Punch Club: Rund 300.000 Mal verkauft, aber 1,6 Mio. Raubkopien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Punch Club: Rund 300.000 Mal verkauft, aber 1,6 Mio. Raubkopien

Wie der Indie-Publisher Tiny Build vor wenigen Tagen verlauten ließ, hat sich der Rollenspiel-Kampfsport-Mix mit dem Namen Punch Club nun rund 300.000 Mal verkauft. Leider gibt es daneben über 1,6 Millionen Exemplare auf PC und mobilen Plattformen, die nicht auf legalem Wege erworben wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Punch Club: Rund 300.000 Mal verkauft, aber 1,6 Mio. Raubkopien

Also das lieg doch nur daran das es keine demo gibt oO

Neh quatsch das war ja eine Ausrede.
Aber kann man das so genau feststellen oder muss man da achon vorarbeiten im code?

Und wenn man sich die Verhältnisse ansieht. Ist es traurig das selbst Deutschland bei fast 1zu1 steht.

Nun noch die restlichen Ausreden: Ich wollte erstmal testen l, ich hätte es mir eh nicht gekauft. Das ist für indy zu teuer ist er selber schuld.

Ich sage quatsch das es nur armselig und diese leute sollten sich schämen.

Aber an den steambezahlmods ist ja zu sehen wieviel die Meisten bereit sind für die Leistung andere zu zahlen wenn er nicht berühmt ist.

Oh Mann. Das Game kostet auf Steam 9,99 und im Sale sicher noch eine Ecke weniger.
Offensichtlich macht es aber Spaß. Zumindest laut Reviews und wenn man sich die Zahlen so ansieht.
Traurig einfach, dass die Leute nicht bereit sind so einen kleinen Betrag für etwas abzugeben, dass ihnen offensichtlich Freude bereitet.

Vielen scheint wohl ihre eigene Zeit und Freude nicht viel Wert zu sein... Sollten vllt mal ein bisschen ihr Selbstwertgefühl etwas pushen, ist ja traurig mit anzusehen sowas :heul: :3

Edit: an den über mir, Mille ist tausend nicht Million!!! Abkürzung dafür ist Mill. :wall:

Oh Mann. Das Game kostet auf Steam 9,99 und im Sale sicher noch eine Ecke weniger.
Offensichtlich macht es aber Spaß. Zumindest laut Reviews und wenn man sich die Zahlen so ansieht.
Traurig einfach, dass die Leute nicht bereit sind so einen kleinen Betrag für etwas abzugeben, dass ihnen offensichtlich Freude bereitet.

Der Meinung bin ich auch, Indy und EA Games zwischen 10€ und 20€ finde ich fair und das Geld gebe ich dann auch gerne aus,

sofern mich das Spiel denn interessiert. Dieses hier wäre nicht so mein Ding, nicht mal kopiert. ;)

Naja...ich ziehe Raubkopien aus Prinzip nicht. Klar ist es verlockend , gerade wenn man nicht aktuell das Geld für ein Spiel nicht hat...trotzdem sollte man es nicht laden.

1. Schadet man damit den Entwicklern
2. Weiß man nie am Ende , welche Dateien modifiziert worden sind. Die Möglichkeit sich dabei was einzufangen ist meistens sehr hoch. Vor allem bei illegalen Windows Versionen.
3. Kommt nichts an das Original heran. Sei es was Service , Stabilität und Updates betrifft.
4. Steam Sales und günstige Keys machen es möglich , dass man auch als Geringverdiener sich auch mal das eine oder andere Spiel leisten kann. Auch wenn es meistens nicht mehr das neueste vom neuesten ist.
5. Die Wertigkeit eines Spiels sinkt drastisch , wenn es raubkopiert worden ist.

Mich kotzen diese Leute einfach nur an. Ich frage mich ja, was da jetzt die Ausrede der Leute ist, die DRM immer so gerne verteidigen.

Wer sind diese Leute, Spieler? Käufer? Entwickler? Raubkopierer?
Und weißt du was DRM bedeutet?
Da braucht man nichts zu verteidigen, bei einem solch krassen Missverhältnis zwischen Verkäufen und Kopien gehts gar nicht ohne DRM.
Sonst entwickelt bald gar keiner mehr irgendwas.

2. Weiß man nie am Ende , welche Dateien modifiziert worden sind. Die Möglichkeit sich dabei was einzufangen ist meistens sehr hoch. Vor allem bei illegalen Windows Versionen.
3. Kommt nichts an das Original heran. Sei es was Service , Stabilität und Updates betrifft.
4. Steam Sales und günstige Keys machen es möglich , dass man auch als Geringverdiener sich auch mal das eine oder andere Spiel leisten kann. Auch wenn es meistens nicht mehr das neueste vom neuesten ist.
5. Die Wertigkeit eines Spiels sinkt drastisch , wenn es raubkopiert worden ist.

