. Das ist zwar aufwändiger, teurer und mit mehr thermischen Verlusten behaftet, aber wie bei Lüftern besser geeignet, um Synchronmotoren wie sie auch in den Pumpen zum Einsatz kommen (bzw. die Elektronik die das Drehfeld erzeugt) zu betreiben.
.

. Ist schon spät.
Ich hab mir auch gedacht, dass das nicht so gut sein wird und der Pumpe mehr schadet als nutzt. Es gab mal eine Steuerung von Sunbeam mit Kondensatoren und 30 Watt pro Kanal. Die gibts heute aber nirgends mehr. Nicht mal bei ebay gebraucht. Eine aquaero ist mir eindeutig zu teuer. Dann wird die Pumpe halt über 12 Volt laufen. Es sei denn, ich bau mir selber ne Steuerung. Ich hab leider nicht soviel Wissen über den Elektrokram. Wäre also cool, wenn mir jemand erklären könnte wies geht. Ein Link zu einem Tutorial reicht auch schon.Ich glaub aber nicht, dass man sich eine Steuerung mit Display so leicht bauen kann.Sehe ich dort zwar nirgends, aber vllt. hab ich es überlesen ...es steht zumindest das die pumpe darüber gesteuert werden "kann"![]()
. Ob das die Pumpe nun wirklich auf Dauer schädigt ist die Frage - ich fürcht jedenfalls, dass sie halt ihre Leistung nicht bringt und unter Umständen die bekannten PWM-typischen Geräusche von sich gibt, die auch viele Lüfter bei Ansteuerung mit pulsweitenmodulierter Stromversorgung von sich geben.durch die pulsierende spannung wird früher oder später sowieso essig sein,
falls aber wie du schon sagst ein pufferkondensator vorhanden seien sollte, könnte der dies noch ein wenig herauszögern, aber das ist nur eine frage der zeit![]()
Sehe ich dort zwar nirgends, aber vllt. hab ich es überlesen ...
In der Produktbeschreibung kommt "PWM" jedenfalls kein einziges mal vor.

Ob das die Pumpe nun wirklich auf Dauer schädigt ist die Frage - ich fürcht jedenfalls, dass sie halt ihre Leistung nicht bringt und unter Umständen die bekannten PWM-typischen Geräusche von sich gibt, die auch viele Lüfter bei Ansteuerung mit pulsweitenmodulierter Stromversorgung von sich geben.
fall ich heute noch zeit habe, überleg ich mir noch was, wie man dem vorbeugen kann 
Wie du meinst - ich kann das dort beim besten Willen nicht erkennengerade dies wird betont![]()
. Über das Thema steht dort schlicht nichts Eindeutiges.
. Die Teil reizt die gesamte Stromstärke aus, die das Netzteil ihr über den Stromstecker liefern kann. Damit sollte sich jede Wakü-Pumpe stufenlos und ohne PWM-typische Probleme steuern lassen.Ich hab leider nicht soviel Wissen über den Elektrokram. Wäre also cool, wenn mir jemand erklären könnte wies geht. Ein Link zu einem Tutorial reicht auch schon.Ich glaub aber nicht, dass man sich eine Steuerung mit Display so leicht bauen kann.
Wie du meinst - ich kann das dort beim besten Willen nicht erkennen. Über das Thema steht dort schlicht nichts Eindeutiges.
Danke! Nehm ich gerne an.Wenn du mehr wissen willst kannst mich gerne anschreiben.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084 oder Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine Bausatz für aquäro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine Bausatz für aquaero und aquastream XT 52136
Den kannst du ans Mainboard anschließen und die Pumpe mit z.B.Speedfan regeln.
Er hat doch scheint´s bereits ne extrem starke analoge LS. Da braucht keinen weiteren Regler
.
Bei der steht Ausgangsspannung: 3,7 V (±10%) ~ 12 V (±10%) und 3Pin molex Anschluss.Hat glaube kein PWM.Nein, hab ich nicht. Ich suche die Sunbeam. Ich hab die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Server 5.25 - schwarz Scythe Kaze Server 5.25 - schwarz 70114. Ob die PWM nutzt, weis ich nicht. Ist aber eigendlich egal, denn sie hat eh nur 12 Watt pro Kanal und die Pumpe nimmt 18 Watt.
Irgendwann hat man dann halt eine analoge Steuerung - aber wäre es nicht etwas einfacher, gleich eine solche zu nehmen und ggf. zur Ansteuerung eines Leistungstransistors zu verwenden?