Q6600 bootet mit 4Ghz aber Windows geht nich

Ok - man kann es mehr oder weniger nett formulieren (Gruss an japanmeetsgermany ;) )
Aber Fakt ist doch dass der Q6600 3,6Ghz mit 1,25V macht - und das ist doch ein Spitzenwert

Klar, ein OCer will immer mehr und immer noch mehr
Dieser Q6600 "packt" jetzt halt (ohne extremere) Aufwände nicht mehr

Man sollte aber trotzdem nicht ausser Acht lassen, dass das 1.2 GHz über default ist - und das mit wenig Vid

Letztendlich gibt es nur zwei Wege
- zufrieden sein mit dem sehr guten Ergebnis
- maximale Investiton (Zeit/Geld/Risiko) in Mittel die nur wenig mehr bringen

Ich persönlich tendiere zu Ersterem - ist aber jedem selber überlassen
 
Manchmal bringt eine Spannungssteigerung rein garnichts, außer das der Porzessor wärmer wird und schneller stirbt!!

wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerkt dass ich genau das geschrieben habe. Nämlich das eine Spannungssteigerung alleine oft nichts bringt. Sondern die Kühlung verbessert werden muss

natürlich gibt es cpu´s die mit niedriger Spannung hohe Taktraten erreichen und dann mit mehr Spannung nicht mehr so gut skalieren, das eine CPU z.B. seine „lieblingsspannung“ bei 1,6V hat aber schau das Ding an ein 65nm Quad bei 3,6Ghz mit 1,25V und das bei eher schlechter lukü, das is n absolutes Sahnestück

ein Bsp. ein extrem OCer setzt seine e8400 unter dice und lässt ihn bei 1,7V laufen damit erreicht er dan die 5GHz mit der gleichen Spannung (kann man für kurze zeit schon mal fahren) erreicht er unter guter lukü wahrscheinlich 70°C und mehr das bringt die CPU zwar nicht um, jedoch wird man bei diesen Temperaturen trotz gleicher Spannung die 5GHz niemals erreichen schon alleine weil der Wiederstand viel grösser ist.

…Kühlung ist alles
 
Um eins nochmal klar zustellen ich bin übelst zufrieden mit den 3,6Ghz @ 1,25V als 24/7 Setting.

Aber wie simons700 schon sagt denke ich das es halt ein Sahnestück ist. :D

So jetzt mal erst das Setting unter dem er Stabil läuft, die roten Werte hab ich ausprobiert.

CPU Ratio [8x] [9x]
FSB [450]
DRAM [DDR2-1081Mhz] [DDR2-900Mhz]
Mem. OC-Charger [enable]
CPU Voltage [1,2625] [1,51]
CPU GTL 0/2 [0.640] [0.680]
CPU GTL 1/3 [0.680] [0.720]
CPU PLL [1.58] [1.70]
FSB Terminaation [1.38] [1.45]
DRAM [2.1]
NB Voltage [1.26] [1.36]
NB GTL [auto]
SB Voltage [1.2]
PCIE [auto]
Load-Line [enable]
CPU Spread Spectrum [disable]
PCIE Spread Spectrum [disable]
CPU Clock Skew [auto]
NB Clock Skew [auto]

Zu dem starten von Windows, sobalt er dies tuhen sollte startet er neu oder ich seh kurz nen Blauen.
 
Ok werds auch mal probieren, mir kommst nur seltsam vor das ich abwohl ich am FSB nichts ändere die Voltage erhöhen soll, aber Versuch macht klug.
 
Du könntest auch zusätzlich mal deinen PCIe-Takt auf 100MHz festsetzen! Teilweise wird dieser bei Auto mit übertaktet und das mögen einige andere Komponenten nicht!

Ich finde auch, dass Du da ein sehr nettes Exemplar in deinem Rechner hast, jedoch würde ich diesem mit der aktuellen Kühlung bnicht noch mehr Spannung zumuten! Dazu solltest DU dir erst mal einen besseren Kühler organisieren und wenn Du es für nötig hälst kannst du die CPU ja auch noch schleifen!
 
wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerkt dass ich genau das geschrieben habe. Nämlich das eine Spannungssteigerung alleine oft nichts bringt. Sondern die Kühlung verbessert werden muss
1. nö hast du nicht.
2. Manchmal bringt auch eine bessere Kühlung nichts, man bekommt die CPU einfach nicht weiter, weil sie nur bis zu einem gewissen Punkt wirklich ordentlich arbeitet und ab einem gewissen Punkt nur Mist berechnet.

