PS5 und Xbox Series X: Warum ausgerechnet Nvidia profitieren könnte

Wir reden eigentlich gerade von AMD, Eclipso.

Und wenn Du so generell so Company-feindlich und antikapitalistisch bist, wieso kaufst Du denn dann Aktien? Du willst wohl den Rahm abschöpfen, beschwerst Dich dann aber über das System und darüber, dass das primäre Ziel einer jeden Company die Rendite ist. Dafür gibt es ein Wort: Heuchlerisch.
Wir reden über AMD, wo? Was hat Marketingstrategie und deren Krititk daran, mit Antikapitalismus zu tun? Du schreibst öfter so wi*res Ze*g, vor allem weil ich ja Aktien kaufe und Rahm abschöpfe? Was du alles weißt, ist schon irgendwie bezeichnend (wieder eine der eher dreisten Unterstellungen, die man von dir schon des Öfteren zu lesen bekommt). Bleib doch einfach beim Thema.

Ein Teil der Bestimmungsfaktorstrategie im Marketing ist die Preispostionierung und die dient viel zu oft nicht dazu, den Käufer glücklich zu machen. Aber ihm was vorzugaukeln auf jeden Fall. Nämlich das eine Graka ein Luxusgut wäre. Gibt ja genug die darauf reinfallen. Produktive oder professionell verwendbare Angebote können gerne mehr kosten (sie erwirtschaften einen Teil der Anschaffungskosten und rechnen sich über die Zeit) und letztlich ist eine 2080ti nichts weiter als "Abfall".

Und falls es dich interessiert, ich kaufe keine Aktien, weder von AMD noch von Nv. Ich bin produktiv und kann davon mein Leben bestreiten, es reicht auch für eine ausreichende Altersversorgung ohne auf Investments zu setzen. Ich bin alt genug, um Rücklagen und Absicherungen schon abgeschlossen zu haben, die genug abwerfen und habe in frühen Jahren damit angefangen. Da finanziert man nichts mit vagen Finanzquellen wie Aktienanteilen gegen, selbst bei einem langfristigen Anlagenmodell ist das, was man letztlich entnehmen kann nicht gesichert.

Ich bin aber auch jemand, der nicht jedem Trend folgt und vor allem nicht jedes Produkt besitzen muss, leisten kann es mir jedenfalls jederzeit und zweifelsfrei. Das ist sicher auch ein Aspekt der uns grundsätzlich unterscheidet, ich muss mich in dem Fall nicht selbst belohnen und bilde mir darauf was ein! Nennt man auch "bodenständig bleiben und zu seinen Wurzeln stehen", nicht antikapitalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nun interessiert sich PCGH.de normalerweise nicht für die Einzelmeinungen von Analysten"
:lol: nein, nie
Der war gut
 
"Nun interessiert sich PCGH.de normalerweise nicht für die Einzelmeinungen von Analysten"

Der Mann hat Humor! Oder ist es Verdrängung? Kennen Sie denn Michael THE Analyst Pachter nicht?
 
Seit Jahren hoffen die Jünger auf die "Preiskracher" von AMD und werden mal und mal enttäuscht.

Warum müssen das gleich Jünger sein, Junge, nur weil diese User noch ne alte AMD Grafikkarte besitzen? Wie kommt man eigentlich dazu diese Bezeichnung gleich rauszuhauen? Schon mal überlegt das man doch mal in ein Alter kommt wo die neueste Graka scheiß egal ist weil man eh nur noch die alten Perlen zockt? Oder die Freizeit nicht mehr hergibt als mal am Wochenende ne kleine Runde aufgrund von Familie und Beruf? Oder die die einfach nur gerne ein Paradox Strategiespiel oder Civ zocken und daher keine Super Luxor 2080Ti-mein-Leben-ist-lahm-WTF-Edition brauchen?
Aber nee lass die mal zu Jüngern erklären die aus Trotz auf ihren veralteten Karten hocken und aufpassen müssen das sie nicht grün werden vor Neid.

