Tja, genau dieser grandiose Kundenservice hat Amazon so groß gemacht.
Ich habe mich auch lange geweigert, online zu bestellen, aber was ich bei lokalen Händlern bis vor fünf Jahren an "Kundenservice" erlebt habe, ging irgenwann einfach auf keine Kuhhaut mehr.
Mediamarkt wollte mir einmal sogar € 10,- abziehen, da ich die VERPACKUNG von PC-Lautsprechern nicht mehr hatte ... Ein anderer Händler meinte: Reklamationen gibt's nicht, wenden sie sich an den Hersteller. Usw.
Da Amazon aber langsam genug Marktdominanz hat, schwindet der ach so grandiose Support mehr und mehr.
Zumal, wenn ich mit Leuten aus Indien quasseln möchte, fahre ich dahin oder rufe gezielt da an, und nicht bei Amazon. Kulanz gibts auch kaum noch.
Klar, kannst immer noch alles wie blöd zurückschicken, aber AMazon ist schon lange nicht mehr das was es war. Und der Marktplatz ist völlig überschwemmt von Abzockern und China Händlern, also ich meide Amazon fast komplett und das klappt auch sehr gut.
Was stimmt ist das andere Läden beim Service oft noch schlechter sind, das ist leider auch Fakt. Kommt aber vor allem daher dass Amazon einfach massiv Kohle reinpumpt, die andere vllt in der Form nicht haben bzw. es sich nicht leisten können, alles wochenlang benutzte dennoch zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Amazon hat das schon geschickt gemacht, wenn Kunden nun woanders einkaufen, wollen sie auch den Amazon Service(aka alles einfach benutzt zurückschicken), und sind dann verwundert wenn es nicht immer so reibungslos geht oder Abzüge bei der Erstattung erhoben werden. Die 1 Stern Trusted Pilot Bewertung folgt dann zeitnah und schwupp, ist der Kunde wieder bei Amazon. Amazon hat mit ihrem übertriebenen Service alle Kunden "versaut"/"verzogen", so dass fast jeder andere Händler nur scheitern kann, weil natürlich kaum jmd so kulant sein kann, wie Amazon es ist bzw. war.
Und wie gesagt, man bekommt bei Amazon bei allen Anfragen, die mehr außer "wo ist meine Bestellung?" umfassen nur noch Textbausteine von irgendwelchen Indern oder sonstigen Ausländern, die höchst rudimentäre Deutschkenntnisse haben.
Mal ganz davon ab dass man bei jeder Anfrage mittlerweile mit dem Chatbot reden kann, selbst über den PC gibt es nicht mal mehr ein Kontaktformular.
Aber schön dass die PCGH weiterhin Amazon fördert, anstatt diese lächerliche Werbung mal sein zu lassen, und wenn, auch mal tatsächliche deutsche Händler fördern und erwähnen würden, und nicht immer nur Amazon hier, Amazon da.