Q6600 OC-Thread

Ich würds dir empfehlen, vorallem bei Progs, die nur auf 1 Kern optimiert sind, steigt die Leistung nahezu linear.
Es kann nicht viel schiefgehen.
Solange du die Spannung nich allzu sehr erhöhst, besteht praktisch kein Risiko.
Ich würde dir raten, die Spannung für 3 ghz erstmal um 0.1v zu erhöhen.
Dann den FSB erhöhen und den Speicherteiler anpassen.
PS: Lies dir am besten eins der vielen OC- Tuts durch ;) Da wird alles genau erklärt ;)
 
3 GHz das ist sozusagen der "normal" Takt für mich persönlich und einige andere noch nichtmal als OC nennswert :) Die CPU ist dafür Geboren *G*

Stell einfach auf FSB 333 x Multi 9 ohne Volt zu erhöhen! Kannste auf Standard lassen :)

Las Prime95 15-30 Min laufen und schau ob dein Rechner das schluckt, wenn ja kannste zu 99% ausgehen das im alltag nix schief geht!

p.s.:

Achte auf deine Temps! er sollte unter voller Power bei Prime 95 auf keinen fall mehr als 70°C laufen! Natürlich ist weniger viel besser :)
 
Habe meinen Q6600 (G0) auch übertaktet.
Zuerst auf 2,66GHZ (8 x 333)

Jetzt auf 2,8GHz (7 x 400)
Bei den Temps hab ich 57° / 54° / 49° / 54°
Alles unter großer Last (2 x Boinc / 1x F@H CPU / 1 x F@H GPU)

Kann ich die Temps so akzeptieren oder sind die zu hoch?
Als Kühler kommt ein Scythe Kama Cross mit 120mm Lüfter zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne auf den q6600 umsteigen
Aktueller PC
MSI P965 Neo F
Duo 6400 @ 3,0 Ghz mit Artic Cooling Freezer Pro
Audigy 2 ZS
4 GB G.Skill PC2-800 CL4D-2GBPK
Samsung 205 BW @ 1680/1050
OS: Vista Home Prof 64 Bit (XP 32 Bit auf zweiter Partition als Notnagel)
Palit Sonic 4870 mit 1 GB .

Board, Kühler und CPU wollte ich für max. 80 € tauschen.
Welches Board und welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen um relaxed zu übertakten. Ich brauche die Kiste nur zum zocken, aktuell für GTA 4.
Da ich gerade mal den Ram-Teiler und den FSB verstellen kann also möglichst simpel und effektiv.

Überlgeung aktuell ist das asus p5q oder das msi p45 neo2-fr

Was würde damit gehen? Gehäuse ist übrigens das CM Centurion5, also ein wenig Lüftung ist vorhanden.
 
gibts denn schon erfahrungswerte wie sich der Q8200 oc lässt? genau so gut wie der Q6600? soll darauf hinaus laufen: lohnt es sich den Q8200 zu kaufen anstelle des Q6600? :D
 
Wenn das eine Alternative ist wäre das für mich auch interessant. Oder evtl der q9300

Budget meinte ich übrigens 280 €. Wäre Klasse, wenn ich da eine stimmige Empfehlung und einen Richtwert, welchen Takt ich erwarten kann bekommen könnte.

Edit: Habe hier schon gesehen, dass es so um die 3,2 Ghz sind und habe mich da eingeklinkt. Denke, dort passt es besser. Hier interessieren mit weiterhin gute Empfehlungen zu einer alternativen Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte, meinen Q6600 gerne auf 3Ghz takten.

Kann mir jemand ein paar Bilder aus seinem Bios (CPU) geben, in den man die Einstellungen von der Q6600 CPU mit 3Ghz sieht, damit ich das so übernehmen kann und nicht selber irgendwie falsche Einstellungen erstelle? Oder geht das nicht, weil diese Einstellungen dann bei meinem Prozi anders ausschlaggebend währen als auf dem angegebenen?

P.S. Von einem ASUS P5Q P45
GreezZz!
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte, meinen Q6600 gerne auf 3Ghz takten.

Kann mir jemand ein paar Bilder aus seinem Bios (CPU) geben, in den man die Einstellungen von der Q6600 CPU mit 3Ghz sieht, damit ich das so übernehmen kann und nicht selber irgendwie falsche Einstellungen erstelle? Oder geht das nicht, weil diese Einstellungen dann bei meinem Prozi anders ausschlaggebend währen als auf dem angegebenen?

