Q6600 OC-Thread

Achja stimmt der 7er ging ja nicht, ja mehr FSB ist immer gut, bei QuadCores sowieso, 3,2GHz sollten ja auch ohne weiteres drin sein, musst halt wie du schon sagtest die Abwärme im Auge haben. Hast du denn schon mal geschaut, wie weit dein RAM geht? Die wenigsten machen ja bei genau 800MHz zu. GTA4 hab ich noch nie aufm PC gespielt, ich weiß nur, dass viele GHz und Kerne sehr erwünscht sind - aber wäre auch schlimm wenn 3 GHz heutzutage schon zu wenig wären.

ZZt is mein Ram OC auf 904. :daumen:
Settings zzt 5-5-5-15 :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle...ich bin seit heute auch besitzer ein Gtx 480 von Zotac.Soweit so Gut...da ich hier im Forum schon voll oft gelesen hab das ein Q6600 auf 3,6ghz für die 480er ausreichen würde,hab ich sie gekauft.Also bei so gut wie jedem dem spiel empfinde ich sowas wie Microruckler und bei Rennspielen kommt die geschwindigkeit nicht so rüber wie es meine alte Gtx275 geschafft hat.Ok...die games sehen schon besser aus und laufen auch irgendwie weicher als zuvor aber zwischendurch kommen halt die oben genannten fehler.Was meint ihr dazu:ka:liegt`s am cpu oder?!? Mfg

Hi alle...ich bin seit heute auch besitzer ein Gtx 480 von Zotac.Soweit so Gut...da ich hier im Forum schon voll oft gelesen hab das ein Q6600 auf 3,6ghz für die 480er ausreichen würde,hab ich sie gekauft.Also bei so gut wie jedem dem spiel empfinde ich sowas wie Microruckler und bei Rennspielen kommt die geschwindigkeit nicht so rüber wie es meine alte Gtx275 geschafft hat.Ok...die games sehen schon besser aus und laufen auch irgendwie weicher als zuvor aber zwischendurch kommen halt die oben genannten fehler.Was meint ihr dazu:ka:liegt`s am cpu oder?!? Mfg

Mal ne andere Frage wieso kaufst Du dir ne GTX 480 wenn du ne GTX 275 hattest ? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Naja jedem das Seine, vielleicht spielt er ja in mind. 1920x1200 mit allen Details und 4x4 SSAA oder so, da dürfte die 275er wohl die Puste ausgehen^^ Mit den Mikrorucklern klingt ärgerlich, sollte aber denke ich dennoch an der Grafikkarte liegen, vielleicht irgendetwas Blödes eingestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU mit 3,6GHz zu lahm ist die Grafikkarte mit Daten zu versorgen, ich meine für die 275er hats ja auch gereicht, sollte die CPU wirklich zu langsam sein (was schon recht schwachsinnig ist), dann dürftest du im schlimmsten Fall nur die gleiche Performance haben, wie mit der alten Karte. Notfalls fragste einfach mal im Grakaforum.

Weil meine Gtx275er bei ner Full HD Auflösung und AA immer öfters in die knie gezwungen wurde.Also ich weiß nicht wo der fehler ist,da ich an der 480er nicht per Msi Afterb.usw verstellt habe.Ich checks nicht...

:ugly: Hab den fehler gefunden...treiber 257.21 runter und den 197.55er rauf und alles läuft wie geschmiert:D Indemfall reicht die cpu noch locker aus.Fett merci an alle die mir tips gegeben haben:daumen:mfg

@eumel:egal was ich ocen will, es klappt nicht. beim booten neustart und dann wieder mit dne alten einstellungen!
hatte es mit dem 6750er schon mal auf 3 ghz, weiss allerdings die einstellungen nicht mehr!

Also wenn ich mich recht entsinne (ist schon eine Weile her) lief die Konfiguration bei mir mit irgendetwas bei 3,5/3,6GHz. Kommst du denn nicht einmal an 3GHz oder so heran? Spannungen sind alle gefixt, bzw. VCore/VNB/VTT schon einmal provisorisch angehoben? Die Teiler sind auch alle korrekt gewählt?

Uff - also fixe mal alle Spannungen, dann setze mal alle Teiler und Multis nach unten - sprich CPU Multi auf 6 und Speicherteiler auf 1:1, den Strap auf den Originalwert. Dann lass ihn mal mit dem Setting starten, und versuche nochmal den FSB auf 267 zu erhöhen. Sollte das nicht klappen einfach mal einen höheren Wert nutzen, FSB300 z.B. . Wenn das immer noch nicht klappt, mal das BIOS reseten/updaten/überschreiben. Du hast aber keinen DDR2-533er RAM oder? :D

Mhh...
ich versteh nicht ganz wieso Klutten meinen eigenen Thread mit meinem Problem grade geclosed hat, mit einem Hinweis zu diesem Thread...

Naja, wenn ers so will solls so sein, dann wird mein problem halt in diesem Thread untergehen und ich darf mir meine Tipps über dutzend Seiten verteilt zusammensuchen...klasse Idee...

