PS4 (Pro): voraussichtlich erst wieder ab Februar lieferbar

Die Telltale Games versuchen zumindest die Illusion aufrecht zu erhalten, dass die Antworten und Entscheidungen Einfluss aufs Geschehen haben. Da ist es durchaus spannend, selbst zu spielen.
Telltale hat einfach nur große Lizenzen lizenziert. Das Gameplay ist nichts anderes als ein paar Tasten drücken damit der "Film" weiterläuft. Soweit sind die Spiele eher extrem anspruchslos und alle Telltale Spiele laufen nach dem gleichen Schema ab.
Zudem wird die Grafikengine auch schon seit ewigen Jahren immer wieder recyled.

Sowas wie bei Rise of The Tomb Raider würde ich ok finden, weil hier auch viel Erkundung im Spiel ist.
Im Gegensatz zu den alten Spiele von Core Design ist die Erkundung der Level von Crystal Dynamics allerdings extrem lächerlich. Zum Glück ist Crystal Dynamics nicht mehr für zukünftige TR Spiele Zuständig. Hoffentlich macht es das neue Studio besser.

Bei Uncharted steht die Story und die Charaktere im Vordergrund dazu hat sich das Gameplay mit jedem Teil konsequent verbessert man muss nur das Gunplay in den vorigen Teilen mit dem aktuellen Ableger vergleichen da spielt sich Uncharted 4 um Welten besser als die alten Teile. Auch die anderen Elemente der Reihe wie das Klettern, Springen, Erkunden wurden deutlich verbessert. Wer seinen Spaß mit Ubisoft Spielen hat wo sich seit AC2 jeder Titel der selben Formel bedient der soll halt solche Spiele spielen. Ein Shooter der in meinen Augen alles richtig gemacht hat war das aktuelle Doom oder die Singleplayer Kampagne von TF2.

Endlich mal jemand der es genau so sieht wie ich :daumen:
Riesiger Freund von SP Spielen aller Art.

Leider kommt ja nur immer mehr, in meinen Augen, langweiliger kompetitiver MP-Bullshit raus.

Ich bin da sehr offen und flexibel und verpasse dann aber auch nicht wegen Voreingenommenheiten irgendwelche Gaming-Perlen.
Das stimmt auch, auch wenn es vllt nicht unbedingt mein Favoriten Genre ist, spiele ich allerlei Spiele einfach um Spaß zu haben, in der Welt zu versinken und zu sagen das man diesen Grandiosen Titel X gespielt.

Besitze ebenfalls die PS4 Pro. Allein die sehr geringe Lautstärke der Pro in Games welche nicht für die Pro angepasst sind war es wert. Die normale PS4 machte da in einigen Games schon ordentlich Wind, während die Pro sich regelrecht langweit und das hört man.

Im Gegensatz zu den alten Spiele von Core Design ist die Erkundung der Level von Crystal Dynamics allerdings extrem lächerlich. Zum Glück ist Crystal Dynamics nicht mehr für zukünftige TR Spiele Zuständig. Hoffentlich macht es das neue Studio besser.

FACK
seit legend geht es bergab - hab mir die definitive edition nur für die slim geholt, weil die für unter 20€ zu haben war
vollpreis ... nie und nimmer

und ja ich kenne tomb raider II bis rise of the tomb raider
... alles ab legend bietet null herausforderung ... null erkundung ... null rätsel ...
so wie uncharted - 50% film 30% story 20% gameplay
*gähn* ... einmal im halbschlaf durchgezockt und schon wieder vergessen

einzig das kampfsystem ist (deutlich) besser, als in den alten teilen.
so ein mix aus tomb raider II / IV mit dem kampfsystem von rise of the tomb raider (und 2013) wäre wohl absoluter wahnsinn und einer der besten spiele überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
So kann man es auch sehen......ich sehe es anders.
Tomb Raider 1 + 2 --> top
3,4, chronik --> schlecht
angel of darkness -- > desaster
Legend --> gut
Anniversery --> gut
underworld --> schlecht

Die beiden letzten Teile haben TR wieder in ein Spur von Qualität gebracht, 13 war mir zu viel Action, der neue Teil lässt mehr Zeit zum durchatmen.
Ich fand die Teile insgesamt sehr gut.

