Q6600 OC-Thread

Jo, ich mach mir auch nix draus^^ Da ich eh am Mobo bissl rumspielen muss/will konnte ichs ja gleich mal auschecken. Kann ja ned schaden ;)
Trotzdem Sinnlos gewesen, aber wenigstens 5minuten unterhaltung gehabt xD

MfG Mouse

Jo, ich mach mir auch nix draus^^ Da ich eh am Mobo bissl rumspielen muss/will konnte ichs ja gleich mal auschecken. Kann ja ned schaden ;)
Trotzdem Sinnlos gewesen, aber wenigstens 5minuten unterhaltung gehabt xD

MfG Mouse

haha ja xDD
ja wenn du die möglichkeit hast, noch professioneller den Verbrauch auszurechnen (mit Messung am Board eben) und Lust drauf hättest, wärs echt mal interessant xD. mfG

Machen würde ich es schon.
Aber ich hab nur ein Multimeter was ich nem Kumpel nicht mehr zurückgegeben habe, und das wars xD
Was fürn Gerät bräuchte ich?

MfG

Mir hat er maximal 66.88 Watt angezeigt :schief:
Bei 1.344V hat Everest 80.88A/115.38W angezeigt
Bei 1.248V hat Everest 52.56A/66.88W angezeigt.

Vielleicht die Werte mal 2 nehmen? xD
Keine Ahnung ob die Werte überhaupt ansatzweise zu gebrauchen sind :P

MfG Mouse

Was habt ihr denn, so unrealistisch sind die Werte doch gar nicht - wenn du bei 2,4GHz mit 1,344V fast 120W bekommst, dann kommt das schon hin. Und nur weil Intel 95TDP drauf schreibt verbraucht das Ding ja nicht soviel, ich bin mit meinem mit Standardsettings auch bei 50-70W.

Machen würde ich es schon.
Aber ich hab nur ein Multimeter was ich nem Kumpel nicht mehr zurückgegeben habe, und das wars xD
Was fürn Gerät bräuchte ich?

MfG

Dazu müsstest du die Ampere hinter den Spannungswandlern messen - also die Signalleitungen durchtrennen und dort das Gerät einspannen - sollte theoretisch funktionieren, aber da ich keinen Plan habe wie eine Spannungsversorgung auf einem Mainboard aufgebaut ist würde ich da lieber nix versuchen :D Zumal dort alles parallel abläuft, also wer weiß wie sich der Stromfluss dann verhält.

Was habt ihr denn, so unrealistisch sind die Werte doch gar nicht - wenn du bei 2,4GHz mit 1,344V fast 120W bekommst, dann kommt das schon hin. Und nur weil Intel 95TDP drauf schreibt verbraucht das Ding ja nicht soviel, ich bin mit meinem mit Standardsettings auch bei 50-70W.

Ne, die 1,344V waren bei 3,4Ghz. Und die 1.248V waren beim Standardtakt von 2,4Ghz.
Naja, sollten die Werte stimmen, hät ich nix dagegen ;)

Dazu müsstest du die Ampere hinter den Spannungswandlern messen - also die Signalleitungen durchtrennen und dort das Gerät einspannen - sollte theoretisch funktionieren, aber da ich keinen Plan habe wie eine Spannungsversorgung auf einem Mainboard aufgebaut ist würde ich da lieber nix versuchen :D Zumal dort alles parallel abläuft, also wer weiß wie sich der Stromfluss dann verhält.

Hm, lass ich mal sein. Eigentlich ist es mir total "wurschtino" wieviel meine CPU verbraucht. Wollt trotzdem einfach mal schauen wie der Unterschied aussieht.
Jetzt kommt eh erst der richtige Sommer, und auf meinem Dachboden staut sich die Hitze so abnormal.
Bisdahin brauch ich dringend eine WLP :ugly:

MfG Mouse

Ich würde es viel einfacher machen. So viel wie möglich auf das 2te Netzteil abwälzen und einfach den Stromfluss des 1ten Netzteils messen, und den Wirkungsgrad einrechnen.

Das ist recht einfach und "relativ" genau.

Oder so, man muss halt eins erwischen was in dem Bereich (100-200W) dann ne ordentliche Effizienz hat und diese auch garantieren können. Wäre mir aber auch zu viel Arbeit :D

@mrmouse: könnte dennoch stimmen, wie gesagt meiner hatte ja etwas mehr Takt+Spannung (3,75GHz@1,375V), das könnten schon gut 50/60W Unterschied sein.