Google mal nach Speedpath unter anderem sprich die Signallaufzeiten so schlecht sind, bei diesem CPU Exemplar, das man im 3eck springen kann und man sie nicht höher bekommt...

Über CPUs und die Taktbarkeit brauchst mir also auch nichts erzählen, da weiß ich ebenfalls mehr als genug drüber :devil:
Du könntest auch zusätzlich mal deinen PCIe-Takt auf 100MHz festsetzen! Teilweise wird dieser bei Auto mit übertaktet und das mögen einige andere Komponenten nicht!
Bringt nix, da er ja am FSB nix ändert, er erhöht nur den Multi um einen ganzen...
Ich finde auch, dass Du da ein sehr nettes Exemplar in deinem Rechner hast, jedoch würde ich diesem mit der aktuellen Kühlung bnicht noch mehr Spannung zumuten! Dazu solltest DU dir erst mal einen besseren Kühler organisieren und wenn Du es für nötig hälst kannst du die CPU ja auch noch schleifen!
Dem schließe ich mich mal an!

DanielX sollte mit dem was er hat zufrieden sein und auch einsehen, das die CPU nicht weiter geht...

@DanielX
Mal 'nen paar Fragen:
1. willst du deine CPU unbedingt schrotten?! weil auf den besten Wege dahin bist du...
2. wie lange willst deine CPU noch benutzen?! mit der Spannung die du auf 3,6GHz hast, sehe ich nicht, das sie so schnell abstirbt, die 1,5V die du ihr gegeben hast, sind aber zu viel, so dass die Wahrscheinlichkeit, das sie in den nächsten 3 Monaten Hopps geht (bzw nur noch recht geringe Taktraten erreicht), sehr groß...

Gerade die Intel CPUs neigen dazu mit der Zeit deutlich schlechter zu werden, wenn man a bisserl viel Spannung drauf tut...
 
Du könntest auch zusätzlich mal deinen PCIe-Takt auf 100MHz festsetzen! Teilweise wird dieser bei Auto mit übertaktet und das mögen einige andere Komponenten nicht!

Ich finde auch, dass Du da ein sehr nettes Exemplar in deinem Rechner hast, jedoch würde ich diesem mit der aktuellen Kühlung bnicht noch mehr Spannung zumuten! Dazu solltest DU dir erst mal einen besseren Kühler organisieren und wenn Du es für nötig hälst kannst du die CPU ja auch noch schleifen!

OK hab vergessen zu schreiben das der PCIE natürlich auf 100 festgestellt ist.

Und das mit den höheren Spannungen und der Temperatur sehe ich auch so.

Sollte alles andere nichts bringen muss halt zum Monatsanfang erstmal was in Kühlung investiert werden.

Und das mit Seite eins hat sich doch denke ich mal erledigt, da waren wir beide vieleicht was unhöflich. :)
 
@ bumblebee

Stimmt ich hätte es vielleicht etwas netter forulieren können! ;)


Und ich kann auch verstehen, dass ein OCler immer etwas mehr will, aber ich gehe nicht in 450MHz-Schritten vor, weil mein Rechner mit 450x8 läuft und er es so gesehen mit 450x9 auch machen kann! Zumindest mache ich das anders!
Er kann doch den Multi auf 9 erhöhen und sich dann langsam von 400MHz FSB hocharbeiten! Dann kommet er vielleicht ohne allzugroße Spannungserhöhung auf 3,8GHz und das ist auch schon ne Menge! Und den Rest nach nem Kühlerwechsel, wenn er dann noch Lust hat! :D

@ DanielX

Ja ich denke das ist okay so! Letztlich haben wir es doch alles mit dem OC! :devil:
 
1. nö hast du nicht.
2. Manchmal bringt auch eine bessere Kühlung nichts, man bekommt die CPU einfach nicht weiter, weil sie nur bis zu einem gewissen Punkt wirklich ordentlich arbeitet und ab einem gewissen Punkt nur Mist berechnet.