Keine Ahnung wieso man Exclusivtitel unterstützt. Werde ich wohl nie verstehen. "Die Geiseln der Konsolen" damit die Dinger überhaupt einen Grund haben gekauft zu werden.
Uncharted z.b. ist ja mal herbe langweilig. Story 0815, keine Lernkurve, man braucht keinen Skill, nichts. Hab die Pro und auch dementsprechende Spiele bei nem Kollegen gesehen. Und war null beeindruckt. KA wieso man sich in dieses Ecosystem "einkauft".
Horizon Zero Dawn wird vermutlich wieder sonn langweiliges 0815-Open-World-Ding. Far Cry Primal 2.0 *hust*.
Am PC sieht´s nicht anders aus (es gibt aber bedeutend mehr Perlen), außer Path of Exile zocke ich da momentan nichts.
Ich hab das Gefühl ich bin von fast allen Games übersättigt. Es gibt nichts neues mehr. Immer wieder der selbe aufgekochte Einheitsbrei. Kennste einen, kennste alle. Gameplay schrunze langweilig und alles so getrimmt damit es ja jeder spielen kann. Bloß nicht nachdenken, ja sowas verkörpern Konsolen für mich.
Ja Gott ich wünschte mir schon beinahe das die Videospielindustrie crashen würde und voll gegen die Wand fährt damit sich mal was ändert. Ihr wisst ja, erst nach einem Krieg ändert sich wirklich was :P

Ich glaube, als jemand, der schon viele Jahre (Jahrzehnte) zockt, ist man irgendwann übersättigt oder besser ausgedrückt, man hat quasi alles schon mal in ähnlicher Art gesehen. Somit bieten auch Stories kaum noch Überraschungen, da man schon erahnt, worauf es hinauslaufen wird.

Kinder finden alles toll, für Erwachsene ist alles nur noch eine leichte Variation des bereits Bekannten.

Ich glaube, als jemand, der schon viele Jahre (Jahrzehnte) zockt, ist man irgendwann übersättigt oder besser ausgedrückt, man hat quasi alles schon mal in ähnlicher Art gesehen. Somit bieten auch Stories kaum noch Überraschungen, da man schon erahnt, worauf es hinauslaufen wird.

Kinder finden alles toll, für Erwachsene ist alles nur noch eine leichte Variation des bereits Bekannten.
Genau das das ist die Existenzgrundlage des PCs. Daher ist der Altersdurchschnitt der Plattform auch höher. Ich merke es selbst. Mit modernem Gamedesign der Marke Naughty Dog kann ich überhaupt nichts anfangen. Es ist viel zu simpel, zu passiv und zu vorgekaut, zu zwanghaft auf Emotionen beim Spieler triggern getrimmt. Da fehlt einfach der komplette Anspruch.

Ich hab die letzten 4 Jahre zudem Guild Wars 2 kompetetiv gespielt und bin ziemlich gut in dem Game, aber wenn man ehrlich ist, ist das ein unglaublicher Stress. Ich bin nach 4 Stunden GW2 PvP so fertig wie nach einem 8 Stunden Arbeitstag. Muss ich persönlich immer seltener haben.

Wundert mich überhaupt nicht, dass die Leute mit zunehmendem Alter (und 40 bis 60 Stunden Jobs + Famile) immer mehr rundenbasiertes Zeug zocken (Path of Exile wurde ja schon genannt). Im Prinzip ist das eine gute Mischung aus Anspruch und Entspannung.

Hat jetzt aber alles nicht so viel mit der PS4 Pro zu tun. :D Gesundes neues Jahr!

Dann bin ich eine Ausnahme. Mit meinen 41 Jahren und über 30 Jahren "Zockererfahrung" habe ich dem PC den Rücken gekehrt, bin nur noch Konsolenspieler und finde Sonys Exklusivtitel, speziell auch UC4, spielerisch absolut gelungen. Zudem ist UC4 witzig, hat Charme und lieferte mir einige denkwürdige Momente.
Sowohl UC4 als auch TLoU fand ich jedenfalls einfach nur grandios.
Und ich freue mich schon riesig auf Horizon Zero Dawn.

(Es ist aber natürlich nichts Neues, dass sich die PC Gamer abfällig über die ach so anspruchslosen Konsolengames äußern....Masterrace und so...Das wird sich wohl nie ändern....)

Zuletzt bearbeitet:
(Es ist aber natürlich nichts Neues, dass sich die PC Gamer abfällig über die ach so anspruchslosen Konsolengames äußern....Masterrace und so...Das wird sich wohl nie ändern....)
In meinem Fall ist das auch absolut logisch. Ich bin 1999 aus eben genau den Gründen von der Konsole zum PC gewechselt. Die Spiele waren zu anspruchslos und zu massenmarkt"entschlackt". Daneben war's natürlich auch die überlegene Technik des PCs.

