PS5 und Xbox Series X: Warum ausgerechnet Nvidia profitieren könnte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X: Warum ausgerechnet Nvidia profitieren könnte

Im Herbst stehen die Konsolen-Releases von PS5 und Xbox Series X an. Und da AMD sowohl die CPU (Zen 2) als auch die GPU (RDNA 2) liefert, sollte man doch meinen, dass vor allem der US-amerikanische Chip-Entwickler davon profitiert. Ein Analyst sieht aber vor allem Nvidia mit Turing und Ampere im Vorteil - wie geht das?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Warum ausgerechnet Nvidia profitieren könnte
 
also der analyst sagt, das nvidia profitiert von amd konsolen, weil die alten turing modelle so immenseteuer sind und die leute nur nvidia kaufen mit der neuen generation?:ugly::what:
der direkte sinn ergibt sich mir nicht. ich denke eher die leute kaufen nvidia weil die zurzeit die benchmarkkrone haben aber die meisten eh nicht upgraden, weil die so immensteuer sind und auf preiskracher von amd warten (sodass nvidia die preise nach unten korrigiert?)

das rtx grad nicht mehr großartig im lager ist bei den händler leigt glaube daran das die preise nicht weiter fallen sodass die leute nicht neu kaufen wollen. nachfrage ist nicht da.
wer ne 1080 ti gekauft hat denkt erst nicht daran aufzurüsten. die gabs doch für 700€+ bevor der btc hype da war. glaube ein großteil von denen schmeckt es nicht das die rtx reihe ggü ihrer alten karte so astronomisch teuer ist für die gleiche leistung und die 1000€ reinvestition das nicht wert sind?
 
also der analyst sagt, das nvidia profitiert von amd konsolen, weil die alten turing modelle so immenseteuer sind und die leute nur nvidia kaufen mit der neuen generation?:ugly::what:
der direkte sinn ergibt sich mir nicht. ich denke eher die leute kaufen nvidia weil die zurzeit die benchmarkkrone haben aber die meisten eh nicht upgraden, weil die so immensteuer sind und auf preiskracher von amd warten (sodass nvidia die preise nach unten korrigiert?)?

Seit Jahren hoffen die Jünger auf die "Preiskracher" von AMD und werden mal und mal enttäuscht. Wird auch dieses mal nicht anders sein. AMD hat nichts zu verschenken und die Preise sind eben nicht von ungefähr so wie sie sind. Mehr als 10-20% sind selbst and der Spitze (also die 2080Ti Klasse) vermutlich einfach nicht drin. Und darunter ist es eher noch weniger.
 
also der analyst sagt, das nvidia profitiert von amd konsolen, weil die alten turing modelle so immenseteuer sind und die leute nur nvidia kaufen mit der neuen generation?:ugly::what:
der direkte sinn ergibt sich mir nicht. ich denke eher die leute kaufen nvidia weil die zurzeit die benchmarkkrone haben aber die meisten eh nicht upgraden, weil die so immensteuer sind und auf preiskracher von amd warten (sodass nvidia die preise nach unten korrigiert?)

Es geht um die Leistungsklasse von PS5 und Serie X. Die sind irgendwo bei RTX 2070 und 2080. Exklusivgames sogar etwas besserer Konsolenoptimierung. Nur wird die Leistung bei Nvidia mit den 3000er Modellen in die 3060-3070 Region rutschen. Da geht man davon aus das Leute die noch auf Maxwell und Pascal sitzen ein Upgrade durchführen um in der Mittelklasse mit den Next Gen Konsolen mitzuhalten. Auch weil Konsolen mit Raytracing werben und paar Spiele bieten die dann ältere GPUs vor Turing nicht können. Jedenfalls mit mehr als 10-15fps auf einer GTX.
Die Technikbegeisterten die immer besser sein wollen als Konsolen werden dann hier und da auch auf 3080 oder 3080ti/3900 (wie auch immer die heißt) aufrüsten.

Kann schon gut sein dass der PC Markt wieder beflügelt wird weil man eben mit und etwas über den neuen Konsolen sein will.
 
