Q6600 @ 2,4GHz G0 Stepping + Gigabyte EP43-UD3L

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute. Mein Name ist Fexzz und ich plane demnächst meinen CPU zu übertakten. Die ( zum Zeitpunkt des Übertaktens) vorhanden komponenten werden sein:

Xigmatek Midgard (Gehäuse)
Termalright HR-02 Macho (CPU-Kühler)
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz mit G0 Stepping
DDR2 800MHz von Kingston (Hyper X glaube ich, falls das eine Rolle spielt, bin nur grad nicht sicher).
Cougar CMX 550W Netzteil.
ATI HD5770 (leicht OC durch's CCC)

1. Frage: Eignen sich die Komponenten generell für OC? (Mainboard/Ram/Netzteil)
2. Ich möchte in naher Zukunft noch eine HD6950 @ 2GB VRAM kaufen. Denkt ihr, es ist möglich, den Q6600 soweit zu takten( ich dachte da so an 3,0 - 3,4 GHz), dass die HD6950 nicht oder sogut wie nicht ausgebremst wird?
3. Gibt es irgendwo eine Idiotensichere Anleitung zum OC? Ich bin nicht grade unwissend, was Hardware etc angeht, nur beim OC ist das ja immer alles etwas kniffliger mit VCore etc..

Das wars erstmal, ich bin über alle Antworten sehr froh!

Schönen Tag und schöne Grüße,

Kai.
 
Vcore maximum ist bei 1,45V

Ansonsten kann man mit deinen Komponenten schon übertakten. Der p35 hat zwar etwas weniger Einstellmöglichkeiten als der P45, sollte aber kein Problem sein.

Ziel sollten die 3,4GHz sein.

Hier im Unterforum gibt es eine Anleitung zum OC für Sockel 775.

Prinzipiell sollten die Spannungen als erstes gefixt werden. Auch die PCIe Frequenz auf 100MHz fixen. Dann den FSB erhöhen. Und ab und zu mal gegen Testn mit Prime95. Wenns stabil ist, weiter machen, wenn nicht, Vcore leicht erhöhen. Der RAM sollte auch höhere Taktraten vertragen als die 800MHz. Hab den schon auf 950MHz gehabt. Um über 800MHz zu kommen, wäre aber eine FSB von über 400MHz nötig, was dann 3,6GHz takt wären.
 
Ja, 3,4 GHz sollten dann auch reichen. Der CPU Kühler reicht dafür? Ich werd mal den OC Thread suchen, deine Erklärungen unten klingen zwar nicht unbedingt ganz neu, aber beim Thema OC sollte man sich denke ich doch vorher schon etwas mehr informieren, dennoch Danke erstma :]

Denkst du denn, dass mein Plan mit der HD6950 realistisch ist? Kann der Q6600 auf 3,4GHz die Karte wirklich bedienen? =P

Kai

Edit: Achja, muss ich die CPU zwingend schleifen? Hab da irgendwie ein bisschen Bammel vor ;O
 
3,4 sind realistisch, manche machen auch weit mehr. Manche zicken auch schon ab 3,2 herum aber bei den G0 sind 1GHZ mehr eigentlich kein Thema.
Der CPU Kühler hat mit 3,4 auch kein Problem, da hast noch genügend Reserven.
Und ein 3,4GHZ Quad Core bremst auch eine 6950 nicht, außer du zockst in einer kleinen Auflösung (1280 x 1024 oder kleiner) und verzichtest auf AA. Dann limitiert die CPU, allerdings macht dann eine 6950 keinen Sinn.

Und schleifen musst du den Heatspreader nicht, auf die paar Grad was das schliefen bringt kann man locker verzichten.
 