Im Mittelalter haben se wegen verschiedener Farben auf dem Wappen sich die Köppe eingeschlagen und mit dem Finger aufeinander gezeigt. Schön das du 2020 immer noch auf diesem Niveau wandelst.
 
Ich bin produktiv und kann davon mein Leben bestreiten, es reicht auch für eine ausreichende Altersversorgung ohne auf Investments zu setzen. Ich bin alt genug, um Rücklagen und Absicherungen schon abgeschlossen zu haben, die genug abwerfen und habe in frühen Jahren damit angefangen.
Ich bin aber auch jemand, der nicht jedem Trend folgt und vor allem nicht jedes Produkt besitzen muss, leisten kann es mir jedenfalls jederzeit und zweifelsfrei. Das ist sicher auch ein Aspekt der uns grundsätzlich unterscheidet, ich muss mich in dem Fall nicht selbst belohnen und bilde mir darauf was ein! Nennt man auch "bodenständig bleiben und zu seinen Wurzeln stehen", nicht antikapitalistisch.

Ich mußte etwas Kotze runterschlucken als ich das gelesen habe. Eigenbewertungen......, muß ich dazu noch was sagen?
 
Erstmal müssen mal die Spiele kommen. Und wenn die Jungs von Sony sagen, dass er erstmal länger dauert bis die Entwickler das Potential ausschöpfen können/werden, dann sind wir schon mal mindestens ein Jahr weiter.

Ich glaube nicht, dass wegen den Konsolen Otto-Normal Zocker losrennen wird, um seinen PC umzubauen. Vor allem, weil in der Regel bei vielen erstmal der Monitor ersetzt werden muß. Für Full-HD reicht doch eh quasi alles.
 
Und da ein gewisser Virus die Leute auch bis zum Jahresende in Kurzarbeit hält, werden Millionen von Arbeitnehmern/ Kellnern/Studenten und Kunstschaffenden beim Erscheinen des neuesten grünen S.its sich gegenseitig vorm Mediamarkt die Köppe einschlagen, damit Sie in 3-5 Spielen Ray-Schatten aktivieren können.
Gruß Yojinbo
 
Für Full-HD reicht doch eh quasi alles.

Exakt. Und es gab vor ein paar Wochen (sogar hier?) Mal eine News, in welcher ein Entwickler gesagt hat, das die Technik/Grafik/Gameplay der Spiele erstmal keine große Leistungssteigerung mit sich bringt. Da wo wir stehen, wird es weiter gehen, Mal besser, Mal schlechter.

Ansonsten finde ich es haarsträubend, aufgrund der Steamdaten zu spekulieren, absolut irre. Und die Behauptung, aufgrund der NextGen Konsolen würden die PC Gamer alles stehen und liegen lassen und aufrüsten. Alles klar. Und dann noch, das Käufer von Marke x auch für immer bei Marke x bleibt. Deswegen haben alle sehnsüchtig auf die iGPU der Intel 10th Gen gewartet und die CPUs gehen weg wie warme Semmeln. Merkt ihr was?

Die PC Master Race interessiert sich erstmal nen Scheissdreck für Konsolen, Punkt Nummer 1 :D
Aber so Mainstream gedacht wird das erstmal etwas verhalten ablaufen, die Preise von GPUs sind so hoch angesiedelt, das es hier eher noch mehr Wechsler in den Konsolenmarkt geben könnte, und NV und AMD sich preislich neu aufstellen müssten. Auf der anderen Seite kenn ich paar Jungs die heftig PS zocken, die werden sich keine neue kaufen (können) für die vermuteten Preise am Anfang. Solange da nicht irgendwo ein neues Crossover Next Gen Fortnite/Warzone irgendwo lauert, wird nix gekauft.
 
Wir reden über AMD, wo?
Es ging um den Vorwurf, dass sich AMD und NVidia absprechen und somit ein Preiskartell erstellt hätten. Auf den habe ich explizit geantwortet und das widerlegt, in dem ich AMDs geringe Gewinne in der GPU Sparte hingewiesen habe. Worauf Du wiederrum mit Deinem Posting sehr unpassend über NVidia (wie immer) hergezogen bist.


