Punch Club: Rund 300.000 Mal verkauft, aber 1,6 Mio. Raubkopien

Hab dich verstanden.

Aber ich finde 10€ für so ein Spiel, in dem Look jetzt nicht unbedingt "wirklich billig".
Der Bereich geht bei mir um die 5€ los.
Und da liegt auch der Haken, wir haben alle eigene Wertvorstellungen und so kommt es, dass sich einer die "Steel-Case-Collectors-Edition-BFG-Ultra-Uncut" Version für fast 100€ ordert, während ein anderer den Key fürs Game aus irgendeinem Shop für 20€ ordert und der Dritte eigentlich gar nichts für Spiele ausgeben will. Wird es immer geben, egal wie teuer oder billig Spiele sind.

Und du glaubst , dass können heutige Hacker nicht? Ein Trojaner oder eine modifizierte Datei runter-geschoben und dein System gehört dem Angreifer. Oder irgendwelche Administrator Tools wie Metasploit können benutzt werden um zu lauschen und deine Passwörter und privaten Dateien abzugraben. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Aber du scheinst nicht gerade sehr bewandert zu sein.

Und du scheinst nur 2 Wege zu kennen ein Windows zu cracken, sonst kämst du nicht auf so nen Blödsinn. Kern deiner Aussage war eine höhere Angreifbarkeit durch ein gecracktes Windows, was in meinen Augen überhaupt nicht gegeben ist, das sich der Windowshacker und der Spielecracker nur 1 mal die Woche zufällig im Treppenhaus begegnen, aber nichts voneinander Wissen.

Und welcher Trojaner die Oberhand gewinnt, wenn beide versuchen dein System zu übernehmen vermag ich nicht zu sagen, da bin ich wirklich nicht bewandert, stimmt. Aber Du kannst ja jetzt mit Spezialwissen glänzen hier deine Erfahrung voll ausspielen, du scheinst mir recht bewandert zu sein. LOL
Auch wieder eine pauschale Aussage ohne Hand und Fuß. Rise of the Tomb Raider hat Denuvo und läuft bei mir richtig gut. So wie viele andere Spiele auch , die DRM benutzen. Es gibt kein Spiel , dass durch die Entfernung von einer DRM-Maßnahme schneller und besser abschneidet.

Eine Aussage die man treffen kann, wenn man die Zeit um den Starforce Schutz mitgemacht hat. Glaubs oder lass es, diese Geschichte ruht eben auch schon 10 Jahre. Aber zeigt die Geschichte eben auch, dass Menschen dazu neigen dieselben Fehler wieder und wieder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Das wär also das aktuelle negativ beispiel. Sollen blos nicht auf die idee kommen, dass kopierschutz nötig ist, dann werden die spiele gekekst geladen und die käufer ärgern sich mit fehler etc. rum.Witcher 3 hat ja gezeigt, dass auch spiele ohne kopierschutz sich super verkaufen.

Witcher 3 hat gezeigt, dass DRM ein Luftschloss ist. Wenn so wenigen Leuten das Spiel 10€ wert ist würde ich mir an anderer Stelle sorgen machen :schief:

Schlecht ist das spiel nicht.Ist warscheinlich auch zum teil die Dateigröße, das "läd man sich mal neben bei". Sollten ja nur 60MB sein.

Binding of Isaac ist auch winzig klein und hat sich super verkauft und jeder den ich kenne, der es mal "Raubmordkopiert" hatte hat es sich mittlerweile gekauft. Man könnte Spiele auch mit einem "Zahl was du willst" anbieten, die Musikindustire hat gezeigt, dass gerade mittelmäßig erfrolgreiche Künstler damit am besten Geld verdienen.

Die Spieleindustrie zerlegt sich dank DRM und Arbeitsentwertung eh gerade selber. Da brauchen die keine "Raubmordvergewaltigungskopierer" mehr.

• Like
Reaktionen: JPW
Witcher 3 hat ja gezeigt, dass auch spiele ohne kopierschutz sich super verkaufen.

Ein sehr gutes Beispiel mit einer kleinen Besonderheit die so heute kaum noch anzutreffen ist. CD Project hatte von Anfang das Vertrauen der Spieler und Käufer hinter sich, aufgrund der bereits gelieferten Titel, deren Umfang und Qualität, Einstellung zu DLC's usw. Sprich, wer die ersten Witcher Teile mochte wurde hier voll bedient, konnte also nahezu blind kaufen.