Warum soll sich jemand wie ich hinstellen und das, was ihn damals von der Konsole weggetrieben hat, plötzlich würdigen? Das ergibt ja nun überhaupt keinen Sinn.

Es gibt natürlich auch den Typ Gamer für den es keine Rolle spielt, wo er spielt. Der Typ "Ich schließe meinen PC an den Fernseher an und Spiele Call of Duty mit Nvidia Geforce Experience Preset mit dem Gamepad". Von dem rede ich aber nicht.

Warum soll sich jemand wie ich hinstellen und das, was ihn damals von der Konsole weggetrieben hat, plötzlich würdigen? Das ergibt ja nun überhaupt keinen Sinn.

Aber es macht Sinn sich in jedem Konsolenthread abfällig über Konsolengames zu äußern, oder wie?
Meinetwegen kann natürlich jeder das spielen was er möchte. Kein Ding.
Nur sind Games halt Games. Ein Online Shooter ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll. RPGs ebenso. Sie alle haben in etwa die gleiche Spielmechanik. Mir braucht niemand zu erzählen, dass PC Games im Allgemeinen ja so viel anspruchsvoller sind als Konsolengames, denn das sind sie nicht wirklich. Ich habe lange genug auf dem PC gespielt, um das zu wissen.
Eingängigkeit bei der Bedienung gehört beim PC genauso dazu wie bei den Konsolen. Denn schließlich müssen sich PC Games auch möglichst oft verkaufen.

Wenn mir hier also jemand erzählt" "Hey, ich bin ja soooo ein anspruchsvoller Spieler", dann kann ich ehrlich gesagt darüber nur müde lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es schwer nachvollziehbar wieso manche das mit einer solchen Highlander-Verbissenheit sehen und davon ausgehen, dass es nur einen geben kann. Nämlich Pc oder Konsole
Ich habe mir damals eine PS4 zum Release gesichert, welche ich wiederum im letzten November über ein Trade-In und ein paar Taler extra in eine PS4 Pro umgetauscht habe. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, mit einem Gamepad an einer Konsole sowas wie Overwatch zu spielen, aber ich käme genauso wenig auf die Idee Spiele wie God of War, Infamous oder The last of us abseits meiner Couch spielen zu wollen.
In meinem Fall ist das Zocken am Pc etwas das mich vollkommen vereinnahmt und worauf ich mich zu 100% konzentrieren möchte, wohingegen das Zocken auf meiner PS4 Pro eine viel entspanntere Sache ist.
Wenn man mir sagen würde, ich könne nur das eine haben, würde ich mich definitiv für meinen Pc entscheiden, aber am glücklisten bin ich eigentlich mit beidem.

@ TheLax

Ich persönlich sehe mich, auch wenn ich aktuell nur Konsolen besitze, einfach als "Gamer" an. Die Plattform war mir immer vollkommen egal. Schon 1990 stand mein Amiga 500 neben einem Sega Megadrive. (Fast) immer habe ich mehrere verschiedene Gaming-Plattformen daheim gehabt. Bei mir stehen die Games im Vordergrund, nicht die Plattformen. Und deswegen finde ich die ewigen Grabenkämpfe, und Aussagen, dass Konsolen Games ja so anspruchslos sind, einfach nur blödsinnig. Konsolengames sind nicht durch die Bank anspruchslos. Es gibt viele anspruchsvolle großartige Konsolengames.

In meinem Fall ist das auch absolut logisch. Ich bin 1999 aus eben genau den Gründen von der Konsole zum PC gewechselt. Die Spiele waren zu anspruchslos und zu massenmarkt"entschlackt". Daneben war's natürlich auch die überlegene Technik des PCs.

Es gibt natürlich auch den Typ Gamer für den es keine Rolle spielt, wo er spielt. Der Typ "Ich schließe meinen PC an den Fernseher an und Spiele Call of Duty mit Nvidia Geforce Experience Preset mit dem Gamepad". Von dem rede ich aber nicht.

Das ist eine Verallgemeinerung. Gibt genug Gegenbeispiele die Souls Reihe bspw startete auf den Konsolen mit Nioh kommt demnächst ein sehr anspruchsvolles Spiel das an deren Gameplay angelegt ist. Gibt viele JRPGs die ziemlich hardcore sind wie die Persona Reihe wo wirklich viel gegrindet werden muss usw.

