Q6600 OC-Thread

Also ich habe meinen Q6600 wie folgt laufen jetzt 3GHZ Vcore 1.26 V FSB 430 Rated @ 1722 Multi 7 FSB Vcore angehoben Prime Stabil 62 Grad klar is Sommer :-)

Versuche mal die 3GHZ mit einem multi von 6 hinzubekommen mal sehen ob es klappt.

Hast du die B3 oder G0 Revision? Notfalls mal LinX oder Core Damage anwerfen, da kommst du sicher an die 70°C ;)

Ne ne Prime reicht mir die Spiele lasten den CPU ja eh nicht aus also von daher :-)

Ein kleines problemchen hab ich aber wenn ich aus dem Bios rausgehe startet der PC zwar aber das Bild bleibt schwarz wenn ich resete gehts wieder. Vielleicht muß ich die OC Jumper vom Mainbord ziehen.

MSI P45 Platinum Aja G0 hab ich

Ich habe LinX nur "rein geworfen" da es für Stabilitätstests besser geeignet ist als Prime. Das mit dem schwarzen Bild klingt komisch, startet er denn wirklich (sprich lädt er das OS im Hintergrund) oder bleibt er einfach nur schwarz? Vielleicht wirklich was im BIOS umstellen oder so.

Revision wollte ich nur wissen, da der B3 ja offiziell ja nur bis ~62°C gehen darf.

Ich habe LinX nur "rein geworfen" da es für Stabilitätstests besser geeignet ist als Prime. Das mit dem schwarzen Bild klingt komisch, startet er denn wirklich (sprich lädt er das OS im Hintergrund) oder bleibt er einfach nur schwarz? Vielleicht wirklich was im BIOS umstellen oder so.

Revision wollte ich nur wissen, da der B3 ja offiziell ja nur bis ~62°C gehen darf.

Wenn ich den Multi wieder anhebe klappt alles normal is nur bei Multi 7 so denke werde die OC Jumper mal ziehen mal sehen was dann passiert.

Frage zu den OC Jumper beim P45 Platinum was heißt es wenn die den CPU Strap von 266 auf 333 setze??

Hat das auswirkungen für den im Bios eingestellten FSB ???

Also was passiert wenn ich meinen Q6600 von 266 auf 333 Strap setze??

Dann hast du neue Speicherteiler zur Verfügung, und möglicherweise lässt sich die CPU besser/schlechter übertakten (meist schlechter). Also Vorsicht, wenn du den Strap änderst unbedingt darauf achten, wie der RAM angesprochen wird, nicht, dass du dich denkst deine CPU macht den PC instabil, dabei ist es nur der 1066er RAM der mit 1200 MHz läuft :D

Normalerweise fährt man mit dem Originalstrap am besten (wäre bei dir 266 MHz, da deine CPU standardmäßig FSB266 macht). Beim Wechseln des Strap kann es auch sein, dass sich bei dir der "On-Off-Bug" meldet - dabei startet der PC für etwa 1-2 Sekunden, schaltet sich dann wieder ab und startet dann erst komplett richtig. Ob das was schlechtes ist kann ich nicht beurteilen, manche meinen es kann die Festplatten z.B. schädigen.

So habe den Strap wieder original gejumpert und Multi von 8 genommen Problem mit der Big ist gelöst.
Frage mich nur wieso er das bei Multi 7 macht vielleicht ist der Ratet FSB dann zu hoch fürs Board obwohl es ja eig locker bissel über 1600 vertragen sollte wenn man in Foren so nachließt.:devil:

Gings denn mit dem 6er Multi? Wie hoch war denn der FSB als du mit dem Multi 7 Probleme hattest? Also rein vom Board her sollten denke ich mind. 450 MHz FSB drin sein. Mehr Spannung brachte auch nix?

Gings denn mit dem 6er Multi? Wie hoch war denn der FSB als du mit dem Multi 7 Probleme hattest? Also rein vom Board her sollten denke ich mind. 450 MHz FSB drin sein. Mehr Spannung brachte auch nix?