Bei nem Indie-Spiel für nen 10er ist vielleicht der Einsatz nicht so hoch wie bei nem Vollpreis AAA Titel, dafür kann man da inhaltlich und spielerisch genau so extrem enttäuscht werden.
Vielleicht passt hier dieses Colin McRae Rally auf Steam als Beispiel ganz gut, kostet aktuell 1,39€ statt 6,99€ Vollpreis. Das es sich hier um ein einfaches Handygame im Großformat handelt wurde ja schnell genug publik gemacht. Trotzdem fördern solche "billigen-Spiele" die Haltung solche Spiele bei Interesse lieber anderweitig zu laden und zu testen.

Witcher 3 hat ja gezeigt, dass auch spiele ohne kopierschutz sich super verkaufen.

Wie -Shorty- wollte auch ich darauf anmerken, dass das Beispiel "The Witcher 3" hier vollkommen fehl am Platz ist. The Witcher 3 wurde schon ein Jahr vor Veröffentlichung in allen Zeitschriften und Onlinemedien bis in den Himmel gehypt. Berichterstattung kam anschließend fast wöchentlich um den Hype oben zu halten. Dazu hatte CDR auch eine große Fanbase durch die beiden Vorgänger, obwohl sie sich mit mit der Anwaltsgeschichte von The Witcher 2 sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hatten.

Wie -Shorty- wollte auch ich darauf anmerken, dass das Beispiel "The Witcher 3" hier vollkommen fehl am Platz ist. The Witcher 3 wurde schon ein Jahr vor Veröffentlichung in allen Zeitschriften und Onlinemedien bis in den Himmel gehypt. Berichterstattung kam anschließend fast wöchentlich um den Hype oben zu halten. Dazu hatte CDR auch eine große Fanbase durch die beiden Vorgänger, obwohl sie sich mit mit der Anwaltsgeschichte von The Witcher 2 sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hatten.
The Witcher 3 ist vorallem ein großartiges Spiel - ganz im Gegensatz zu Punch Club. Bei dem was ich von dem Spiel bisher gesehen/gehört/gelesen habe, sind 300.000 verkaufte Exemplare eine absolut angemessene Zahl, vorallem wenn das wirklich 10 Euro kosten sollte.

@KrHome
Ja klar ist TW3 ein großartiges Spiel, jedoch ändert dies nichts an meiner Aussage. 300.000 ist sicherlich auch eine gute Anzahl an verkauften Spielen für einen Indietitel, aber trotzdem stehen dem 1.600.000 illegale Kopien entgegen.
Ich wollte noch anmerken, das ich persönlich mehr Zeit mit Punch Club, als mit The Witcher 3 verbracht habe. Punch Club war einfach mal wieder eine willkommene Abwechslung zum Triple A Einheitsbrei, zu dem leider auch The Witcher 3, so toll es auch ist, gehört.

Aber ich finde 10€ für so ein Spiel, in dem Look

Wenn ich das immer lese :rollen: Glaub mir handgezeichnete Sprites sind mehr Arbeit als diese ganzen 3D Modelle die komplett mit Motion Capture usw. gefertigt werden. Bei einem Sprite muss jede Animationsphase mit der Hand gezeichnet werden.
Ja es gibt auch Tools dafür, aber die machen ihre Sache meist nicht so gut wie wirklich gezeichnete Sprites.
Darum finde ich diese Aussage bei Pixelart Games immer völlig daneben, nur weil es nicht 3D Hochglanz ist, bedeutet es nicht das es mal eben schnell zusammen geschustert wurde und darum weniger Wert hat wie ein 3D Game.

Wir reden hier von einem verdammten Stats-Grinder-"Spiel", ich glaube die Videospiele Welt hat ganz andere Probleme.

Mal ganz davon abgesehen das Steam immer noch mit unfertigen und grauenhaften Spielen zugemüllt wird. Das Vertrauen ist bei den Leuten doch schon lange im argen.