Dann bin ich eine Ausnahme. Mit meinen 41 Jahren und über 30 Jahren "Zockererfahrung" habe ich dem PC den Rücken gekehrt, bin nur noch Konsolenspieler und finde Sonys Exklusivtitel, speziell auch UC4, spielerisch absolut gelungen. Zudem ist UC4 witzig, hat Charme und lieferte mir einige denkwürdige Momente.
Sowohl UC4 als auch TLoU fand ich jedenfalls einfach nur grandios.
Und ich freue mich schon riesig auf Horizon Zero Dawn.

Nein, da bist du keine Ausnahme. Wenn ich daran denke was mir bei Spielen wichtig war als ich noch Kind war. Hauptsache möglicht viel kaputt machen und GTA war nur cool wenn man mit der Kettensäge im Uncut Mode auch Körperteile abtrennen konnte. Dazu Box und Kampfspiele um möglichst zu zeigen das man der geilste Fighter im Freundeskreis ist usw. (Überspitzt ausgedrückt). Hauptsache es war möglichst krass.

Heute genieße ich Games wie Uncharted, Witcher, TLoU usw. Shooter wie CoD und Battlefield langweilen mich eher. Ich habe zwar für ein paar Runden Battlefield mit Freunden auch B1 geholt und spiele auch hin und wieder Destiny aber im großen und ganzen bin ich deutlich ruhiger geworden und genieße eher gut erzählte Geschichten in Spielen. Außerdem mag ich spiele die mich nicht hetzen. Also wo ich das Tempo zum Großteil selbst vorgeben kann. Stress habe ich im Alltag genug, da müssen Spiele nicht auch noch Stressig sein. Zumindest nicht überwiegend.

Ich denke daher das ein Kind oder Jugendlicher die Charakterentwicklung und die Bindung zu Charakteren wie z. B. bei TLoU gar nicht so erfasst wie ein Erwachsener. Einem Kind bleibt eher das Gameplay und der Gewaltgrad eines TLoU in Erinnerung während ein Erwachsener viel eher die Charaktere und deren Entwicklung mitbekommt. Auch hat jemand der selbst Kinder hat schon nach dem Prolog eher einen Kloß im Hals als ein 12 Jähriger der lieber mit der Flinte alles abknallen will.

Ausnahmen mal außen vorgelassen.

Definiert mir mal bitte "anspruchsvolles Gaming".
Mit wenigen Ausnahmen wie Dark Souls ist der Anspruch fast ausschließlich in kompetetiven Onlinespielen mit hoher Lernkurve wie CS:GO hoch weil man da gegen reale Mitspieler spielt.
Denke ich jedenfalls.

Für mich persönlich ist "anspruchsvoll' bei Games im Endeffekt ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Ein simples 2D Point & Click Adventure kann trotzdem anspruchsvoll sein, wenn es knackige Rätsel bietet. Ein Schlauch-Shooter kann anspruchsvoll sein, wenn man es mit einer vernünftigen und "klugen" KI zu tun bekommt. Selbst ein Super Mario kann anspruchsvoll sein, wenn knifflige Sprungpassagen perfektes Timing und Reaktion erfordern.
Deswegen sträube ich mich auch so gegen die vermeintlich anspruchslosen Konsolen Games, weil es für mich keine klare Definition von "anspruchsvoll" gibt.
Ich halte zum Beispiel ein "The Last of Us" absolut für ein anspruchsvolles Survival-Horror-Game, weil man sich eben mal nicht auf die Schnelle da durch ballern kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Geiseln der Konsolen" damit die Dinger überhaupt einen Grund haben gekauft zu werden.

ich hab mir die ps4 slim geholt, weil das teil billig ist.
das ist in 90% der fälle, der hauptgrund, warum sich jemand eine konsole kauft.

am pc kostet fast schon meine ssd so viel wie die ps4 slim, aber am pc war mir das GPU upgrade zu teuer...
weiterführend will ich mit einem GPU upgrade auch gleich auf free oder g-sync umsteigen (27" 1440p)
werde ein paar wenige top-titel also 2017 auf der ps4 zocken, vermutlich auch outcast 2

der vorteil ist ja auch, dass man die ps4 games gebraucht kaufen und verkaufen kann
an vielen sony exklusives habe ich null interesse ... einzig bloodborne GOTY steht aktuell auf meiner liste

Zuletzt bearbeitet:
Zurück