Pump Combo D5 X-RES von EK Waterblocks keine Zirkulation Problem evtl wegen der Verschlauchung?

Erzo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen

Ich habe mich hier registriet, weil ich ein Problem mit meiner aktuelle Wakü habe, und ich hoffe ihr seit so lieb und könnt mir helfen.
und zwar habe ich die Pump Combo D5 X-RES von EK Waterblocks verbaut und diese scheint nun nichtmehr richtig zu funktionieren.

Die Pumpe steckt im Cpu-fan und dieser ist im Bios auf PWM gestellt es wird keine Drehzahl am Panel angezeigt, schließe ich einen Lüfter an selbigen Anschluss an, wird eine Drehzahl angezeigt. Zu erwähnen ist auch, das es bis vor kurzen auch noch bei der Pumpe eine Drehzahl angezeigt hat.

Es scheint auch so als zirkuliert kein Wasser im Kreislauf, mein Sensor am anderen ende des Kreislaufs steht leider Still. Wenn ich die Pumpe anfasse, fühle ich jedoch ein leichtes vibrieren von ihr ausgehen und das Wasser ist an der Oberfläche im AGB auch leicht am "zucken".

Als Eventuelle Problemlösung hätte ich vielleicht die Schwerkraft in Betracht gezogen, da ich viele Radiatoren und Engstellen im System habe und das Wasser bei den Radis Teilweiße von unten einströmt und bis nach oben durchgepumpt werden muss, oder ist die Pumpe evtl doch zu schwach oder gar kaputt.

Hier noch kurz ein paar Angaben zu den verbauten Wakü Komponenten.

Radiatoren:
1x EK-CoolStream PE 120 (Single)
1x EK-CoolStream PE 240 (Dual)
2x EK-CoolStream PE 360 (Triple)

Pumpe:
1x Pump Combo D5 X-RES

Cpu:
1x EK-Supremacy EVO

Ram:
1x EK-RAM Monarch X4

Mainboard:
1x EK-FB ASUS M6E

Graka:
1x EK-FC980 GTX Strix

Sensor:
1x Bitspower Durchflusssensor BP-FS-CLBSL

Filter:
1x Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe

Sind ja Insgesammt ganz schön viele Engstellen im System die überwunden werden müssen oder ist das egal?
Brauche ich evtl. noch eine zweite Pumpe um mein Vorhaben zu realisieren?

Im Anhang lade ich noch ein paar Bilder Hoch, damit ihr sehen könnt, wie ich Verschaucht habe etc, was ich evtl anders Probieren könnte.
hatte jetzt keinen Nerv alles zu zerlegen und rumzuprobieren, desshalb wollte ich erstmal fragen.

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, ich bin echt gerade etwas mieß drauf deswegen, nach all der Arbeit die ich schon reingesteckt habe.

P.s. Wie kann ich Bilder hochladen größer 2Mb bzw. wie bekomme ich die kleiner?

Edit:

Danke schonmal für eure Hilfe, Bilder kommen sofort, habe vorhin überraschenderweiße gemerkt, wenn ich den Durchflusssensor um 90° drehe, dann fängt er an sich zu drehen.

Pumpe hat 1x 4Pin Molex, davon 2 belegt für Stromversorgung (bei mir Schwarz und Rot)
und 1x 4pin mbheader davon 2 belegt für pwm und drehzahl (bei mir Grün und Blau)
angeschlossen ist sie am Cpu Fan, dieser steht im Asus UEFI fan monitor auf "auto" für 4 pin pwm Lüfter, Leistung steht auf "manual" 100%

Denke das war alles, was ich bis jetzt sagen kann.

Anhänge

• Radiatorverbindung Pumpe Einsaugseite (Rechts).JPG
    Radiatorverbindung Pumpe Einsaugseite (Rechts).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • Radiatorverbindung Pumpe Auslassseite (Links).JPG
    Radiatorverbindung Pumpe Auslassseite (Links).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • Panel.JPG
    Panel.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 226
  • Pumpe Auslassseite.JPG
    Pumpe Auslassseite.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 401
  • Pumpe Einsaugseite.JPG
    Pumpe Einsaugseite.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 288
  • Pumpe mit Resavoir.JPG
    Pumpe mit Resavoir.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Sollte normalerweise kein Problem darstellen, die D5 ist mit eine der stärksten Pumpen überhaupt und so viel Fläche hast du nicht, dass das zum Problem werden sollte. Ich gehe eher davon aus, dass die Pumpe entweder ne Macke hat, oder aber dein Board nicht genug am PWM Port leistet, eine D5 ist nämlich nicht unbedingt sparsam und kann schon an die ~30W ziehen, was so manchen Mainboard Fan Header überfordern kann.

Du kannst mal versuchen den PWM Port im Bios auf 50% zu reduzieren, oder aber nen SATA/Molex zu PWM Adapter besorgen, wobei dass nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Das ist auch einer der Gründe, warum ich eher die Vario Version empfehle, da stellt man die Drehzahl unter der Pumpe in Stufen fix ein. Eine variable PWM Steuerung einer Pumpe halte ich sowieso für unnötig und fehleranfälliger.

Bilder kannst du bspw. mit dem Freeware Programm Irfanview öffnen und mit geringerer Qualität oder Auflösung neu speichern, das macht die deutlich kleiner.

Erstmal herzlich willkommen hier im PCGHX-Forum!!

