PS4 (Pro): voraussichtlich erst wieder ab Februar lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 (Pro): voraussichtlich erst wieder ab Februar lieferbar

Wegen der hohen Nachfrage wird die PlayStation 4 Pro bei den großen Online-Shops erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar sein. So vermeldet beispielsweise Media Markt eine Lieferzeit von vier Wochen, während Interessierte bei Amazon mit einer Wartezeit von ein bis zwei Monaten rechnen müssen. Andere Verkäufer auf der Online-Plattform bieten die Konsole mit teils heftigen Preisaufschlägen an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 (Pro): voraussichtlich erst wieder ab Februar lieferbar

Und wieviele wurden bisher verkauft? Wäre schon interessant das zu wissen.
Nach den Zahlen die ich hier finde (nur Japan leider) werden 9x soviele "normale" PS4 verkauft wie PS4 Pro.

Liegt also laut diesen Zahlen eher am relativ kleinen Angebot und nicht an der großen Nachfrage. Natürlich ist Japan da wenig repräsentativ.

ich fand schon 250€ für meine slim "beinahe" zu viel.
würde nie und nimmer 400€ für die pro auf den tisch legen und erst recht nicht "extra" bezahlen für online gaming (ps+) .

konsolen müssen schön billig sind, umso billiger, desto besser.
games kaufe ich sowieso fast nur gebraucht.

ohne dem vorteil eines billigen grundsystems, würde ich nämlich gleich alles für den pc kaufen.
400€ für eine konsole... ich lach mich schlapp.

hatte auch lange zeit die wiiu auf dem radar, aber nintendo hat den preis bis heute noch nicht gesenkt.
war vermutlich mein hauptgrund für den ps4 slim kauf.

die zelda games für die wiiu habe ich auf dem gamecube und für das neue zelda, lege ich garantiert keine 400€ auf den tisch (nintendo switch).
ich glaube es hakt. nintendo hat "kaum" 3rd party support und das wird sich auch mit der switch nicht ändern. die sind einfach zu DUMM.

sony macht alles richtig.
paar wenige gute exklusives und voller 3rd party support. dazu kommen noch einige gute games, die es nur auf ps4 und pc gibt.

ps
die systemsoftware 4.07 funkt sehr gut, keine ahnung was alle gegen das OS haben.
da hakt kaum was und es ist ganz gut zu bedienen.
nach 30 minuten findet man sich sehr gut und sehr schnell zurecht.

habe über weihnachten etwa 20 stunden gezockt. die slim ist so gut wie lautlos und ich konnte keinen einzigen "systemfehler" festmachen.
bislang alles bestens.

das gamepad (dualshock) finde ich fast so gut wie den x360 controller... zum glück kommen nun aber immer mehr sehr gute alternativen auf den markt.

dieses jahr werde ich mir noch 3-5 games holen und ein besseres gamepad, das war dann aber auch schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
ich fand schon 250€ für meine slim "beinahe" zu viel.
würde nie und nimmer 400€ für die pro auf den tisch legen und erst recht nicht "extra" bezahlen für online gaming (ps+) .

konsolen müssen schön billig sind, umso billiger, desto besser.
games kaufe ich sowieso fast nur gebraucht.

ohne dem vorteil eines billigen grundsystems, würde ich nämlich gleich alles für den pc kaufen.
400€ für eine konsole... ich lach mich schlapp.

hatte auch lange zeit die wiiu auf dem radar, aber nintendo hat den preis bis heute noch nicht gesenkt.
war vermutlich mein hauptgrund für den ps4 slim kauf.

die zelda games für die wiiu habe ich auf dem gamecube und für das neue zelda, lege ich garantiert keine 400€ auf den tisch (nintendo switch).
ich glaube es hakt. nintendo hat "kaum" 3rd party support und das wird sich auch mit der switch nicht ändern. die sind einfach zu DUMM.

sony macht alles richtig.
paar wenige gute exklusives und voller 3rd party support. dazu kommen noch einige gute games, die es nur auf ps4 und pc gibt.

ps
die systemsoftware 4.07 funkt sehr gut, keine ahnung was alle gegen das OS haben.
da hakt kaum was und es ist ganz gut zu bedienen.
nach 30 minuten findet man sich sehr gut und sehr schnell zurecht.

habe über weihnachten etwa 20 stunden gezockt. die slim ist so gut wie lautlos und ich konnte keinen einzigen "systemfehler" festmachen.
bislang alles bestens.

das gamepad (dualshock) finde ich fast so gut wie den x360 controller... zum glück kommen nun aber immer mehr sehr gute alternativen auf den markt.

dieses jahr werde ich mir noch 3-5 games holen und ein besseres gamepad, das war dann aber auch schon alles.

