PS5: Controller-Drift Reparatur könnte komplizierter sein als gedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Controller-Drift Reparatur könnte komplizierter sein als gedacht

Laut einem aktuellen YouTube-Video könnte sich die Reparatur eines unter driftenden Joysticks leidenden Playstation-5-Controllers schwieriger gestalten als gedacht. Der YouTuber "iFixit" geht in seinem Video auf die näheren Gründe hinter dem auftretenden Problem ein und gibt den Herstellern zu bedenken, dass dies durchaus absehbar war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Controller-Drift Reparatur könnte komplizierter sein als gedacht
 
Noch einmal für alle die es nicht wissen: Die gleichen Stick-Module die im Dual Sense drin sind, sind auch in folgenden Controllern drin:

Xbox Elite Controller (180€)
Dual Shock 4 (PS4 Controller)
Switch Pro Controller
Xbox One-Controller

Der Dualshock 4 hat auf Amazon 4,5 Sterne und ist laut Bewertungen der beste Playstation-Controller den es je gab. Es gibt hier kaum Probleme mit Driften, ich habe selber drei Stk. auf der PS4, mit einem schon hunderte Stunden gespielt (Fifa u.a. wo der Controller auch mal fliegt). Alle funktionieren ganz normal. Wahrscheinlich essen viele Leute Chips oder anderes fettiges Zeug und greifen dann die Controller an ohne sich zu waschen - alles schon selbst erlebt. Und Katzenhaare oder Hundehaare verstopfen logischerweise auch die Controller nach einiger Zeit. Wenn man halbwegs auf Hygiene achtet, dann sollte es generell keine bzw. kaum Probleme geben. Und wenn, dann hat man immer noch eine Garantie bzw. Gewährleistung mit der ich z.B. schon mal einen brandneuen Controller bekommen habe, selbst nach knapp einem Jahr Benutzung.
 
Noch einmal für alle die es nicht wissen: Die gleichen Stick-Module die im Dual Sense drin sind, sind auch in folgenden Controllern drin:

Xbox Elite Controller (180€)
Dual Shock 4 (PS4 Controller)
Switch Pro Controller
Xbox One-Controller

Der Dualshock 4 hat auf Amazon 4,5 Sterne und ist laut Bewertungen der beste Playstation-Controller den es je gab. Es gibt hier kaum Probleme mit Driften, ich habe selber drei Stk. auf der PS4, mit einem schon hunderte Stunden gespielt (Fifa u.a. wo der Controller auch mal fliegt). Alle funktionieren ganz normal. Wahrscheinlich essen viele Leute Chips oder anderes fettiges Zeug und greifen dann die Controller an ohne sich zu waschen - alles schon selbst erlebt. Und Katzenhaare oder Hundehaare verstopfen logischerweise auch die Controller nach einiger Zeit. Wenn man halbwegs auf Hygiene achtet, dann sollte es generell keine bzw. kaum Probleme geben. Und wenn, dann hat man immer noch eine Garantie bzw. Gewährleistung mit der ich z.B. schon mal einen brandneuen Controller bekommen habe, selbst nach knapp einem Jahr Benutzung.
Also ich hab mir vor einem halben Jahr eine PS 4 geholt und bis jetzt zwei defekte Sticks.
Keine Chips, keine fettigen Finger und nicht ansatzweise hunderte Stunden Spielzeit ;-)
Tiere sind auch keine da und Hygiene ist glaube gut :ugly:

Was ich sagen will: nur weil es der selbe Stick ist, heißt es nicht das man zwischenzeitlich die Qualität runtergeschraubt hat oder der Anwender der idiot ist...
 
Bis auf die miesen Akkus (3,5 bis max. 5 Stunden Nutzzeit) habe ich nichts an den PS4 Controller auszusetzen.
Ich warte mal ab ob es weitere Fälle gibt bzw. ob es mal Bsp. gibt die zeigen woran es gelegen hat.
=> HW defekt oder Chips / Tiere

Kann ja warten; die PS5 immer noch nicht zum UVP erhalten :ugly:
 
Also ich hab mir vor einem halben Jahr eine PS 4 geholt und bis jetzt zwei defekte Sticks.
Keine Chips, keine fettigen Finger und nicht ansatzweise hunderte Stunden Spielzeit ;-)
Tiere sind auch keine da und Hygiene ist glaube gut :ugly:

Was ich sagen will: nur weil es der selbe Stick ist, heißt es nicht das man zwischenzeitlich die Qualität runtergeschraubt hat oder der Anwender der idiot ist...
Vielleicht bist du ja auch ein Grobmotoriker... :ka: Bei anderen hält der Controller nämlich ewig...
 
N64 Sticks sind auch ausgeleiert. Hat deswegen irgendwer rumgeheult? Meine Fresse fühlt sich irgendwie an als ob jeder Bongo wegen jedem Müll immer gleich irgendwen verklagen muss.

Hab ne Pizza bestellt, die scheiße geschmeckt hat. Erstmal direkt den Italiener verklagen, anstatt wo anders zu bestellen. :wall:
 
Nachdem ich mir die vermuteten Gründe von iFixit angeguckt habe, frage ich mich was die Hersteller denn noch machen sollen. Es werden doch schon die Markenprodukte von Alps genutzt. Abnutzung des Kunststoff kann man wenig gegen machen, Potentiometer und Federn nutzen sich halt ab. Austauschbare Sticks lößt meiner Meinung nach nicht wirklich das Problem wenn ich dann anstatt des kompletten Controllers dann immer wieder neue Sticks kaufen muss wo dann auch wieder die Frage ist wie lange diese Wechselsticks halten.

