PS5 und Xbox Series X: Zum Marktstart nutzen nur AAA-Titel volle Leistung aus, so Entwickler

Der Begriff AAA-Titel ist schon irreführend. Seit Jim Sterling höre ich innerlich auch immer so quengeliges "Trippeläy", als Synonym für "teuer".

Die Entwicklungsdauer für einen Blockbuster ist mindestens fünf Jahre. Vor fünf Jahren gab es noch lange keine Devkits für die PS5. Von daher können jetzt und auch in den ersten Monaten gar keine Titel herauskommen, die die Konsolen "ausnutzen". Diese Titel kommen mitten in oder am Ende des Produktzyklus (HZD, GOW,..).

Ein Möchtegern-AAA, wie FIFA, wird erfahrungsgemäß nicht viel besser aussehen, als auf den aktuellen Konsolen. Lohnt für EA doch gar nicht, hier viel Energie hineinzustecken. Zocker mit Fokus auf "Preis-Leistungsverhältnis" sollten immer ein paar Jahre warten und dann bei den Bundles zuschlagen und sich günstig die bisherigen Toptitel als Gebrauchtspiel oder "Platinum" besorgen. Besser und günstiger geht es kaum.

Trotzdem gut, dass MS und Sony jetzt mal wieder einen Schritt nach Vorne machen. Die Durchschnitts-PC-Zocker aus dem Steam Survey können ja nicht für immer jegliche Weiterentwicklung bremsen (seht Ihr, was ich da getan habe?). Bei den ersten PC-Ports werden dann wieder die Foren wegen "schlechter Optimierung" vollgeheult, weil der japanische Nischentitel auf dem Dualcore mit der GTX970 nicht richtig läuft. "Freue" mich schon.
 
Das was MS & Sony bisher gezeigt haben, sah für meine Begriffe noch nicht so viel besser aus als das was wir jetzt haben.

Die "Hurra-Patrioten", die vor allem in der Sony-Fangemeinde sehr breit vertreten sind, tun ja bereits so als wenn jedes PS5-Spiel vollkommen selbstverständlich so aussehen wird wie die UE5 Demo. Wovon träumen die nachts ?

Reality Check: die Erfahrung aus den letzten Jahren lehrt uns, das es mindestens 4-5 Jahre dauert, bis In-Game Grafik das Niveau von Tech-Demos erreicht. Das soll sich jetzt auf einmal ändern, weil eine SSD verbaut ist ? Blödsinn.

Erinnert ihr auch noch an die "Dark Sorcerer" Demo von 2013 ? ---> YouTube
"blablabla Prototype running in real-time on PS4 blablabla" Hmhm, genau. 7 Jahre alt und heutige PS4 Spiele kommen so gerade eben mit Mühe und Not an diese Qualität heran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machst du dann hier im Konsolenbereich? Deinen unwissenden PC-Masterfag-Blödsinn hier abladen weil sonst nix zu tun? Die Sorcerer Demo wurde schon 2016 mit Uncharted 4 übertroffen, sowohl was Detailreichtum als auch Beleuchtung usw. betrifft. Also nix mit mindestens 4-5 Jahre. In puncto Detailverliebtheit ist btw. Naughty Dog immer noch ungeschlagen, was neutrale Spieler auch klar sehen können.

https://twitter.com/shinobi602/status/1281011899640041474
 
Die Entwicklungsdauer für einen Blockbuster ist mindestens fünf Jahre. Vor fünf Jahren gab es noch lange keine Devkits für die PS5. Von daher können jetzt und auch in den ersten Monaten gar keine Titel herauskommen, die die Konsolen "ausnutzen". Diese Titel kommen mitten in oder am Ende des Produktzyklus (HZD, GOW,..).

Stimme dir zwar grundsätzlich zu, allerdings wurden die ungefähren Specs sicherlich schon vor 3-4 Jahren kommuniziert. Mit PCs kann man damit schon den groben Rahmen abstecken, was konkret die Engine leisten können muss. Runterschrauben kann man Settings im Nachhinein immernoch.

Die Sache ist er die: Kaum ein Entwickler lässt sich die CurrentGen entgehen - ergo ist das Potenzial mit Bezug auf die CurrentGen Leistung für die nächsten ein oder zwei Jahre begrenzt.
 
Die "Hurra-Patrioten", die vor allem in der Sony-Fangemeinde sehr breit vertreten sind, tun ja bereits so als wenn jedes PS5-Spiel vollkommen selbstverständlich so aussehen wird wie die UE5 Demo. Wovon träumen die nachts ?

Könnte daran liegen, dass die Sony Studios aus extrem lahmer Hardware (Jaguar Cores, 1,84TF veralteter GPU-Leistung), mehr heraus geholt haben, als viele andere Studios aus massiv besseren Kisten.
 
Das was MS & Sony bisher gezeigt haben, sah für meine Begriffe noch nicht so viel besser aus als das was wir jetzt haben.

Na ja, wenn wir grafisch bei der Xbox Series X und PS5 da starten, wo wir jetzt schon stehen, kann es doch mMn doch nur besser werden in Zukunft :ugly:

Definitiv sollten wir uns alle (ja, auch die PC-Masterrace) wünschen, dass die Konsolen in zeitlich kürzeren Abständen zu ihren Tech-Demos auch In-Game-Grafik aufschließen, denn eine Sache sollte man nicht aus den Augen lassen; egal wie potent der Rechner zu Hause sein sollte, die grafische Entwicklung richtet sich in erster Linie nach den technischen Möglichkeiten der Konsolen, welche somit auch den PC auf Jahre nivellieren...
 