Das heißt, bei 1920*1080 und hohen Details sollte ich auch aktuellen Kram (BF3, Metro 2033) spielen können? Ich hatte nämlich ursprünlgich vor, ein ganz neues System zu holen, aber da ich ungern noch funktionierenden Kram wegschmeiße. Weil, sollte ich dann irgendwann doch umsteigen auf einen Sandy-Bridge Unterbau, kann ich die Graka noch weiter benutzen. Und wenn ich den Q6600 tatsächlich auf 3,4 GHz kriege, dann sollte das System ja wohl noch 10 Monate + - halten, oder?
 
Gut gut. Weil wenn ich mir jetzt nur die nötigen Sachen Kaufe + Graka und dann noch übertakte, kostet mich der Spaß knapp 300€ weniger, als wenn ich jetzt alles neu kaufe. Gut, dann werd ich wohl nächsten Monat wieder bisschen was beim Großhändler bestellen. Habt Dank! :)
 
bis 1.5 vcore kannst du einstellen im bios . 3.6 ghz

real währe es 1.45vcore im deskstop

hatte den p 35 ep ds3r ohne load line calibration


der q6600 cpu ist robust 75 grad machen da nichts aus

deine DDR 2 800mhz durch 2 teilen

cpu multi auf 9 mal 400mhz ,dann siehst du ob der cpu das pakt

spannung von speicher rauf +0.1

pcie auf 100 stellen , das wars ,du brauchst nicht zu schleifen am cpu ,

geh ins bios und versuch mal , im google oder youtube findest du jed menge oc settings zu sehen

http://www.youtube.com/watch?v=l6hdwRXqxIg

hier gleiche board sogar der cpu auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bruce, besten Dank, ich schau mir das alles mal an. Ich kann den ganzen Kram noch nicht machen im Moment, da ich meiner aktuellen Kühlung das nicht zu traue (Boxed-Kühler + Mülliges Gehäuse mit nur 1 Lüfter + totales Kabelchaos = keine gute Idee). Dennoch, ich lass auf jedenfall von mir hören, wenn ich soweit bin ;)

Danke an alle,

Grüße,

Kai.
 
@Bruce112

Es ist sehr Leichtsinnig 1.5 vcore zu empfehlen ohne zu wissen was er für ein Board hat.
Wenn da die Spannungsversorgung nicht passt, dann rauchen die Spawas ab.
 
achso ich dachte du hast den macho drauf

wiso kaufst du keine 1155 sockel

wenn du schon 300 euro hast kann man da schon was machen .

Asrock board Z 68 pro 3 board 83 euro
Cpu 2500K 170 euro
Speicher 8 gb DDr 3 1333mhz kostet 30 euro

ansonsten kannst du ja die alten sachen benutzen festplatte + netzteil + dvd brenner +gehäuse
Kühler brauchst du eh nicht bei 1155 sockel von sandarttakt her
die frage ist wiso du neue karte kaufen willst

kühler kann man auch gebraucht kaufen hier in forum .welche monitor größe hast du weil du ja den 6950 nehmen willst .oder du wartest auf die bully cpu von AMD

warte mal auf die Bully cpu von AMD danach kannst du ja sehen welche besser ist für dich .
 
Er will sich eine 6950 2GB kaufen.
Den 1155 hätte ich auch empfohlen, allerdings macht der Wechsel von 5770 auf 6950 mehr Sinn als von 775 Quad Core auf Sandy Bridge Quad Core.
 
Edit: Ja, das denke ich auch. Ein hoch-getakteter Quadcore sollte dieses und zumindest das nächste halbe Jahr doch wohl locker noch durchhalten. Das Problem ist, ich hab damals die HD5770 gekauft. Als ich noch auf 1280*1024 gespielt hab, war das ja auch in Ordnung, aber dann hab ich plötzlich nen FullHD geschenkt bekommen und da fing die GPU dann schon an dicht zu machen ( 128bit-Bandbreite eben...).

Nunja, und ich dachte mir, wenn ich den Q6600 nun hochtakte, und dann wieder ne ordentliche GraKa einbaue, sollte mein System ja erstmal wieder eine ganze Weile ohne Probleme laufen. Oder denke ich da falsch.
r
@Ralle@: Ja, ich denke auch. Wenn ich auf Sandy-Bridge upgrade, sitz ich wieder mit der kleinen Graka rum....