Die Idee mit Halleffektsensoren anstatt Potentiometer ist glaube ich keine so gute Idee. Es wird gesagt dass der Dreamcast Controller sowas genutzt hat, aber wenn ich mich richtig erinnere haben Halleffektsensoren eine geringere Genauigkeit als Potentiometer auch weiß ich nicht wie gut das in Kombination mit den ganzen anderen Elektrobauteilen zusammenspielt, insbesondere Antennen für Wireless. Kann mir schon vorstellen dass es da zu Problemen kommen könnte wenn ich für jeden Stick ein Magnetfeld erzeuge und veränder.

Die Idee mit optischen Sensoren finde ich auch nicht so toll. Kennt man z.B. vom N64 Controller oder aber auch vom Mausrad. Die sind auch anfällig für Schmutz und Staub und vor allem sind die Module deutlich größer als die b isher verwendeten.
 
Noch einmal für alle die es nicht wissen: Die gleichen Stick-Module die im Dual Sense drin sind, sind auch in folgenden Controllern drin:

Xbox Elite Controller (180€)
Dual Shock 4 (PS4 Controller)
Switch Pro Controller
Xbox One-Controller
Nun ich habe mit dem DS4 bisher kein Stick-Drift, nutze die Konsole aber auch kaum. 400 Stunden sinds aber bestimmt.
Beim Xbox Elite v1 (gekauft 2016) habe ich den mal aufgeschraubt um die Sticks fester zu befestigen, indem ich Klebeband um der Halterung vom Stickmodul gewickelt habe, da der Stick ein wenig Spiel hatte. Stickdrift ist das aber nicht und hatte ich noch nie.
Auch mein Xbox 360 Controller, welcher nur noch als Ersatz dient, der mittlerweile fast 14 Jahre alt ist, hat kein Stick-Drift...nur relativ abgenutzte Stickgummierung.
 
N64 Sticks sind auch ausgeleiert. Hat deswegen irgendwer rumgeheult? Meine Fresse fühlt sich irgendwie an als ob jeder Bongo wegen jedem Müll immer gleich irgendwen verklagen muss.

Hab ne Pizza bestellt, die ********************* geschmeckt hat. Erstmal direkt den Italiener verklagen, anstatt wo anders zu bestellen. :wall:

Kunden wie Du braucht die Wirtschaft!
 
Also ich hab mir vor einem halben Jahr eine PS 4 geholt und bis jetzt zwei defekte Sticks.
Keine Chips, keine fettigen Finger und nicht ansatzweise hunderte Stunden Spielzeit ;-)
Tiere sind auch keine da und Hygiene ist glaube gut :ugly:

Was ich sagen will: nur weil es der selbe Stick ist, heißt es nicht das man zwischenzeitlich die Qualität runtergeschraubt hat oder der Anwender der idiot ist...
Ich habe meinen neuen PS4-Controller seit einem Jahr, hunderte Stunden gespielt und ihn auch mehrmals durchs Zimmer fliegen lassen und ordentlich auf den Tisch gehauen. Hier und da ist das Plastik leicht angerissen bzw. sehr fette Kratzer drin und wenn ich ihn schüttele höre ich kleine Teile sich hin und her bewegen, außerdem ist die Vibrationsfunktion hinüber. Aber ansonsten funktioniert er immer noch top. Würde mir wieder einen kaufen und rumwerfen, wenn dieser den Geist aufgibt.
 
Ist überall das gleiche , es wird immer minderwertiger Konstruiert !

Alte Miele Waschmaschine 18 Jahre alt !

Neue Miele Waschmaschine erster Defekt nach einem Jahr , undTod nach 6 Jahren !?!

Habe hier noch einen Xbox360 Controller der einwandfrei Funzt !

Der PS4 Controller war nach 1,5 Jahren restlos fertig !

Das kommt davon wenn schwachsinnige Manager einem Ingenieur sagen wie was konstriert werden muss :devil:
 
Ist überall das gleiche , es wird immer minderwertiger Konstruiert !

Alte Miele Waschmaschine 18 Jahre alt !

Neue Miele Waschmaschine erster Defekt nach einem Jahr , undTod nach 6 Jahren !?!

Habe hier noch einen Xbox360 Controller der einwandfrei Funzt !

Der PS4 Controller war nach 1,5 Jahren restlos fertig !

Das kommt davon wenn schwachsinnige Manager einem Ingenieur sagen wie was konstriert werden muss :devil:

Ja is so leider, hatten auch bis vor 2 Jahren eine weis nicht wie alte Miele waschmaschine die mein Vater zwischendurch mal reparieren musste aber Sie ging noch. Jetzt nach 2 Jahren mit der neuen (1400€ gewerbe Waschmaschine die auch täglich wegen gästebetten laufen muss) 2 mal der Heizstab kaputt gegangen. beim 2ten mal hat der techniker gemeint das wir die doppelte menge an Waschpulver nehmen sollten da wir viel kalk im wasser haben. Steht sogar auf dem Waschpulver hinten oben aber wer ließt das schon. Und so ein Anti kalt mittel in einem kanister haben wir auch dazu geschaltet das wir ab und zu mal anwerfen aus prevention.

Aber ja stimmt schon früher hat alles länger gehalten der gute alte Miele Trockner macht auch noch seinen dienst und der Miele Geschirrrspüler seit einem Jahr auch nicht mehr hat aber auch sehr lange gehalten.

Zum Thema: Habe zwar noch nicht den ps5 contoller in händen gehabt aber ich finde der ganz neue xbox controller ist besser als der 360 und der alte xbox 1 controller wenn es um cod zocken geht das war mir punkto genauigkeit nur mit den PS controllern immer freudiges spielen nur möglich war.
 
Zurück