DeinSchicksal
PC-Selbstbauer(in)
Q6600 OC, Mainboard OK?, Kühler?
Guten Tag,
ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, und zwar ein Asus Maximus II Formula, denn mein jetztiges Mainboard Asus P5N-E SLI ( nForce 650i SLI) liefert ein sehr ungenügendes OC Ergebnis (nicht über 2,7 GHz) mit meinem Q6600 G0. Doch dadurch stellen sich mir volgende Fragen:
1. Werden die MB Preise angesichts der Nehalem Einführung oder aus sonstigem Grund rund um Weihnachten fallen?
2. Ist es sinnvoll sich jetzt noch ein DDR2 Board zu kaufen? Denn DDR 3 ist ja immernoch sehr teuer und da wollte ich lieber zu DDR2 800 greifen.
3. Was haltet ihr von dem Mainboard? Ram soll 4 GB A-Data DDR 800 CL 4-4-4-12 werden!? Wen ihr das Board nicht für "Gut" befindet ( es taucht in keiner PCGH Bestenliste auf!?!?) gebt bitte eine Alternative an.
4. Meine momentane Kühlerwahl fiel auf den Thermalright IFX 14 mit 3x140mm Lüftern, der laut ihrem Test (12/07) mit einem Q6700 bei Volllast die CPU bei 28°C hält, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
5. Komme ich mit dieser Kombi auf die gewünschten 3,6 GHz? Wenn ja reicht dazu mein noch ganz neues BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt?
Sonstige Komponenten:
500 GB Sata HDD 7.200 U/min
IDE Laufwerk + Brenner
nVidia GTX 260 mit Standarttakt
Einige Lüfter, die einen ordentlichen Airflow erzeugen
1x120mm Front, unten; 2x80mm Seite, unten; 1x250mm Seite, oben; 1x140mm Hinten, oben
Das alles sitz in einem Sharkoon Rebel 12 Value-->Viel Platz
Ich freue mich auf ihre Antworten
Lars
Guten Tag,
ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, und zwar ein Asus Maximus II Formula, denn mein jetztiges Mainboard Asus P5N-E SLI ( nForce 650i SLI) liefert ein sehr ungenügendes OC Ergebnis (nicht über 2,7 GHz) mit meinem Q6600 G0. Doch dadurch stellen sich mir volgende Fragen:
1. Werden die MB Preise angesichts der Nehalem Einführung oder aus sonstigem Grund rund um Weihnachten fallen?
2. Ist es sinnvoll sich jetzt noch ein DDR2 Board zu kaufen? Denn DDR 3 ist ja immernoch sehr teuer und da wollte ich lieber zu DDR2 800 greifen.
3. Was haltet ihr von dem Mainboard? Ram soll 4 GB A-Data DDR 800 CL 4-4-4-12 werden!? Wen ihr das Board nicht für "Gut" befindet ( es taucht in keiner PCGH Bestenliste auf!?!?) gebt bitte eine Alternative an.
4. Meine momentane Kühlerwahl fiel auf den Thermalright IFX 14 mit 3x140mm Lüftern, der laut ihrem Test (12/07) mit einem Q6700 bei Volllast die CPU bei 28°C hält, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
5. Komme ich mit dieser Kombi auf die gewünschten 3,6 GHz? Wenn ja reicht dazu mein noch ganz neues BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt?
Sonstige Komponenten:
500 GB Sata HDD 7.200 U/min
IDE Laufwerk + Brenner
nVidia GTX 260 mit Standarttakt
Einige Lüfter, die einen ordentlichen Airflow erzeugen
1x120mm Front, unten; 2x80mm Seite, unten; 1x250mm Seite, oben; 1x140mm Hinten, oben
Das alles sitz in einem Sharkoon Rebel 12 Value-->Viel Platz
Ich freue mich auf ihre Antworten
Lars
