Q6600 OC-Thread

Hi Leutz,

ich hab vor jetzt endlich meinen Q6600 (G0) von 2,4 endlich auf 3 GHz zu übertakten. Ich bin mir aber nich ganz sicher bei der Temperatur, Core Temp zeigt im Idle 47/47/42/41 an. Sin die Werte bisher gut oder eher schlecht? Mein Tj. liegt bei meiner CPU bei Max. 100grad. Bei welchen Temps muss oder bessergesagt sollte ich aufhören zu übertakten. Hilft es dem Lüfter mit Speedfan n bissle beine zu machen:ka:? Was ist ein noch gesunder Wert wenn ich Prime 95, also unter last, laufen lass ohne das meine CPU verdampft:D? Ich hoff ihr könnt mir helfen meine unzähligen Fragen zu beantworten:ugly:. Ach ja, ich hab einen Scythe Mugen als Kühler.

Mfg EvliKnivel
 
Die Temps sind absolut im grünen Bereich!
So lange die CPU nicht auf Dauer 70°C läuft brauchst du Dir auch keine Gedanken machen! Die 3GHz solltest Du vielleicht sogar mit der Standard VCore schaffen und dann hast du keinen so großen Temp-Anstieg zu befürchten! Mein G0 macht unter Standard Vcore die 3,2 GHz, allerdings auch mit Wakü!
 
Ich meine die sind viel zu hoch!!!Is zwar nicht bedenklich aber komisch isses schon.
Mein Q6600 G0 läuft bei Stzandard VCore von 1.2875 mit 3,2 GHZ im Idle mit 35 Grad!!

Glaube bei dir sitzt irgendwie der Kühler schief oder so...
 
Hmmmm, bei welchen Temps kann es für meine CPU eigentlich gefährlich werden wenn ch jetzt zb. Prime 95 laufen lasse also auf 100%? Sprich welche Temp sollte auf gar keinen Fall sein wenn mein Q6600 auf 100% läuft?

MfG EvilKnivel
 
Hmmmm, bei welchen Temps kann es für meine CPU eigentlich gefährlich werden wenn ch jetzt zb. Prime 95 laufen lasse also auf 100%? Sprich welche Temp sollte auf gar keinen Fall sein wenn mein Q6600 auf 100% läuft?

MfG EvilKnivel

Ich würd 65° sagen - so viel erreicht er dann auch nicht in ''normalen'' Programmen.

Ich hab mir grad einen bestellt... *freu* :)
 
Na dann jag ihn mal schön:devil:!

Ich geb mir mühe :)
Ich hab mir extra nen Boxed bestellt, weil mein E4500 (tray) nicht so dolle war... :( 3ghz nur mit 1,425V statt 1,325... Außerdem waren auf dem HS schon ''Spuren'' einer früheren Kühlermontage, das hab mich dann doch etwas geschockt (als wenn der Kühler nur zur Hälfte drauf war)
Ich hoffe, er schafft die 3ghz wieder, aber ohne Spannungserhöhung, ich würde mich sooo freuen :)
Evtl muss ich aber noch warten, bis meine Nanoxia- Rekla zurück kommt... Das ist mein leistungsstärkster Lüfter, für noch einen wollte ich dann doch nicht das Geld ausgeben...
Auf jeden Fall hab ich auch 12 Gramm Arctic Silver V bestellt, davon hab ich nur noch ungefähr 2 gramm da... :devil: Das sollte diesmal länger reichen (vorher hab ich mir 2x 3,5g gekauft weil der laden keine 12g spritzen hatte^^)
 
Vielen, vielen dank, ich glaub das werde ich brauchen...
Wie heißt es doch so schön... ''Vorfreude ist die schönste Freude''
Deshalb habe ich heute mal 1567 Postings in nem Forum de Luxx Thread gelesen... :D
Siehe hier: Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste - Forum de Luxx

2007 sollen die Q6600'er sehr gute Batches gehabt haben, Standard-vcore meistens 1,2 bis 1,275, ''schlechte'' exemplare waren dann schon mit 1,3 und 1,315 Volt.

