Eine Laing Pumpe benötigt 12 Volt und kann nur mit einer entsprechenden Steuerung geregelt werden.
seh ick anders
hab meine mit nem 7V adapter am netzteil dran und es funzt super (oder is das schlecht für die pumpe?)
hatte bei 12V nen durchfluss von 390l/h und laut war sie auch
jetzt läuft sie auf 7V und hat 160l/h und ist flüsterleise
dat is meine WAKÜ
Pumpe,120er radi, durchflussmesser, 240er radi, 120er radi, spannungswandler, cpu (i7 2600k 4Ghz), gtx580 hydrogen 900Mhz, AGB+tempmesser
lüftersteuerung aquaero lt
mehr passt nich rein
is aber auch vollkommen ausreichend da meine kiste eh nur beim zocken arbeiten muß (von auslastung kann keine rede sein) und ick dann ein headset auf habe

. Der angegebene Wert ist ungefähr der Punkt an dem die kritische Reynoldszahl für Rohrquerschnitte bei dem ungefähren Gesamtquerschnitt des Kühlers überschritten wird. Die kritische Reynoldszahl ist zum Einen für den tatsächlichen Querschnitt eine andere als für Rohre und zum Anderen skaliert der Wärmeübergangskoeffizient bekanntermaßen auch nach dem überschreiten den Laminar-Turbulent-Übergangs zunächst noch messbar. Bei Kühlern mit verhältnismäßig geringer Oberfläche hat man sogar bis zu recht weiter Entfernung vom Übergangsbereich noch einen messbaren Effekt (vgl. HighFlow-Kühler). Einen festen Punkt zu definieren, ab dem die "volle" Kühlleistung erreicht sei, ist daher für keinen Kühler möglich - höchstens der Punkt an dem keine Steigerung der Kühlleistung mehr zu messen wäre, aber das ist bei diesem Kühlern bei 0,27l/min noch lange nicht gegeben