Pumpe drosseln?

Eine Laing Pumpe benötigt 12 Volt und kann nur mit einer entsprechenden Steuerung geregelt werden.

seh ick anders
hab meine mit nem 7V adapter am netzteil dran und es funzt super (oder is das schlecht für die pumpe?)
hatte bei 12V nen durchfluss von 390l/h und laut war sie auch
jetzt läuft sie auf 7V und hat 160l/h und ist flüsterleise

dat is meine WAKÜ
Pumpe,120er radi, durchflussmesser, 240er radi, 120er radi, spannungswandler, cpu (i7 2600k 4Ghz), gtx580 hydrogen 900Mhz, AGB+tempmesser
lüftersteuerung aquaero lt
mehr passt nich rein :-) is aber auch vollkommen ausreichend da meine kiste eh nur beim zocken arbeiten muß (von auslastung kann keine rede sein) und ick dann ein headset auf habe

meine is die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) zulässiger betrieb 6-13,2V glaube kaum das da wat schief geht wenn der hersteller das angibt oder?

In manchen fällen geht auch sogar die pumpe am netzteillüfter anschluss ,die be quiet modelle haben das teilweise ,hab das lange zeit so gemacht mit der magicool dc700 ,war danach auch echt unhörbar und drehte nur bei extremen oc einstellungen selbstständig hoch

bringt doch fast nix wenn die pumpe schneller dreht
bei mir hats grad ma ein grad ausgemacht
benchmark (prime95 und afterburner)
pumpe 7V 160L/h ist bei mir 1 grad wärmer als mit 12V 390L/h

Ich studiere Maschinenbau und bin in den Genuss einer mehr oder weniger interessanten Vorlesung zum Thema "Fluidmechanik" gekommen... Ich kann mir den Begriffen was anfangen, trotzdem bleibe ich dabei: Das ist nur ein Wert den man da findet, ich habe ihn nur wiedergegeben :)
Ob es stimmt oder nicht kann wohl nur ein Test zeigen.

Als angehender Kollege, solltest du erkennen, dass das prinzipiell nicht stimmen kann ;). Der angegebene Wert ist ungefähr der Punkt an dem die kritische Reynoldszahl für Rohrquerschnitte bei dem ungefähren Gesamtquerschnitt des Kühlers überschritten wird. Die kritische Reynoldszahl ist zum Einen für den tatsächlichen Querschnitt eine andere als für Rohre und zum Anderen skaliert der Wärmeübergangskoeffizient bekanntermaßen auch nach dem überschreiten den Laminar-Turbulent-Übergangs zunächst noch messbar. Bei Kühlern mit verhältnismäßig geringer Oberfläche hat man sogar bis zu recht weiter Entfernung vom Übergangsbereich noch einen messbaren Effekt (vgl. HighFlow-Kühler). Einen festen Punkt zu definieren, ab dem die "volle" Kühlleistung erreicht sei, ist daher für keinen Kühler möglich - höchstens der Punkt an dem keine Steigerung der Kühlleistung mehr zu messen wäre, aber das ist bei diesem Kühlern bei 0,27l/min noch lange nicht gegeben ;).
Das die Kühlleistung bei so aufgebauten Kühlern insgesamt nicht so hoch ist steht auf einem anderen Blatt, aber das weiß der Erbauer auch selbst gut genug ;). Der arbeitet btw. mit einem Simulationsprogramm und kann so auch die Strömugsgeschwindigkeiten einigermaßen überblicken - von daher weiß er auch, dass ist nicht das Ende der Fahnenstange ist und arbeitet deshalb an effektiven Konzepten. Leider fallen ihm die Umkehrschlüsse auf physikalische Effekt oft etwas schwer. Im Prinzip hat er das aber schon kapiert. Dauert halt immer ein bisschen bis er sich traut seine Erkenntnisse auf der Homepage auch so darzulegen - selbst wenn dort grober Humbug steht. Es ist noch gar nicht so lange her da hat noch damit geworben, dass seine Kühler laminar angeströmt seien, aber der Junge lernt stetig dazu und arbeitet stetig an seinen Produkten und seinem Verständnis. Das hat er irgendwann auch kapiert und ich denke das wird für diesen Punkt genauso gelten. Lass ihm bisschen Zeit, dann wird dieser kleine Fauxpas mit dem erreichen der "vollen Kühlleistung bei 0,27l/min" sicher auch aus den Beschreibungen verschwinden ;).

also meine Laings laufen auch nur mit dem pimpten Aquero und Poweradjust an.

Mir geht das AC Zeug langsam auf den Keks.
Dass die nicht in der Lage sind haltbare und funktionierende Teile herzustellen ist typisch.
Siehe AE 5 LT und Aquasuite 2012!!

Ich habe mir aus der Bucht so kleine Platinen gekauft womit die Laing wunderbar geregelt werden kann.
Kosten, je nach Leistung und Regelmöglichkeiten, 3-5 Euro inklusive Versand aus China.

Von wegen Wasserkühler für die ENDSTUFE des AE..... Schwachsinn
Die Chinadinger regeln ohne Wasserkühler blendend.
Konstantstrom oder/und Konstantspannung sind vorbildlich.
Stepdown Module für LEDs von 12V benutze ich auch, also keine Wiederstände.

@KingPiranhas:
Versuche mal beim LT die LED Ausgabe über die Aquasuite zu steuern.
Die LED Steuerung ist toll, eine RGB LED so zu steuern dass, je nach Temperatur, das Kühlwasser im AGB verschiedenfarbig angestrahlt wird.
Theoretisch lassen sich so LED Projekte verwirklichen mit 1A pro RGB Kanal.
Wenn man die Einstellung nicht an den Knöpfen des AE mit Display machen müsste!!!!
Die Aquasuite ist nun über 6 Monate draussen aber fertig ist diese trotzdem nicht so richtig.
Die Probleme beim AE 4 und Asus Boards???
Die Probleme beim AE 5 mit überhitzung der Endstufen??
Siehe Forum.
Wie auch immer, hier ist nur ein Produkt mit einem aus der Familie der LMxxx Controller LM2596 DCDC Step Down CC-CV Adjustable + 2x Heat Sink | eBay

Durch die CV und CC regelung ist es möglich dass die Laing mit niedrigerer Anlaufspannung anspringt.
CV= Constant Voltage
CC= Constant Current

Das oben verlinkte Teil ist mit 4A belastbar.
12V x 4A = 48 VA = 48 Watt

Hoffe es findet jemand Verwendung für sowas.
Ich persönlich verwende den Step-Down von 12V DC auf 3,7V DC um die 3w LEDs im Gehäuse und AGB mit Strom zu versorgen.
Es gibt auch kleine, passende, Plastikgehäuse für die obigen Platinen, sucht etwas weiter.

Zurück