Q6600 OC-Thread

Hilfe! Weiß nicht weiter. :wall:

Also ich kriege mein Q6600 leicht auf 3GHZ, einfach FSB auf 333 und fertig, ohne Vcore anzuheben oder sonstiges. Jetzt will ichs auf 3.2 GHZ versuchen aber dann will Vista einfach nicht starten, was mache ich falsch? :(

E:Naja "oder sonstiges" heißt jetzt nicht das ich nur den FSB anhebe.
PCIE fix auf 100Mhz
Speicher auf 4-4-4-12 geht aber auch auf 5-5-5-15 @ 1.8+V.
Speicher ist übrigens 4GB Crucial BallistiX DDR2-800.

E:Hab gerade gemerkt das bei 3.2 Ghz Vista startet, also Sound ist da aber kein Bild. Liegt es vielleicht an meinem NT? Hat nur 350W, könnte ja etwas zu wenig sein. Hab aber auch nicht viel dran, ein Laufwerk, eine Platte, eine Graka und halt eine CPU+Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Weiß nicht weiter. :wall:

Also ich kriege mein Q6600 leicht auf 3GHZ, einfach FSB auf 333 und fertig, ohne Vcore anzuheben oder sonstiges. Jetzt will ichs auf 3.2 GHZ versuchen aber dann will Vista einfach nicht starten, was mache ich falsch? :(

E:Naja "oder sonstiges" heißt jetzt nicht das ich nur den FSB anhebe.
PCIE fix auf 100Mhz
Speicher auf 4-4-4-12 geht aber auch auf 5-5-5-15 @ 1.8+V.
Speicher ist übrigens 4GB Crucial BallistiX DDR2-800.

E:Hab gerade gemerkt das bei 3.2 Ghz Vista startet, also Sound ist da aber kein Bild. Liegt es vielleicht an meinem NT? Hat nur 350W, könnte ja etwas zu wenig sein. Hab aber auch nicht viel dran, ein Laufwerk, eine Platte, eine Graka und halt eine CPU+Kühler.

hm also versuch es mal so:

fsb --> 356mhz
vcore --> 1.4volt
ramteiler --> wie vorher
ram timings --> 5-5-5-18
ram voltage --> 2.0volt

die vcore sollte DICKE reichen, und auch der ram sollte es so locker machen. wenn er so bootet, versuchs nochmal mit vcore 1.375 usw... bis du da niedrigste gefunden hast, weil 1.4 volt auf nem quad schon ordentlich heizt^^ vllt auch mal EIST und C1E aus
weiss ja auch nicht was du für ein board hast, aber eigentlich sollte jedes board ohne weiteres 356mhz fsb mitmachen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe! Weiß nicht weiter. :wall:

Also ich kriege mein Q6600 leicht auf 3GHZ, einfach FSB auf 333 und fertig, ohne Vcore anzuheben oder sonstiges. Jetzt will ichs auf 3.2 GHZ versuchen aber dann will Vista einfach nicht starten, was mache ich falsch? :(

E:Naja "oder sonstiges" heißt jetzt nicht das ich nur den FSB anhebe.
PCIE fix auf 100Mhz
Speicher auf 4-4-4-12 geht aber auch auf 5-5-5-15 @ 1.8+V.
Speicher ist übrigens 4GB Crucial BallistiX DDR2-800.

E:Hab gerade gemerkt das bei 3.2 Ghz Vista startet, also Sound ist da aber kein Bild. Liegt es vielleicht an meinem NT? Hat nur 350W, könnte ja etwas zu wenig sein. Hab aber auch nicht viel dran, ein Laufwerk, eine Platte, eine Graka und halt eine CPU+Kühler.
Kommt drauf an was du für eine Graka hast! Bei einer die auch gut was verheizt (9800GX2) könnte das Netzteil schon schlapp machen, allerdings dachte ich dann das der PC nicht hochfährt.
Könnte aber auch sein das die Graka nicht genug Saft bekommt und dann halt kein Bild zeigt
Probiere es mal mit einem stärkeren Netzteil
 
hm also versuch es mal so:

fsb --> 356mhz
vcore --> 1.4volt
ramteiler --> wie vorher
ram timings --> 5-5-5-18
ram voltage --> 2.0volt

die vcore sollte DICKE reichen, und auch der ram sollte es so locker machen. wenn er so bootet, versuchs nochmal mit vcore 1.375 usw... bis du da niedrigste gefunden hast, weil 1.4 volt auf nem quad schon ordentlich heizt^^ vllt auch mal EIST und C1E aus
weiss ja auch nicht was du für ein board hast, aber eigentlich sollte jedes board ohne weiteres 356mhz fsb mitmachen^^

Also habs gerad versucht und es ist wie vorher. Glaube es liegt wirklich an meinem Netzteil. :(
Glaube auch nicht das ich eine so hohe Vcore für 3,2 Ghz brauche, wenn ich schon für 3Ghz nichts an der Vcore verändern muss.
EIST und C1E sind aus und Mobo ist ein P35-DS3 von Gigabyte.

