Q6600 OC-Thread

guten abend!

würde meinen gerne auf 3.2ghz stellen. was ist besser?

8x400 oder 9x355

habe gelessen dads man bei 9x355 weniger volt geben muss. kann das jemand bestätigen?

mfg Ragnvald

Höherer FSB ist empfehlenswert, ob du davon etwas in Games merkst ist wieder eine andere Frage, da bei der Architektur aber der FSB der limitierende Faktor ist, sollte man ihn so hoch wie möglich treiben (aber immer auf die Effizienz achten), bei QuadCores sowieso. Das von dir angesprochene Problem, dass man bei gleichem CPU-Takt aber höherem FSB mehr möglicherweise Spannung benötigt, kann ich aus Erfahrung bestätigen, die Differenz (wenn denn überhaupt vorhanden) ist aber minimal, wächst aber mit steigendem FSB. Wie gesagt muss nicht vorkommen, passiert aber öfters - hier ist die Qualität des Mainboards gefragt.

Zu der "Wieviel verbraucht die CPU"-Frage: Klar TDP steht für die abgegebene thermische Energie, aber wie wir ja bekanntlich aus Physik wissen, ist diese Energie ja nur ein Teil der Energie, die man dem elektronischen Bauteil zu führt, der Rest geht an die anderen Bauteile (wenn man mal von der CPU ausgeht). Sprich die aufgenommene elektrische Energie (oft als "Stromverbrauch" angegeben), ist immer größer als die abgegebene thermische Energie. Da diese Energie aber den größten Teil der umgewandelten Energie darstellt, kann man eigentlich pauschal sagen - abgegebene thermische Energie = aufgenommene elektrische Energie, also eine CPU die auch wirklich 95W "frisst" gibt in etwa auch diese Menge an thermischer Energie ab.

Achja und ich hatte damals mit meinem Q6600 3,75GHz@1,375V etwa 160-170W unter Prime, was unter Vollast wohl etwa 190W entspricht (nur bei der CPU!) - 65nm sei Dank :D

@euMelBeumel: das hört sich nicht gerade viel an^^ Da bekomm ich ja richtig lust meinen Q6600 noch bissl zu pushen, wenn ich die Wattangaben von deinem alten Q6600 sehe :devil:

@ Domowoi: Würde dir da auch zustimmen. Ich betreibe meinen mit nem 8er Multi. Beim Everest Speicher Test (read/write/copy) sieht man ganz gut das der höhere fsb sich positiv auf den ram auswirkt, und bei gleichen takt mehr durchbringt. Ist meine persönliche erfahrung jetzt :)

MfG Mouse

Naja meiner hat verhältnismäßig wenig Spannung benötigt, die ja bekanntlich einen enormen Einfluss auf den Verbrauch und die Wärmeentwicklung hat. Also wenn du nur wenig Takt schaffst, aber viel zu viel Spannung brauchst, würde ich lieber lassen :D Bei mir springt der Verbrauch z.B. von 1,23V auf 1,25V schon wieder um 3-5W nach oben, bei 65nm CPUs ist das ganze ja nochn Stückchen schlimmer.

Wie gesagt FSB ist immer gut, man muss aber im Hinterkopf behalten zu welchem Preis (bessere Kühlung, mehr Spannung) man die hohen Frequenzen erkauft. Bräuchte ich z.B. für 100MHz mehr FSB (Quadpumped meine ich jetzt) über 0,4V mehr Chipsatzspannung würde ich es lieber lassen.

Ja, ich dachts mir schon, du lucker (ned böse gemeint ;) ), hast echt wenig VCore für deinen Q6600 für 3,75GHZ gebraucht, davon könnt ich nur träumen. Welche VID hatte der?
Ich brauch für 3,4Ghz 1,328VCore (im Idle) und unter Last hab ich dann dank LLC 1.336V.
vielleicht gehen die 3,6Ghz mit etwa 1,4VCore, der Quad muss eh irgendwann ersetzt werden, und ich ersetz ihn solange wahrscheinlich nicht bis er abraucht oder 1-2Jahre vergehen xD

MfG Mouse

VID wurde ich schon oft gefragt, ich weiß es nicht mehr - ist zu lange her, Screenshots finde ich auch keine von dem Teil. Denke mal, dass sie wohl recht niedrig war, oder ich einfach nur ziemliches Glück hatte :D

Jab, viele werden jetzt sagen " uhhh wie ungenau", aber wenn man mit nem Strommesser nachprüft, und in etwas weiß, was die anderen Komponenten so verbrauchen, dann sind die Werte von den Tools echt zuverlässig.