Google mal nach Speedpath unter anderem sprich die Signallaufzeiten so schlecht sind, bei diesem CPU Exemplar, das man im 3eck springen kann und man sie nicht höher bekommt...

Über CPUs und die Taktbarkeit brauchst mir also auch nichts erzählen, da weiß ich ebenfalls mehr als genug drüber :devil:

Bringt nix, da er ja am FSB nix ändert, er erhöht nur den Multi um einen ganzen...

Dem schließe ich mich mal an!

DanielX sollte mit dem was er hat zufrieden sein und auch einsehen, das die CPU nicht weiter geht...

@DanielX
Mal 'nen paar Fragen:
1. willst du deine CPU unbedingt schrotten?! weil auf den besten Wege dahin bist du...
2. wie lange willst deine CPU noch benutzen?! mit der Spannung die du auf 3,6GHz hast, sehe ich nicht, das sie so schnell abstirbt, die 1,5V die du ihr gegeben hast, sind aber zu viel, so dass die Wahrscheinlichkeit, das sie in den nächsten 3 Monaten Hopps geht (bzw nur noch recht geringe Taktraten erreicht), sehr groß...

Gerade die Intel CPUs neigen dazu mit der Zeit deutlich schlechter zu werden, wenn man a bisserl viel Spannung drauf tut...

darf ich jez mal was sagen ich war der jenige der zum Schlefen und neuem Kühler geraten hat und ich habe auch gesagt das weitere spannungserhöhunge atm. nichts bringen
Nur wenn er seine Kühlung verbessert hat wird er die 4GHz nicht mit 1,25V schaffen. Dan mus man die Spannung natürlich anheben aber von 1,5V in 24/7 sollte gar nicht die rede sein.

ende mit Speedpath ist beim q6600 sicherlich nicht bei 3,6GHz

ach ja und bei 1,5V für ne kurze Zeit nimmt ne 65nm CPU im Normalfall keinen Schaden
 
Bei 4Ghz ist immer ne harte Grenze mit "normaler" Kühlung sag ich mal.
Mein e8400 macht 3,8Ghz mit 1,25V und 4Ghz mit 1,4V. Das ist noch extremer...
 
Und der erste Preis in diesem Thread geht an japanmeetsgermany, da er die Erhöhung des FSB angesprochen hat und nicht die des Multis. Wir nähern uns dem Finale: Nämlich der Erkenntnis, dass zum Übertakten bei aktuellen Intel Prozessoren der FSB raufgesetzt wird und der Multi runter. Wenn Deine CPU wirklich @ 4 GHz laufen kann (was ich nicht glaube, da dann der Anreiz fehlt, eine CPU von Intel zu kaufen, die das unter regulären Bedingungen wirklich kann, weil Intel es so will), dann sollte sie das mit 8x500 oder 7x571 tun. Kannst ja mal mit SuperPi 32M benchen, ob die CPU mit 7x514 schneller rechnet, oder mit 8x450, oder ob es gar gleich ist...

Ich schraube also den FSB-Takt hoch und den Multi nach unten. Das ganze überprüfe ich mit geeigneten Programmen auf Leistungsfähigkeit, dann auf Stabilität so gewünscht, oder schau einfach, dass es benchstable ist, mache meinen Screenshot - und dann die Sintflut.

Preisfrage: Warum wohl hat Intel bei seinen 45nm Teilen halbe Multis eingeführt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die GTLs mal auf Auto...die ändern sich krass bei unterschiedlichen Takt.

Und wenn die ein wenig falsch sind, hast du Instabilitäten bzw. no Boot oder BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ende mit Speedpath ist beim q6600 sicherlich nicht bei 3,6GHz
Das ist schlichtweg falsch, denn jede CPU ist unterschiedlich gut.
Oder was glaubst du, warum einige CPUs bei 3,6GHz schon 1,5V benötigen und andere mit 1,2V auskommen?!

Richtig, weil die Signalqualität des Siliziums nicht ausreicht, was ja bekanntlich stark schwankend ist...

ach ja und bei 1,5V für ne kurze Zeit nimmt ne 65nm CPU im Normalfall keinen Schaden
Du solltest dich mal a bisserl mit Halbleitern beschäftigen und keine vermutungen anstellen.