Ne den 6er habe ich net ausprobiert um damit auf 3 GHZ zu kommen machen die Rams glaube net mit 800er . Und die Vcore wollte ich ja nicht erhöhen darum ging es ja eig. Allerdings war er auf Multi 7 Prime Stabil ( 2 STD )
es geht mir eig nur darum warum das Board andauert aus ging beim Multi 7.

Ne hätte ja sein können, dass du einfach mit dem Multi 6 mal getestet hast, unabhängig davon, ob er jetzt mit 3 GHz läuft oder nicht. Mit der Spannung meinte ich eher die vom Chipsatz und/oder FSB ;) Muss man bei höheren Frequenzen zwangsläufig irgendwann erhöhen. Vielleicht lag es daran.

Ne hätte ja sein können, dass du einfach mit dem Multi 6 mal getestet hast, unabhängig davon, ob er jetzt mit 3 GHz läuft oder nicht. Mit der Spannung meinte ich eher die vom Chipsatz und/oder FSB ;) Muss man bei höheren Frequenzen zwangsläufig irgendwann erhöhen. Vielleicht lag es daran.

Die Spannungen für den FSB usw wurden angepasst daran lags auch nicht Mysteriös das ganze

Manche Straps mögen auch bestimmte Multis nicht, aber wenn es nicht eimal mit dem original Strap klappt, ist das schon etwas seltsam :hmm: Sind die 3Ghz eigentlich dein Ziel, oder erstmal nur ein "Etappensieg"?

Manche Straps mögen auch bestimmte Multis nicht, aber wenn es nicht eimal mit dem original Strap klappt, ist das schon etwas seltsam :hmm: Sind die 3Ghz eigentlich dein Ziel, oder erstmal nur ein "Etappensieg"?

ne 3 GHZ sind erstmal ne Notlösung wegen dem Sommer hatte vorher 3,2 GHZ mit nem 9er Multi da wurde es unter vCore 1,28 oder 1,30 weiß net genau unter prime mal locker über 70 Grad :daumen2:

Jetzt allerdings max 63 Grad 2 STD ) unter prime und IDLE 38:daumen:

Achso, naja solange man nicht GTA4 spielt reicht das ja auch vollkommen ;) Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den alten Hitzkopf los bin :D War/ist aber ne sehr gute CPU. Zumal es bei dir wahrscheinlich so ist, dass das System mit 3GHz @ Multi 7 schneller ist, als das alte Setting mit dem 9er Multi.

Hey bald haben wir den 1000. Post :banane:

Achso, naja solange man nicht GTA4 spielt reicht das ja auch vollkommen ;) Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich den alten Hitzkopf los bin :D War/ist aber ne sehr gute CPU. Zumal es bei dir wahrscheinlich so ist, dass das System mit 3GHz @ Multi 7 schneller ist, als das alte Setting mit dem 9er Multi.

Hey bald haben wir den 1000. Post :banane:

Ja denke schon das es schneller is habe ja mehr FSB mit dem 8er statt mit dem 9er :-) Werde die 3,2 GHZ mit dem 8er Muli aber auch mal testen :daumen:

Und GTA 4 zock ich auch mit 3 GHZ ohne Probleme mit ner GTX 275 sowieso :devil:

Den 1000 post überlasse ich Dir :-)

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt der 7er ging ja nicht, ja mehr FSB ist immer gut, bei QuadCores sowieso, 3,2GHz sollten ja auch ohne weiteres drin sein, musst halt wie du schon sagtest die Abwärme im Auge haben. Hast du denn schon mal geschaut, wie weit dein RAM geht? Die wenigsten machen ja bei genau 800MHz zu. GTA4 hab ich noch nie aufm PC gespielt, ich weiß nur, dass viele GHz und Kerne sehr erwünscht sind - aber wäre auch schlimm wenn 3 GHz heutzutage schon zu wenig wären.

Zurück