Fangen wir mal an.
Als erstes stellt sich bei mir die Frage, welche Ausführung der D5 Pumpe du hast.
Es gibt eine "normale" und eine "PWM" Ausführung der Pumpe.

Als zweites stellt sich die Frage, wie du die Pumpe genau angeschlossen hast.
Beide Ausführungen der D5 haben zwei Anschlusskabel. Ein 4-Pin Molex Anschluss für Strom, und einen 4-Pin Lüfteranschluss zum auslesen der Drehzahl und übertragung des PWM Signals zur Pumpe.
Die "normale" hat nur ein Kabel am Lüfteranschluss (nur Drehzahlausgabe), die "PWM" hat zwei Kabel am Lüfteranschluss (Drehzahlausgabe und PWM Signalleitung).

Bevor wir jetzt hier überhaupt weitermachen schliesse bitte beide Kabel an. Das Lüfterkabel an den CPU Lüfteranschluss deines Mainboards, und das andere direkt an einen Anschluss am Netzteil.

Solltest du den Strom für die Pumpe über einen Adapter vom CPU FAN Anschluss abgreifen wird die Pumpe mit ihrer Leistungsaufnahme von 23W höchstwahrscheinlich den Anschluss überlasten, wenn sie den nicht schon zerstört hat.

mfg
Joungmerlin

Hast DU schonmal die Maximale Drehzahl der Pumpe zurück gesetzt? Bei mir war das mal die Lösung eines Durchflussproblems, ich musste meine Aquastream XT via Aquasuite zurücksetzen, dann hat sie wieder volle Leistung gebracht.
Bitte zunächst mal Bilder hochladen, dann kann man sich mal die Verschlauchung etc. anschauen.... Der grandiose Bildverkleinerer

hi,du hast hoffentlich nur das pumpensignal ans mobo gelegt.
wenn du die stromversorgung darüber beziehst,kannst du das mobo himmeln.
auch wenn die pumpe nur mit ca 30watt läuft,so ist der anlaufstrom bis zu 60watt oder höher.
ich nutze für meine pc´s und deren laing-pumpen,einen poweradjust ultra.das ist eine pumpen/lüfter steuerung mit software,wo man temps,u/min
durchfluss und profile,anlegen und auslesen kann.

ein grund,warum deine pumpe nicht fördert,kann sein:
du hast luft in den radis,das ist so ein hoher widerstand,dass die pumpe nicht das wasser weiterpumpen kann.
mein bigtower ist 98cm hoch,eine sauarbeit,den in alle richtungen zu kippen,bei einem gewicht über 28 kilo.
ich nehme sehr stark an,dass die luft im system der grund für das problem ist.

eine d5 ist stark genug für das system.
ich habe eine laing ddc 1t plus und ich habe intern,einen 240er und 360er radi.extern noch einen mora 2 plus.
im system hängen,mobo,graka und cpu.

ausserdem wäre ein bild von deinem pc innen hilfreich.
so können wir verschlauchungsfehler entdecken und dir einen bestmöglichen flow empfehlen.

Den Bildern zufolge ist der AGB leer.
Da ist klar warum da nix zu fördern ist.
Voll machen, entlüften, wieder voll machen, und immer so weiter, bis die ganze Luft raus ist.

Und noch so zur Info: Wenn ne Waküpumpe leer läuft geht die kaputt.

Auf welchem Bild ist der AGB denn leer?
Auf dem ersten sind noch gut 3-4cm drin, klar da kann noch mehr rein, aber es sollte erst mal ausreichend sein.

Die Pumpe müsste auf der Unterseite noch ein Drehpoti haben, versuche es damit mal.

Nein, das täuscht. Der AGB ist ca 1/3 voll, der Kreislauf ist auch gut entlüftet worden.
Ich habe ja jetzt auch festgestellt das sich doch was bewegt, das kleine Rädchen im Sensor hat sich nur nicht gedreht wenn er nach oben gezeigt hat, hab ihn mal um 90° gedreht, jetzt dreht er sich :)

Bleibt nur noch die Frage wieso das Tachosignal nicht geht. Kanns sein das der Anschluss am MB kaputt ist? Aber Lüfter werden halt korrekt erkannt und RPM werden angezeit.

Sry, dann hab ich nicht richtig geguckt. Bin grad nur mit dem Handy online, da ist Bilder angucken nicht so doll.

Probier mal nen anderen PWM Anschluss.

es gibt von aquatuning verschiendene adapter.
kann sein,dass die pinbelegung bei der pumpe anders ist.
ansonsten mal in nem anderen fan-anschluss testen.
oder mal manuell den fan-port einstellen.
ansonsten und am besten,nimm nen poweradjust in der ultra version,da schliesst du alles an und kannst alles komplett steuern.

Hallo, vielen Dank nochmal für die vielen Hilfestellungen, ich denke ich werde die Pumpe evtl umtauschen.
Der Poweradjust, kann leider nicht mit PWM Signalen umgehe, steht zumindest so in der Produktbeschreibung.
Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage, kann es sein, dass ich keine Drehzahl angezeigt bekomme, weil ich den 4pin Stecker der Pumpe mal aus versehen um 1 oder 2 pins verschoben in den 4pin header am Mainboard gesteckt habe und so evtl die Pumpe oder ein Bauteil in der Pumpe gekillt hab? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank.

Zurück