PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Ja, Performance Modus würde bedeuten dass die Spiele in 1080P oder 1440P laufen damit sie auch in 60 FPS dargestellt werden können.

Und wo wäre das Problem wenn man nächste Generation Spiele hätte die in 4K@60 laufen und ein paar hat die neben einem Modus mit nativem 4K auch einen mit 1440p@60 bieten?
 
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Wäre schön wenn es in Zukunft immer 2 Modi geben würde bei der Next Gen. Maximale Bildqualität bei 30Fps und eine abgespeckte Variante mit 60Fps :)

Shadow of the Colossus Spiele ich auch im Performance Modus mit ~60Fps. Dabei sieht das Game kaum schlechter aus.
 
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Der CPU ist es vollkommen egal in welcher Auflösung Du spielst, wenn es in 720P 60 FPS darstellen kann kann es das auch in 4K.
Sieh an! Wenn also die Xbox One X mit Jaguar und abgespeckten RX580artigen GPU und Jaguar CPU 4k 30fps hinbekommen hat, und evtl. mit ner unlocked Framerate noch ein bisschen mehr (aber eben noch keine 60fps drin gewesen sind, weil eben Jaguar), dann ist es auch völlig egal von was wir hier momentan ausgehen. Weder Leistung, noch Speicherbandbreite, geschweige die RAM Art selbst, noch Wattzahl oder sonstwelche Geschichten sind bis jetzt in Stein gemeißelt.

Mein Spekulatius wäre aber, dass wir deutlich mehr und deutlich verbessertes Checkerboard Renderung zu Gesicht bekommen werden, zumindest von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Hmm, ok. Ich hatte da mal was von 12-13 TFlops gelesen.:ka:
Wenn die effizient sind verbraucht die Konsole doch bestimmt nicht soviel.
150W die GPu, CPU und Rest vielleicht noch 50W.

Das waren alles Gerüchte die sich als falsch herausgestellt haben nachdem AMD Navi vorgestellt hat.
Die 5700XT mit 9,75 Teraflops verbraucht alleine schon 225 Watt. Entsprechend weniger wird eine Konsolen GPU leisten wenn man keine 300 Watt Konsole bauen möchte was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Und wo wäre das Problem wenn man nächste Generation Spiele hätte die in 4K@60 laufen und ein paar hat die neben einem Modus mit nativem 4K auch einen mit 1440p@60 bieten?

Es wäre kein Problem, es wäre sogar sehr begrüßenswert.

Sieh an! Wenn also die Xbox One X mit Jaguar und abgespeckten RX580artigen GPU und Jaguar CPU 4k 30fps hinbekommen hat, und evtl. mit ner unlocked Framerate noch ein bisschen mehr (aber eben noch keine 60fps drin gewesen sind, weil eben Jaguar), dann ist es auch völlig egal von was wir hier momentan ausgehen. Weder Leistung, noch Speicherbandbreite, geschweige die RAM Art selbst, noch Wattzahl oder sonstwelche Geschichten sind bis jetzt in Stein gemeißelt.

Mein Spekulatius wäre aber, dass wir deutlich mehr und deutlich verbessertes Checkerboard Renderung zu Gesicht bekommen werden, zumindest von Sony.

Was hat jetzt Dein Kommentar mit meinem Kommentar zu tun?
Fakt ist: Wenn CPU XY in 720P 60 FPS darstellen kann, kann es das auch in 4K.
Für eine hohe Framerate in einer hohen Auflösung benötigst Du eine entsprechend starke GPU.

Wir kennen keine genauen Details, aber nach der Navi Präsentation von AMD kann man es deutlich besser eingrenzen.
 
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Das waren alles Gerüchte die sich als falsch herausgestellt haben nachdem AMD Navi vorgestellt hat.
Die 5700XT mit 9,75 Teraflops verbraucht alleine schon 225 Watt. Entsprechend weniger wird eine Konsolen GPU leisten wenn man keine 300 Watt Konsole bauen möchte was ich für sehr unwahrscheinlich halte
Richtig, und dann muss wohl die günstigere Variante mit 36 CU (Non-XT) herangezogen werden weil günstiger und dann sind noch 4 CUs zur besseren Produktionsausbeute inaktiv, und noch die geringere Taktung, weil soll ja kühlbar sein und lediglich max. 150 Watt unter Vollast verbrauchen ... und dann sind wir letztendlich bei 6 TFlops... wunderbare Next-Gen.