1,5V sind selbst für kurze Zeit nicht sehr schön, da es zu Spannungsdurchschlägen führen kann, was die CPU über kurz oder lang killen wird!

Stichwort parasitäre Kapazitäten, Kriechströme und ähnlichem Mist, den man nicht haben will aber nicht vermeiden kann...
 
Das ist schlichtweg falsch, denn jede CPU ist unterschiedlich gut.
Oder was glaubst du, warum einige CPUs bei 3,6GHz schon 1,5V benötigen und andere mit 1,2V auskommen?!

Richtig, weil die Signalqualität des Siliziums nicht ausreicht, was ja bekanntlich stark schwankend ist...


Du solltest dich mal a bisserl mit Halbleitern beschäftigen und keine vermutungen anstellen.

1,5V sind selbst für kurze Zeit nicht sehr schön, da es zu Spannungsdurchschlägen führen kann, was die CPU über kurz oder lang killen wird!

Stichwort parasitäre Kapazitäten, Kriechströme und ähnlichem Mist, den man nicht haben will aber nicht vermeiden kann...

hm Eigentor mein freund wenn jede cpu unterschiedlich gut ist (was ich gar nicht bezweifle)müsste ja ,wie du es in deinem Beispiel aufgezeigt hast dieser Q6600 eine gute CPU sein ;)

wenn 1,5V selbst bei kurzer zeit und trotz ausreichender Kühlung tödlich währen hätten wir hier massig Themen von wegen: Q6600 geht plötzlich nicht mehr:( (oder so)
 
Zum Thema 1,5V da mach ich mir nicht viel sorgen wenn die Temperatur stimmt, da ich meinen e6420 über ein halbes Jahr mit 1,525V laufen hatte.

Aber zurück zum Thema, es gibt erste Erfolge zu vermelden.

Hab die CPU wie jetztaber gesagt hat über den FSB weiter übertaktet und bin jetzt schon mal bis 3880Mhz gekommen.

Setting:

CPU Ratio [8x]
FSB [485]
DRAM [DDR2-970Mhz]
Mem. OC-Charger [enable]
CPU Voltage [1,375]
CPU GTL 0/2 [0.680]
CPU GTL 1/3 [0.720]
CPU PLL [1.7]
FSB Terminaation [1.7]
DRAM [2.1]
NB Voltage [1.36]
NB GTL [auto]
SB Voltage [1.2]
PCIE [auto]
Load-Line [enable]
CPU Spread Spectrum [disable]
PCIE Spread Spectrum [disable]
CPU Clock Skew [auto]
NB Clock Skew [auto]

Ich kann mit den Settings auch 500*8 booten nur geht windows dann halt nicht, wie es aussieht braucht die NB mehr Saft.

Ich google mal ob ich ne Referenz für 500FSB bei dem Board finde.
 
Hast du die GTLs durchgetestet? Also um auf brauchbare Ergebnisse zu kommen benötige ich 1 Woche, aber dann bekomme ich auch das Min. an vCore raus.
 
OK, allem Anschein nach ist die Kühlung am Ende sprich ich brauch denke ich mal ca. 1,5V für 4Ghz.

Kann auch sein das eine neue BIOS-Version hilft, gibt zwei neue, werd es morgen mal probieren.
 
Also fast 3,9GHz mit deinem, entschuldige bitte :D, lausigen Luftkühler finde ich schon sehr gut! Und die Spannung ist dafür auch unbedenklich!
Hast ihn mit der Frequenz jetzt auch stabil oder nur bootable für eine Vali?
 
Das mit dem Stabil werde ich noch in Angriff nehmen, erstmal nur die vali gemacht. :ugly:

Aber obwohl ich den RAM ja niedriger habe, hab ich bei Everest z.B. beim Kopiertest anstatt ca. 8500MB/s ca. 9000MB/s gehabt.

Von daher, hoffe ich das ich die 3880 noch stabil bekomme und wenn nicht ist auch net Schlimm.

PS: Kühler wird hoffentlich bald gewechselt und HS schleif ich auch noch.
 
Zurück