• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM 5 Mainboard

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 7950X
GPU: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 12, 1500 Watt
RAM: 4x 16 GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB Schwarz DDR5-6000 DIMM
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da mein aktuelles Gigabyte Aorus Xtreme 670E den Geist aufgegeben hat. Die Garantie ist noch in Abklärung. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich selbst bei einer Reparatur oder einem Ersatz in Zukunft einen Bogen um Gigabyte machen möchte. Ich hatte bereits früher Probleme mit einem ihrer Produkte – ein Monitor war kurz nach Ablauf der Garantie defekt.

Aktuelle Hardware

CPU
: AMD Ryzen 7950X

GPU: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC

PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 12, 1500 Watt

RAM: 4x 16 GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB Schwarz DDR5-6000 DIMM
(Hinweis: In einem früheren Thema zu meinem defekten PC wurde ich bereits über die Unsinnigkeit von vier RAM-Riegeln aufgeklärt.)

Anwendungszweck
Gaming in 1440p
Kein Overclocking (höchstens Undervolting der GPU mit Afterburner)

Budget
Das Budget spielt keine große Rolle – günstiger ist jedoch immer besser.

Kaufzeitpunkt
Ich möchte das Mainboard jetzt kaufen.

Sonstige Wünsche und Anforderungen
WLAN: Wäre cool.
10G-LAN: Wäre praktisch, da ein NAS vorhanden ist.
Kein Gigabyte Mainboard

Falls ihr Empfehlungen habt, freue ich mich auf eure Vorschläge!

Es gibt genau 7 AM5-Boards mit 10GbE-NIC.
Aber das wusstest Du bestimmt.

Da ist ja die Auswahl nicht mehr sehr groß. Nimmt man die beiden GA-Boards weg, sind es sogar nur noch 5.
Das Goodlike will sowieso niemand. Sind es noch vier. Falls kein ITX oder Micro-ITX gewünscht ist, bleiben genau zwei übrig.
Ich wette, das hättest Du auch ohne mich hinbekommen.
Kleine Vorauswahl treffen?

Danke schön für eure Antwort. Nein, dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst, dass die Auswahl so gering ist. Demzufolge würde auch ein normales Modell mit 2.5G ausreichen. Habt ihr dafür Empfehlungen? Der Formfaktor sollte ATX sein, da es in ein Hyte Y70 Touch passen soll.

ist da eine Adapterkarte mit Board nicht günstiger, bzw keine Option?
Bei einem Budget von 1.000€ dürfte sich da mit Sicherheit eine "bessere Lösung" finden. Ne 10gig Karte kostet unter 100€.

Ein Board mit passendem PCIe Layout fängt hier an. Da ist der unterste Slot(weit genug weg von der GPU) ein Gen4 x4.

Wenn einem das nicht "fancy pancy" genug ist bleibt genug Auswahl. ASUS und MSI haben soweit alle ein passendes PCIe Layout. ASrock hat das leider komplett verkackt. Die sind in der Hinsicht leider Crap. Der zweite Slot ist halt viel zu Nahe am PEG.

Dazu eine

ASrock hat das leider komplett verkackt.
Du meinst Asus, die haben das Lanesharing.

5 Gb Lan, kein Lanesharing, sauteuer:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1.000€ dürfte sich da mit Sicherheit eine "bessere Lösung" finden. Ne 10gig Karte kostet unter 100€.

Ein Board mit passendem PCIe Layout fängt hier an. Da ist der unterste Slot(weit genug weg von der GPU) ein Gen4 x4.

Wenn einem das nicht "fancy pancy" genug ist bleibt genug Auswahl. ASUS und MSI haben soweit alle ein passendes PCIe Layout. ASrock hat das leider komplett verkackt. Die sind in der Hinsicht leider Crap. Der zweite Slot ist halt viel zu Nahe am PEG.

Dazu eine
Danke für deine Antwort ich werde dann glaube ich mal das MSI nehmen da es ja echt günstig ist und WiFi 7 bietet.
Mein router unterstützt ja auch WiFi 7 wenn ich dann immer noch eine LAN-Karte brauche weil es mir zu langsam geht kann ich die nachrüsten.
Beste Grüße

Du meinst Asus, die haben das Lanesharing.
Nein ich meinte erstmal pauschal das Layout der Slots auf dem PCB. Bei keinem der X870(E) ist ein PCIe Slot am Ende des PCBs der für eine 10gig Karte zu verwenden wäre. Den Vogel schießen sie mit dem Taichi ab. Wo man quasi keinen weiteren Slot neben dem PEG hat. Der weitere Slot hängt an PCIe Gen5 Switches und Repeatern und greift darüber 8 Lanes vom PEG ab. Kostet sau viel den Gen5 Switches/Repeater sind nach wie vor relativ teuer im Einkauf.

Ob und wenn ja welche Slots von Lanesharing betroffen sind kann man im Online Handbuch nachvollziehen. Da sollte ja ein Blockdiagramm zu finden sein. Sprich man weiß sowas vorher. Wenn man es will. :nicken:

Nein ich meinte erstmal pauschal das Layout der Slots auf dem PCB. Bei keinem der X870(E) ist ein PCIe Slot am Ende des PCBs der für eine 10gig Karte zu verwenden wäre
So meinst du das. Da hab ich dich falsch verstanden. Ja das ist schon etwas seltsam. Man muss sich nun wirklich richtig vor dem Kauf informieren was die Boards können und an Anschlüssen bieten. So wie "früher" ist es mit den neuen Chipsätzen nicht mehr.

Die Frage ist aber auch, wieviele Pcie Karten steckt man noch rein ausser der Grafikkarte? Soundkarten sind selten, ansonst? In dem Fall die Netzwerkkarte.

Aber sehr viel schlimmer finde ich das Laneshareing und das deaktivieren von Pcie Slots wie es Asus betreibt.

Sieh mal hier, warum sollte man so ein Board kaufen?

Asus PRIME X870-P WIFI
M.2 Slots 4x vorhanden
Wenn M.2_2 belegt ist wird PCIe 4.0 x_1 deaktiviert
Ist M.2.3 in Verwendung sind PCIe 4.0_2 und 3 deaktiviert
M.2_4 teilt sich Lanes mit SATA6G_1 und 2, werden die SATA-Anschlüsse benutzt kann M.2_4 nicht verwendet werden

Warum baut man so einen Müll? Da fallen bestimmt genug drauf rein, die denken gutes Board mit haufen Anschlüsse, dann geht die Hälfte nicht...

Das Lanesharing gehört explizit auf die Verpackung gedruckt bzw in den Spezifikationen ausgewiesen.

Aufgrund einer RMA mit Asus gibts für mich sowieso kein Asus mehr, hab mal über drei Monate auf den Boardaustausch gewartet. Das mit dem Lanesharing ist der nächste Grund die nicht zu empfehlen.

Zurück