PS5 und Xbox Series X: Leistungsunterschied laut Codemasters kein Problem

Autorennspiele, Shooter liefen schon auf den alten Konsolen mit 60 fps...
Schön wärs!

DriveClub: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro
Need for Speed Rivals: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Forza Horizon 2: 30 fps auf Xbox One + Xbox One X
The Crew: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Need for Speed (2015): 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
The Crew 2: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Need for Speed Heat: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Crash Team Racing Refueled: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X + Switch

Schön wärs!

DriveClub: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro
Need for Speed Rivals: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
The Crew: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Need for Speed (2015): 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
The Crew 2: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Need for Speed Heat: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X
Crash Team Racing Refueled: 30 fps auf PS4 + PS4 Pro + Xbox One + Xbox One X + Switch
Ja, das stimmt... Ich bin jetzt von den Simcades GT Sport und Forza Motorsport. Drive Club war ja eher n Grafikblender und bei Forza Horizon möchte man eben die best mögliche Optik haben... naja...ist eben nicht so einfach... am Besten man hätte die Wahl... Grafikmodus und FpsModus...

Jedes Spiel für die One X muss aber auch auf der 1.4-Teraflop Xbox One S und sogar auf der 1.3-Teraflop Xbox One laufen.
Gilt aber nur noch für paar hauseigenen Xbox Games von MS in 2021. Third Party steht es jetzt schon frei nur für Next Gen zu entwickeln. Spiel wie z.B. The Medium oder Scorn erscheint nicht mehr für die Xbox One Reihe.

Games wie Hellblade 2 oder Forza 8 sind bisher auch nur für Serie X/S samt PC angekündigt. Könnte die One-Reihe schon wegfallen.

oh da kauft einer gleich 2 konsolen. oookay
ihr konsoleros, ihr werft euer gutes geld alter hardware hinterher. warum macht ihr sowas?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Geld ist ein schlechtes Argument.

Dein Setup kostet mehr als drei Next-Gen-Konsolen zusammen.

für mich ganz klarer Favorit = PS5....warum...ganz einfach....hab einen potenten PC wofür brauche ich dann ne Series X ?! Über Steam und Konsorten kriegt man die Spiele doch auch....deshalb in meinem Fall glasklare Entscheidung #PS5

Verständlich, macht ja auch Sinn.

Bei mir wäre das ehrlich gesagt gar nicht glasklar, ich müsste wirklich überlegen...

Also ich kaufe wegen meinem finanziellen Budget gar keine Konsole, sondern investiere lieber in nur einer einzigen Plattform, dem PC halt.
Würde ich mein von mir fest gelegtes Budget aber erhöhen, gäbe es eine Menge zu bedenken.

Erstmal "müsste" ein neuer TV her, ich hab's immer noch nicht geschafft mich von meinem Panasonic Plasma 1080p zu trennen. Das Bild war "damals" Referenz und sieht immer noch verdammt schön aus.
Nichts desto trotz, eine 4k Glotze wäre Punkt 1, ergo irgendwas um die ~2000€. (Eigene Ansprüche halt ^^)

Punkt 2 wäre, ein neuer AV Receiver "müsste" auch angeschafft werden mit entsprechenden Standards.
Das letzte mal als ich recherchiert habe wären das ~800€. Knapp 3 Mille, schon mal "Autsch". :fresse:

Und dann käme die Frage, welche Konsole nun!?
Die PS 5 würde sicherlich einzig und alleine für exklusive Spiele in Betrieb sein. Das wäre im Verhältnis zum großen Ganzen ein bisschen wenig. Aber ich könnte (fast) alles zocken.
Die Xbox würde zwar bestimmt öfter zum Einsatz kommen, alleine schon wegen dem Game Pass.
Aber Sony Spiele wären somit nicht möglich.

Punkt 1 und 2 kommen schon irgendwann oben auf die Agenda, aber das hat noch Zeit.
Ich gucke auch gar nicht so viel TV, dafür ist der Tag zu kurz.