Was sind übrigens Spawas? Meint ihr die Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das passt schon
Ein Freund von mir verwendet immer noch seinen Q6600 der mit 3,6GHZ taktet und verwendet eine GTX 570. Bei Full HD spielt wie gesagt die CPU eine untergeordnetere Rolle.
 
Hey, klasse, das freut mich zu hören. Naja, übertakten ist eh meine letzte Option, der CPU hat eh keine Garantie mehr =P Ist es denn normal, dass der mit Boxed-Kühler im Idle schon auf knapp 45°C läuft? Hab ca. 0 Airflow im Gehäuse ... ich frage, weil ich schon öfter was von "Montagsmodellen" gelesen hab, mit denen man kaum bis garnicht übertakten kann.
 
wiso übertaktest du jetzt nicht , im surf modus wird die momentan laut das wars ,nur mal so als probe

da passiert nichts cpu hatt bis 90 grad reserve


normalweise gehen die bis 3.0ghz ohne vcore erhöhung


lass den gehäuse deckel auf !!
 
Na, da bin ich lieber vorsichtig. Mit dem Übertakten kann ich ja auch warten bis ich alle Komponenten hab, bevor ich ein Risiko eingehe. Ich glaube dir gerne, aber ich bin da wirklich vorsichtig. ;)
 
75c ... 90c höre ich hier, das ist mehr als leichtsinnig!! 72c ist tjmax, mehr sollten also auf der außenschicht (sprich CPU) nicht Anliegen.
Wenn du auf 72c coretemp kommst bist du auf der sicheren Seite, das würde ich also als maximum ansehen.

Wie schon von Vorposten erwähnt bekommst mit der 6950 keine Probleme wenn der q6600 übertaktet ist.

Ich denke bis 1,5vcore gehen ok, da dein Board aber wahrscheinlich dann probs machen könnte, würde ich hier auch bis max 1,45vcore gehen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.
Greetz CoXx
 
Also wirklich

Bruce hör auf Tipps zu geben die total falsch sind.
90° sollte man keiner CPU zumuten und 1,5 vcore auch nicht. Das schadet der CPU und bei 1,5 vcore fühlen sich die Spawas am Mainboard nicht mehr wohl. Das kann man fürs Benchen einstellen, aber für 24/7 definitiv nicht.
 
So, da bin ich wieder. Gehäuse + Netzteil sind mittlerweile da und verbaut, zusätzlich zu den vorinstallierten 120mm Lüftern ( vorne und hinten) habe ihc noch ein 120mm + 140mm in den Deckel gebaut. Morgen kommt meine Corsair H60 ( wurde mir von einigen Mitgliedern hier ans Herz gelegt) und damit würde ich dann gerne mit OC anfangen. Ich habe mich in die Grund-OC-Threads schonmal eingelesen, und habe mir gedacht, ich gehe wie folgt vor:

1. Inbetriebnahme H60 + Temperatur Check Idle/Last.
2. Bios -> FSB auf 400 stellen, Multiplikator auf 8, RAMTEILER 1: 1( da ich DDR2-800 habe), PCIe Takt auf 100MHz fixen, Spannung pauschal mal auf 1.3V setzen. NB + SB Spannungen unberührt lassen (evtl. von Auto auf Standardwert fixen, damit das Board nicht irgendwelche astronomisch hohen Spannungen anlegt)
3. Prime95.


Verbesserungsvorschläge?

Edit: Achja, nochmal zur Aufrischung:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ G0 Stepping mit 2,4GHz (im Moment.)
4GB Kingston DDR2-800 RAM
Cougar CMX 550W
Xigmatek Midgard ( X-Windows) mit 3x 120mm und 1x140mm
Radeon HD5770 (leicht oc)
Ab morgen: CPU Kühler -> Corsair H60
 
Zurück