Q6600 OC-Thread

schön, dass ihr noch an den Thread denkt. Ich muss auch dringen mal wieder ein Update posten :)

1.Post updated...

Hab mal ne allgemeine Frage zum Intelprozi. Habe bis dato noch nen AMD Opteron mit Wakü. Damals hieß es das man den HS demontieren sollte um die Temps niedriger zu bekommen. Funktioniert auch 100%ig. Nun stellt sich mir die Frage ob es bei den Intels das gleiche ist.... also habt ihr euern HS noch drauf oder ab.

Habe mir nämlich auch nen q6600 zugelegt und möchte ihn auch ocen.. doch bevor ich alles zusammenbau kann ich ja noch ein wenig basteln um die Temps runterzubekommen.

..und an alle die ne Wakü haben. Welche Radigröße habt ihr so?
Habe z.Z 2 2x120 radis 1 1x120 radi und einen der in 2x 5,25" Schacht geschoben wird. Sollte also ausreichend sein für Prozi, NB und eventuell GPU.

Gruß
das gRaSmOnStEr

Also den HS haben alle noch drauf denke ich. Das einzigste was man machen kann ist den IHS Planschleifen. Gibts heir ein Tolles HowTo dafür.

Das Problem ist, dass Intel seit der Prescott Serie für den Sockel775 die IHS verlötet! Ich habe spasseshalber mal einen Celeron D326 geköpft. Ich sag soviel: Obwohl es recht gut ging lebt die CPU nichtmehr. Grob über den Daumen gepeilt, liegt die Erfolgsquote bei 50%

Das Problem liegt darin, dass man das Lot zum schmelzen bekommen muss (z.b. mit einem Bügeleisen auf dem IHS und dann die Teile zu trennen versuchen sollte) -wie gesagt, obwohl ich nur 70°C auf dem core hatte, lebt der Celeron nicht mehr

Das Problem ist, dass Intel seit der Prescott Serie für den Sockel775 die IHS verlötet! Ich habe spasseshalber mal einen Celeron D326 geköpft. Ich sag soviel: Obwohl es recht gut ging lebt die CPU nichtmehr. Grob über den Daumen gepeilt, liegt die Erfolgsquote bei 50%

Das Problem liegt darin, dass man das Lot zum schmelzen bekommen muss (z.b. mit einem Bügeleisen auf dem IHS und dann die Teile zu trennen versuchen sollte) -wie gesagt, obwohl ich nur 70°C auf dem core hatte, lebt der Celeron nicht mehr

muss man halt den ihs komplett abschleifen:lol::lol:

Aufwach !!!

Nachdem ich mir ein SLI-GT geholt habe,will ich auch dass die gut versorgt sind und nicht unterernährt werden von meinem 6750@3,6 GHz. Deswegen kommt jetzt ein Q6600 unter die Haube. (9450 zu teuer und nicht besser bei OC nur kühler)

Ich habe damit eineges vor,was OC angeht. 3,6 GHz (Wakü) erwarte ich allemals sonst geht das gute Stück zurück nach Silicon Valley !

Bin bereit ihm sogar 1,6 Volt zum Benchen zuzumuten (mehr gibt mein Board nicht her) um über 3,6 GHz zu kommen. Am liebsten 4 GHz.
Solange ich dann mein alten 6750er nicht verkauft habe,gibt es Gummi für den Quad. (falls was schief gehen sollte:devil:)

Aber mal abwarten was der Postbote bringt. Werde heute Nacht ab 24.00 Uhr bei Mindfactory bestellen(dann ist der Versand umsonst) für 159,82 Boxed. Hoffe dass bis zum WE der Quad da ist und ich ordentlich heizen kann !