Die Pro bietet nach entsprechendem Patch je nach Spiel deutlich mehr FPS, FF15 als Beispiel (Kaufgrund für die PS4) bietet auf der Pro einen 60 FPS Modus, das alleine ist mir den Aufpreis blind wert gewesen.

400€ + die Kosten für die Exclusives evtl noch PS Plus. Da kommt schon was zusammen...

Sony muss schon noch ein paar herausragende Exclusives raushauen, bevor ich tatsächlich Zuschlage. Letzten Endes sind es halt doch nur ein paar schlauchige Singleplayer Games, die nach einmaligem Durchspielen abgehakt sind. Für mich eigentlich kein Kaufgrund für neue Hardware.
Sowas wie Uncharted und co kann ich mir auch im Letsplay ansehen. Da entgeht einem nichts...

Sowas wie Uncharted und co kann ich mir auch im Letsplay ansehen. Da entgeht einem nichts...

Das werde ich nie verstehen. Let's Plays sind für mich der größte und mit Abstand langweiligste Crap, der auf YT zu finden ist. Ein Video kann das Spielerlebnis von Games wie UC4 nicht wirklich wiedergeben. Man hat ja keine Interaktion, kein Mitfiebern am Gamepad, kein eigenständiges Lösen der gestellten Aufgaben. Als reines Video ist absolut jedes Game langweilig und mir entgeht nichts, wenn ich die Filmchen nicht schaue, wohl aber wenn ich wegen dieser Videos gute Spiele nicht spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gerade die schlauchigen SP Spiele finde ich toll, da sie sich in erster Linie auf Story und Gameplay fokussieren.
Z.Bsp. das neue God of Wars, The Last of Us 2, Death Stranding, Detroid, oder das neue Uncharted DLC, das sind für mich sehr vielversprechende Spiele die eine PS4 Pro absolut gerechtfertigen.
Gerade für Jene die z.Bsp. noch nicht Uncharted 4, Ratchet&Clank, The Last of Us Remastered, Uncharted Remastered usw gespielt haben rentiert es sich doppelt.
Horizon: Zero Dawn und Days Gone schauen auch ganz vielversprechend aus.

Sollte die Konsole dann im Herbst 2017 günstiger geworden sein, und das wird sie schon allein wegen der Xbox Scorpio vermutlich, dann rentiert es sich meiner Meinung nach sicher.

Vor Allem weil ein Red Dead Redemption auf dem PC später oder garnicht kommt.

Och Mensch so lange noch?

Jetzt bereue ich es wirklich das ich bis auf Weihnachten gewartet habe in der Hoffnung auf bessere Angebote/Bundles.

400€ + die Kosten für die Exclusives evtl noch PS Plus. Da kommt schon was zusammen...

Sony muss schon noch ein paar herausragende Exclusives raushauen, bevor ich tatsächlich Zuschlage. Letzten Endes sind es halt doch nur ein paar schlauchige Singleplayer Games, die nach einmaligem Durchspielen abgehakt sind. Für mich eigentlich kein Kaufgrund für neue Hardware.

Doch da entgeht dir einiges besonders weil irgendwelche frühpubertären irgendwas vor sich herschwafeln und dazu nicht die furchtbare YT Kompression. Da investiere ich lieber in eine Konsole die ich im Notfall immer noch verkaufen kann da es immer wieder Angebote gibt ist der Verlust beim Verkauf auch nicht sehr hoch. Besonders für die Exklusivtitel von Sony brauchst du kein PS+.

Das werde ich nie verstehen. Let's Plays sind für mich der größte und mit Abstand langweiligste Crap, der auf YT zu finden ist. Ein Video kann das Spielerlebnis von Games wie UC4 nicht wirklich wiedergeben. Man hat ja keine Interaktion, kein Mitfiebern am Gamepad, kein eigenständiges Lösen der gestellten Aufgaben. Als reines Video ist absolut jedes Game langweilig und mir entgeht nichts, wenn ich nur das Filmchen schaue, wohl aber wenn ich wegen dieser Videos gute Spiele nicht spiele.

Uncharted und Gameplay? Sorry, aber ich habs mal ein Stündchen angespielt und mir gibt das nichts. Für mich der Inbegriff eines "dumbed down" Konsolenspiels.

Für mich ist das ein Zugewinn, wenn ich das, worauf ich praktisch eh keinen Einfluss habe nicht auch noch selbst bedienen muss.
Das was hier Gameplay genannt wird fühlt sich für mich nicht so an. Es macht mir keinen Spaß.
The last of Us war Gameplaytechnisch deutlich weiter, als Uncharted, deswegen versteh ich nicht, warum man da dermaßen Rückschritte machen musste.