Naja da werden sicher wie bei der Grafikkarte die Spannungswandler ausgelesen, oder irgendwelche Diagnosechips vielleicht. Super genau sind sie nicht, hat man aber keinen Auslesefehler denke ich geben sie einen guten Eindruck, sodass man weiß in welcher Region man sich bewegt, da machen vielleicht 5-15W Abweichung auch nicht mehr den Unterschied.

Mahlzeit alle zusammen,
ich habe meinen Q6600 (G0, VID: 1,2125) + Mugen 2 auf 3,6 GHz übertaktet.

Gehäuse (Lüfter): NZXT Alpha (2 x 120mm Front, 1 x 120mm Seite, 1 x 120mm Hinten)
MB: MSI Neo2-FR (P35)
Vcore (CPU-Z): 1,36-1,37 V (Bios: 1,4V)

Im Winter lief alles Prima, aber nun im Sommer schießen die Temperaturen in die Höhe (da es zumal in meinen Zimmer auch ziemlich warm wird) --> ~70-72°C Kerntemperatur unter Vollast mit Prime (Small FFTs), aber stabil. In Spielen werden diese Temperaturen nicht erreicht, sondern max. 65°C.
Passt das? Oder bin ich gezwungen herunterzutakten? -,-*

Gruß, André

Naja ist noch i.O. (freigegeben ist er ja bis 71°C), sollte es aber noch wärmer werden solltest du vielleicht nach einer Lösung suchen - Lüfter schneller drehen lassen, geht das z.B.?

Sind alle schon auf 12V ;) ich gewinne 5-6°C wenn ich die Front "öffne"... mal schauen ob ich entsprechende "Gitter" für die 5,25" Blenden bekomme...

Also ich find die Temperatur schon etwas hoch. Kriegst DU nicht noch etwas weniger VCore hin?

hmm finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt..ich habe mit meinem EKL Nordwand rev. B. (ist laut test meistens um 1 grad kühler als der mugen 2 ^^) mit q6600@ 3GHz (vollast mit prime--> Vcore= 1,2080 ; im bios mehr) 58-62 Grad. Deswegen sind seine Temps mit 3,6Ghz und höherer Voltage eig. ganz gut. Ok bei mir muss ich noch sagen, dass ich so gut wie keine WLP drauf habe (hatte keine mehr daheim) somit wärens vllt 2 Grad pro kern weniger im Normalfall bei mir. naja im Endeffekt kann er sienen q6600 schon so laufen lassen, die Temps schaden nicht, zumal er beim zocken eh nochmals weniger hat (65 oder so).

mfG Warlock54 ;)

Mal ne Frage zum OC. Habe meinen Q6600 auf 3 GHZ mit Cpu Ratio 7 und ca 430 FSB.

Was hat es mit den GtL`s auf sich? Bei der CPU und beim VTT FSB
CPU Vcore liegt bei 1.26 V. Welche festen Werte haben die GtL´s beim MSI P45 Platinum bei ASUS sollen se 0,67 oder 0,635 haben.

Zuletzt bearbeitet:
GTLs stehen soweit ich weiß mit im [How-To], kurz gesagt sie ermöglichen es dir mit Glück etwas mehr Takt zu erreichen/die VCore bei gefundenem Wunschtakt zu senken. Muss man nicht zwingend mit spielen, i.d.R. erst bei höheren Frequenzen (kA ab 3,4GHz vielleicht).

Feste Werte: Hmm na sind denn bei dir die GTLs auch mit einem Teiler angegeben wie bei ASUS oder als klar definierbarer Wert (so wie VCore z.B.)? GTLs hält man i.d.R. genau in diesem Verhältnis (x0,67 und x0,635) zur VTT, beim Tuning senkt oder erhöht man sie dann in kleinen Schritten. GTLs werden mit dem Anheben der VTT automatisch mit den oben genannten Teilern, musst du dir eigentlich keinen Kopf machen.

Solltest du etwas damit spielen wollen, tu dir keinen Zwang an, wie gesagt die VCore bekommt man teilweise etwas herunter, aber das Ausloten der richtigen Multiplikatoren kann echt lange Dauern.

Na dann frohes Schaffen, wie gesagt mit etwas Glück bekommst du die VCore etwas gesenkt, die GTLs müssten auch wenn du die VTT anhebst mit ansteigen. Testen kannst du es ja mal, bei bringt es etwas, wenn ich bei beiden 40mV "draufhaue". Ist aber bei jeder CPU und jedem Board anders, aber tendenziell muss man bei QuadCores die GTLs anheben um einen Effekt zu erzielen.

Zurück