Q6600 geht nicht auf 3.2GHz

Soulfly999

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit einiger Zeit meinen Q6600 auf/über 3,2GHz zu bekommen aber er läuft nicht Primestable oder er trottlet auf x6 runter!?
Bin testweise mal ein Takt höher auf 3,3GHz gegangen mit FSB 365MHz und erst 1.35V 2 Sek. Prime Bluescreen.

Q-Fan Einstellung auf Standard gestellt! Fans stehen auf Ignored!

Dann das gleiche mal mit 1.40V kein Bluescreen aber alle 5min. trottlet er mit Prime 10Sek. runter und dann wieder hoch auf 3,3. Wieder 5min. später das gleiche 10Sek getrottled und wieder hoch
Core 1 & 2 ist dann so bei 55-56 °C

Mein SYS:
Intel Q6600 GO
Scythe Samurai Master + EKL Alpenföhn EKL Alpenföhn Wing Boost 120mm
ASUS P5Q SE2
OCZ Platinum DDR2 4x2048MB

Hier mal ein paar Screens:
CIMG2285.JPG

CIMG2287.JPG

CIMG2288.JPG

CIMG2289.JPG

Q6600_OC_3.3GHz_small.jpg

Komischerweise läuft das System absolut stabil mit 3GHz und 1,20-1,224V Vcore.
Das sind doch gute Wert und da muss doch noch mehr drin sein?

Ziel sind so 3,4GHz wenn die Temps und der Rest mitspielen!

Sollte man die Einstellung CPU-Temp auch auf ignored stellen?

Zwischenzeitlich eingestellt: (nicht auf Screens zusehen!)
fsb term. volt - 1,2
nb volt - 1,3

AI clock twister mal auf Light
Fsb termination voltage fixen ...1,3v
NB ....1,28v

Das sind doch 800er rams oder ?
Kannst du mit der Dram Frequensy tiefer gehen um die rams als Fehlerquelle auszuschließen oder ist das schon der kleinste Teiler ?

Wenn es geht mach mal einen screen von CPU-z /Memory und einen von Cpu-z/SPD

naja laut dem was ich über google gefunden hab zu der beschreibung soll man es ausmachen wenn man oced, ich denke aber man kann das auch abstellen wenn man unter windows das energieshema auf höchstleistung stellt

ok ...dann verrate ich dir wofür (zb ich) man das ausstellt ;)

erstmal...Thermal Control ist dafür da das die CPU bei überhitzung runtertrottelt damit sie nicht durchbrennt bei Überhitzung.(Das ist die Notbremse des Rechners eine Schutzfunktion :schief: )

Ich stelle das nur aus das bei extrem OC die CPU beim benchen im CPU test nicht heruntertrottelt und nehme dafür das Risiko in Kauf das der Benchmark das letzte ist was die CPU macht ......lebt sie danach noch hat sie aber meistens dann abgebaut und produziert Leckströme.

Erkennt man daran das sie im Idle auf einmal 10-20° mehr hat (schneller fließender Strom wegen fehlenden widerstandes)

Das ist auf jeden Fall genau das was ein normal user nicht mit seiner CPU machen möchte :ugly:

naja man lernt nie aus würd ich mal sagen, würds trotzdem mal mit dem energieschema höchstleistung probieren

q6600 auf 3.2 oda gar 3.4 is eh schon wahnsinn... 1 ghz übertakten mit luftkühlung... ich hab ihn auf standarttakt gelassen... kumpel von mir had mit rumtakten an genau der selben cpu (war "nur" auf 3GhZ) sein 400 € nvidea nforce 790 sli 775er board geschossen 4 mal oda so hatte er es... erstes mal haben die kondensatoren ein lagerfeuer veranstaltet... dann kam neues board...nach ner woche down... nr 3 war produ fehler und 4te war dann solange gut bis intel auf die i generation umgestellt had.... sprich 400 € evga x58 sli classfield mit dem kleinsten 1366er i7...
jetz isa arbeitslos keinen abschluss kein geld keine ausbildung... aba 2000 € pc daheim haben und der wird erst 20....

naja man lernt nie aus würd ich mal sagen, würds trotzdem mal mit dem energieschema höchstleistung probieren

Kann man problemfrei machen, auf die Throttlefunktion hat das Energieschema keinen Einfluss, dafür braucht man Extratools. Das Energieschema beeinflusst nur EIST im allgemeinen und Einstellungen wie ein aktivierter C1E-State bleiben auch davon unberührt.

Aber ob die CPU wirklich throttled, würde ich bei den angegebenen Temperaturen nicht unbedingt annehmen. Ich habe meine CPU schon bis auf 90° C getrieben und das war für sie keine Grund, um die Notbremse zu ziehen.
Bluescreens sind grundsätzlich ein schlechtes Zeichen. Prime sollte eine Fehlermeldung ausspucken und den Prozess für den betroffenen Kern anhalten und fertig.
Ich hatte sowas kurzfristig auch bei den allerersten OC-Versuchen bei meinem Q6600. IMHO sind das Anzeichen dafür, dass auch andere Einheiten des Pozessors die weiße Fahne hissen und nicht nur der eigentliche Rechenkern.

Also mein alter Q6600 machte auch nur max knapp 3,1Ghz mit trotz G0 Stepping und guten Temps. Da war einfach nichts mehr raus zu holen. Bedenke auch mal das du bei 3Ghz schon 600Mhz über Normaltakt bist. Das ist eine ganze Menge. ;)

CPUs sind verschieden ;).....

CPU-z Q6600.jpg

Aber das ist nicht alltagstauglich sondern das was ich aus einem Q6600 herausgeholt habe mit entsprechender Kühlung.
Vcore ist jenseits von gut und böse :schief:

Und auch nicht zur nachahmung empfehlenswert außer die CPU ist nur zum benchen gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die vielen Antworten.

Also ich will es auch nicht übertreiben mit dem ganzen. 3GHz mit fast Standard Vid ist schon super.

Mit den Board Voltage bin ich auch vorsichtig.

Ansonsten ist DDR2 800Mhz haben ihn auch schon langsamer gefahren aber das ändert nichts.

Zu den 3GHz ist für einen G0 auch nichts besonderes. Potente Kühlung ist ja vorhanden.

Denke auch er meint die Vcore?! :schief:

Hatte Ihn ja schon auf 1,40V laufen aber während Prime lief hat er sich nicht mal 1,30V davon gezogen falls das stimmen sollte!?
Siehe letzter Screen auf der ersten Seite!

Du solltest mal mit VTT Voltage testen und NB Voltage;)
Mit den 1,4V solltest du eigentlich bis 3,6GHz kommen.

Ich weiss,bei der Load Line Calibration scheiden sich die Geister,aber deine VCore fliegt ja ohne,um 0.09V nach unten,1.22V bei eingestellten 1.31V im GPU-Z/HwM Screen ist schon recht heftig.
Normal sollte er sich mit LLC bei ~1.29V fangen,das könnte von der CPU her zumindest für stabile 3.2GHz reichen,darüber hinaus müsste man ausloten.

Welche Tests nimmst du vom Prime immer her?

Zurück