Everest kann das und HWMonitor glaube ich auch, die machen ja nix anderes, als die Ampere zu messen und die anliegende Spannung dazu zu multiplizieren, deswegen bekommt man immer wieder die "gleichen" Werte. man könnte theoretisch auf dem Board direkt nachmessen, aber das lassen wir mal lieber.

Also ich hab ja auch mal mit diesem "Energy Saver" vom Mainboard getestet und der sagt unter Prime etwa 230W auf 3,5GHz mit 1,344V. Ich glaub das kommt etwa hin.

Also ich hab ja auch mal mit diesem "Energy Saver" vom Mainboard getestet und der sagt unter Prime etwa 230W auf 3,5GHz mit 1,344V. Ich glaub das kommt etwa hin.

Hmm aber gestern hast du noch gemeint, dass mein q6600 @3Ghz mit geringer Voltage ja 250 Watt schlucken würde ^^..dann kann einer mit 3,5Ghz doch nicht weniger brauchen ? xD
mfG

Ah sorry ich hab da was verwechselt. Ich meinte in dem Moment meine CPU. Auf 3Ghz kann ich auch testen wenn du mir mal sagst welche Voltage Du da hast.

Hmm also 230W finde ich schon recht viel, aber der Energy Saver ist eigentlich recht zuverlässig - bei solchen Zahlen wird mir dennoch schlecht, da bin ich froh auf die 45nm CPU gewechselt zu haben :D Also meienr ging nie über 200W und das trotz mehr Takt+Spannung, deswegen verwundert mich der Wert etwas.

@Warlock54: Jab genau mit Everest, oder dem von Domowoi angesprochenen Energy Saver.

Naja also ich finds nicht so schlimm. Bzw. ich hab sowas schon erwartet. Vlt. kann ich mir mal so einen Strommesser von nem Kumpel ausleihen oder ich improvisier was mit nem Mulitmeter.

Jab klar, diese Werte werden doch im normalen Betrieb eh nicht erreicht, da ich aber z.Z. etwas auf dem "Stromspar-Trip" bin bekomme ich bei solchen Werten schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich zocke verbraucht mein PC ja dann in etwa soviel wie deine CPU allein unter Prime :D

Naja ich muss den Strom ja nicht zahlen:D.
Ich schau noch was an weniger VCore drin ist. Aber 1,344V ist eh schon nciht schlecht.

Hm, ich hab mal eben mir das neuste Everest gegeben, und der hat mir nicht mehr als 115,38Watt unter Prime95 angezeigt O.o und ich hab ne VCore von 1,344 unter Last. (siehe Screen im Anhang)
Wegen den Temps, ned wundern bitte, ich hab keine WLP drauf, lüfter war auch auf silentbetrieb :ugly: und hab n abgefucktes Dachbodenzimmer mit ner Temp von gefühlten 50°C :-_-: sind aber so ~30°C etwa, wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Dach scheint (altes Haus ohne isolierung und co, man nennts auch bruchbude xD )

Naja ich muss den Strom ja nicht zahlen:D

Geht mir auch NOCH so^^ Muss man noch ausnutzen, solang man(n) diese Möglichkeit hat :P :D

MfG Mouse

ja leute hier stimmt doch was nicht! Domovoi und so reden von über 200 Watt beim q6600 und dann kommt mrmouse daher mit nem Screenshot von nem q6600 @3,4Ghz unter Prime mit gemessenen 115 Watt bei everest!! wie geht denn das?
mfG ^^

Zurück