Ich zitier einfach nochmal das was ich in dem anderen Thread geschrieben habe:

Ich versteh das nicht, ich seh hier Leute die ihren Q6600 auf bis zu 4Ghz prügeln, und meiner macht bei 2,8 schon zu.
Danach komt soweit ich mich erinnern kann irgend ne MEldung von "SafeMode" oder sowas, und dann bleibt der bei diesem "Startscreen" stehen wo das alles steht mit Prozessor, Memorytest etc...

Von da aus muss ich dann ins Bios und wieder etwas zurückdrehen damit er startet...
Wieso? Hab nen Q6600 mit G0-Stepping..

Hier mal nen Screen den ich eig. für die "Interne Rangliste 3D-Benchmark" gemacht habe ;)
Mir ist da der niedrige RAM-Takt aufgefallen, gehört der so oder ist mir da ein Fehler unterlaufen?

http://extreme.pcgameshardware.de/at...nbenannt-1.jpg

MfG,
Tuneup

Tune UP

der Q6600 mit Go-stepping macht bestimmt nicht schluss.
die machen alle 3ghz mit und auch bischen höher.
vielleicht bist du in einem FSBloch geraten, kannst mal den FSB höher ziehen.
unter CPU-z muss man dramfrequency mal 2 nehmen.
steht da 334MHZ mal 2 sind 668 MHZ Ramtakt.

ausserdem hast du ein board mit nvidiachipsatz, die eignen sich garnicht gut, um einen quad zu übertakten.

Tune UP

der Q6600 mit Go-stepping macht bestimmt nicht schluss.
die machen alle 3ghz mit und auch bischen höher.
vielleicht bist du in einem FSBloch geraten, kannst mal den FSB höher ziehen.
unter CPU-z muss man dramfrequency mal 2 nehmen.
steht da 334MHZ mal 2 sind 668 MHZ Ramtakt.

ausserdem hast du ein board mit nvidiachipsatz, die eignen sich garnicht gut, um einen quad zu übertakten.

Das mit dem Chipsatz hab ich auch schon mitbekommen...
Aber "damals" brauchte ich ein SLi-fähiges Board.

Klutten hat das bestimmt nicht böse gemeint. in einem sammelthread wird dir auch sehr gut geholfen.
es machen sowieso viele leute unnötig threads auf, das die anzahl ins unermessliche steigt.
damit möchte ich dich nicht kritisieren. viele sind auch gemütlich und benutzen die forensuche nicht, bzw. Google.

Mhh...
ich versteh nicht ganz wieso Klutten meinen eigenen Thread mit meinem Problem grade geclosed hat, mit einem Hinweis zu diesem Thread...

Glaube mir, es ist besser so - von solchen Threads wie deinem alten gibts hier unzählige, da bietet sich der Sammelthread gerade zu an.

Naja, wenn ers so will solls so sein, dann wird mein problem halt in diesem Thread untergehen und ich darf mir meine Tipps über dutzend Seiten verteilt zusammensuchen...klasse Idee...

Hier geht i.d.R. nix unter, falls doch einfach noch einmal darauf hinweisen und Klutten hats nur gut gemeint, denn hier bekommt man i.d.R. schneller ne Antwort, wie du selbst schon oben feststellen konntest. Wenn du im Vornherein schon meinst hier wird dir nicht geholfen, dann hättest du es lassen können, bzw. brauchst dich dann nicht wundern wenn manche Leute eben nicht antworten/helfen.

Ich versteh das nicht, ich seh hier Leute die ihren Q6600 auf bis zu 4Ghz prügeln, und meiner macht bei 2,8 schon zu.
Danach komt soweit ich mich erinnern kann irgend ne MEldung von "SafeMode" oder sowas, und dann bleibt der bei diesem "Startscreen" stehen wo das alles steht mit Prozessor, Memorytest etc...

4GHz macht sicherlich (so gut wie) keiner, aber ich weiß was du meinst - die Leute die so mit 3,4-3,6GHz fahren. Wie Westcoast schon meinte, macht das Board sicherlich Probleme - obwohl es mich doch etwas wundert, dass es nicht einmal bis FSB333 gehen will. Warum läuft dein RAM eigentlich mit so einer "krummen" Frequenz, hast du DDR2-667er RAM? Es ist ja schon etwas seltsam, dass du für 2800MHz 1,3V brauchst, aber ich habe keine Erfahrung mit nForce Boards, weiß also nicht ob das normal ist. Hast du denn schon versucht über die Chipsatzspannung mehr raus zu holen? Das How-To hast du dir ja sicherlich durchgelesen?

Mir ist da der niedrige RAM-Takt aufgefallen, gehört der so oder ist mir da ein Fehler unterlaufen?

habe mich ja auch schon gewundert, du hast doch ein nForce Board da musst du doch einfach deinen gewünschten RAM-Takt eintragen - einer der wenigen Vorteilen der Chipsätze.

Quad und 4GB Speicher mögen die NForce-Chipsätze gar nicht.
Da wirst du viel NB-Spannung brauchen, und dann wird die NB ziemlich schnell heiß, du musst sie auf jeden Fall gut kühlen. Als ich mein Striker Extreme noch hatte hatte ich immer einen Lüfter über der NB hängen, das würde ich dir auch dringend empfehlen wenn du es noch nicht gemacht hast.

Zurück