Zu 2. Völlig egal ob dein Windows echt ist oder nicht aber eine interessante Logik. Ein geklautes Windows wäre demnach interessanter für den Angreifer als mein Originales?
Wohl kaum...

Zu 3. Gibt nur leider genügend Gegenbeweise in der Vergangenheit, bei dem das entfernen des Kopierschutzes das Spiel stabiler und flüssiger gemacht hat. Beim Thema Kopierschutz ist bislang der ehrliche Käufer leider meist der Dumme.

Zu 4. Das noch echte Keys verkauft werden liegt meiner Meinung nach NUR an diversen Onlinediensten die für Multiplayer etc benötigt werden. In Zeiten wo der reine Singleplayer immer weiter in den Hintergrund gerät einfach ungünstig für Raubkopierer da viel Energie zu verschwenden.

Zu 5. Widerspruch zu deinem Punkt 4, Geht nur entweder, oder. Ein Spiel ausm Sale für 2,49€ hat für mich den gleichen Wert wie ein kopiertes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Völlig egal ob dein Windows echt ist oder nicht aber eine interessante Logik. Ein geklautes Windows wäre demnach interessanter für den Angreifer als mein Originales?
Wohl kaum...

In meiner Aussage ging es ja auch darum , dass schon eine illegale Version infiziert sein kann. Also wesentlich besser für den Angreifer. Denn , er hat schon von Anfang an die völlige Kontrolle über mein System. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.;)

Zu 3. Gibt nur leider genügend Gegenbeweise in der Vergangenheit, bei dem das entfernen des Kopierschutzes das Spiel stabiler und flüssiger gemacht hat. Beim Thema Kopierschutz ist bislang der ehrliche Käufer leider meist der Dumme.

Da kommt es auch meistens auf das Spiel und die DRM Maßnahme an. Kann man also so pauschal nicht sagen.

Zu 4. Das noch echte Keys verkauft werden liegt meiner Meinung nach NUR an diversen Onlinediensten die für Multiplayer etc benötigt werden. In Zeiten wo der reine Singleplayer immer weiter in den Hintergrund gerät einfach ungünstig für Raubkopierer da viel Energie zu verschwenden.

Eine traurige Antwort von dir. Wenn du dieser Meinung wirklich bist. Aber zum Glück nur eine Meinung von vielen.

Zu 5. Widerspruch zu deinem Punkt 4, Geht nur entweder, oder. Ein Spiel ausm Sale für 2,49€ hat für mich den gleichen Wert wie ein kopiertes Spiel.

Auch da kommt es auf das Spiel an und wie lange es schon gibt. Bei einem Fallout 4 ist es schon extremer Unterschied , ob ich dafür 40€ oder 0€ ausgebe. Und für mich hat ein Spiel immer noch mehr Wert , auch wenn es nur 2,50€ sind als ein raubkopiertes Spiel , für das ich nichts bezahlt habe.

Für mich sind Raubkopierer ganz einfach ein Volk von Dieben die mein Hobby torpedieren.
Ich wünsche denen nur das Schlechteste. :kotz:

BTW: Von CD Keys halte ich auch nichts, es wirkt sehr dubios auf mich, lasse die Finger davon.

In meiner Aussage ging es ja auch darum , dass schon eine illegale Version infiziert sein kann. Also wesentlich besser für den Angreifer. Denn , er hat schon von Anfang an die völlige Kontrolle über mein System. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.;)

Überhaupt nicht, besser für den Angreifer, im Gegenteil, außerdem müsste er den Schadcode auf dem gecrackten Windows kennen um ihn zu steuern. Ansonsten stehen sich die beiden Hacks nur gegenseitig im Weg.

Da kommt es auch meistens auf das Spiel und die DRM Maßnahme an. Kann man also so pauschal nicht sagen.

Nein kommt es nicht, jede DRM Maßnahme kostet Ressourcen und verzögert oder verweigert mir mein Spiel.
Jeder Spieler, der eine solchen Maßnahme nicht unterlegen ist, ist im Vorteil, fertig.
Wer sich noch an Starforce erinnert weiß genau wovon ich rede. Und da gabs praktisch auch keine positive Ausnahme.

Eine traurige Antwort von dir. Wenn du dieser Meinung wirklich bist. Aber zum Glück nur eine Meinung von vielen.

Ich finde diese 3 Sätze viel schlimmer als meine Meinung, welche auch nur wiederspiegelt, wie ich mit meinen 31 Jahren den Spielemarkt heute sehe.

Auch da kommt es auf das Spiel an und wie lange es schon gibt. Bei einem Fallout 4 ist es schon extremer Unterschied , ob ich dafür 40€ oder 0€ ausgebe. Und für mich hat ein Spiel immer noch mehr Wert , auch wenn es nur 2,50€ sind als ein raubkopiertes Spiel , für das ich nichts bezahlt habe.