Was hat Marketingstrategie und deren Krititk daran, mit Antikapitalismus zu tun? Du schreibst öfter so wi*res Ze*g, vor allem weil ich ja Aktien kaufe und Rahm abschöpfe? Was du alles weißt, ist schon irgendwie bezeichnend (wieder eine der eher dreisten Unterstellungen, die man von dir schon des Öfteren zu lesen bekommt). Bleib doch einfach beim Thema.

Du kannst nicht einerseits die Politik eines Herstellers kritisieren, die darauf abzielt, möglichst hohe Gewinne einzufahren (was nun mal das Ziel einer jeden(!) Firma ist) und damit eine Antikapitalistische Haltung einnehmen, und auf der anderen Seite von eben diesem Kapitalismus direkt profitieren, in dem Du selbst Aktien besitzt. Das ist heuchlerisch.

Dass Du Aktien kaufst, habe ich aus Deinen Postings im anderen Thread geschlossen. Zumindest hast Du dort den Kauf von Cryptowährungen (auch ein pur kapitalistisches Konstrukt) propagiert und auch Deine Altersvorsorge und Deine Investments werden sicher nicht gänzlich ohne Aktien auskommen, das würde mich sehr wundern.

Ein Teil der Bestimmungsfaktorstrategie im Marketing ist die Preispostionierung und die dient viel zu oft nicht dazu, den Käufer glücklich zu machen. Aber ihm was vorzugaukeln auf jeden Fall. Nämlich das eine Graka ein Luxusgut wäre. Gibt ja genug die darauf reinfallen. Produktive oder professionell verwendbare Angebote können gerne mehr kosten (sie erwirtschaften einen Teil der Anschaffungskosten und rechnen sich über die Zeit) und letztlich ist eine 2080ti nichts weiter als "Abfall".
Was soll denn das nun schon wieder? Nichts als Provokation und Hass spricht aus diesen Zeilen. Ich würde ja lieber ein anderes Wort einsetzen, aber auch das wird man mir wieder um die Ohren hauen. Aber es drängt sich halt schier auf.

Ich bin aber auch jemand, der nicht jedem Trend folgt und vor allem nicht jedes Produkt besitzen muss, leisten kann es mir jedenfalls jederzeit und zweifelsfrei. Das ist sicher auch ein Aspekt der uns grundsätzlich unterscheidet, ich muss mich in dem Fall nicht selbst belohnen und bilde mir darauf was ein! Nennt man auch "bodenständig bleiben und zu seinen Wurzeln stehen", nicht antikapitalistisch.

Ach bist Du nicht toll, weil Du nicht jedem Trend folgst und ach so immun gegen die kapitalistischen Versuchungen bist. Wenn Dir das ein gutes Gefühl gibt, das von Dir selbst glauben zu können, dann will ich Dir das nicht nehmen. Jedem das seine.

Dein Krieg gegen NVidia, den Du hier seit Monaten führst, zeigt jedenfalls dass Du ein echtes Problem hast. Irgendwas treibt Dich ja schließlich. Ich frage mich was. Dass Du Menschen, die Geld für ihr Hobby investieren, so disst, muss ja einen Grund haben.

Wie wär's wenn Du Dich mal auf ein anderes Hobby stürzt, das viel mehr Geld kostet, Ressourcen verschwendet, und auch in der Öffentlichkeit nicht gut angesehen ist? Ich hätte da einen Vorschlag: Ich fahre Motorrad, eine KTM SuperDuke 1290 R. Das ist doch geradezu der Inbegriff der Verschwendung und der Dekadenz. Stürz Dich mal zur Abwechslung da drauf, wenn Du anderen Menschen doch so gerne vorwirfst, wie sinnlos sie ihr Geld ausgeben und irgendwelchen Kapitalisten in den Rachen schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen, dass der "Aufrüstwille" vieler Steamspieler nicht zuletzt von der Preispolitk Nvidias und(!) AMD abhängig ist...wenn AMDs kommende GPU-Generation in der Mittelklasse und darunter zu einen deutlich günstigeren Preis angeboten werden sollte, also leistungstechnisch vergleichbar mit den Konsolenchips ist, dann könnte auch durchaus AMD davon profitieren...
Wie gesagt, hängt alles von den Preisen ab...wenn die Ampere Mittelklasse 400€ und mehr kostet, wird das wohl nix bei den Steamspielern...

mfg
 
Warum müssen das gleich Jünger sein, Junge, nur weil diese User noch ne alte AMD Grafikkarte besitzen?

