AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler
Richtig, und dann muss wohl die günstigere Variante mit 36 CU (Non-XT) herangezogen werden wegen weniger Verbrauch, weil günstiger und dann noch 4 CUs zur besseren Produktionsausbeute inaktiv sind, und noch die geringere Taktung, weil soll ja kühlbar sein und lediglich 150 Watt unter Vollast verbrauchen sind wir dann doch wieder bei um die 6 TFlops...
Keiner weiß wie das GPU Design aussehen wird, aber ich denke dass die Konsolen maximal 200 Watt verbrauchen werden.
Mal konkreter:
Eine RX 5700 hat eine TDP von 180 Watt, genau soviel wie eine RX 580.
Eine RX 580 hat mit dem Standardboosttakt von 1340 Mhz 6,2 Teraflops.
Die Xbox One X hat eine Polaris mit 2560 Shadern, jedoch niedrigerem Takt bekommen (~1170 Mhz), damit kommt man auf 6 Teraflops Rechenleistung, und spart durch dieses Design vermutlich ein Stück weit den Stromhunger.
Genauso gehe ich davon aus dass wir bei den neuen Konsolen einen Chip bekommen der die Shaderzahl einer 5700XT besitzt, jedoch mit niedrigerem Takt. Damit sollte man im Verhältnis wohl auf den selben Stromhunger wie eine Xbox One X kommen, wobei man nicht vergessen darf dass die neue Zen 2 CPU wohl im Vergleich zur Jaguar stromhungriger sein wird.
Und die RT Cores werden auch etwas benötigen.
Grob gesagt:
Ich denke die neuen Konsolen werden die Leistung einer 5700 inkl. RT bekommen.
Richtig, weil ne RX 5700 "Light" eingebaut ist. Und Raytracing war auch nen Gerücht, weil weder RX 5700 noch die XT Variante dieses besitzen.
Ich gehe davon aus dass Navi 20 über Hardware basiertes Raytracing verfügen wird.
Ich spekuliere mal darauf dass wir mit Navi 20 das gleiche sehen werden wie mit Polaris 10 und Polaris 20 (RX 480 => RX 580).
Nur dass AMD diesmal auch Big Navi auf den Markt werfen wird, als Gegenpol zu Nvidias 7nm Karten die wohl immer Sommer 2020 erscheinen werden.
Ich halte das augenblicklich für das wahrscheinlichste Szenario.