News PS6 mit Neural Texture Compression: 1-TB-SSD ohne Laufwerk?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Sony arbeitet offenbar an einer neuen Texturkompression für die PS6. Erste Hinweise deuten auf den Einsatz von KI hin, die Speicherbedarf und Bandbreite reduzieren könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS6 mit Neural Texture Compression: 1-TB-SSD ohne Laufwerk?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sollte sich diese Technik durchsetzen, würde sich die Bedeutung klassischer Speichergrößen verschieben. Eine kleinere SSD könnte dann ausreichen, ohne dass Spielebibliotheken entsprechend eingeschränkt werden.
Oder die Entwickler sehen eine Möglichkeit, noch höhere auflösende Texturen zu verwenden, ohne dass deren Größe durch die Decke geht.

Geil bringt das etwas gegen POP IN ? :D ich merks wieder in Cimson Dessert, egal ob Konsole oder High End PC , das POP in ist schon zum Teil hart wenn man drauf achtet, sogar auf kurze Distanz.

Ohne Laufwerk werden die sich das niemals trauen, komplett darauf zu verzichten. Die werden es wie bei der Pro machen, damit der Preis noch angemessen bleibt. Willst du Blu-ray, dann hol dir das Laufwerk – und die ganzen Medien werden es wieder abfeiern. Aber wie war das noch mit der Blu-ray als Medium, sollte die nicht verschwinden?
Bei der Xbox ist man mittlerweile zurückgerudert. Seitdem die Dame dort ist, deren Namen ich vergessen habe, möchte man sich nun auch vom Streaming abwenden und wieder auf ein geschlossenes System mit Exklusivtiteln setzen.
Oder die Entwickler sehen eine Möglichkeit, noch höhere auflösende Texturen zu verwenden, ohne dass deren Größe durch die Decke geht.
Mit dem neuen DX könnte das so kommen, zumindest auf dem PC und der XBOX. Ich weiß nicht, wie Sony ihre API nennt, aber ich gehe mal von Vulkan aus.

Wie viele Gerüchte es doch schon von der PS 6 gibt. Ich dachte wegen der RAM-Kriese, ist die nächste Konsolengeneration noch Jahre entfernt.
aufgrund dessen das alles vorgeplant, vorgelagert und bereits designed wird, würde ne verschiebung und verzögerung mehr kosten als die subventionierung eines niedrigeren preises. wird alles wie geplant kommen, wenn auch zum preis einer ps3 damals 599, wenn sony was macht dann auf 3gb chips setzen, zwei einsparen und bei24gb ram bleiben anstatt auf 30 zu gehen.. etc. nur diesmal eben ohne stops bei sony da keine konkurrenz.

Ohne Laufwerk? Na hoffentlich nicht! Das war schon so ein Theater bei der Einführung der 5 Pro und brauche ich nicht nochmal.

Geil bringt das etwas gegen POP IN ? :D ich merks wieder in Cimson Dessert, egal ob Konsole oder High End PC , das POP in ist schon zum Teil hart wenn man drauf achtet, sogar auf kurze Distanz.
Das ist auch etwas was mich extremst stört am 4K Monitor.. du kannst extrem weit und klar in der Spielwelt sehen aber immer ploppt irgendwas auf oder ändert sein LOD so hart das es einem direkt ins Auge fällt beim drauf zu laufen.

Und das trotz Texturen und aniso auf Anschlag + 16x HQ via Treiber forciert und DLSS haste nicht gesehen.

Das ist allerdings wirklich oft ein Spiel/engine Problem

Die spiele sind wohl nicht auf 4k ausgelegt sondern wohl eher auf full HD bzw wqhd. Da dürfte das Problem weniger ins Gewicht fallen denke ich mal. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht. So sieht halt eine Schein Optimierung aus. Das war schon bei Crysis damals nervig gewesen. Da ploppte beim ersten Crysis auch immer wieder was auf. Das heißt es hat sich nach so vielen Jahren irgendwie noch immer nicht so viel in der Hinsicht getan bzw verändert.

Das ist auch etwas was mich extremst stört am 4K Monitor.. du kannst extrem weit und klar in der Spielwelt sehen aber immer ploppt irgendwas auf oder ändert sein LOD so hart das es einem direkt ins Auge fällt beim drauf zu laufen.

Und das trotz Texturen und aniso auf Anschlag + 16x HQ via Treiber forciert und DLSS haste nicht gesehen.

Das ist allerdings wirklich oft ein Spiel/engine Problem
Eher ein Problem das z.b. Nvidia und auf den Konsolen Jahrelang mit dem Speicher gespart wurde ;-) Crimson Desert nimmt sich in 1440P nicht mal ganz 8GB Ram (GPU).

Wenn man ein Spiel nimmt was es nicht auf der Konsole gibt sieht die Sache schon besser aus, zwar gibt es auch hier wenig Spiele die über 12-13GB gehen, aber immerhin. In Squad bloppt z.b. nix auf, zumindest nicht so weit wie man schauen kann, wäre bei so einem Spiel auch fatal^^

Denke Mal das Laufwerk bietet Sony wieder Extra an...Ansonsten wars das mit gebraucht Spielen und Spiele Ausleihen usw und Sony hat dann über den Store die komplette Kontrolle über die Preise...

Wieder mal "News", was ein "Leaker" so meint... :daumen2:

Mal abwarten, was da dann tatsächlich mit der Kompression stimmt. Allerdings ist eine 1 TB-SSD aufgrund der Speicherkrise gar nicht so abwegig.

Damit die PS6 dann aber nicht wesentlich mehr als um die 1.000,- € ksoten wird, muss ich aber dazu kein "Leaker" sein, sondern nur logisch denken, dass da 1 TB realistisch ist :D

Denke Mal das Laufwerk bietet Sony wieder Extra an...Ansonsten wars das mit gebraucht Spielen und Spiele Ausleihen usw und Sony hat dann über den Store die komplette Kontrolle über die Preise...
Ich würde sogar so weit gehen das es das PS5 Laufwerk ist und bleibt was man optional an die PS6 machen kann. Für UHD und PS5 Abwärtskompatibilität. PS6 Games auf Disc sehe ich aber nicht mehr in der breiten Masse auf den Markt kommen. Und die PS6 ist sehr wahrscheinlich die letzte die ne Laufwerksoption haben wird.

Das einzige was man dann anpassen muss ist das passende Gehäuseteil.

Zurück