Pumpe mit hohem Durchfluss

BIOS_Overclocker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich suche eine Pumpe mit hohem Durchfluss und sie sollte nicht zu laut sein.
Die Pumpe sollte nicht teurer als 70€ sein.

Wakü:
-Phobya G-Changer 420
-Aqua Computer Cuplex Kryos XT
-(graka kühler kommt noch irgendwann)
 
Beziehungsweise einer D5 die bietet derzeit den höchsten Durchfluss, aber weniger Druck als die Laing DDC (war doch so oder?)
 
Bei Graka+CPU brauchst du keine Pumpe mit viel Druck. Auch Durchfluss bleibt >60L/h fast ohne Auswrikungen auf die Kühlleistung.
 
Beziehungsweise einer D5 die bietet derzeit den höchsten Durchfluss, aber weniger Druck als die Laing DDC (war doch so oder?)
Stimmt, macht die Pumpe aber auch total unnötig, da man entweder einen guten Durchfluss hat und dann DDC und D5 locker reichen, oder viel Druck braucht um einen guten Durchfluss zu erreichen und dann fällt die D5 deutlich hinter die DDC (dazu kommt noch der deutlich niedrigere Preis der DDC).

Allgemein ist der Druck einer Pumpe deutlich wichtiger, denn 60l/h schaffen alle Pumpen, die für Waküs benutzt werden locker ohne Widerstand.

Ich würde eine EHEIM oder eine Tauchpumpe kaufen, würde locker reichen und wär recht billig.
 
Ich verstehs auch echt ned, warum man immer so (technisch gesehen) üebertreiben muss.
Überleg mal:
Pumpen sind mit Maximal Fordermengen von um die 36 l/min angegeben.
Wasser hat ne Waermekapazitaet von 4,1826 J / (K * g)
Wasser hat ne Dichte von ~ 1g / cm³ = 1 Kg / dm³ = 1kg/l
Nehmen wir an, du schaffst es 5 Kelvin am Radiator runnerzukühlen
Nehmen wir die Max Förderleistung der Pumpe an = 30 l/min = 30000 g/min = 500 g/s
4,1826 * 5 * 600 = 10 460 J/s = 10kW
Also ich weiss nicht was du kühlen willst, wo du sone Pumpe ans limit bringen willst :-)
Dein Durchfluss wird sowieso eher durch die Komponenten beeinflusst.

Viel wichtiger wuerd ich ansehen, welche Temp die Pumpe mitmacht.
Warum ?
Manche Pumpen machen angeblich nur bis 35°, danach sinkt die Lebenszeit durch Abnutzung überproportional.
Jetzt wissen wir aber noch ... waermeaustausch ist expotential abhaengig von der Temperaturdifferenz.
Das heisst, bei 35°C kuehlt dein Radiator um faktor X schlechter als wie bei, sagen wir 60°C ... (gleiche Raumtemperatur)
Ist 60° C gut fuer nen Siliziumchip ?
Google mal danach ... dann wirst feststellen, das temperaturen unter 70°C für Dich total sinnlos sind. Die Temperatur hat NULL Auswirkung auf die leistungsfaehigkeit von Chips, sondern nur auf die Lebensdauer. Um 55 oder 60°C aufn Chip zu feilschen, macht nur Sinn, wann das Ding mehre 100 Jahre laufen soll ...
Wichtiger fuer dich ist der WaermeUebergang vom Di zum Wasser,
die WasserMenge im Kühler und die Masse des Kupfers dazwischen sind relevant wenn der Kühlkreisslauf mal aussetzt.
Ubertaktest du deinen Chip extrem, enstehen meist nur 2-5°K mehr temperaturabfall. unter 10 Kelvin am Kühler solltest mit jedem brauchbaren Kühler hinbekommen.
Ab dann zählt die Menge die an Waerme abtransportieren kannst, und das ist alles hoffnungslos überdimensioniert ...

Selbst bei nem 30°C System mit 8er Schlauchdurchmesser reicht die Kühlleistung der WaKü locker aus, um das 5fache der Wärme zu kühlen, die dein System erzeugt.

Ciao ...
 