Wir kennen keine genauen Details, aber nach der Navi Präsentation von AMD kann man es deutlich besser eingrenzen.
Richtig, weil ne RX 5700 "Light" eingebaut ist. Und Raytracing war auch nen Gerücht, weil weder RX 5700 noch die XT Variante dieses besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Richtig, und dann muss wohl die günstigere Variante mit 36 CU (Non-XT) herangezogen werden wegen weniger Verbrauch, weil günstiger und dann noch 4 CUs zur besseren Produktionsausbeute inaktiv sind, und noch die geringere Taktung, weil soll ja kühlbar sein und lediglich 150 Watt unter Vollast verbrauchen sind wir dann doch wieder bei um die 6 TFlops...
Keiner weiß wie das GPU Design aussehen wird, aber ich denke dass die Konsolen maximal 200 Watt verbrauchen werden.

Mal konkreter:
Eine RX 5700 hat eine TDP von 180 Watt, genau soviel wie eine RX 580.
Eine RX 580 hat mit dem Standardboosttakt von 1340 Mhz 6,2 Teraflops.
Die Xbox One X hat eine Polaris mit 2560 Shadern, jedoch niedrigerem Takt bekommen (~1170 Mhz), damit kommt man auf 6 Teraflops Rechenleistung, und spart durch dieses Design vermutlich ein Stück weit den Stromhunger.
Genauso gehe ich davon aus dass wir bei den neuen Konsolen einen Chip bekommen der die Shaderzahl einer 5700XT besitzt, jedoch mit niedrigerem Takt. Damit sollte man im Verhältnis wohl auf den selben Stromhunger wie eine Xbox One X kommen, wobei man nicht vergessen darf dass die neue Zen 2 CPU wohl im Vergleich zur Jaguar stromhungriger sein wird.
Und die RT Cores werden auch etwas benötigen.

Grob gesagt:
Ich denke die neuen Konsolen werden die Leistung einer 5700 inkl. RT bekommen.
Richtig, weil ne RX 5700 "Light" eingebaut ist. Und Raytracing war auch nen Gerücht, weil weder RX 5700 noch die XT Variante dieses besitzen.
Ich gehe davon aus dass Navi 20 über Hardware basiertes Raytracing verfügen wird.
Ich spekuliere mal darauf dass wir mit Navi 20 das gleiche sehen werden wie mit Polaris 10 und Polaris 20 (RX 480 => RX 580).
Nur dass AMD diesmal auch Big Navi auf den Markt werfen wird, als Gegenpol zu Nvidias 7nm Karten die wohl immer Sommer 2020 erscheinen werden.

Ich halte das augenblicklich für das wahrscheinlichste Szenario.
 
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing wird interessante Möglichkeiten eröffnen, so Entwickler

Die Next Gen Konsolen werden sicherlich auf eine Art RDNA 2.0 aufbauen. Wie diese Weiterentwicklung genau aussieht inkl. Raytracing weiß nur AMD.
Sollte die Next Gen Stand heute gegen Navi mit ~9TF inkl. RT antreten wäre das schon ein großer Sprung :daumen:

Ich persönlich tippe auf eine APU basierend auf 8 Zen2 Kerne (2,8-3,2Ghz), 20 GDDR6 Speicher (576GB/s), 4GB DDR4 für das OS und eine Navi 2.0 Einheit mit 3072 Shader bei ~1500Mhz (~9 TF). Dazu noch 1TB SSD und die restliche Ausstattung für 499€/$.
Wie genau Raytracing berechnet wird bleibt aber abzuwarten. Insgesamt sollte der Chip nicht größer als 360-380mm[FONT=&quot]² sein.

LG[/FONT]
 
Zurück