Seit Jahren hoffen die Jünger auf die "Preiskracher" von AMD und werden mal und mal enttäuscht.
Ganz im Gegenteil... Die RX580 galt jahrelang als Preistipp in der Einsteigerklasse, Vega war nach der Preistreiberei während des Mining-Booms ein richtiges Schnäppchen und aktuell ist die 5700er Navi Reihe auch signifikant preiswerter als Nvidias Modelle derselben Leistungsklasse. Das Einzige, was man tatsächlich nicht hat, ist eine Alternative im high-end Bereich. Darunter sind die AMD Karten quasi durch die Bank preiswerter als die Nvidia Karten.

Bevor wieder direkt eskaliert wird: "preiswerter" != "besser".


Grüße!
 
"Wegen den Konsolen werden viele Leute aufrüsten, und die Leute kaufen eher nVidia GPUs, daher wird nVidia von den neuen Konsolen mehr profitieren als AMD"

Wow, und für so eine Feststellung bekommt jemand Geld?! :ugly:

Richtig. Der Herr steht Morgens auf, bringt dann diese eine Feststellung in die Öffentlichkeit, dann hat er Freizeit und geht wieder schlafen. :ugly:
 
Seit Jahren hoffen die Jünger auf die "Preiskracher" von AMD und werden mal und mal enttäuscht. Wird auch dieses mal nicht anders sein. AMD hat nichts zu verschenken und die Preise sind eben nicht von ungefähr so wie sie sind. Mehr als 10-20% sind selbst and der Spitze (also die 2080Ti Klasse) vermutlich einfach nicht drin. Und darunter ist es eher noch weniger.

leider sind die 1000€ karten die referenz wovon die leistung abgegliechen wird und man den preis zahl. gab nen video von jemanden der meinte auch es gäbe ein preiskartell zwischen beiden um maximale marge zu fahren. kein zeitgleicher release und preise orietnerien sich an der speerspitze.
mal ebend nen burner bringen und sowas wie die hd4800 reihe rausbringen, nope. preisabsprache.:ugly:
 
Die einzige Grafikkarte die für "Otto-Normal-PC-Gamer" interessant werden könnte ist die RTX3060. Die 60er Karten sind gerade noch so finanzierbar und sollten die 60er Karten den Trend folgen und auf einem Level der Vorgänger 80er Grafikkarte liegen, dann werden das für viele schon sehr interessante Karten werden.

Viel mehr Leistungs brauchs halt nicht. Ich glaube aber leider das NVIDIA die 60er Karten leider wieder etwas beschneiden wird und nur mit 6GB VRAM ausliefern wird.
 
Ganz im Gegenteil... Die RX580 galt jahrelang als Preistipp in der Einsteigerklasse, Vega war nach der Preistreiberei während des Mining-Booms ein richtiges Schnäppchen und aktuell ist die 5700er Navi Reihe auch signifikant preiswerter als Nvidias Modelle derselben Leistungsklasse. Das Einzige, was man tatsächlich nicht hat, ist eine Alternative im high-end Bereich. Darunter sind die AMD Karten quasi durch die Bank preiswerter als die Nvidia Karten.

Sie sind ein wenig preiswerter, aber unter "Preiskracher" verstehe ich etwas ganz anderes. Z.B. was AMD bei den CPUs gelungen ist. Und da man ja den etwas günstigeren Preis auch mindestens mit einem Nachteil einkaufen muss (egal, wie wichtig einem das ist), kann NVidia damit sehr gut leben.
 
leider sind die 1000€ karten die referenz wovon die leistung abgegliechen wird und man den preis zahl. gab nen video von jemanden der meinte auch es gäbe ein preiskartell zwischen beiden um maximale marge zu fahren. kein zeitgleicher release und preise orietnerien sich an der speerspitze.
mal ebend nen burner bringen und sowas wie die hd4800 reihe rausbringen, nope. preisabsprache.:ugly:

Wenn es Preisabsprachen gibt, müssen beide Marktteilnehmer, also auch AMD, mit der GPU Sparte richtig viel Gewinne abgreifen...

Ooops, passiert nicht? Na, dann überdenken wir das Argument vielleicht nochmal...
 
Wenn es Preisabsprachen gibt, müssen beide Marktteilnehmer, also auch AMD, mit der GPU Sparte richtig viel Gewinne abgreifen...