Wer sind diese Leute, Spieler? Käufer? Entwickler? Raubkopierer?
Und weißt du was DRM bedeutet?
Da braucht man nichts zu verteidigen, bei einem solch krassen Missverhältnis zwischen Verkäufen und Kopien gehts gar nicht ohne DRM.
Sonst entwickelt bald gar keiner mehr irgendwas.
Ich bin sicher das ein Indie Entwickler für 2 Millionen Euro nichts entwickelt, stimmt.......................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziehste irgend ein Post raus, ohne Kontext? Ich hab meinen Vorposter gefragt wen er da mit "diese Leute" meint. Is längst geklärt.

@ ARCdefender: Kann ja jeder selbst entscheiden, was gefällt.

Ich nehme extra mehr als nötig Text mit, damit der allgemein Kontext nicht verloren geht und du wirfst mir vor ich ziehe was raus ohne Kontext?

Und völig an meiner Aussage vorbei. Super Forum! :daumen:

Bis zu diesem Artikel hatte ich nicht mal gewusst das es so etwas gibt und mich auch jetzt noch nicht interessiert. Auf dem PC würde es mich nicht reizen und auf mobile Geräte zocke ich nicht.

Wir reden hier von einem verdammten Stats-Grinder-"Spiel", ich glaube die Videospiele Welt hat ganz andere Probleme.

Mal ganz davon abgesehen das Steam immer noch mit unfertigen und grauenhaften Spielen zugemüllt wird. Das Vertrauen ist bei den Leuten doch schon lange im argen.

Welcher dieser beiden Punkte rechtfertigt die 1.6 Mill. Raubkopien ?

Zu den Punkten an sich. Ja es ist ein Stats-Grinder, jedoch ein sehr gut gemachter. Nicht nur die unterschiedlichen Stile die man skillen kann, sondern auch die taktischen Möglichkeiten in den Kämpfen sind super. Dazu kommt die ganzen Anspielungen an Filmen und Spielen die in dem Spiel versteckt sind und die nette mit Film und Spiel Klischees durchdrängte Story (alleine für mich als Nostalgiker war das Spiel einfach eine Perle).

Zu den "unfertigen und grauenhaften Spielen" mit denen Steam "zugemüllt" wird. So leid es mir tut, wer sich in Zeiten von kostenlosen Online Medien noch blind Spiele kauft ohne zu wissen was ihn erwartet ist selbst schuld. Und falls man ein Fan davon ist, z.b. über Greenlight oder Kickstarter Produkte Produkte zu finanzieren, zu denen es noch keine Informationen, sondern nur Versprechen seitens des Herstellers, zusammen mit ein paar Bildern und Videos gibt, sollte man sich vom Anfang an im klaren sein was man tut. Nichts anderes, als in eine Idee zu investieren, mit einer gehörigen Portion an Risiko.

2. Weiß man nie am Ende , welche Dateien modifiziert worden sind. Die Möglichkeit sich dabei was einzufangen ist meistens sehr hoch. Vor allem bei illegalen Windows Versionen.
3. Kommt nichts an das Original heran. Sei es was Service , Stabilität und Updates betrifft.
5. Die Wertigkeit eines Spiels sinkt drastisch , wenn es raubkopiert worden ist.

2) Stimmt nicht ganz. Man muss nur wissen wo und dann ists 100% safe.

3) Stimmt nicht. Die meisten Uploader kümmern sich auch um ihre Uploads. Die laufen genau so wie das Original.

5) Wieso sollte die Qualität schlechter werden? Diese ist identisch mit den Originalen Ablegern.

Wo ist hier eigentlich das Problem ?

Raubkopie ist illegal und strafbar ...
Wer eine Dienstleistung nicht bezahlt macht damit Unternehmen / Familien kaputt und treibt sie in die Armut (mal komplett überspitzt)

Jeder möchte das er für seine Arbeit eine Gegenleistung (so funktioniert das System) bekommt.
Stehst ja nich morgens um 7 Uhr auf ... bleibst bis 17 Uhr auf Arbeit um am Monatsende ein leeres Konto zu haben.

Wenn 10€ für Punchclub zuviel erscheinen:
- warte bis es im Sale ist
- schaus dir bei nem Freund an
- Gib es nach 119 min. Spielzeit wieder zurück

Zurück