Das hat damit gar nichts zu tun. Es ging um das Eingangsposting dieses Threads, in dem mal - wie so oft - AMD als der Heilbringer beschworen wird, der endlich mal die doch so krass überhöhten Preise zurechtrücken wird.

Jemand, der so etwas glaubt und hofft ist für mich ein Jünger. Punkt. Das heißt nicht, dass jeder AMD Besitzer (bin ja selber einer) oder der AMD gut findet, deswegen gleich ein Jünger ist. Schade, dass Du Dich da angesprochen gefühlt hast.

Und da ein gewisser Virus die Leute auch bis zum Jahresende in Kurzarbeit hält, werden Millionen von Arbeitnehmern/ Kellnern/Studenten und Kunstschaffenden beim Erscheinen des neuesten grünen S.its sich gegenseitig vorm Mediamarkt die Köppe einschlagen, damit Sie in 3-5 Spielen Ray-Schatten aktivieren können.

Bei einem solchen Posting regt sich der Amateurpsychologe in mir und möchte Dir am liebsten über den Kopf streicheln und Dich trösten....
 
Die Zahlen sind öffentlich, es handelt sich um eine Aktiengesellschaft.

Und die Kosten sind ja nicht nur Produktion und Material, ihr scheint regelmäßig komplett zu vergessen, dass ein solches Produkt auch erst mal entwickelt werden muss. Und die Kosten müssen auf die Lebenszeit des Produkts umgelegt werden.

Weswegen auch die Aufstellungen, was die Einzelteile eines iPhones z.B. kostet, immer völlig haarsträubend.

Dir ist aber anscheinend auch nicht klar, dass bevor ein Produkt konkret geplant wird und in die Entwicklung geht, die Entwicklungskosten mit den zu erwartenden verkauften Stückzahlen über einen meist mehrjährigen Zeitraum verrechnet werden, und die Entwicklungskosten dann auch in den meisten Fällen, einen einstelligen Prozentanteil nie überschreiten. (dürfen sie auch nicht, sonst gibt es Ärger mit dem "Chef" ;) )

Außerdem darf man bei Produkten wie iPhones auch davon ausgehen, dass diese ja selten komplette Neuentwicklungen sind, sondern eher unter "Produktpflege laufen", sonst könnten die kurzen, meist jährlichen Intervalle bei neuen Produktgenerationen auch gar nicht eingehalten werden. Das Rad wird also nicht jedesmal neu erfunden... ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ein gewisser Virus die Leute auch bis zum Jahresende in Kurzarbeit hält, werden Millionen von Arbeitnehmern/ Kellnern/Studenten und Kunstschaffenden beim Erscheinen des neuesten grünen S.its sich gegenseitig vorm Mediamarkt die Köppe einschlagen, damit Sie in 3-5 Spielen Ray-Schatten aktivieren können.
Gruß Yojinbo

Und wenn man gerade nach Amerika schaut, wirds vielleicht noch schlimmer.
Die Elektronikbranche hat und wird Corona vielleicht gut wegstecken, viele potenzielle Käufer aber nicht....
 
Dir ist aber anscheinend auch nicht klar, dass bevor ein Produkt konkret geplant wird und in die Entwicklung geht, die Entwicklungskosten mit den zu erwartenden verkauften Stückzahlen über einen meist mehrjährigen Zeitraum verrechnet werden, und die Entwicklungskosten dann auch in den meisten Fällen, einen einstelligen Prozentanteil nie überschreiten.

