Q6600 OC-Thread

Werde ich mal alles testen, bis auf der Wechsel der CPU wird mir wegen mangelnder 2. CPU nicht gelingen.
Gebe Rückmeldung wenn ich die Tests durchgeführt habe. Bis dahin schon mal danke.
 
So neuer Anlauf (PC abgeschmiert = Roman futsch)

:banane::banane::banane::banane:
Ich fühle mich wie die Bananen. Er rennt wieder mit 3,2GHz (8x400) @ 1,375V. Leider ist mir dann vorhin beim "Roman" schreiben der PC abgeschmiert. Nun läuft es mit 1,3875V.

Vielen Dank an euMel und allen anderen!!

Ich bin die Liste von euMel heute durchgegangen, als ich dann einen RAM-Riegel entfernt habe, musste ich direkt versuchen ein wenig zu takten, und das mit Erfolg!
Also direkt wieder den Riegel eingebaut, jedoch habe ich beide in die anderen Dualslots gesteckt. Nach einigen Tests lief alles. Dann habe ich mich mal an die 8x400MHz angetastet. Lief mit einer Spannung von 1,3875V echt super. Also musste ich direkt mal 9x400MHz an testen was leider am Ende auch mit einer Spannung von 1,45V nicht von Erfolg gekrönt war.
Egal, andere Einstellungen getestet. Am Ende bin ich dann bei den 8x400 @ 1,375V geblieben was aber nach längerem Arbeiten am PC doch nicht mehr funktionierte. Nun läuft es auf den 1,3875V.

Natürlich habe ich noch Screens die ich nicht vorenthalten möchte. Wenn noch jemand Tipps hat, wie ich noch ein wenig mehr raus kitzeln kann, dann immer her damit.


Ende gut alles gut. Ich bin froh das wieder alles so funktioniert wie es soll und das nur Dank euch. Man lernt nie aus. :daumen:


Vielen Dank,
gemCraft


Sorry für den Doppelpost, aber ich denke das ist es wert! :D
 
Na das ist doch schön zu hören! :daumen: Ich hab mich erst gefragt "hä wieso freut er sich, wenn sein PC abschmiert?" und schon an das Schlimmste gedacht, aber dann kam ja die Erleichterung.

Ich würde ihn sicherheitshalber noch richtig durch testen (Spiele, Prime/LinX so etwas), um auch 99,99%ig sicher zu sein, dass er erst einmal stabil läuft. Vielleicht liegts ja nicht einmal zwingend an der CPU.

Wenn du noch weiter willst: wie sehen denn deine restlichen Spannungen aus? Also vor allem VTT und VNB/VMCH. Obwohl 3,2GHz ja jetzt nicht weiter schlecht sind ;)
 
Ja Spieltests habe ich auch schon durchgeführt und muss sagen das der Rechner nach xx minuten leider doch noch abschmiert.
Auch nach einer weiteren erhöhung der Spannung. Naja hab dann erst mal den FSB auf 376 gesetzt also 3GHz. Bis jetzt läuft das stabil.
Morgen werde ich dann nochmal versuchen die 3,2 stabil halten zu können, falls ich die Zeit dazu finde.

euMelBeumel schrieb:
Wenn du noch weiter willst: wie sehen denn deine restlichen Spannungen aus? Also vor allem VTT und VNB/VMCH. Obwohl 3,2GHz ja jetzt nicht weiter schlecht sind ;)

dazu gebe ich dir gleich im Update weitere Infos zu.......

EDIT: So hab mal schnell mein Ipod gezückt und einfach Bilder von den Einstellungen gemacht die im Anhang zu finden sind. Ja die Spannung der CPU ist noch hoch eingestellt... vergessen zu ändern :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VCore ist ja zum Testen nicht das Problem, wenn du die CPU gekühlt bekommst. Versuch doch mal noch +0,1V bei VMCH und VTT, vielleicht läuft damit der FSB400 besser. Oder mal die PCIe-Frequenz fixen, obwohl das auf heutigen Boards glaube ich nicht mehr nötig ist.
 
Ja probiers mal, dem Chip wird nicht allzu viel passieren. ich weiß leider nicht mehr, was ich bei meinem DS3 an Spannung anlegen musste, aber +0,2V warens für FSB400+ + 8GB RAM sicher.
 
Kannst ja noch optimieren - sprich solltest du VTT + VMCH erhöht haben, mal schauen, ob nicht eins von beiden ausreicht, vielleicht bekommst du auch die VCore gesenkt oder so. Je mehr man an Spannung einsparen kann, desto besser.
 
Jau Rechner läuft stabil auf den 3,2GHz!
So solls sein :D Danke


warum kannst du im bios deine steppings für den ram einstellen?
das is en sauerrei, ich will das auch dürfen, weil mein ram immer bei 450mhz und den scharfen timings (5-6-5-21) aussteigt. will den auf cl6 oder sogar cl7 fixen, aber die optionen gibts bei meinem bios nicht (hab aktuell noch den q6600 mit gigabyte p35-DS4, sig is schon auf das neue system geupdated^^)
 
Was das DS4 hat keine RAM-Optionen?!? Kann ich mir gar net vorstellen, das DS3 machts doch auch ohne Probleme. Versuchs mal im BIOS mit Strg+1, vielleicht sind die wirklich versteckt. Notfalls mal MemSet (hieß es glaube ich) unter Windows nutzen, da kannst du auch Latenzen ändern.
 
ich hab seine bios bilder ja gesehen. sehen auch exakt so aus, wie bei mir, mit der ausnahme, dass bei ihm noch die steppings mit drin stehen. die fehlen bei mir komplett.

was bewirkt STRG+1?
 
und das sagste mir jetzt, wo ich aufn i7 umsteige und das gigabyte board fast gebraten habe?

hrhr...seit dem ich hier im forum unterwegs bin, lern ich viele neue tolle sachen kennen. find ich geil!

ach, wenn ich die tastenkombination drücke, woran merke ich dass es geklappt hat? gibts nen piep? raucht was ab? kommt nen popup "herzlichen glückwunsch, sie waren im pcghx-forum!" ? hihi
 
Öhm kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da bei meinen Boards bisher imemr alle Optionen sofort verfügbar waren, die ich brauchte. Ich denke mal, dass sich das Bild kurz aktualisieren wird (kurzes Flimmern) und dann dürfte man ein paar extra optionen zur Hand haben (wenn es denn überhaupt funktioniert).

Hätts dir auch vorher gesagt, aber du hast ja nicht gefragt :ugly: und wie gesagt, habe damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Zurück