PWM Lüfter für Muggen2 Rev. B

T

TankCommander

Guest
PWM Lüfter für Muggen2 Rev. B

Hallo Leute,

ich will meinen PWM-Lüfter (1400er Slipstream) von Scythe tauschen. Der ist mir einfach zu laut auf dem Muggen2.

Was habt ihr so für Lüfter auf dem Muggen2?

AW: PWM Lüfter für Muggen2 Rev. B

Hey,
habe einen noiseblocker black silent ultra quiet 1000 u/min. auf den mugen geschnallt.
Der läuft immer so bei 600 u/min im idle.
Ist nicht zu hören.
Als hinteren Gehäuselüfter habe ich denselben, der läuft auf 1000 und ist ganz schwach zu hören.

Gruß

Warum lässt du die ASUS Suite nicht den Lüfter angemessen steuern? Mein Slip Stream läuft immer mit 500rpm und ist unhörbar, dann sollte deine CPu erst recht zu stemmen sein. Zu zwei Lüftern kann ich nix sagen.

Warum lässt du die ASUS Suite nicht den Lüfter angemessen steuern? Mein Slip Stream läuft immer mit 500rpm und ist unhörbar, dann sollte deine CPu erst recht zu stemmen sein. Zu zwei Lüftern kann ich nix sagen.

Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Suite.

Hmm ich dachte immer die ASUS-Lüftersteuerung wäre die beste von allen Softwareversionen :D Aber jedem das seine, die Bequiets sind super, ich würde persönlich keine 15€ ausgeben wenn ich fast das gleiche Ergebnis mit ein paar Mausklicks geregelt bekomme.

euMelBeumel schrieb:
Warum lässt du die ASUS Suite nicht den Lüfter angemessen steuern? Mein Slip Stream läuft immer mit 500rpm und ist unhörbar, dann sollte deine CPu erst recht zu stemmen sein.

euMelBeumel schrieb:
Hmm ich dachte immer die ASUS-Lüftersteuerung wäre die beste von allen Softwareversionen :D Aber jedem das seine, die Bequiets sind super, ich würde persönlich keine 15€ ausgeben wenn ich fast das gleiche Ergebnis mit ein paar Mausklicks geregelt bekomme.

Aber echt. Lüfter runter regeln. So einfach ist das. Da muss man nicht zusätzlich Geld ausgeben. Der Standardlüfter des Mugen 2 ist schon sehr gut. Man kann einen CPU-Lüfter übrigens auch vom BIOS regeln lassen.

Aber echt. Lüfter runter regeln. So einfach ist das. Da muss man nicht zusätzlich Geld ausgeben. Der Standardlüfter des Mugen 2 ist schon sehr gut. Man kann einen CPU-Lüfter übrigens auch vom BIOS regeln lassen.

Das ist schon klar! Trotzdem passt Lautstärke mit der Kühleistung nicht! Die CPU läuft bei mir zwischen 4,2 GHz und 4,5 GHz, je nachdem was gerade anliegt :devil:

Bei 4,2 GHz liege ich bei TURBO Einstellung im Bios bei ca. 50°C unter Last (Prime95). Der Lüfter ist ziemlich laut bei 1400 RPM, andere Lüfter sind bei 1400 RPM nicht so extrem.

TankCommander schrieb:
Das ist schon klar! Trotzdem passt Lautstärke mit der Kühleistung nicht! Die CPU läuft bei mir zwischen 4,2 GHz und 4,5 GHz, je nachdem was gerade anliegt :devil:

Bei 4,2 GHz liege ich bei TURBO Einstellung im Bios bei ca. 50°C unter Last (Prime95). Der Lüfter ist ziemlich laut bei 1400 RPM, andere Lüfter sind bei 1400 RPM nicht so extrem.

Andere Lüfter transportieren mit 1400 rpm aber auch deutlich weniger Luft, kühlen ergo schlechter. Der SlipStream erreicht beispielsweise bereits mit 1200 rpm ein deutlich höheres Luftvolumen als der SilentWings mit 1500. Das liegt u. a. an der kleineren Lüfternarbe. Für gleich viel Luft muss der SlipStream nur mit Ca. 1000 rpm laufen. Und in dem Zustand ist er ungefähr genau so laut wie der SilentWings mit 1500 (evtl. sogar etwas leiser), ergo ist der SlipStream gleichwertig, hat aber mehr Reserven.

Hab folgendes gemacht; Den Lüfter soweit wies geht runter gesetz! Jetzt ist Ruhe. Hatte ihn vorher so mittig sitzen. Meine auch das die Kühlleistung gering besser würde.

Hatte vorher den Ninja2 auf einem Q9650 sitzen, mit einem Slipstream 1200 Lüfter, war sehr zufrieden was Kühlleistung und Lautstärke anging.

Ich lass es jetzt sein mit dem Lüfter.

Hat jemand schon den Ninja3 getestet? Ist ziemlich schwer finde ich. Des wegen fiel meine Wahl auf dem Muggen2 sonst wäre es wieder ein Ninja geworden.

TankCommander schrieb:
Hab folgendes gemacht; Den Lüfter soweit wies geht runter gesetz! Jetzt ist Ruhe. Hatte ihn vorher so mittig sitzen. Meine auch das die Kühlleistung gering besser würde.

Hatte vorher den Ninja2 auf einem Q9650 sitzen, mit einem Slipstream 1200 Lüfter, war sehr zufrieden was Kühlleistung und Lautstärke anging.

Ich lass es jetzt sein mit dem Lüfter.

Hat jemand schon den Ninja3 getestet? Ist ziemlich schwer finde ich. Des wegen fiel meine Wahl auf dem Muggen2 sonst wäre es wieder ein Ninja geworden.

Der Ninja 3 ist schlechter als der Mugen 2.

Zurück