Pumpen sind mit Maximal Fordermengen von um die 36 l/min angegeben.
Das ist ohne Widerstand im Kreislauf.

Nehmen wir die Max Förderleistung der Pumpe an = 30 l/min = 30000 g/min = 500 g/s
30l/h wären realistischer bzw. 60l/h.

Google mal danach ... dann wirst feststellen, das temperaturen unter 70°C für Dich total sinnlos sind. Die Temperatur hat NULL Auswirkung auf die leistungsfaehigkeit von Chips, sondern nur auf die Lebensdauer. Um 55 oder 60°C aufn Chip zu feilschen, macht nur Sinn, wann das Ding mehre 100 Jahre laufen soll ...
Die Lebensdauer ist nicht zu unterschätzen, da sie beim übertakten sinkt, dementsprechend ist ein Ausgleich u.U. nicht schlecht. Aktuell werden Komponenten aber meist wegen der Leistung getauscht.
 
Hallo RHBaum,

du verbreitest hier überproportional viel Halbwissen, welches man so nicht stehen lassen kann.

Zu der "Rechnung": Es scheitert an der Annahme, dass der Radiator ein Wasservolumen dV um einen konstanten Betrag dT abkühlt. Diese Annahme gilt nicht, da dt/dV eine Funktion der Zeit ist (der Aufenthaltsdauer des Volumens innerhalb des Radiators), welche sich ebenfalls mit dem Durchfluss verändert.

Gerechtfertigter ist die Annahme, dass die Wassertemperatur bei hohem Durchfluss an jeder Stelle des Systems genähert gleich ist. Somit die Abwärme gleich der Kühlrate ist und die (Wasser-)Temperatur bei der dies gilt von den verwendeten Komponenten abhängt.


Chips sind nicht gleich Chips. Von einer Temperatur zu reden bei der sich alle Chips "wohlfühlen" ist nicht korrekt.
Es gibt von allen Chipherstellern Angaben über die optimale Betriebstemperatur, und diese variieren stark von Chip zu Chip (und durchaus in Bereichen von -200°C bis 150°C bewegen kann).

Weiter erhöht sich die Abwärme beim overvolten wesentlich mehr, als dass es nur eine Auswirkung im Bereich von 5K hätte.


Dein Fazit, dass diese "Monsterpumpen" in einem normalen WaKü-System unnötig sind, ist aber auch in meinen Augen vollkommen richtig.
 
Die AS XT ist eine solide Pumpe auf Eheim 1046 Basis. Auf Wunsch (und für 20€ Aufpreis) gibts sogar in der Ultra Variante eine durchaus potente (1-Kanal) Lüftersteuerung dazu. Haben sehr viele im Einsatz (ich auch u.A.). Ihre Leistung ist absolut ausreichend (je nach Kreislauf sogar überdimensioniert) für normale WaKü-Anwendungen. Entsprechend geregelt ist sie auch sehr leise.
 
Die AS XT ist eine solide Pumpe auf Eheim 1046 Basis. Auf Wunsch (und für 20€ Aufpreis) gibts sogar in der Ultra Variante eine durchaus potente (1-Kanal) Lüftersteuerung dazu. Haben sehr viele im Einsatz (ich auch u.A.). Ihre Leistung ist absolut ausreichend (je nach Kreislauf sogar überdimensioniert) für normale WaKü-Anwendungen. Entsprechend geregelt ist sie auch sehr leise.

OK. Ich find des cool mit der USB steuerung. Haben das auch andere Pumpen?

Was wären so die absoluten High-End Pumpen?
 
Die AS XT Ultra ist imho aufgrund ihres Funtionsumfanges eindeutig High-End, und der Durchfluss reicht für eingetlich alle Kreisläufe aus.

Mehr Durchfluss haben zum Beispiel die Laings... DDC-1+.
 
Es ist schwierig das zu sagen.
Die Laing DDCs haben ein anderes Frequenzsprektrum als die Eheims. Ungedrosselt würde ich sagen, dass die Eheims leiser/angenehmer sind.
Gedrosselt sollen Laings wohl gleiches Niveau erreichen. Ein guter Alternativer Deckel vorrausgesetzt.
 
Zurück