rechner startet sich noch vor dem booten von Windows neu. :( Erhöhungen brauch ich erst gar nicht ansprechen.
Ist die CPU fritte was overclocken angeht oder woran könnte das liegen?!

Hmm glaube ich nicht, das klingt mehr nach ner "Board-Sache", erinnert mich an manche ASRock-Teile, die bei der kleinsten Veränderung den Dienst quittierten und mit einem neuen BIOS plötzlich "OC-Wunder" waren. Außerdem hast du den PC ja mit Standardtakt betrieben, da dürfte ja erst recht nicht "fritte" gehen ;)

Hast du irgendwelche Hardware (RAM, Grafik, Netzteil) ausgetauscht oder BIOS gewechselt? Nen Reset schon probiert? Ist sicher (hoffentlich) wieder irgendetwas nichtiges^^

Ich hab das selbe Board und hatte die selben Probleme nacheinem misslungenem OC-Versuch.
Lade die save defaults, fahr den Rechner runter und nimm die Batterie für 2min raus.
Das hat zumindest bei mir geholfen.

Hardware-technisch hat sich nicht viel getan bis auf eine neue Festplatte (1TB) gegen eine alte (500GB) getauscht.
Dann wäre da noch eine neue Soundkarte von Creative (Soundblaster X-Fi). BIOS wurde vor sehr langer zeit mal
geupdated (das war vielleicht eine Prozedur :ugly:), aber ich glaube nicht auf das aktuellste.
Einen Reset hab ich noch nicht durchgeführt, werde ich aber gleich mal machen.

EDIT: Okay ich werde erst mal das mit dem Reset testen und wenn das nichts geholfen hat den Part mit der Batterie.

EDIT2: So es hat mit beiden Varianten leider nicht funktioniert.
Hab derweil nochmal geguckt welche BIOS Version ich habe. Es gibt 4stk, F3 habe ich davon. Hier mal noch ein Link zum Board Bios GA-EP35-DS3 (rev. 2.1) - GIGABYTE
Zudem bemerke ich gerade das sich ein paar Icons im Tray sich dünn gemacht haben!? Ist das normal wenn man die Batterie raus nimmt? Naja wieder normal nach paar mal neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok hab schon ein paar Mal jetzt gelesen, dass es bei manchen vorkommt, dass ihre Boards plötzlich nix mehr machen, der Tipp mit der Batterie brachte da oftmals was. Kannst du unter Windows mit dem EasyTune-Tool eigentlich was machen? (oder geht das nicht, da du ja den FSB auf Auto lassen musst, um zu starten?) Ich würde vielleicht noch versuchen ein BIOS neu aufzuspielen (von mir aus auch das gleiche wie jetzt), vielleicht hats da ja irgend etwas zerlegt.

Ich mach keinen thread auf und frag gleich hier:)
Also ich hab einen 6600 , aber dieser lässt sich kein stück übertakten selbst bei 2,5 ghz kommt nach 10-30 min ein blue screen!:(
Ich hab ein msi p35 platinum .....

Oh ich hab jetzt mal von 1,3250v auf 1.35v erhöht und den fsb auf 333 gestellt und jetzt läuft er mit 3ghz .:hail:
Ich mach jetzt mal nen prime95 test:hail:

Edit: Also wird so 65° unter prime aber nur 2 kerne ,also kern 1&2 sind bei 65° aber kern 3&4 bei ca 55° . Ich muss auch neue wärmeleitpaste auftragen da meine schon 3,5 jahre drauf ist.... Liegt es daran?
Im idle hab ich auch bei kern 1&2 ca 32° und bei 3&4 ca 40° , das ist doch nicht normal?

Zuletzt bearbeitet:
hat mit der paste nix zu tun, dass die unterschiedlich warm werden.
Die sind immer nen paar grad C auseinander.

Aber nach 3,5 jahren sollte man die paste trotzdem mal erneuern XD

als ich am wochenende meine wakü nach draußen gestellt habe, hatte kern 1 im idle 13°C und kern 3 nur 9°C. kannst ja mal die prozentuale differenz ausrechnen :D

Also mal wieder kurze Infos zum OC problem. Hatte letzten Tage keine Zeit deshalb erst jetzt.
Ich habe das Bios erneut auf F3 geupdated. Danach habe ich natürlich probiert zu takten, jedoch hat es wieder nicht funktioniert. :(
Ich bin fasst der Meinung das der FSB nicht mehr weiter als 266MHz geht. Was soll ich nun tun?

Hmm vielleicht hat das Board wirklich einen weg, aber vorher ich mal alles mögliche durchprobieren.

- FSB manuell auf 266 setzen, führte ja zu Problemen? Wenn du den FSB senkst, startet der PC dann?
- Soundkarte mal rausnehmen
- mit möglichst wenigen (also einem^^) RAM-Modulen mal versuchen, OC zu betreiben
- erhöhte Spannungen bringen nix?
- wenn möglich mal ne andere CPU testen

mehr fällt mir gerade nicht ein

Zurück