PWM-Lüffi über Batterie

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
PWM-Lüffi über Batterie

Nabend allerseits,

Ich will für mein Teleskop(ja ich bin verrückt) eine Primärspiegelkühlung die Befestigung muss ich mir noch überlegen als Durchmesser hab ich 8,5cm als nochmal -0,5cm zur Sicherheit und da kam mir das: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002KTVFPI
gelegen nun denn leise muss er nicht sein( jeder der schon mal ne GoTo-Montierung mit Vollspeed laufen gehört hat wird wissen was ich meine) Bleibt nur die Stromversorgung offen:
Wie muss ich es löten?(falls überhaupt)
Welche möglichst billige am besten Akku-basierte Lösung gibt es?(sollte recht leicht sein da das Teleskop schon schwer ist und recht kompakt ich denke an: Rockerbox ans Teleskop--> Kabel herausführen--> an zur Seite klappbaren oder möglicherweise ausschaltbaren Lüfter dran)

Danke im Voraus

LG
moboKiller

AW: PWM-Lüffi über Batterie

Ich frag mich ernsthaft, was ein Teleskop hier in einem PC Forum zu suchen hat ?
Denke dieser Beitrag gehört in ein Bastelforum aber nicht hier her.

AW: PWM-Lüffi über Batterie

nimm einen normalen lüfter der über die spannung gesteuert wird und schnall nen Akku aus dem modelbau bereich dran den du dann per Poti steuern kann :ugly:
Noiseblocker BlackSilentFan X1R Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

japp und der Lüfter gehört HINTER dem Spiegel montiert!!!! Was für nen Rohr haste denn? Ist es selber gebaut oder Fertig, was für ein Spiegel Durchmesser hat Du denn? Nen 80mm Spiegel zu belüften, bringt nix ab 140mm wird´s interessanter. Der Lüfter ist auch nur gedacht um entweder bei Sonnenbeobachtungen die Harware nicht zu überhitzen oder einen schnellen Temperaturausgleich zu erreichen. Investiere lieber in einem guten Sonnenfilter/Protuberanzenfilter. Es muss schon auch nen guter Lüfter sein, am besten nicht über 6 Volt ansteuern. Wenn Du Fotografie betreibst mit dem Teil, und der Lüfter Vibriert auch nur minimal, haste ständig unscharfe Bilder

Zuletzt bearbeitet:
@wishi: Höre ich da etwa einen Hobbyastronom? Mein Spiegel hat 15cm und ne Brennweite von 1200mm Fotografie: damit werd ich nix schönes hinbekommen da geh ich lieber jeden Donnerstag in den Verein und lass mich von unserm besten Astrofotografen "ausbilden" dort haben wir sehr schöne APOs mit allen Filtern und gemoddete EOS 1000Ds Ich will den Spiegel auch nur schneller kühlen jetzt bei der Wärme Sonnenbeobachtung...mal sehen als nächstes muss ich mir erstmal den Nebelfilter holen
Fertig ist das Rohr gekauft es ist ein SkyWatcher N 150/1200

Zurück