Die mit der niedrigeren Standardspannung haben mehr Leckströme, werden viel wärmer, lassen sich aber höher übertakten und brauchen zB auf 3 GHz nur 1,18 Volt.
Sie verbrauchen aber trotzdem mehr.
Die 2008'er sollen fast alle 1,325 oder sogar 1,35 Volt haben, ein paar Lichtblicke mit 1,275 Volt gibt es aber noch... Nur nicht sehr viel :(
Naja... da so einer auch mehr vcore aushält als ein 1,2 Volt'ler, werd ich den wahrscheinlich bis 1,5 Volt betreiben, wenn er bockig ist... Verdammt, ist das spannend :) Ich wär ja schon froh wenn er so 3 GHz mit dem standard-vcore macht... oder 3,3 mit ner leichten erhöhung (speziell für den 3dmark mit 2x hd3870^^)
Naja... lassen wir uns überraschen *bet*
 
Whoa ich LIEBE IHN! :ugly: :devil:
VID 1.325 V... ok, ich wusste inzwischen, sooo viel bedeutet das auch nicht. Jedenfalls nicht für meine Vorhaben.
Nach den üblichen Tests mit 2,4 ghz ging es dann ans übertakten :devil:
Erstmal optimistisch 333x9.
Er läuft Prime95- stable!
Kern- Temp ca. 54 | 50 | 50 | 52
20 Minuten, dann habe ich abgebrochen.
Einfach mal 3,33 ghz eingestellt.
Hätte nichtmal gedacht, dass ich bis in Windows komme, doch es hat geklappt!
Prime95 gibt jedoch nach 1 sec ein Error für 2-3 Kerne aus, immer unterschiedliche.
Erster gedanke war vdrop.
Also die Spannung ganz leicht erhöht von 1,325 auf 1,35v...
Siehe da ==> es dauerte 15min, bis wieder ein Error kam.
Also werd ich die Spannung noch nen Tick erhöhen. 1,35v sind ja absolut unbedenklich.
Die Temps auch: 57 | 58 | 55 | 55.
Das mit dem Lian Li 1350 UPM Lüfter von meinem Armorsuit (Mein Nanoxia FX12-2000 ist grad in der RMA)
Ich realisier das alles noch nicht so ganz... Die Ferien sind gerettet! Crossfire- Sessions, Super Pi Rekorde usw., ich komme! :ugly:
Batch ist L807A520, Pack DAte 03/05/08.
Ich teste noch etwas weiter, dann geb ich bescheid... :)
 
Boah, endlich ist die Hitzewelle, bzw die Schwüle net mehr so extrem.

Konntet ihr auch beobachten, wie die Temps eures Q66 in die Höhe geschossen sind?

Bei mir wars echt schlimm. Teilweise abgeschissen beim primen (1,5V @3,6GHz). Temps waren schon bei 80°C :ugly:

Jetzt komme ich wieder auf gute 70-71°C unter LuKü.

Im Winter werden es (da bei mir immer das Fenster auf ist^^) wohl nur knapp über 60°C, wenn übrhaupt bei 100% Last....


Fuckin Summer :D
 
Nein das Problem hab ich nicht, aber ich brauche auch keine 1,5V für die 3,6GHz und ich habe auch eine Wakü, wodurch mein Q66 nicht so stark leiden musste!
 
Meine CPU ist entzwischen im Zweitsystem gelandet und arbeitet hier mit 333x9 bei 1.185V und aktiviertem C1E. Da macht man sich keine Gedanken mehr um die Temps :ugly:
 
Also, meiner läuft auch @ 3.4 ghz @ luftkühlung :D
1,425v, xigmatek HDT-S1283 mit nem 1250 rpm lüfter...


Gewicht685 gKompatibilitätSocket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2ProduktbeschreibungScythe Andy Samurai Master SCASM-1000 - ProzessorkühlerProdukttypProzessorkühlerAbmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)12.5 cm x 13.7 cm x 10.4 cm- Erweiterte BeschreibungAllgemeinHöhe10.4 cmBreite12.5 cmProdukttypProzessorkühlerGewicht685 gTiefe13.7 cmGebläseDrehgeschwindigkeit1200 U/minLüfterdurchmesser120 mmAir Flow (gesamt)49,6 CFMGebläsehöhe25 mmKühlerKompatibel mitSocket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2UmgebungsbedingungenGeräuschentwicklung20.9 dBA


Reicht so eine Kühlung ?? Für 3.0GHz? ^^

Achja hattest du keine probleme usw.??

Läuft alles TOP?
 
Ehm, ich denke der reicht für 3ghz, kommt auch auf deinen Q6600 an... Für viel mehr aber nicht...
Ich selbst hatte keine Probleme, wenns hier aber mal richtig heiß ist, lass ich lieber 1-2 folding @ home clienten aus, da er dann an der 70° grenze kratzt^^ Aber das liegt größtenteils an dem schlechten Lüfter drauf...
 
Zurück