P.S. Von einem ASUS P5Q P45
GreezZz!
__________________

Muss du dich selber rantesten, da jedes System individuelle Einstellungen braucht um optimal zu laufen. Da kommst du nicht drum rum ;)

Hilfe gibt es im sehr guten OC HowTo hier im Forum!

mfg el barto
 
hmm auch ohne Pic kommt man in die Wertung? o.O hab "nur" noch eins mit 3.5 GHz, bin aber schon für Super Pi auf über 3.7 gekommen mit Lukü. Mehr wollte ich eigentlich nicht *G*
 
Moin, schöner Thread hier...
Also mein G0er läuft 24/7 auf 8*400 also 4*3,2 GHz. Er wird bei 1,25V laut Bios und aktivierter Load-Line Calibration unter volllast maximal 62° C Warm.
Wenn ich mal was Benche gebe ich ihm schon ma 1,4V und habe dann 9*400 also 4*3,6 GHz. wird dann allerdings auch knapp 70 Grad warm, was aber auch noch im... sagen wir mal gelben bereich ist.
Klickt einfach ma meine Signatur. Gebe auch gerne BIOS Auskünfte (Asus P5Q-Deluxe)

Greetz
 
Wegen meiner Q6600 OC Frage:

graph!X/ = MuShK!N
Hallo,
Ich möchte, meinen Q6600 gerne auf 3Ghz takten.

Kann mir jemand ein paar Bilder aus seinem Bios (CPU) geben, in den man die Einstellungen von der Q6600 CPU mit 3Ghz sieht, damit ich das so übernehmen kann und nicht selber irgendwie falsche Einstellungen erstelle? Oder geht das nicht, weil diese Einstellungen dann bei meinem Prozi anders ausschlaggebend währen als auf dem angegebenen?

P.S. Von einem ASUS P5Q P45
Wohnt denn nicht zufällig einer in der nähe von Köln Vogelsang, Bocklemünd oder in der nähe vom DOM in dem Umkreis ???? Wenn ja könnte ja einer kommen und mir den übertakten^^ Oh man. ;)
 
Mal angenommen, jemand würde kommen und dir das Übertakten abnehmen, was hast du denn davon? Übertakten, sodass es stabil ist geht nie mit Sicherheit, beim ersten Versuch, also müsste dieser Jemand immer wieder kommen, und du würdest dich ärgern, ständig Bluescreens zu haben und warten zu müssen, bis er kommt. Ist es denn nicht viel einfacher für dich, dich hier einzulesen und das selbst in die Hand zu nehmen, unabhängig von anderen? ;)
Fragen können wir dir auch beantworten, dennoch: Eigne dir dieses Grundwissen an, es schadet in keinem Fall!
 
Selbst einlesen ist erstens sinnvoller und zweitens bringt es dir nach einiger Zeit auch verdammt viel Spaß. Du entwickelst einfach einen gewissen Ehrgeiz und bist ständig dabei :)
 
Ja,spass bring es!
Aber ich habe auch ein problem!
Komme nicht über 3Ghz ohne das Bluesreens kommen oder ab und an einfriert.
Habe das MSI P7Nsli(Nforce 750 i) Am V core liegt es nicht ,bin schon bis 1,46 hoch.Natürlich auch den Speicher angepasst.(Kingston H.x )
NB habe ich auf 1,48 schon getestet und vtt auf 1,55 oder so. nicht klappt richtig.und wenn dann wird mir gesagt, dass kein bootmedium mehr da ist.egal ob xp oder vista. hm...
 
Hast du auf den RAM geachtet (teiler angepasst) usw.? ;)
Danach hört sichs nämlich an...
PS: Mein Q6600 läuft immer noch ohne jedes Problem mit 378*9 (3,4ghz) @ 1,425v (vid: 1,325v) :love:
 
ja,meine wohl.kann ihn auf 800 stellen.und nach dem neustart werden dann zb,kommt ja bissle auf dem fsb an, 750 mhz angezeigt.läuft also unter den spezifikation...weil es ist 800er speicher.
und was meinst du mit,und so weiter??
 
Na, auf Spannung, Latenzen usw. geachtet... Hm, hört sich doof an... Evtl. ein FSB- Loch? Probiers doch nochmal 10-20mhz weiter oben^^
Ansonsten schafft der Q6600 nicht mehr, denke ich...
 
Zurück