Q6600 auf über 3 GHz

  • Ersteller Ersteller david430
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich wurde mal sagen 9x377,pci frq 100 mhz,RAM so nahe wie moglich an den standard takt und eine Vcore bei 1,425 (beim CPU-z,denke das er es genau messt)..Das ist nur der start ,dannach runter mit der Vcore wie weit es geht..Wenn es zum start heiss wird dann versuche wenigere werte zu benutzen (9x355,Vcore 1,40 oder 1,39) und dann das selbe prozedere...Hoffe das es dir hilft..P.S.Bei deiner graka musst du nicht weiter als 3Ghz gehen..
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Mensch das ist doch nicht normal oder? Schaut euch mal die bilder an:

Anhang anzeigen 106429

Die Vcore blieb default 1,280 (bei coretemp und bios 1.325):daumen:

Anhang anzeigen 106430

Mit Intel stock cooler..:daumen2:

Gta 4 lief flussig das ich es nicht glauben konnte 2 stunden lang..Alles auf maximum ausser sicht distanz 50% und schatten dichte die auf 6 war.Die (max.native bei mir) auflosung ist 1280x1024 @ 60Hz..:hail:

Jetzt aber muss ein neuer kuhler her..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Was in Core Temp steht, ist nicht VCore, sondern die sogenannte VID. Das ist ein errechneter Wert, der die Spannung bei normalem Takt angeben soll. Dieser Wert ist allerdings 1. nicht ganz korrekt und 2. gibt es ja noch die Spannungsabnahme bei Leistung.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ach so dachte das das der sogenante vdrop sei :ugly:.Wusste ich nicht.beginne erst it dem OC..Dann sind das also korrekte werte. Cpu-z misst die vcore aber richtig oder? P.S.Hast du die einstellungen versucht die ich angegeben habe,funktioniert es?Warum hast du denn multi auf 8?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Man hat doch einen stabileren overclock bei hoheren multi.Deswegwn hat der Q9300 ein schlechtes OC potenzial (multi nur 7,5).Den RAM kannst du immer nah an den standard takt hinkriegen,musst nur alle varianten durchgehen mit frqequenzen und multi (20mhz unterschied hoch runter macht nix).Versuche nur mit 9 zu overclocken,ist meiner meinung nach viel stabiler..Beim 400mhz FSB gehst du unnotig ans limit mit deiner mobo..
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Nein, stimmt nicht, 450*8 ist zB erstens minimal schneller als 400*9 und zweitens kann man sogar manchmal Vcore einsparen. Vorrausgesetzt die anderen Komponenten spielen mit.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich denke einfach nur logisch.Asus p5q pro hat maximales FSB von 400 (1600).Klar es kann auch bisschen druber gehen vielleicht.Warum muss man 400 gehen mit dem multi 8 wenn man es auch mit 355 machen kann und luft nach oben hat.Habe viele dinge gelesen das es keinen unterschied hat in der geschwindigkeit wenn man multi 9 oder 8 hat...Hier ein guide wenns dir helfen kann,hoffe gehst weiter als 3200 Fan.. Asus P5Q Pro - Overclocking Guide - Overclocking - Computer Lounge
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Habe jetzt den Vcore auf 1,264 gesetzt ,9x333=2997 Mhz..und es funktioniert.Bei Prime 10 tests erfolgreich absolviert...Kann es an der kuhlung liegen,schaut euch mal mein patent an:

Anhang anzeigen 106876

Der ventilator lauft auf hohster stufe!!
:ugly::D:daumen:

Ist es moglich das der prozessor trotz eines 25% oc weniger vcore braucht?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Habe jetzt den Vcore auf 1,264 gesetzt ,9x333=2997 Mhz..und es funktioniert.Bei Prime 10 tests erfolgreich absolviert...Kann es an der kuhlung liegen,schaut euch mal mein patent an:

Anhang anzeigen 106876

Der ventilator lauft auf hohster stufe!!
:ugly::D:daumen:

Ist es moglich das der prozessor trotz eines 25% oc weniger vcore braucht?

Dann glaube ich es,war nur eine vermutung.aber es stresst das board..Was meinst du zur meiner frage?
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Das er durch OC weniger Vcore braucht glaube ich nicht.
Eher das er durch andere gleichzeitige vorgenommenen Einstellungen (GTLs,LLC,CPUpll zb) weniger braucht.
Das hieße aber auch das wenn du jetzt den Fsb nach unten ziehen würdest er trotzdem mit gleicher Vcore Einstellung läuft.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Habe jetzt den Vcore auf 1,264 gesetzt ,9x333=2997 Mhz..und es funktioniert.Bei Prime 10 tests erfolgreich absolviert...Kann es an der kuhlung liegen,schaut euch mal mein patent an:

Anhang anzeigen 106876

Der ventilator lauft auf hohster stufe!!
:ugly::D:daumen:

Ist es moglich das der prozessor trotz eines 25% oc weniger vcore braucht?