Allgemein geht der Trend scheinbar immer mehr zur simplifizierung. Meine jüngste Enttäuschung: "Laufe von Deckung zu Deckung Simulator 2016" aka Gears of War 4. Ich konnte nicht fassen, dass die sich tatsächlich trauen, ein Spiel zu veröffentlichen, das absolut NULL Story und absolut NULL Inszenierung bietet. Keine Wendungen, keine nennenswerten Ereignisse, einfach nur gegnerwelle für gegnerwelle, deckung für Deckung und nichts anderes.... :wall: Ich hätte ja eher was richtung CoD oder Crysis erwartet, was den Stil des "Drehbuchs" angeht. Einfach typische Action mit vielen beeindruckenden Events, aber Fehlanzeige.
Ich hab tatsächlich noch nie so ein dermaßen schlechtes Spiel gekauft.

Wie gesagt, noch überzeugt mich das Lineup überhaupt nicht. Horizon Zero Dawn könnte was werden, was es wert ist, selbst gespielt zu werden. Bei God of War bin ich mir aber leider wieder nicht so sicher. Sah für mich bisher nach Uncharted Gameplay aus, also wieder "drücke ein paar buttons, damit der Film weiter läuft". Sorry, aber für sowas geb ich keine 450€ aus, wenn ich das einzige, was das Spiel gut kann auch per Video konsumieren kann. :stupid:

Uncharted und Gameplay?

Natürlich. Speziell die Stealth Passagen sind gar nicht so einfach heimlich und leise zu lösen.
Spiele die extrem wenig Gameplay haben und in Richtung interaktiver Film gehen, sind z.B. Beyond Two Souls, Heavy Rain oder die Telltale Games. UC zählt da aber sicherlich nicht zu.

PS:

Ich habe gerade Dear Esther durch. Praktisch kein Gameplay. Kein Untersuchen, kein Sammeln. Nichts. Nur eine Insel über die man spaziert. Trotzdem war das Game ein Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Speziell die Stealth Passagen sind gar nicht so einfach heimlich und leise zu lösen.
Spiele die extrem wenig Gameplay haben, sind z.B. Beyond Two Souls, Heavy Rain oder die Telltale Games. UC zählt da aber sicherlich nicht zu.

Die Telltale Games versuchen zumindest die Illusion aufrecht zu erhalten, dass die Antworten und Entscheidungen Einfluss aufs Geschehen haben. Da ist es durchaus spannend, selbst zu spielen.

Und Beyond Two Souls sowie Heavy Rain fallen für mich in die Sparte von Uncharted. natürlich bietet Uncharted etwas mehr Gameplay, als die beiden, aber das ist für mich immernoch zu wenig. Ich fand das einfach langweilig.
Sowas wie bei Rise of The Tomb Raider würde ich ok finden, weil hier auch viel Erkundung im Spiel ist. Uncharted geht da einfach eher richtung interaktiver Film ohne Entscheidungsfreiheit. Ist eben meine Meinung...

Die Telltale Games versuchen zumindest die Illusion aufrecht zu erhalten, dass die Antworten und Entscheidungen Einfluss aufs Geschehen haben. Da ist es durchaus spannend, selbst zu spielen.

Spannend? Seit wann sind andauernde Quicktime Events spannend?

Und Beyond Two Souls sowie Heavy Rain fallen für mich in die Sparte von Uncharted. natürlich bietet Uncharted etwas mehr Gameplay, als die beiden, aber das ist für mich immernoch zu wenig. Ich fand das einfach langweilig.

Es liegen Welten zwischen Heavy Rain, Beyond und Uncharted. Denn die Erstgenannten sind wirklich nur interaktive Filme. UC aber keineswegs.

Aber belassen wir es dabei...

Uncharted und Gameplay? Sorry, aber ich habs mal ein Stündchen angespielt und mir gibt das nichts. Für mich der Inbegriff eines "dumbed down" Konsolenspiels.

Für mich ist das ein Zugewinn, wenn ich das, worauf ich praktisch eh keinen Einfluss habe nicht auch noch selbst bedienen muss.
Das was hier Gameplay genannt wird fühlt sich für mich nicht so an. Es macht mir keinen Spaß.
The last of Us war Gameplaytechnisch deutlich weiter, als Uncharted, deswegen versteh ich nicht, warum man da dermaßen Rückschritte machen musste.