Fallout 4 ist in Wahrheit exakt die 2,50€ wert, ein beliebiger technisch-veralteter Endzeitshooter ohne jeglichen Bezug zur Fallout-Serie, ach ne halt, es gibt wieder Bunker, das wars.

Das Dinge einen persönlichen Wert haben können versteh ich ja aber ob man da wirklich Spiele mit zählen sollte? Produkte die über lange Zeit geplant wurden um dir gegen echtes Geld nur bunte Pixel in Bewegung zeigen. Wie kann sowas einen persönlichen Wert beim Käufer auslösen? Für den Programmierer vllt. , ok.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Satz, welchen ich zitiert hab mal absolut keinen Sinn hat. Zwecks DRM verteidigen.

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich möchte auch DRM Gegner nicht generell als Raubkopierer hinstellen. Da würde GoG mich Lügen strafen.
Der Punkt auf dem ich hinaus wollte ist derjenige. DRM Gegner haben meist immer die selben Begründungen, warum es so viele Raupkopien gibt und das es ohne eben diese, im Grunde fast keine Raubkopien mehr geben dürfte (bzw viel weniger). (Man klaut nur weil man als ehrlicher Kunde so gegängelt wird)
Ein Punkt wäre DRM an sich, bzw "schwere" DRM Maßnahmen, ein anderer der hohe Preis viele Neupreistitel, der nächste, zu geringer Inhalt (was häufig in Verbindung mit dem Preis genannt wird).
Dieses Spiel, Punch Club, hat keinen DRM und dies selbst auf Steam nicht. Es kostet 10€ und ist somit wirklich billig und nicht einfach nur günstig und es bietet viel und langzeit Spielspaß. Auch wenn es etwas grindig ist, gibt es bei dem Spiel besonders für Nostalgiker viel zu entdecken. Ich persönlich kenne nur sehr wenig Spiele, welche auch nur ansatzweise so viele Eastereggs versteckt haben oder bei denen man merkt mit wie viel "Liebe" das Spiel programmiert worden ist.
Was ist also der Grund für Menschen (besonders in reichen Ländern wie Deutschland), sich das Spiel illegal zu besorgen. Die üblichen Gründe welche immer aufgeführt werden gelten ja bei diesem Spiel nicht. Der einzige Grund, welcher dafür spricht ist, das es DRM frei ist.

Ich hoffe du verstehst nun worauf ich mit meinem Satz andeuten wollte. Ich war vorher nur ein wenig kurz angebunden und hatte nur schnell etwas niedergeschrieben und sogar einen Teil davon wieder gelöscht, da ich nicht die Zeit hatte es zu ende zu schreiben.

5. Die Wertigkeit eines Spiels sinkt drastisch , wenn es "gratis" ist.
Dann solltest du schleunigst, noch heute, ein PCGH-Print-Abo abschliessen.
Auf Lebenszeit!

Wenn ich mir einen Artikel aus einer Zeitung kopiere, was schmälert dessen Inhalt/Spass/Wertigkeit?

Oder ich mir ein Sky (Sport) oder Netflix-Addon in das XBMC/KODI installiere?

Und wisst ihr: egal, was an Geldwert von PC- und Konsolenspielen kopiert wird, die Strick- und Nähmuster
moderner Strick- und Nähmaschinen machen es um den Faktor 10. (Computerspiele sind eben doch noch
eine gesellschaftliche Randerscheinung.)

Überhaupt nicht, besser für den Angreifer, im Gegenteil, außerdem müsste er den Schadcode auf dem gecrackten Windows kennen um ihn zu steuern. Ansonsten stehen sich die beiden Hacks nur gegenseitig im Weg.

Und du glaubst , dass können heutige Hacker nicht? Ein Trojaner oder eine modifizierte Datei runter-geschoben und dein System gehört dem Angreifer. Oder irgendwelche Administrator Tools wie Metasploit können benutzt werden um zu lauschen und deine Passwörter und privaten Dateien abzugraben. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Aber du scheinst nicht gerade sehr bewandert zu sein.

Nein kommt es nicht, jede DRM Maßnahme kostet Ressourcen und verzögert oder verweigert mir mein Spiel.
Jeder Spieler, der eine solchen Maßnahme nicht unterlegen ist, ist im Vorteil, fertig.
Wer sich noch an Starforce erinnert weiß genau wovon ich rede. Und da gabs praktisch auch keine positive Ausnahme.

Auch wieder eine pauschale Aussage ohne Hand und Fuß. Rise of the Tomb Raider hat Denuvo und läuft bei mir richtig gut. So wie viele andere Spiele auch , die DRM benutzen. Es gibt kein Spiel , dass durch die Entfernung von einer DRM-Maßnahme schneller und besser abschneidet.

Zurück