PWM-Lüfter für Noctua NH C12P SE14?

AW: PWM-Lüfter für Noctua NH C12P SE14?

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, zum einen hatte ich wohl einen Denkfehler drinn, als ich den LowNoise Adapter
Das ist ein einfacher Ohmscher Widerstand. Es ist doch völlig egal, ob 3-PIN oder4-PIN Lüfter....
Einfach ausprobieren, was die Drehzahl macht. Die Kabel haben sehr unterschiedliche Widerstände.
Wie die zum Lüfter harmonieren weiß niemand. Einbauen, Drehzahl messen, das dauert 5 min...

Vor allem aber, kann er mit den LNA immer noch net regeln und hat dann halt konstante 1100rpm :D

Der 140mm-Lüfter wird aber besser kühlen, bei geringerer Lautstärke, mit dem 120mm-Lüfter würde ich vermutlich nichts gewinnen, er würde schneller hochregeln, dann auch insgesamt höher drehen, bis ca. 1500 U/min, wohingegen der 140mm-Lüfter maximal ca. 1200 U/min macht und dabei vermutlich mindestens so gut kühlt wie der 120mm-Lüfter bei 1500 U/min.

Mein Ziel ist es ja, im Niedriglastbetrieb wesentlich weniger Geräuschentwicklung zu haben, ohne auf der anderen Seite die maximale Kühlleistung bei Volllast einzubüßen.

Der 140 Lüfter ist aber auch größer als der Kühler und ein Teil der Luft geht ungenutzt an diesem vorbei, das hebt sich auf. Zumal ein 120er Lüfter bei X RPM leiser ist als ein vergleichbarer 140er bei X RPM. Mit einem A15 oder F12 PWM machst du nix falsch

Brauchen nicht, aber Noctua spiel ungefähr zwei Liga über den Scythe-Teilen ;)

Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich mache wirklich bei Zeiten erstmal einen Versuche mit dem Noctua 120mm PWM-Lüfter, den ich eh rumliegen habe, wenn der reicht und durch PWM-Steuerung deutlich leiser ist, hätte ich ca. 26 Euro gespart.
Überzeugt hat mich vorallem das Argument mit dem Überhang des 140mm-Lüfters auf dem Noctua NH-C12P-Kühler, der ja meineswissens ehemals sowieso mit 120mm-Lüfter ausgeliefert wurde, bis die SE14 raus kam.
Wegen unnützem Überhang und dem daraus verlorenen Luftstrom an den Blattspitzen habe ich in meinem Coolermaster CM 690 III Gehäuse ja auch den 200mm-Frontlüfter gegen einen 140mm bequiet Silent Wings 2 getauscht.

Auf dem Noctua NH-L12-Kühler zu dem der 120mm-PWM-Lüfter den ich noch habe ja eigentlich gehört, läuft jetzt ein DC-geregelter Coolermaster 120mm, den ich aus meinem CM 690 III Gehäuse noch rumliegen hatte, sicher kein Highend-Lüfter, aber dank guter DC-Steuerung läuft er auf meinem i3 mit ca. 300 U/min im Niedriglastbetrieb und ist da praktisch unhörbar, bis auf ein leises Lagertickern, was ich aber bei geschlossenem Gehäuse und ein wenig Abstand nicht mehr wahrnehmen kann.

Insofern wäre es eine gute Weiterverwertung, wenn ich den 120mm-Noctua im großen PC als CPU-Fan nutzen kann.
Bleibt aber noch zu hoffen, daß mein Gigabyte GA Z97X-Gaming5-Board den CPU-PWM-Lüfter nicht so nervös und hörbar in der Drehzahl schwanken läßt, denn sonst bleibt mir wohl nur der Low-Noise-Adapter und der vorhandene 140mm-Lüfter mit konstanter Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab den gleichen Kühler und das gleiche Problem gehabt... Ich habs so geregelt:

Mir den NF A15 PWM geholt, den an den Kühler gepackt. Den NF 14 mit dem runden Rahmen dann ins Gehäuse mit dem Low Noise Adapter und fertig. Falls du die Originalteile nicht mehr hast, kannst du dich freuen, einen hochwertigen und teuren Kühler gekauft zu haben, denn Noctua hat mir auf Anfrage KOSTENLOS! sowohl ein Set LNA Adapter geschickt, sowie auch die nötigen Metalladapter um den NF 14 mit dem runden Rahmen in ein 140mm Lüfterplatz zu stecken ;) Das ganze war nach 2 Tagen da!

Im Vergleich zum 140mm hat der 150mm Lüfter nicht wirklich Temperatur gebracht, aber sieht halt fetter aus und so hatte ich eben ein 140mm Lüfter mehr fürs Gehäuse. In dem Punkt ist Noctua wirklich top...

Die schicken einem sogar Montagesets für neue Mainboards etc... Hatte n Kumpel von mir ;) auch alles kostenlos!

Der A15 ist ja auch kein 150mm Lüfter, sondern ein 140er mit abweichendem Rahmen. Der Lüfter an sich, ist der gleiche wie der A14

ups, du hast natürlich Recht. Aber er passt mit den Klammern, die beim Kühler dabei sind drauf! Da hat mich der Name etwas getäuscht, Asche auf mein Haupt.

Zurück