Allgemein geht der Trend scheinbar immer mehr zur simplifizierung. Meine jüngste Enttäuschung: "Laufe von Deckung zu Deckung Simulator 2016" aka Gears of War 4. Ich konnte nicht fassen, dass die sich tatsächlich trauen, ein Spiel zu veröffentlichen, das absolut NULL Story und absolut NULL Inszenierung bietet. Keine Wendungen, keine nennenswerten Ereignisse, einfach nur gegnerwelle für gegnerwelle, deckung für Deckung und nichts anderes.... :wall: Ich hätte ja eher was richtung CoD oder Crysis erwartet, was den Stil des "Drehbuchs" angeht. Einfach typische Action mit vielen beeindruckenden Events, aber Fehlanzeige.
Ich hab tatsächlich noch nie so ein dermaßen schlechtes Spiel gekauft.

Wie gesagt, noch überzeugt mich das Lineup überhaupt nicht. Horizon Zero Dawn könnte was werden, was es wert ist, selbst gespielt zu werden. Bei God of War bin ich mir aber leider wieder nicht so sicher. Sah für mich bisher nach Uncharted Gameplay aus, also wieder "drücke ein paar buttons, damit der Film weiter läuft". Sorry, aber für sowas geb ich keine 450€ aus, wenn ich das einzige, was das Spiel gut kann auch per Video konsumieren kann. :stupid:

Dann spiels doch auf Crushing und dann können wir nochmal darüber diskutieren wie dumbed down das Spiel dann noch ist. Ich finds immer amüsant die Leute spielen die Spiele auf Easy und jammern über das langweilige Gameplay. Die Crysis Spiele waren alle Grafikblender mit stupidem eintönigen Shooter Gameplay, ich hab Crysis 2007 gespielt und empfand es als damals 11 oder 12 jähriger schon als extrem langweilig. Gear lebt doch vom Wall Bouncing das war schon immer das zentrale Gameplay Element der Reihe. Das du da gerade CoD hervorhebst das seit einem Jahrzehnt die selbe 0815 Ami Kriegsstory erzählt kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Lieber ein tolles lineares Spiel mit einer tollen Story als dieser ganze Open World Mist denn wir die letzten Jahre hatten.

Dann spiels doch auf Crushing und dann können wir nochmal darüber diskutieren wie dumbed down das Spiel dann noch ist. Ich finds immer amüsant die Leute spielen die Spiele auf Easy und jammern über das langweilige Gameplay. Die Crysis Spiele waren alle Grafikblender mit stupidem eintönigen Shooter Gameplay, ich hab Crysis 2007 gespielt und empfand es als damals 11 oder 12 jähriger schon als extrem langweilig. Gear lebt doch vom Wall Bouncing das war schon immer das zentrale Gameplay Element der Reihe. Das du da gerade CoD hervorhebst das seit einem Jahrzehnt die selbe 0815 Ami Kriegsstory erzählt kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Lieber ein tolles lineares Spiel mit einer tollen Story als dieser ganze Open World Mist denn wir die letzten Jahre hatten.

Dann ist aber Uncharted genauso ein stupider eintöniger Shooter, denn Gameplaytechnisch macht es absolut nichts Anderes.

Ich persönlich brauche vor allem auch mal Abwechslung. Ich liebe Open World Games (wie Watch Dogs 2) und Stealth (wie Deus Ex), genauso wie klassische Action RPGs (wie TW3). Es gibt aber eben auch Tage, da "brauche" ich mal was anders. Ein linearer Shooter wie Titanfall 2. Ein C-Movie Shooter wie Gears of War 4. Ein paar Runden Forza Horizon. Oder eben ein grandioses Game wie Uncharted 4.
Ich bin da sehr offen und flexibel und verpasse dann aber auch nicht wegen Voreingenommenheiten irgendwelche Gaming-Perlen.

Dann ist aber Uncharted genauso ein stupider eintöniger Shooter, denn Gameplaytechnisch macht es absolut nichts Anderes.

Bei Uncharted steht die Story und die Charaktere im Vordergrund dazu hat sich das Gameplay mit jedem Teil konsequent verbessert man muss nur das Gunplay in den vorigen Teilen mit dem aktuellen Ableger vergleichen da spielt sich Uncharted 4 um Welten besser als die alten Teile. Auch die anderen Elemente der Reihe wie das Klettern, Springen, Erkunden wurden deutlich verbessert. Wer seinen Spaß mit Ubisoft Spielen hat wo sich seit AC2 jeder Titel der selben Formel bedient der soll halt solche Spiele spielen. Ein Shooter der in meinen Augen alles richtig gemacht hat war das aktuelle Doom oder die Singleplayer Kampagne von TF2.

Zurück