Kommt drauf an was du für eine Graka hast! Bei einer die auch gut was verheizt (9800GX2) könnte das Netzteil schon schlapp machen, allerdings dachte ich dann das der PC nicht hochfährt.
Könnte aber auch sein das die Graka nicht genug Saft bekommt und dann halt kein Bild zeigt
Probiere es mal mit einem stärkeren Netzteil


Ist nur ne x1950gt, verbraucht also nicht sooo viel Strom, naja ich werde es mal mit einem stärkeren Netzteil versuchen.

Also nochmal, booten tut er aber ohne Bild.
 
Handelt es sich um ein Marken-NT - Wie schaut der Rest des Systems aus? Ein wenig mehr Input wäre sehr hilfreich. Hast du den richtigen Ramteiler gewählt? Wie willst du die 3.2GHz versuchen? 356x9 oder 400x8?
 
Handelt es sich um ein Marken-NT - Wie schaut der Rest des Systems aus? Ein wenig mehr Input wäre sehr hilfreich. Hast du den richtigen Ramteiler gewählt? Wie willst du die 3.2GHz versuchen? 356x9 oder 400x8?

Nein leider nicht. Ist ein gewöhnliches 350Watt NT.
Restsys: Q6600 - P35-DS3 - 4 GB Crucial BallistiX (2x2 GB) - x1950GT
EIST aus, C1E aus. Rammmulti ist auf 2 und habs mit 9x356 und 8x400 versucht.
 
Dann könnte tatsächlich das NT der schwächelnde Faktor sein. Da du für weiteres Aufrüsten eh mehr Leistung brauchst, würde ich es gegen ein stärkeres Markengerät tauschen. BeQuiet, Seasonic, etc.
 
Dann könnte tatsächlich das NT der schwächelnde Faktor sein. Da du für weiteres Aufrüsten eh mehr Leistung brauchst, würde ich es gegen ein stärkeres Markengerät tauschen. BeQuiet, Seasonic, etc.

Ja glaube ich inzwischen auch. Werde beim nächsten Aufrüsten der Graka sicherlich ein neues NT kaufen mit mind. 550Watt. Danke für die Antworten. :)
 
jo wenn es mit den settings nicht geht muss es eigentlich schon das nt sein.
also das board is ja eigentlich top, habe selber das ds4, was im prinzip nur ne bessere kühlung hat, und bin absolut zufrieden...
also prozi kann man wegen 1.4 volt eigentlich ausschließen, ram definitivauch, wenn er mit 700mhz 5-5-5-18 und 2.0volt läuft, und das board sollte es auch locker machen. von daher bin ich bis auf das netzteil ratlos^^
 
Dein Ram braucht aber 2,2 Volt Standardspannung. Neues NT muss auch her.

Wird im Bios aber mit 1.8-1.9V angezeigt und läuft super, sollten zwar eigentlich 2.1-2.2V sein aber so lange es funktioniert ist es mir egal. ;)
Neues NT brauch ich erst wenn ich ne neue Graka hole, muss als armer Schüler aber noch bisschen warten. :)

E: Frage. Gibt es da einen großen Leistungsunterschied wenn ich meinen Ram bei 5-5-5-18 @1.9 Volt laufen lasse, anstatt auf 4-4-4-12 @2.1 Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Bios aber mit 1.8-1.9V angezeigt und läuft super, sollten zwar eigentlich 2.1-2.2V sein aber so lange es funktioniert ist es mir egal. ;)
Neues NT brauch ich erst wenn ich ne neue Graka hole, muss als armer Schüler aber noch bisschen warten. :)

E: Frage. Gibt es da einen großen Leistungsunterschied wenn ich meinen Ram bei 5-5-5-18 @1.9 Volt laufen lasse, anstatt auf 4-4-4-12 @2.1 Volt?

bei intelsystemen sogut wie garnicht.
 
DopeLex | G0 / L737B411 | 1.2250 | 3608 | 8 x 451 | ASUS Maximus Formula / 0907 | 1.312 / 1.312 | 62/62/61/63 | Zalman CNPS9500 AT | n/A | Arctic Ceramic
 
Overlocked | G0 / L740A760 | 1.2500 | 3789 | 9x422 | Gigabyte X38- DQ6 / F9a | 1.4650 / 1.4825 | 62/63/61/59 | Thermalright Ultra 120 Extreme | LINK | IHS geschliffen, Artic Silver 5
 
Zuletzt bearbeitet:
devon|G0 / L737|1.2250|4160|9 x 462|Striker II Extreme / 0402|1.506 / 1.525|15/9/9/15|H2O/DiceWakü|Screen|Dice Session Obersontheim
 
Hi ,
mal ne Frage , wie weit würde man kommen bei einem Q6600 Go stepping ohne den Vcore zu erhöhen ?

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte ?

Weclher Cpu Kühler is optimal für den Q6600 ?

Mfg Micha
 
Ohne die VCore (1,25v) zu erhöhen erreicht man zwischen 2800MHz und 3200MHz.


Da jede CPU und jedes Mainboard anders ist , kann man nur etwaige Richtwerte geben. Garantie gibt immer nur das selber testen.

Den optimalen CPU Kühler gibt es nicht. Man muss abwägen was der optimale Kühler für einen selber ist.

Bsp.:
Soll er Leistung haben oder leise sein? (Luftkühlung)
Darf es eine Wassekühlung sein? (Preis,Aufwand)
 
Zurück