Ich bleibe erstmal beim PC, da kann ich Stück für Stück je nach Bedarf immer mal was aufrüsten.
Quasi Geld verballern, allerdings in Raten mit Fokus auf nur eine Sache. =)

Und irgendwann ist die Corona Shice auch mal vorbei, dann will ich meinen blassen Hintern wieder in die spanische Sonne legen. :top::-)

oh da kauft einer gleich 2 konsolen. oookay
ihr konsoleros, ihr werft euer gutes geld alter hardware hinterher. warum macht ihr sowas?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Große Worte für jemanden der eigentlich Muhen müsste so wie er für seine PC Hardware gemolken wurde :lol:

Warum sollte es nicht viel brauchen? Meinst du es ist leicht ein Spiel wie Gran Turismo oder Forza gut aussehen zu lassen? Du bist ja n richtiger Experte wa?

Auch auf der Xbox One X lief nicht alles in 4K. Gran Turismo 7 wurde schon eindeutig in 4K beworben... ist das wieder so ein geflame von einem Xbox Fanboy oder was soll das werden?

Autorennspiele, Shooter liefen schon auf den alten Konsolen mit 60 fps... Grafische Highlights wie die, die auf der Playstation abgefackelt wurden, liefen nur mit 30fps, aber sahen auch deutlich besser aus als die 60fps Spiele auf der Xbox. Und nen PC kann ich auch auf 30fps bringen, wenn ich das will.

Von daher... bitte erst nachdenken und dann schreiben!

Das ist kein Geflame, sondern wird so kommen, dass die PS5 mehr dynamische Auflösungen bekommen, in einer geringeren Auflösung rendern oder halt etwas schwankendere Frames haben wird. Irgendwo müssen sie nun mal an Leistung sparen, so wie es schon bei der PS4 Pro gegen One X war.

Dann zähl mal deine grafischen Highlights auf...aber für euch PSler ist sowieso alles schlecht, was nicht auf der PS kommt. Und dass man bei anvisierten 30fps auf mehr Grafikdetails gehen kann, ist wohl klar, dafür hab ich bei 60fps nicht so ein Ruckeln und nen direkteres Spielgefühl. Das Gameplaygefühl an sich sollte man halt vllt. auch nicht vergessen. Aber ihr geilt euch ja immer an euren 15-20Std. Singleplayer-Games (Movieähnlich, mit lahmen/mäßigem Gameplay) auf.
Auf der Xbox reißt man dafür halt mit Freunden 100 Std. und mehr in Games wie Horizon 4, Sea of Thieves, Gears 5 etc. ab, wenn ihr euch nach 20 Std. auf den nächsten Teil in mehr als 3 Jahren freut. Also ich kann da für mich sagen, worauf ich mehr Bock hab.
Schon witzig. Ich fand bisher eigentlich immer, dass die Rennspiele am meisten sich dafür eignen, jedenfalls am Anfang, auf Leistung zurückzuschließen. Schon wahr, dass natürlich ein Rennspiel nur ein Schlauchlevel ist, aber es kam da eher auf Weitsicht und Pop-Ins an.
Bisher gabs ja eigentlich auch immer bei jedem Konsolenlaunch ein großes Rennspiel für die jeweiligen Konsolen. Das ist jetzt ja leider anders und ich werde wohl anders meine Rückschüsse ziehen müssen. Aber im großen und ganzen ist es mir auch egal. Kaufe mir sowieso beide Konsolen. PS4 für Exclusives und die XBox für den Gamepass + Couchzocken.

Und nochmals zum Thema mehr Leistung der XBox. Was bringt es denn der Xbox, dass sie etwas mehr Leistung hat? Es ist unwarscheinlich, dass es einen gravierenden Vorteil bieten wird, weil dann müsste ja der Entwickler mehr Arbeit in die Optimierung stecken. Desweiteren ist, glaube ich jedenfalls, der Anteil an Hardcore Enthusiasten, die sich jedes Pixel genau anschauen und unbedingt 60 oder 120 FPS haben müssen doch eher gering bei den Konsolen. Da kommt es doch meistens eher auf ein rundes Spielgefühl an. Also wird da bestimmt eher der Fokus der Entwickler liegen.
Solltest du die Aussage vom Entwickler gelesen haben, müsstest du ja mitbekommen haben, dass man standardmäßig auf die Leistung der Series X entwickelt und dann etwas mehr Aufwand für die PS5-Version betreiben muss, um da alles anzupassen, dass es ebenfalls vernünftig läuft.
Ist natürlich nur ein Entwickler, hier müsstest du jedoch eher aufpassen, ob es dann auf der PS5 so gut läuft, wie auf der Series X.
für mich ganz klarer Favorit = PS5....warum...ganz einfach....hab einen potenten PC wofür brauche ich dann ne Series X ?! Über Steam und Konsorten kriegt man die Spiele doch auch....deshalb in meinem Fall glasklare Entscheidung #PS5
Für mich auch, wenn PC im Arbeitszimmer steht und noch eine Konsole an den 65-Zoller im Wohnzimmer kommt, wird es erst mal die Series X werden, um auch von dort in gemütlicher Umgebung mit Leuten auf PC und Xbox zocken zu können (+ teilweise natürlich Playanywhere mit gleichem Speicherstand weiter etc.)
Das Bild vom Rechner (der natürlich auch noch deutlich mehr Strom zieht) lagfrei und ohne größere Umstände jedes Mal auf den TV zu leiten und da dann noch Tastatur+Maus hinzuschaffen, ist mir dann doch zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jedenfalls beide Konsolen kaufen. Mein PC steht zwar noch hier, aber aktuell ohne Grafikkarte. Ob und wann ich nochmal eine Graka nachrüste weiß ich noch nicht. Erst mal abwarten was AMD bringt - und was überhaupt an GPUs lieferbar sein wird.
So oder so bevorzuge ich aus verschiedenen Gründen aktuell aber sowieso Konsolen.

Schon vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich die Kombi Xbox und PS. Die One X für Multiplattform Games (z.B. damals RDR2) und die Pro für die Sony Exklusivtitel (z.B. damals Spider-Man). Das hatte sich bei mir bewährt.
Und genau so wird es auch ab dem 10. und 19. November sein: SX für Multiplattform, PS5 für Exklusivtitel. Da ich aktuell schon ”nur“ mit der One X meinen PC (noch) nicht vermisse, gehe ich davon aus, dass dies aufgrund der höheren Leistung bei den neuen Konsolen erst recht der Fall sein wird. Von daher werde ich wohl in den nächsten Monaten tendenziell eher Konsolenspieler bleiben.

Aber ihr geilt euch ja immer an euren 15-20Std. Singleplayer-Games (Movieähnlich, mit lahmen/mäßigem Gameplay) auf.
Auf der Xbox reißt man dafür halt mit Freunden 100 Std. und mehr in Games wie Horizon 4, Sea of Thieves, Gears 5 etc. ab, wenn ihr euch nach 20 Std. auf den nächsten Teil in mehr als 3 Jahren freut. Also ich kann da für mich sagen, worauf ich mehr Bock hab.
203241.jpg

Aber ihr geilt euch ja immer an euren 15-20Std. Singleplayer-Games (Movieähnlich, mit lahmen/mäßigem Gameplay) auf.

Meine Güte, Du wirfst also PS-Spielern vor, dass die dortigen exklusiven Highlights für Dich spielerisch nicht sehr anspruchsvoll sind und stellst dem viele Stunden MP-Gaming auf der Xbox gegenüber.

Schon mal darüber nachgedacht, dass weder seine Meinung, aber eben auch Deine keinerlei Referenz darstellt?