Ooops, passiert nicht? Na, dann überdenken wir das Argument vielleicht nochmal...

Bist du dir sicher? Navi 10 hat 251mm² Die-Size... 7nm hin oder her, ich glaube nicht, dass die Dinger nen Vermögen kosten?!

Grüße!
 
Die Meldung oder Analystenmeinung ist klare Vera*r*che.:D

Heißt soviel wie, kauft Nv Aktien wenn sie auf Höchststand stehen (damit sie noch teurer werden und ich mehr verdienen kann), weil sie noch höher gehen KÖNNTEN. Ja, in China kann auch ein Sack Reis umfallen, der ein weltweites Erdbeben auslöst.:ugly:

Vor allem kommt es darauf an, was Nv mit Ampere und RT abliefert, nicht das Kunden sich gezwungen sehen, neue teurere GPUs zu kaufen, was 'ne kr*nke Logik.:schief:

Viel wichtiger ist dabei, fungiert und basiert das RTRT der Konsolen auf RTX ähnlichem Niveau bzw. nutzt es den gleichen Technologieansatz. Bei der PS5 ist das klar zu verneinen. Wenn nämlich nicht und man setzt auf Voxelbasierendes RT oder jede andere Form, dann kann's für Nv reichlich nach hinten losgehen, man bleibt in seiner speziellen Softwareblase gefangen und die Optimierung auf ein dediziertes Modell, kann viel mehr zusätzlich kosten als man vermutet, der Aufwand dafür steigt also (devrel usw..) und das was ich habe setzt sich im Speziellen nicht als Standard durch. Das hält bei fehlenden Ergebnissen auch die Käuferschaft ab und darum genau ging es unter Turing. Die Ergebnisse bis dato, reichen nicht aus oder animieren ausreichend einen Großteil umsteigen zu lassen und das kann im schlimmsten Fall genauso weitergehen, wenn der Leistungszuwachs eher moderat ausfällt. Was interessieren da die (höheren) Preise für Hardware, ich will Leistung sehen vor allem unter RTRT und auch darüber hinaus! Da überzeugt eine 3080 auf 2080s Level, mit vllt. nur 8GiB VRAM äußerst wenig!

Als wenn ein Geschäftsmodell und dessen Erfolg davon abhängt, wie teuer das Produkt ist das ich vermarkten will. Es wird vor allem daran gemessen, ob es brauchbar ist und gebraucht wird. Analysten...nee!, nur die Kohle im Kopf.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher? Navi 10 hat 251mm² Die-Size... 7nm hin oder her, ich glaube nicht, dass die Dinger nen Vermögen kosten?!

Die Zahlen sind öffentlich, es handelt sich um eine Aktiengesellschaft.

Und die Kosten sind ja nicht nur Produktion und Material, ihr scheint regelmäßig komplett zu vergessen, dass ein solches Produkt auch erst mal entwickelt werden muss. Und die Kosten müssen auf die Lebenszeit des Produkts umgelegt werden.

Weswegen auch die Aufstellungen, was die Einzelteile eines iPhones z.B. kostet, immer völlig haarsträubend.
 
Mir kommen gleich die Tränen grestorn.:D

Niemand hier kennt ja das Geschick und die Knebelverträge seitens Apple, die vor allem die Marge in schwindelerregende Regionen erhöht. Da kann sich Nv wahrscheinlich locker hinter verstecken. Hört doch bitte auf, überteuerte Produkte ständig als besonders hinzustellen, dass sind sie absolut nicht. Wenn Nv an einer 2080ti nichts verdienen würde, dann würden sie dir diese nicht verkaufen.

Was du für Extravaganz zahlen willst, steht dabei auf einem ganz anderen Zettel, dass kann nicht allgemein gelten. Zuletzt waren IPhones massiv fehlerbehaftet (was für den Preis als völlig inkompetent zu werten ist) und komplett überteuert. Können nichts besser als ihre Android Pedanten, eher können/konnten sie Foto technisch viel weniger. Gerade dieser Bereich wird bei einem Handy immer wichtiger und bedeutsamer. Sicherheitsempfinden spielt bei der jüngeren Gen eher ein unbedeutsame Rolle und da wo das OS punkten kann.