Ändern sich die Entwicklungskosten dadurch, wie man sie verrechnet? Ein Produkt wie ein Turing hat etwa eine Lebenszeit von 2-3 Jahren. Auf diese Zeit muss man die Kosten umlegen (samt aller Varianten), auch die Forschungskosten für neue Features, wir RT, Software-Entwicklung, Support für Game-Developer und was einem sonst noch so einfällt.

Ein einstelliger Prozentsatz von was denn? Und woher nimmst Du diese Weisheit?

Die Zahlen sind alle öffentlich. Ein gesundes Unternehmen darf auch Renditen und Gewinne einfahren, das ist ja das Ziel eines jeden Unternehmens.

Ich habe übrigens nicht den Preis von iPhones rechtfertigen wollen (mir sind sie auch zu teuer, wobei High-End Androids kaum billiger sind - mir aber besser gefallen). Ich habe nur kommentiert, dass die immer wieder gern gelesene Aussage "ein iPhone kostet in der Herstellung nur $300, also macht Apple $800 Gewinn pro Exemplar" völlig haarsträubend ist - aus mehreren Gründen.

Und wenn man gerade nach Amerika schaut, wirds vielleicht noch schlimmer.
Die Elektronikbranche hat und wird Corona vielleicht gut wegstecken, viele potenzielle Käufer aber nicht....

Es wird sicher einen Einbruch geben, in der gesamten Wirtschaft. Das wird alle Branchen betreffen, nicht nur die Elektronik- und Unterhaltungsindustrie.

Dennoch kein Grund einen solchen abfälligen Kommentar zu schreiben, wie es yojinboFFX getan hat. Ich würde auch nie so was schreiben wie "Eure Armut kotzt mich an", weil ich eine solche Aussage echt widerlich finde, gerade auch weil ich das Glück habe, dass Corona bislang noch keine größeren negativen Einfluss auf mich hatte. Das kann sich aber jederzeit ändern. Andersrum will ich aber auch keinen Hass hören. Das sind die übelsten menschlichen Triebe, einem anderen das zu neiden, was er hat, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Woche machte schon die durchaus bemerkenswerte Info die Runde, dass Nvidia Intel bei der Marktkapitalisierung den Rang abgelaufen hat. Nvidia ist damit der größte Chip-Entwickler

Misst man die Größe jetzt an dem Aktienkurs? Ich würde eher Mitarbeiterzahl oder Umsatz als Vergleichswert nehmen und da ist Intel weit vor Nvidia. In den letzten News wird das tatsächliche Bild verzerrt dargestellt.
 
Exakt. Und es gab vor ein paar Wochen (sogar hier?) Mal eine News, in welcher ein Entwickler gesagt hat, das die Technik/Grafik/Gameplay der Spiele erstmal keine große Leistungssteigerung mit sich bringt. Da wo wir stehen, wird es weiter gehen, Mal besser, Mal schlechter.

Ansonsten finde ich es haarsträubend, aufgrund der Steamdaten zu spekulieren, absolut irre. Und die Behauptung, aufgrund der NextGen Konsolen würden die PC Gamer alles stehen und liegen lassen und aufrüsten. Alles klar. Und dann noch, das Käufer von Marke x auch für immer bei Marke x bleibt. Deswegen haben alle sehnsüchtig auf die iGPU der Intel 10th Gen gewartet und die CPUs gehen weg wie warme Semmeln. Merkt ihr was?

Die PC Master Race interessiert sich erstmal nen Scheissdreck für Konsolen, Punkt Nummer 1 :D
Aber so Mainstream gedacht wird das erstmal etwas verhalten ablaufen, die Preise von GPUs sind so hoch angesiedelt, das es hier eher noch mehr Wechsler in den Konsolenmarkt geben könnte, und NV und AMD sich preislich neu aufstellen müssten. Auf der anderen Seite kenn ich paar Jungs die heftig PS zocken, die werden sich keine neue kaufen (können) für die vermuteten Preise am Anfang. Solange da nicht irgendwo ein neues Crossover Next Gen Fortnite/Warzone irgendwo lauert, wird nix gekauft.

