Ich verstehs auch echt ned, warum man immer so (technisch gesehen) üebertreiben muss.
Überleg mal:
Pumpen sind mit Maximal Fordermengen von um die 36 l/min angegeben.
Wasser hat ne Waermekapazitaet von 4,1826 J / (K * g)
Wasser hat ne Dichte von ~ 1g / cm³ = 1 Kg / dm³ = 1kg/l
Nehmen wir an, du schaffst es 5 Kelvin am Radiator runnerzukühlen
Nehmen wir die Max Förderleistung der Pumpe an = 30 l/min = 30000 g/min = 500 g/s
4,1826 * 5 * 600 = 10 460 J/s = 10kW
Also ich weiss nicht was du kühlen willst, wo du sone Pumpe ans limit bringen willst
Dein Durchfluss wird sowieso eher durch die Komponenten beeinflusst.
Viel wichtiger wuerd ich ansehen, welche Temp die Pumpe mitmacht.
Warum ?
Manche Pumpen machen angeblich nur bis 35°, danach sinkt die Lebenszeit durch Abnutzung überproportional.
Jetzt wissen wir aber noch ... waermeaustausch ist expotential abhaengig von der Temperaturdifferenz.
Das heisst, bei 35°C kuehlt dein Radiator um faktor X schlechter als wie bei, sagen wir 60°C ... (gleiche Raumtemperatur)
Ist 60° C gut fuer nen Siliziumchip ?
Google mal danach ... dann wirst feststellen, das temperaturen unter 70°C für Dich total sinnlos sind. Die Temperatur hat NULL Auswirkung auf die leistungsfaehigkeit von Chips, sondern nur auf die Lebensdauer. Um 55 oder 60°C aufn Chip zu feilschen, macht nur Sinn, wann das Ding mehre 100 Jahre laufen soll ...
Wichtiger fuer dich ist der WaermeUebergang vom Di zum Wasser,
die WasserMenge im Kühler und die Masse des Kupfers dazwischen sind relevant wenn der Kühlkreisslauf mal aussetzt.
Ubertaktest du deinen Chip extrem, enstehen meist nur 2-5°K mehr temperaturabfall. unter 10 Kelvin am Kühler solltest mit jedem brauchbaren Kühler hinbekommen.
Ab dann zählt die Menge die an Waerme abtransportieren kannst, und das ist alles hoffnungslos überdimensioniert ...
Selbst bei nem 30°C System mit 8er Schlauchdurchmesser reicht die Kühlleistung der WaKü locker aus, um das 5fache der Wärme zu kühlen, die dein System erzeugt.
Ciao ...