Gähn, immer das gleiche Geschwafel. Das nur die großen Studios als erstes Zugriff zur UE5 haben/bezahlen können ist euch nicht in den Sinn gekommen?
Auf die neue gen muss sich nicht wirklich neu eingestellt oder erst Tricks rausgefunden werden, meine Güte es ist immer noch die gleiche Architektur. Wenn man weiß wie ein PC funktioniert muss man da nix neues erfinden. Die ewige Geschichte der Plattformoptimierung hält sich seit PS2 und war nach der PS3 obsolet. Aber es wird halt gerne als Hoffnungsträger aufgefahren für eine strahlende Zukunft."Da kommt noch was"^^Alles was passiert ist dann eine "Optimierung" der Lüfterkurven d.h. für das bisschen mehr Leistung/Qualität wird es dann laut und warm. Siehe Berichte zu RDR2 oder jetzt Last of Us...da war die Kotzgrenze der Konsolen überschritten. Das wäre so als ob man auf PC nur noch was mit OC zum laufen bringt. Optimieren nennt sich das bestimmt nicht...

Und dann bitte, unter jeder Konsolennews das gleiche. Das die Konsolen die Regeln brechen und in dieser Generation mal nicht hinterherlaufen ist schon sehr unwahrscheinlich also verzeiht das da berechtigte Skepsis angesagt ist. Und mit ein bisschen Lebenserfahrung weiss man einfach das dass meiste PR-Blabla ist, vor allem wenn man schon einige Launches miterlebt hat. Kinnlade runterklappen war da noch nie angesagt.

Apropos Kinnlade, es macht keinen Unterschied ob die Grafikeinheit der Konolen 2070 oder 2080 Niveau erreicht. Andere, bessere Welten lassen sich mit dem Leistungsplus nicht realisieren. Und kommt nicht mit 4K, es wird kein natives 4K auf Konsole oder PC geben. Verschwendung die optisch nichts bringt da sampling das gleiche Ergebnis liefert.

Und dann immer die gleichen mit ihren hilflosen Argumenten...cheats auf Konsole kaum möglich? Was ein bullshit! Reicht schon sich Maus und Tastatur anzuschließen und man ist der Einäugige unter den Blinden. Software Hacks kann ich so kaufen und über usb stick laden oder, siehe Warzone, einfach so nen usb Dongel ranklatschen und schon bin ich der King. Auf Konsole sind den Softwareschmieden mehr die Hände gebunden als auf dem PC, gerade was das verbieten von extra Hardware angeht.

Und dieses masterrace dingens...also wer diesen Terminus noch benutzen muss ist doch noch etwas grün hinter den Ohren oder irgend ein Stachel sitzt zu tief. Immer die gleiche Leier.

So, ist schon spät.
 
Was ein bullshit!
So lässt sich der gesamte Text wunderbar zusammenfassen den du da getippt hast. :daumen:

Deine Kinnlade mag vielleicht bei den Indies & Early Access auf Steam runterklappen, meines bleibt da immer oben. Auch seltsam ist, dass sämtliche Fachpresse und auch Spieler bei Twitch ständig hervorheben wie gut aktuelle Konsolenspiele auf einer 1,84TF bzw. 4TF Hardware aussehen. Egal ob Uncharted 4, God of War, Spiderman, aktuell TLOU2 oder bald Ghost of Tsushima: Digital Foundry hat zu JEDEM Spiel ein Video gemacht und mehrmals hervorgehoben wie gut die Spiele aussehen und bezeichnete God of War sogar: "takes the graphical visuality to new heights" also grafisch eines der besten Spiele bis dato.

Nenne mir mal deine tollen PC-Spiele (und vor allem: exklusiv ;)) wo mir die Kinnlade runterklappen soll bitte, ich bin gespannt! Ich suche nämlich am PC etwas zum Zocken, aber nach TLOU2 und den üblichen Multis bekomme ich nur auf der PS4 bald wiederd das nächste Highlight (exklusiv). Technik/Rohleistung zählt halt nicht viel wenn man aber keine Entwicklerstudios hat die auf TOP Level diese Hardware unterstützen. Der PC ist eine offene Plattform, hat aber dadurch auch keine direkten finanziellen Unterstützer wie die PS4 oder Xbox. Wenn MS am 23.Juli keine neuen Top-Spiele zeigt die dann parallel auf PC+Series X erscheinen dann bleiben neben den Multis wieder nur die Indies auf Steam & Early Access mit einer Technik/Grafik von vor 10 Jahren. Der PC ist also von Sony & MS sehr abhängig was Spiele mit TOP-Technik betrifft.

Sowas wie Crytek damals gibt es nicht mehr, die mit sehr viel Budget exklusiv für den PC entwickeln, denn NUR dann (!) wirst du auf dem PC mal ein Spiel sehen das eine RTX 2070/2080 endlich mal rechtfertigt und die Leistung auch wirklich zeigt. Die ganzen Konsolenports und Multis sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und was die Cheats betrifft: Mit Maus/Tastatur soll ein Cheat sein, wenn es schon einige Spiele NATIV unterstützen wie Fortnite oder CoD? LOL! Am PC hast du MILLIONEN Cheater und jeder davon nutzt eine spezielle Software dafür, die du auf Konsolen gar nicht installieren kannst. Und wenn du auf Konsole mal eben gebannt wirst dann kannst du auch nicht einfach einen neuen Key kaufen oder den Laptop vom Bruder - du bist für IMMER weg. Das sind große Unterschiede und auch der Grund dafür warum es bei nahezu jedem PC-Online-Shooter die News gibt dass er von Cheatern überrannt wird und niemand mehr spielen will.
 
Zurück