Ach ja, was würden wir nur alle ohne die ganzen Marketing-Versprechen machen, und den "Analysen" der ganzen, von den Firmen oftmals direkt, oder indirekt bezahlten, "Spezialisten".... :D
Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass die neuen Konsolen dem PC-Markt einen Dämpfer verpassen könnten bzgl. Hardware...vor allem wenn wieder eine ähnlich leistungsfähige GPU von Nvidia genauso viel kostet wie eine ganze neue Konsole von Sony, oder M$.
In ein oder zwei Jahren, wird das vielleicht wieder anders aussehen, aber bis min. (über-)nächstes Jahr werden die Konsolen mehr als konkurrenzfähig in der PC-Mittelklasse sein.
 
Misst man die Größe jetzt an dem Aktienkurs? Ich würde eher Mitarbeiterzahl oder Umsatz als Vergleichswert nehmen und da ist Intel weit vor Nvidia. In den letzten News wird das tatsächliche Bild verzerrt dargestellt.
Ich hab mir verkniffen das anzusprechen, um dem Eklat dabei aus dem Weg zu gehen (Kritik am Autor). Es geht um "wertvoll" nicht um "größter", vllt. sollte sich Thilo mit dem Ebit beschäftigen. Das verändert den Informationsgehalt eines Artikels schon beträchtlich. Jedem BWL-Studenten dürften dabei die Haare zu Berge stehen.:)

Es geht in dem Fall auch nur um operative Gewinne, die kann man nicht auf die Zukunft implizieren, wie das hier gerne gemacht wird. Die Gewinne sind abhängig von Produkten (Umsatz) in Zeiträumen (Preisgefüge), in denen sie abgesetzt werden und so korreliert auch der Marktwert, der sich durch diese Gewinne ergeben kann.

Ob man ein Produkt für den empfohlenen Verkaufspreis überhaupt abgesetzt bekommt und wie der Markt darauf reagiert, steht in den Sternen. Die Analyse ist totaler Hohlsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um den Vorwurf, dass sich AMD und NVidia absprechen und somit ein Preiskartell erstellt hätten.

Wie wär's wenn Du Dich mal auf ein anderes Hobby stürzt, das viel mehr Geld kostet, Ressourcen verschwendet, und auch in der Öffentlichkeit nicht gut angesehen ist? Ich hätte da einen Vorschlag: Ich fahre Motorrad, eine KTM SuperDuke 1290 R. Das ist doch geradezu der Inbegriff der Verschwendung und der Dekadenz. Stürz Dich mal zur Abwechslung da drauf, wenn Du anderen Menschen doch so gerne vorwirfst, wie sinnlos sie ihr Geld ausgeben und irgendwelchen Kapitalisten in den Rachen schmeißen.
Und dein persönlicher Krieg den du seit Jahren gegen Nv Kritiker führst ist besser? Ich fahre eine R1 auch da haben wir absolut nichts gemeinsam. Ich muss aber kein Forum zuspammen, um mir mein eigenes Leben schönzureden. Was willst du noch wissen, mein Boot, mein Haus, mein Auto, meine Frau? Für dich scheinen materielle Werte einen Großteil deines Lebens/Lebensqualität auszumachen, es sind aber oft die einfachen Dinge. Mach das, aber impliziere das nicht auf jedem der diesem Trend nicht folgt.

Das du mir unterstellst, dass ich an der Kritik, am Preisgefüge und den Rahmenbedingungen zu Nv-RTX vermeintlich Geld verdiene (die Sahne abschöpfe) nehme dir sehr übel. Und das du mich hintenrum, egal wie eloquent du dabei rüberkommen willst, als Kommunist abstempeln willst, um so mehr (Antikapitalist, Redfraction genau... wie kleindenkerisch). Bist eh seit einiger Zeit auf ignor, deshalb weiß ich gar nicht warum ich mir überhaupt die Mühe mache, auf das wirre Zeug noch zu antworten.

Wieder kommst du mit einer dreisten Unterstellung und Preisabsprachen, wahrscheinlich weil die AMD Ceo die Nichte vom Nv Ceo ist.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück