PS5 und Xbox Series X: Epic zeigt Next-Gen-Unreal-Engine-Spiele

Kann man wirklich hier von Next-Gen-Spielen sprechen, wenn sie u.a. auch für Current-Gen erscheinen? Ich bin auf jeden Fall gespannt, wenn in ca. 2-3 Jahren die ersten "reinen" next gen Spiele erscheinen und sogar dann geht immer noch eine gehörige Schippe drauf. Habe letztens mal wieder Uncharted 4 gespielt, was ja auch einer der ersten Games nur für die PS4 war. Verglichen mit TLOU2 sind die Unterschiede übertrieben! Bin echt geflashed, wie viel Naughty Dog in ein und derselben Generation noch herauskitzeln konnte. Bin wirklich gespannt, welche Grafikknaller uns zur Mitte (GTA VI?) und dann nochmal zum Ende dieses Zykluses (TLOU3?) erwarten...
 
Es geht mir dabei nicht um die FPS sondern was schon lange möglich wäre.
Jetzt kommen die neuen Generationen die eigentlich schon wieder alt sind ... das ist jedes mal so , ich will damit auch nicht die Konsolen schlecht reden! Sondern einfach nur damit sagen das wir schon viel weiter wären wenn man mal die Hardware der PC´s nutzen würde...

CP2077 kann man noch besser Optimieren und das RT sieht m.M nach nicht gut aus fühlt sich sehr aufgesetzt an.
 
Quark, wie viele Leute haben heute noch ein alten Quadcore im Rechner... sehr viele. Spieleentwickler wollen Geld verdienen und würden nie Spiele für eine kleine Hardwareelite entwickeln.
Dazu hat sowohl die letzte als auch die aktuelle Konsolengeneration im Grunde PC Hardware. Die PC Ports wurden grafisch meist gut skaliert für stärkere PCs. War doch alles gut.
 
Und was ist an einem Gamepad jetzt durchgehend schlecht? Es gibt Games die sind ebenso für Maus & Tastatur völlig ungeeignet.
Diese kenne ich zwar nicht oder spiele ich nicht aber ich glaub dir mal. Wenn du auf Rennspiele hinaus willst dann bin ich mir sicher mit analogen, optischen WASD Tasten und einer Feinjustierung wie in GTA 5 mit der Maus halt ich dir mit Pad Spieler auf jeden Fall mit.

Ich finde es eben eine Sauerei wenn ich eine Triologie nicht durchspielen kann weil Teil 2 schon für behinderte Pads entwickelt wird und M/T dann automatisch Smoothing und Acceleration ohne Option für AUS hat und ich auf Mods oder in der .ini rumpfuschen muss. Die FoV tut dann ihr übriges.

Witcher 1 vs 2 und 3
Fear 1 vs 2 und 3
Max Payne 1 und 2 vs 3
Stalker 1 + Addons vs 2 (kann ich dir Garantieren das wird Teil 1 vom UI her nicht toppen)

Wie gesagt ich hab 70% nur alte Games und von den 30% Neuen hab ich die Meisten nicht beendet weil das auf M/T nen Krampf war.
 
Und unter welchen Gesichtspunkten sind hier 8 Kerner das Minimum?
RT steigert die Rechenlast noch mal deutlich. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ebenso kannst du dir die RT CPU Benches hier bei PCGH, ComputerBase oder woanders anschauen. Quadcores sind komplett raus, Hexacores liefern eine sehr grenzwertige Performance.

Die Min. FPS fallen bei weniger als 8 Kernen in den Keller, da gibt es nichts schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT steigert die Rechenlast noch mal deutlich
Aber selbst mit DLSS ist alles im GPU Limit was ich so sehe. Und ohne DLSS erst recht.
In der aktuellen PCGH sind leider nur sehr wenig CPUs im CP2077 Benchmark. Von den neuen Ryzen sogar nur der 5950x. Dadurch ist ein Vergleich leider nicht möglich. Hier hätte ich mir schon einen 5600x und 5800x zum Vergleich gewünscht.
 
Sondern einfach nur damit sagen das wir schon viel weiter wären wenn man mal die Hardware der PC´s nutzen würde...
Ist das wirklich so?



Ein Großteil der PC Gamer hat scheinbar auch nicht gerade die High-End Raketen daheim stehen.
Es ist nicht nur so, dass Konsolen den PC ausbremsen, nein, genauso bremsen PC Gamer den PC aus.
Soll man nur für eine Minderheit an Enthusiasten eine große Menge an PC Gamern mit ihrem 2-4 Kern CPUs und ihrer GTX1060 ausschließen?
Ich meine klar, wenn sich Entwickler nur noch darauf konzentrieren würden, ihre Spiele ausschließlich für die neueste High-End PC Hardware zu optimieren, dann würde wir bei der Grafik in Computerspielen deutlich weiter sein. Aber selbst wenn man die Konsolen nicht mehr berücksichtigen würde, könnte es sich trotzdem kein Entwickler finanziell erlauben, all die Millionen an Low-End bis Midrange PCs da draußen außen vor zu lassen. Heißt dann würden diese die Weiterentwicklung bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Quadcore soll sich CP2077 bei eingeschalteten RT noch "gut" spielen lassen? Ah ja, wer's glaubt.
Die reine Kernanzahl ist nicht ausschlaggebend, mein 5600X performt besser wie ein 3900XT mit 12 Kernen, ich habe das mit einem Bekannten (der exakt dasselbe System hat bis auf die CPU) anhand der CPU Killer Szene von PCGH getestet und sowohl meine P0.1% wie P1% sind bei mir höher.
Optimal sind viele und sehr schnelle Kerne, also ein 5900X z.Bsp.

Es gibt aber derzeit ohnehin keine CPU die mit allen RT Settings in den worst case Gebieten in Night City die 60 FPS halten (ich kenn da eine Straße in der Stadt die killt jede CPU), da muss man wohl auf Alderlake oder Zen 4 warten.
 
Diese kenne ich zwar nicht oder spiele ich nicht aber ich glaub dir mal. Wenn du auf Rennspiele hinaus willst dann bin ich mir sicher mit analogen, optischen WASD Tasten und einer Feinjustierung wie in GTA 5 mit der Maus halt ich dir mit Pad Spieler auf jeden Fall mit.

Ich finde es eben eine Sauerei wenn ich eine Triologie nicht durchspielen kann weil Teil 2 schon für behinderte Pads entwickelt wird und M/T dann automatisch Smoothing und Acceleration ohne Option für AUS hat und ich auf Mods oder in der .ini rumpfuschen muss. Die FoV tut dann ihr übriges.

Witcher 1 vs 2 und 3
Fear 1 vs 2 und 3
Max Payne 1 und 2 vs 3
Stalker 1 + Addons vs 2 (kann ich dir Garantieren das wird Teil 1 vom UI her nicht toppen)

Wie gesagt ich hab 70% nur alte Games und von den 30% Neuen hab ich die Meisten nicht beendet weil das auf M/T nen Krampf war.
Bei Spielen die unter M/T nicht gut funktionieren sehe ich Rocket League und kann mir gut vorstellen, dass alle möglichen Action Rpg nicht so angenehm auf Maus und Tasta sind. Witcher geht gerade noch, aber nen DMC oder God of Mit seinen Angriffschoreographien spiele ich dann wirklich nimmer gern auf Tasta.
 
Zurück