Q6600 Nicht Primestable

=Achilles=

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Thread aufgemacht Q6000+Game= Freeze.

Darin habe ich hilfe gesucht um meinen Q6600 bei 3,6Ghz stabil zu bekommen.

Da dies einfach nicht gehen wollte, habe ich jetzt mal wieder die Default settings eingestellt, und Prime laufen lassen.

Ich weiß nicht wie lange es ging aber der Rechner war nacher abgestürzt.

Windows sagte mir dann nach dem hochfahren der grund wäre ein Bluescreen.:wow:

Warum läuft der jetzt nichtmal unter Default Settings stabil?:(

Irgendwelche Vorschläge?

Ich wäre dankbar:)

Greetz

=Achilles=
 
Tja,das kann viele Gründe haben.
Angefangen von falschen Einstellungen im Bios bis Hardwaredefekt.
Und da kann es quasi alles sein-Speicher,NT,Mainboard oder auch die CPU selber.
 
Ok von Hardwaredefekt will ich jetzt mal nicht ausgehen, weil ich kann ja damit noch Zocken und alles.

Ich mache mal Bilder von meinen Bios Settings und stelle sie hier rein.
 
Ok

werde mal 2T einstellen und die Nacht über mal prime laufen lassen.


//edit

Hab jetzt 2T eingestellt.

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Wenn ich unter CPU Configuration LIMIT CPUID MaxVal anmache, habe ich eine option Hyper Thread Technology.

Unterstüzt das der Q6600 überhaupt?

habe erstmal alles auf Disabled gelassen

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den RAM auf 2T gestellt und die nacht über Prime laufen lassen.

Nach 4 Stunden keine Probleme, dann bin ich ins Bett heute morgen um halb 4 wieder abgestürzt.

PC gestartet und wieder die Diqagnose von Windows: BLUESCREEN

Ich habe jetzt den Vcore manuell auf 1,3V eingestellt und werde die Nacht nochmal Prime laufen lassen.

Wenn das wieder einen Bluescreen gibt kommt der Kram weg und ich hol mir i7 hab echt kein Bock mehr da drauf -.-

Gruß

=Achilles=
 
3,6GHz für ein Q6600 ist aber auch ein bissl viel.
Vielleicht hat die CPU durch die erhöhte Spannung einen defekt.

Q6600 hat übrigens kein HT. Command Rate 1T/2T macht bei Intel CPUs (ausgenommen die neuen Core i7) im Prinzip kein Unterschied, jedoch läuft 2T im allgemeinen stabiler.

Auch wenn die Hardware wieder stabil läuft kann es sein, dass dein Windows durch den Absturz sozusagen "kaputt" ist und du es reparieren/neuinstallieren musst.

ps: ich hab mein Q6600 übrigens nie auf 3,6GHz stabil bekommen egal welche Spannung ich ihm gegen hab und dabei ist es schon ein guter Q6600, der 3,2GHz (8x400MHz) ohne Spannungserhöhung rockstable mitmacht.
 
ja, bei einigen mag das gehen aber wie auch andere user immer wieder sagen:
es gibt so eine art magische grenze für den Q6600 die bei 3,2-3,4 GHz liegt.
bis dahin gehen die meisten locker aber nur einige gehen auch darüber.
 
Habe nie mehr als 1,5v gegeben.
Ram voltage hab ich manuell eingestellt, das das Mainboard auf Auto zu wenig volt gibt.

Windows neu installieren wär ne möglichkeit aber is immer mit aufwand verbunden.

Naja kann ja Stundenlang zocken ohne das er Abschmiert.

bei 3,6 ghz lief er 8 stunden Prime dann haben sich alle 4 threads auf 1 mal verabschiedet.
mfg
 
Dann würde ich vielleicht mal den Speicher mit Memtest durchlaufen lassen.
Ist auf der PCGH-DVD drauf,kannst du direkt von da booten.
 
Zurück