Q6600 bootet mit 4Ghz aber Windows geht nich

Ich kann dir sagen, Kumpel und ich haben seinen Q6600 G0 geschliffen. Temps unter Volllast vorher: 74-72-68-68 | nachher: 52-50-48-48.

Is natürlich eher die Ausnahme, aber naja. WLP war auch die gleiche und auch erst 2 Monate drunter. Also wirklich 22°C bessere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
also ganz so krass wirds ja wohl nicht gewesen sein;) aber das Schleifen aleine bring so um die 8°C wenn du dann noch den kühler wechselst bist du locker bei 15°C und da du die 3,6 mit 1,25V schaffst kann es eigentlich nur an der unzureichenden Kühlung liegen. Der Takt skalliert einfach nicht mehr mit der Spannung wenn die Temperatur zu hoch wird

Ich kanns mir auch nicht erklären ... aber es ist so ... keine Ahnung vllt auch der höhere Anpressdruck, weil ich 2 Unterlegscheiben noch drunter gelegt habe. Is auch gut möglich, der Kühler is nicht gerade für zu hohen Anpressdruck bekannt (Asus Silent Knight) ;)

ja das kommt immer drauf an wie stark der HS verformt ist wenn er stark verformt ist kann man auch 10°C rausholen da sich der kontakt dan deutlich verbessert aber bei 20°C hat er evtl. beim testen ohne schleifen etwas falsch gemacht (wlp...)

@PCTom: ich hab mir Schleifpapier und co. jez schon gekauft obwohl noch gar nich fest steht wann und welche cpu ich mir hole :lol:

:D ich werde auch jeden zukünftigen CPU schleifen, es bringt einfach so viel ...

@danielX

Welchen Kühler haste den im Sinn?

War am überlegen meinen als größeren zu hollen und ja ich weiß der ist laut.

Ich möchte halt einen Vollkupferkühler haben.

Also vom IFX 14 kann ich dir abraten, außer du schleifst ihn mit, so wie ich, da dieser eine konvexe Bodenplatte hat.

1. schonmal dran gedacht, das die CPU nciht weiter gehen tut?!
2. besseren Kühler versucht?!
Aber wenn du nichtmal ins Win kommst, kannst das gleich wieder vergessen, das bekommst du niemals stabil!!

Zumindest nicht ohne größeren Aufwand...

1. schon mal daran gedacht das ganze tema zu lesne tut?!
2. lesen des ganzen themas versucht?!
(das ham wir alles schon durch ;))
er hat 3,6 mit 1,25V da müssen die 4 einfach drinn sein

wir sind grade bei schleifen und neuem kühler ;)

@DanielX
ComputerBase - Xigmatek S1284 Achilles (Seite 4)
der Zalman CNPS 9700 is bei 12V zwar sogar 4°C kühler als der Xigmatek Achilles aber 50db sind eigentlich schon nimmer tragbar bei 5V is der Zalman CNPS 9700 zwar 2db leiser als der Xigmatek Achilles aber auch 3°C wärmer
also ich würd den Xigmatek Achilles nehmen der is günstiger und du kannst ihn locker auf 12V laufen lassen 1500rpm sind meiner Meinung nach noch nicht wirklich laut zumal der Lüfter ja gut mit Gummi entkoppelt ist dazu kommt noch das er 10€ günstiger ist als der 9700

Wow ich weiß ja das der Laut ist aber 50db das ist echt zu heftig!

OK, dann bleibt der Achilles erstmal auf Platz eins.

@ Robär
Was soll was!? Er hat ne Frage gestellt und ich habe ihm ne Antwort gegeben mit welcher er nicht zufrieden war!
Ich denke, dass hier im Forum 95% der User ihre Hardware übertakten, sonst hätte er die Frage ja hier auch nicht stellen müssen!

Danach habe ich ihm auch zu einer besseren Kühlung geraten! Immerhin hieß es gestern Abend ja auch noch 4 GHz stabil und nicht nur ne Validierung! Wenn er bei 1,51V nicht mal ins Windows kommt wird er sie mit dem Zalman halt nicht stabil kriegen!
Eine Validierung sollte ihnm auch nicht solch ein Aufwand wert sein! Mit der kann er so gesehen doch beim benchen auch nichts anfangen! :lol:
Zum benchen brauch er einen stabilen Takt und den wird er wohl nicht bei 4 GHz finden! Das war meine Aussage und dazu stehe ich auch!

Und 22°C weniger durchs schleifen klingt sehr unrealistisch! Also 8-10°C find ich schon ein extrem gutes Ergebnis!

Also eine gute Kühlung ist immer gut, aber mir sind auch so noch ein paar Dinge eingefallen:

1.) Event. würde dein Prozi sogar mitmachen, aber das MB nicht. Hast du mal mit einem niedrigen Multi getestet, was der max. FSB deines Boards ist?

2.) Möglicherweise mag ja dein Speicher den Teiler nicht, den du ihm gegeben hast. Probiere mal einen anderen ... :)

MfG, boss3D

Wenigstens hatteste mehr glück als ich, mein G0 macht grade mal 3,4Ghz mit ner Vid von über 1,45V und 3,6Ghz gar net ^^

Weitere Spannungssteigrungen bringen nur dann etwas wenn sich auch die Kühlung verbessert. mein p4 macht die 4GHz mit 1,35V und mit 1,65V macht er auch nur 4,3.
Woher willst du das wissen?!

Manchmal bringt eine Spannungssteigerung rein garnichts, außer das der Porzessor wärmer wird und schneller stirbt!!

Es hängt sehr stark von der CPU ab...

Manche schaffen bei niedrigen Spannungen schon recht hohe Takte, weitere Spannungserhöhungen haben hier aber im Gegenzug kaum bis keine Auswirkungen auf den maximal erreichbaren Takt...

Zurück