Ich persönlich werde z.B. niemals in meinem Leben intensiv MP-Games spielen, da mich das so absolut null reizt. Ich erlebe lieber eine tolle Geschichte inkl. bombastischer Inszenierung usw.
Denke ich deshalb, dass eine Konsole für sich besser ist als die andere? Nein. Für meine Ansprüche wird vermutlich Sony wieder mehr liefern und wenn ich mich da irren sollte, dann gibt es halt doch noch die Series X zusätzlich zum PC.

Manchmal fühlt man sich hier wie: "VW vs. Opel / Microsoft vs. Apple" usw.. Warum im Zweifelsfall nicht beides? Beide Konsolen kosten zusammen weit weniger als z.B. eine RTX 3090 alleine. :schief: Im Endeffekt gibt es also kein allgemeines "richtig" oder "falsch".

Also worauf ich Bock habe, ist gute Gaming Unterhaltung. Ob ich dann 5h, 20h oder 100h mit einem Spiel verbringe ist mir dabei tatsächlich vollkommen unwichtig. Genauso die Plattform auf der ich spiele.
Das einzige was zählt, ist ob ich in der jeweiligen Spielzeit gut unterhalten werde.
Ein Durchgang RE2 Remake dauert 5-6h, ein Durchgang Uncharted 4 ca. 15h und ein The Witcher 3 hat mich mindestens 100h beschäftigt. Alle 3 Games haben mich jedoch auf ihre Art gleichermaßen fantastisch unterhalten.

Und bei mir wird das erste mal seit PS 1-4 Pro eine Xbox stehen, weil mir die exklusiven Games besser gefallen und andere Spiele teilweise zeitexklusiv sind. Dazu habe ich vom PC noch 2 neuere Controller von der One. Gaming am PC wird jetzt erst mal ausgesetzt. Vielleicht irgendwann mit PCIe 5.0 und DDR5 mal wieder.

Das ist kein Geflame, sondern wird so kommen, dass die PS5 mehr dynamische Auflösungen bekommen, in einer geringeren Auflösung rendern oder halt etwas schwankendere Frames haben wird. Irgendwo müssen sie nun mal an Leistung sparen, so wie es schon bei der PS4 Pro gegen One X war.
Wobei es genug Beispiele gibt wo die Pro Fassung erst mal besser läuft als die One X. Siehe letzten CoDs, The Outer Worlds oder Resident Evil 3 Remake am Anfang.
Weil PS4 scheinbar Leaderplattform war und man anstatt dynamischen Auflösung die One X einfach auf 2160p (wo 1800p besser währen) setzt und dann schwankende Performance hat. Bei Resi haben sie ja noch die Auflösung wieder reduziert womit die One X dann besser läuft als die Pro.
Gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie RDR2 (krummes Checkerboard), Nier Automata oder Dirt Rally 2.0 (nur 1080p gegen 2160p der Xbox) wo man die Pro nicht wirklich gut optimiert wurde.

Wenn man Beta von CoD Cold War kennt läuft die One X Fassung schon wieder mit schwankender Framerate. Möchte man fast meinen dass es nach über 3 Teilen fast Absicht ist dass durch Sony Deal die Xbox Fassung immer etwas schlechter performt.

Es zeigt sich dass nicht automatisch das auf dem Papier leistungsfähigere Gerät immer besser da steht.

Also wundert Euch nicht wenn es bei PS5 und Serie X auch kein klaren Vorsprung immer gibt. Hängt viel davon ab welche Version als erstes hergestellt wird.

Ja, das stimmt... Ich bin jetzt von den Simcades GT Sport und Forza Motorsport. Drive Club war ja eher n Grafikblender und bei Forza Horizon möchte man eben die best mögliche Optik haben... naja...ist eben nicht so einfach... am Besten man hätte die Wahl... Grafikmodus und FpsModus...
Forza Horizon 4 und Forza 7 laufen in 60fps 4K auf der Xbox X

Zurück