Denen geht es vor allem um Statussymbole und Funktionsumfang. Wahrscheinlich hast du verschlafen, wie ungefüllt die Stores waren als Apple bestimmte IPhone Varianten vorgestellt hatte, sowas gab's noch nie, die waren menschenleer, was NULL Interesse bedeutet. Genauso kann's Nv gehen, wenn man bei den Preisen übertreibt. Dann sagen die Meisten, das ist ein Luxusprodukt das ich mir nicht leisten kann. Der Grad ist ziemlich klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden eigentlich gerade von AMD, Eclipso.

Und wenn Du so generell so Company-feindlich und antikapitalistisch bist, wieso kaufst Du denn dann Aktien? Du willst wohl den Rahm abschöpfen, beschwerst Dich dann aber über das System und darüber, dass das primäre Ziel einer jeden Company die Rendite ist. Dafür gibt es ein Wort: Heuchlerisch.
 
Eigentlich ist es logisch, dass durch den Verkauf neuer Konsolen mit höherer Leistung dann auch wieder verstärkt im PC Sektor mindestens gleichwertige Hardware verkauft werden wird, weil Leute auch auf dem PC die neuen grafikintensiven Spiele der großen Softwareanbieter zocken können wollen.
Das Weihnachtsgeschäft wird also auf allen Fronten volle Kanne boomen.
Es ist auch klar, dass Marktführer NVidia die Meisten GPU's verkaufen wird, egal wie durchschnittlich deren Karten evtl. auch im Vergleich zu Big Navi ausfallen mögen.
75% müssen erst einmal über Jahre hinweg knallhart vom Gegenteil überzeugt werden.
Sieht man ja auch an Intel, dass dauert und dauert und dauert, und am Ende sind es weltweit irgendwann einmal 10% Abweichung.
Apple kann ja auch verkaufen was udn wie sie wollen, die breite Stammkundenbasis bleibt.
Man darf sogar davon ausgehen, das es später Leute geben wird, die nicht einmal merken, dass da nur noch ARM drin ist und gar kein x86 und keine vernünftige GPU.
Die wenigsten Menschen lesen sich halt Tecs und Testberichte durch, oder machen geschweige denn intensivere Vergleiche einzelner Komponenten.
Man geht in den Laden und holt sich was dort steht zu dem Preis der einem gefällt und gerade im Angebot ist.
Bei uns in der Firm ahat es die IT sogar geschafft, alle rechner einzusammeln udn durch neue gleiche Geräte zu ersetzen.
Dass dabei hier und da gewisse Downgrades mit schlechteren Komponenten herausgekommen sind, ist denen anscheinend gar nicht bewusst gewesen.
Z.B. enthalten viele Rechner nun wesentlich schlechtere SSD's.
Intenso hat den Firmensitz in der gleichen Sadt wie meien Arbeitsstätte, udn da Mr. IT aus der Stadt kommt, wurden halt alle (für unsere Firma verhältnismäßig teuren) Samsung Pro(!)'s gegen billige 0815 billig Intensos getauscht (aus Garantiesicht schon ein Nachteil).
Es wurden auch Rechner ausgetauscht, die erst 1-2 Jahre auf dem Buckel hatten, während andere noch mit überhitzenden i760ern herumtollten.
Die neuen rechner standen aber auch schon ein 3/4 Jahr herum, weil die da keine Zeit hatten.
Also ich habe jetzt erst vor kurzem als CAD/CAM Rechner (wo andere professionelle Workstations nutzen) einen AMD 2700X bekommen, mit alter billig Pascal-Quadro Karte, die besagte Billig-SSD, klappriges 0,5mm Gehäuse mit gelegentlichem Piepkonzert beim Bootvorgang (^^), aber immerhin MSI-Gamer-Mainboard (LOL).
Mein Arbeitskollege hat statt dem gelegentlichen Piepen einen Lüfter, der hoch und runterfährt.
Hört man aber nicht mehr, wenn man Internetradio "illegal" anstellt (^^).
Das nur mal so zum Thema überlegtes Kaufen.
 
Zurück