Q6600 OC, Mainboard OK?, Kühler?

DeinSchicksal

PC-Selbstbauer(in)
Q6600 OC, Mainboard OK?, Kühler?

Guten Tag,
ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, und zwar ein Asus Maximus II Formula, denn mein jetztiges Mainboard Asus P5N-E SLI ( nForce 650i SLI) liefert ein sehr ungenügendes OC Ergebnis (nicht über 2,7 GHz) mit meinem Q6600 G0. Doch dadurch stellen sich mir volgende Fragen:
1. Werden die MB Preise angesichts der Nehalem Einführung oder aus sonstigem Grund rund um Weihnachten fallen?
2. Ist es sinnvoll sich jetzt noch ein DDR2 Board zu kaufen? Denn DDR 3 ist ja immernoch sehr teuer und da wollte ich lieber zu DDR2 800 greifen.
3. Was haltet ihr von dem Mainboard? Ram soll 4 GB A-Data DDR 800 CL 4-4-4-12 werden!? Wen ihr das Board nicht für "Gut" befindet ( es taucht in keiner PCGH Bestenliste auf!?!?) gebt bitte eine Alternative an.
4. Meine momentane Kühlerwahl fiel auf den Thermalright IFX 14 mit 3x140mm Lüftern, der laut ihrem Test (12/07) mit einem Q6700 bei Volllast die CPU bei 28°C hält, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
5. Komme ich mit dieser Kombi auf die gewünschten 3,6 GHz? Wenn ja reicht dazu mein noch ganz neues BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt?
Sonstige Komponenten:
500 GB Sata HDD 7.200 U/min
IDE Laufwerk + Brenner
nVidia GTX 260 mit Standarttakt
Einige Lüfter, die einen ordentlichen Airflow erzeugen
1x120mm Front, unten; 2x80mm Seite, unten; 1x250mm Seite, oben; 1x140mm Hinten, oben
Das alles sitz in einem Sharkoon Rebel 12 Value-->Viel Platz

Ich freue mich auf ihre Antworten
Lars

AW: Q6600 OC, Mainboard OK?, Kühler?

Willkommen im Forum!

Das Board ist sehr gut aber nicht notwenig. Wenn du so viel Geld ausgeben willst für gutes Aussehn und ein bisschen mehr Zubehör kannst du das natürlich nehmen. Günstiger und Leistungsmäßig kaum bis nicht schlechter ist z.B das P5Q. Das hat den gleichen Chip wie das Maximus II, den P45, nur die Ausstattung und Kühlung unterscheidet sich. Das Pro ist aber schon sehr gut ausgestattet.
Der IFX-14 ist ein super Kühler, musst nur sicherstellen das er auch passt. ist sehr groß.
DDR2 ist immer noch sinnvoll, da günstig und kaum langsamer.
Dein Netzteil reicht auf jede Fall! Ob du die 3,6 packst liegt am Prozessor und auch noch am Ram und board. Garantie gibt es dafür nicht!
Weißt du eigentlich ob dein Q660 nicht einfach schon bei 2,7 dicht macht? Bist du sicher das das Board limitiert?

mfg el barto

Hey erstma danke für deinen Post:
1. nForce Chipsätze werden allgemein sehr heiß.
2. Eig blockt da kein Q6600, hab gelesen dass 99% über 3 GHz kommen.
3. Der Chip wurde in anderen Foren schon kräftig durch den Kakao gezogen.
Hier z.B. Thread von mir

Zuletzt bearbeitet:

Warum hast du 2 Threads mit dem gleichen Inhalt das fördert nicht die Übersichtlichkeit des Forums! :nene:

Ein Thread zum Thema sollte reichen!

mfg el barto

Also ich verwende ein Gigabyte P35 DS3 mit einem Q6600 der auf 3 GHz läuft. Mehr war möglich aber nicht unbedingt nötig.
Ein weiterer Q6600 läuft auf ein Gigabyte EP45 DS3 der auf 3,2 GHz läuft. Irgendwie war da nicht mehr möglich. Sobald ich über 3,2 GHz gehe geht der Rechner zwar an aber windows ließ sich nicht mehr booten.
Ich vermute allerdings falsche BIOS Settings als Grund dafür.

Also die 3 GHz müsste eigentlich jeder Q6600 (G0) bringen. Allerdings stell als erstest mal direkt 1,35V VCore ein. Ansonsten wird es oft schwer mit den 3 GHz.
Man kann ja nachher wenn das so läuft wieder versuchen den VCore etwas kleiner zu stellen.
Die CPU ist ja bis 1,35 V freigegeben.

Gruß
F4K3R

Zurück