Ist das da im Dunkeln deines Towers ein Boxed Kühler? :what::lol:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ja ist er,wie er da steht der grosse und einzige intel box kuhler :D:daumen2:..Na ja den ventilator wurde ich nicht brauchen wenn ich den Noctua hatte..:D
Zu True monkey..Ich habe nichts gross verstellt ,das habe ich nur gemacht :

multi=9
fsb=333
pcifreq=100
ram=800mhz (multi und freq. so eingestellt das es genau 800 ist)

und dann..alle voltage werte manuel eingestellt wie sie es sind (pll,mhc),nur vcore=1,3000 (standard war 1,3250) was im cpu-z 1,264 ist...Ich meinte nicht das er durch oc weniger braucht (wegen fsb),vielleicht brauchte er allgemein weniger.Habe keine probleme darum wundert es mich ja auch...Da du im OC sehr gut bist wie wurdest du es machen mit dem boxed kuhler(also auf temps achten).Kannste einen neueinsteiger tips geben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

^^ach jetzt verstehe ich was du meinst.....in der auto Einstellung sind die Cores alle übervoltet ...für den Standarttakt kann man manuell in der regel immer weniger einstellen wie auf auto angegeben ist ...das nennt man auch untervolten ...also mit der mindest nötigsten Vcore menge betreiben.

Wenn du diese eingestellt hättest würde er aber nicht funzen wenn du höher taktest.

Ich kann dir schon helfen...aber nicht mehr heute ...muss morgen arbeiten :(
melde dich morgen mal dann schauen wir mal:)
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Man ich kann es nicht fassen..Garade habe ich den schlimmsten cpu test durchgefuhrt denn es gibt mit O.C.C.T. und keine probleme gehabt..Alle 4 cores auf 100% 15 minuten lang..Die hohste temperatur war 67°C und das bei der ersten und vierten,bei zweiter und dritter war es 63°C.Und 20°C raumtemperatur (ja,ja das habe ich auch gemessen :what:) .Habe mich einfach blod gemacht und den test mit diesen einstellungen durchgefuhrt und es ging gut aus:

fsb=333x9 ......vCore=1,264 (CPU-Z)

Der test bei prime95 war auch problemlos und die cpu war da weniger gestresst obwohl sie auch 100% zu arbeiten hatte (65°C max.).
O.C.C.T. stresst viel mehr denke ich.
Habe bemerkt das in den log files des tests die vcore im idle grosser ist als beim 100% test (1,240 oder so)..Aber auch das Seasonic netzteil macht gute arbeit,die werte waren schrecklich konstant..

Und das auch noch mit den boxed kuhler..:D Man bin so froh :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich beneide alle, die es mit so kleine Spannungen schaffen. Ich wüsste gerne, wo sich eine Zone befindet, bei der man mit wenig Spannungserhöhung viel übertakten kann. Die Spannung ist ja längst nicht immer proportional. Aber ich habe nicht genügend Zeit dazu. Gibt es irgendeine Spannung, die man ersatzweise für VCore anheben kann? Bei mir muss ich im BIOS 1,4V einstellen, um stabil 3,2GHz nutzen zu können. Das ist mir zu hoch. Ab wann hat die Temperatur so starken einfluss auf den Widerstand des Prozessors, dass die Spannung nicht mehr ausreicht? Ich habe auch so 67°C bei Prime.
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Ich beneide alle, die es mit so kleine Spannungen schaffen. Ich wüsste gerne, wo sich eine Zone befindet, bei der man mit wenig Spannungserhöhung viel übertakten kann. Die Spannung ist ja längst nicht immer proportional. Aber ich habe nicht genügend Zeit dazu. Gibt es irgendeine Spannung, die man ersatzweise für VCore anheben kann? Bei mir muss ich im BIOS 1,4V einstellen, um stabil 3,2GHz nutzen zu können. Das ist mir zu hoch. Ab wann hat die Temperatur so starken einfluss auf den Widerstand des Prozessors, dass die Spannung nicht mehr ausreicht? Ich habe auch so 67°C bei Prime.

Man ich wurde dir so gerne helfen.Von deinen komponenten her musstest du es locker packen...Hier ein paar einstellungen die funktionieren: owners of q6600 @ 3.2+Ghz on air - What are your specs? hoffe es klappt eine,viel gluck :daumen:
 
AW: Q6600 auf über 3 GHz

Damit kann ich nichts anfangen: Die VID ist nicht angegeben. Ich kanns ja mal mit einem höheren FSB versuchen.
 
Zurück