Drücke Dir die Daumen. Allerdings weiß ich gerade garnicht, was für Steppings verteilt werden und wie gut die CPUs derzeit sind. Die L737er Serie scheint auch noch pervers zu gehen! Gib uns auf jeden Fall mal nen Bericht, was du bekommst und wies abgeht :)

Es stand ausdrücklich G0-Stepping sonst hätte ich den nicht bestellt ohne diese Garantie. Welche Batch kann ich noch nicht sagen.
Ich werde auf jeden Fall Tests presentieren und natürlich Benchmark-Werte (3DMark06--da will ich auf 19 k kommen)

@ McZonk
Dein Q6600 rennt aber sehr gut unter Wasser 4,1 GHz ! Wieviel VCore braucht er dafür? Welche Temps ? ~ 70°C ?
Will ich auch.

Edit: deiner braucht 1,55 Volt für 4 GHz (hab ich bei 3DMark06 gefunden) aber keine Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Die L737er Serie scheint auch noch pervers zu gehen!
Jap gehen gut. Meiner (L737A655) ging beim ersten Versuch stabil mit 1,25 Vcore auf 3 Ghz (14 Stunden Prime95). Mit 3,2 Ghz habe ich bei 1,25 Vcore auch noch 2 Stunden laufen lassen, war kein Fehler oder sonstiges. Mehr habe ich noch nicht versuchen können, da MB abgeraucht...

4.104MHz laufen bei 1.56 Volt (Primestable ist er da aber auch Grund der Temps nicht mehr!) 4.200MHz sind auch noch halbwegs benchstabil - wohlgemerkt auch bei lausigen 1.56 Volt :). Temps? Unter Volllast willst du die nicht wissen. Im Idle um die 35-41°C je nach Kern. Die nächste Stufe auf dem DQ6 sind leider 1.61 Volt und diese kann das Board überhaupt nicht ab. Bekomme nichtmal 4000+ zum laufen :wall: Wird wohl "mal wieder" Zeit für ein neues Board.

Du hast aber ein sehr gutes Exemplar erwischt (ausgesucht). Die Temps will ich doch wissen unter Last :devil:. 1,56 Volt sind dafür mehr als okay. Mein 6750er braucht für 3,8 GHz Stable ganze 1,675 Volt bei ca. 54°C @Last
(heizt aber nicht soviel wie ein Quad).

Hab gerade bei HPM-Computer geschaut-die haben da welche mit Batch 807xxx ,sprich von diesem Jahr.

Die Wolfdales von diesem Jahr gehen auch ziemlich gut ab . Vllt. auch die alten Q6600. Mal sehen.

Hab gerade bißl über die neue Batch 807xx rescherschiert. Nix .
Hab bei HWLuxx über ne andere 803xx Batch gelesen-total schlecht sollen die zum OC sein. 3GHz mit viel VCore und mehr ging nicht.

Was soll ich machen ? Soll ich es riskieren ? Kann ja wieder zurückgeben wenn es so schlecht sein soll .

Ich würde den, den du schon bestellt hast (oder hast du noch nicht?) erstmal einbauen und austesten, kannst ihn dann ja immer noch zurückschicken.

Ich hatte beim P5N-T die Chipsatzspannung für den E6750 erhöht, danach aber nicht mehr mit dem Q6600; und trotzdem raucht es mir 2 Tage später ab... Sc**** Asus... Die haben es jetzt eingeschickt, 4 Wochen ohne Rechner, ich krepiere noch... :heul: Und das DS3P habe ich mittlerweile verkauft... :wall:

Da ich nur sau schlechtes über die neuen Q6600 mit Batch 80xxx gelesen habe,habe ich mir gestern einen gebraucht bei Ebay gekauft,der die 3,8 GHz macht und angeblich auch 4,0 GHz. Mit ner VID -1,275 Volt(nicht die beste). Hab 175 bezahlt (teuer) aber wenn er so gut geht wie der Typ sagt,lohnt es sich. Mal sehen.

@ moonrail

Sorry um dein Board. Jetzt kannst du dein Quad gar nicht benutzen. Hab öftersmal gehört das Mobos mit nem Quad einfach zerschossen werden. Hoffe mein Board mag den Quad . (Mein armes Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück