PWM Lüfter nicht regelbar

fanani

Schraubenverwechsler(in)
PWM Lüfter nicht regelbar

Guten Abend,

Ich nutze diesen Splitter Phobya PWM 8x 4Pin Splitter: Amazon.de: Computer & Zubehor für meine Gehäuse Lüfter. Ich benutze das MSI Z97M Gaming, der Splitter ist am SystemFan2 angeschlossen.

Am ersten Anschluss des Splitters ist mein Corsair SP120 Quiet Edition PWM Lüfter angeschlossen, auf den zweiten und dritten Anschluss noch jeweils 1 Corsair AF120 Quiet Edition.

Leider lässt sich weder im MSI Commander Center noch im Bios die Drehzahl verändern, der PWM Lüfter läuft durchgehend mit 1322-1339 U/m also um die 90%. Die Drehzahl der anderen Lüfter kann ich leider nicht ablesen da nur der Wert vom ersten Anschluss angezeigt wird.

Wäre toll wenn hier jemand eine lösung für mich hätte.

AW: PWM Lüfter nicht regelbar

MSI verbaut zwar durchgehend 4 Pins, aber diese sind aber bei den Sys-Fan-Anschlüssen leider gar nicht PWM fähig. Der vierte PIN ist eine tote Dekoration, vermutlich damit man mit 4 Pin werben kann. Im Handbuch siehst du auch das der mit "NC" geschaltet ist, was schlicht "not connected" heißt.

Du musst einen der CPU Anschlüsse nehmen, die sind PWM fähig.

Versuch mal den zweiten CPU Fan Anschluss. Die Sys Fan Anschlüsse scheinen kein PWM zu unterstützen. Die Belegung ist auch anders obwohl sie auch 4 Pins haben.

Vielen Dank, es hat geklappt!

Habe das ganze nun an CPU Fan angeschlossen.

Noch eine kleine Frage hätte ich, ist es bei den 2 zusätzlich angeschlossenen Corsair AF120 absolute nicht möglich die Umdrehung zu steuern oder gibt es da auch möglichkeiten?

Natürlich kann man die auch herunterregeln - mangels PWM-Unterstützung aber eben nur per klassischer Senkung der Betriebsspannung.
Ob das Mainboard das kann weiß ich nicht, falls nein ist eine Lüftersteuerungseinheit eine Möglichkeit die Drehzahl zu regeln. Wenn generell eine niedrigere Drehzahl konstant gefahren werden soll tuts auch ein Zwischenwiderstand - entsprechende Adapter sollte es zu kaufen geben.

Natürlich kann man die auch herunterregeln - mangels PWM-Unterstützung aber eben nur per klassischer Senkung der Betriebsspannung.
Ob das Mainboard das kann weiß ich nicht, falls nein ist eine Lüftersteuerungseinheit eine Möglichkeit die Drehzahl zu regeln. Wenn generell eine niedrigere Drehzahl konstant gefahren werden soll tuts auch ein Zwischenwiderstand - entsprechende Adapter sollte es zu kaufen geben.

Könntest du mir mal ein Link von solch einen Adapter schicken?

Ca 650 rpm

Es aber einfach nicht sinnig diese an Splitter anzuschließen...um ehrlich zu sein ist der ganze SPlitter bei dir total fehl am platz^^
Wenn ich dich richtig verstanden habe, besitzt du drei Lüfter die an dem Splitter sind, zwei davon sind aber nichtmal PWM Lüfter. Diese lassen sich an dem SPlitter also gar nicht regeln.

Mach es so:

- Splitter raus
- deinen PWM Lüfter direkt an den PWM Anschluss, also einen der beiden CPU-Ports
- die beiden Corsair mit 3 Pin ohne PWM schließt du an die SystemFan Anschlüsse am Mainboard. Dort sind sie dann sogar regelbar

Problem ist das kein Kabel bis zum Board reicht, ich bräuchte also für jeden Lüfter eine verlängerung, ich weiss nicht welche da passend wären.

Kann ich die 2 Lüfter ohne PWM ganz sicher regeln wenn sie direkt am Board angeschlossen sind?

Ja ganz sicher, kannst ja einfach mal ausbauen und dran anschließen um die zu vergewissern, aber das geht ganz sicher ;)

Verlängerungen bekommst du überall z.b. hier hübsch gesleeved
BitFenix 3-Pin Verlangerung 6cm - sleeved schwarz/schwarz

Mit einem 3 Pin Y-Kabel kannst auch beide an einem anschluss simultan regeln

Vielen Dank!

Wenn man als auch 3 Pin Lüfter regeln kann, wozu gibt es dann noch PWM 4 Pin Lüfter?

Vielen Dank!

Wenn man als auch 3 Pin Lüfter regeln kann, wozu gibt es dann noch PWM 4 Pin Lüfter?

PWM Lüfter haben in der Regel einen größeren Drehzahlbereich . Bei 3 Pin Lüfters ist es immer so eine Sache, ab wann sie anlaufen.
Es gibt Lüfter die laufen bei 3V an und welche die Laufen bei 8V an, dazu gibt es eine gewissen Serienstreuung.

Vor allem die niedrige Drehzahl ist bei PWM Lüftern ein immenser Vorteil als Beispiel sei Noctua erwähnt wo z.b. 200 rpm möglich sind

Habe eben meine Bestellung erhalten, ich habe direkt die 2 Af120er über das Y-Kabel angeschlossen. Tatsächlich kann ich nun die Lüfter steuern, genau so wie meine PWM Lüfter :)

Vielen Dank nochmal!

Zurück