Ps4 Oder Gaming PC?

So. Ich antworte jetzt mal, ohne die ganzen 4 Seiten zu lesen. Ich hab nen gaming PC und ne xbox one.

Warum?
Ganz einfach.. Shooter sind ganz klar auf dem PC besser. Genauso wie die Grafik. Es gibt aber auch Spiele, die auf der Konsole besser sind bzw es sie nur da gibt. Hauptsächlich Zocke ich am PC. Ab und und zu, oder wenn man zu zweit zocken will an der Konsole. Es kommt halt immer drauf an, was man machen will, bzw wie viel Geld man ausgeben möchte

Kommt auf deine Spielgewohnheiten an, was spielst du? Lieber auf der Couch? Oder am Schreibtisch.

Bei den PS4 Spielen bist du an relativ stabile Preise gebunden und beim PC sind schon nach Monaten die Spielepreis bereits deutlich gesunken, das sollte man auch bedenken. Zwar ist die Anfangsinvestition beim PC um 200-300€ höher wenn du was vergleichbares von der Leistung willst, dafür deutlich flexibler und günstigere Spiele ;)

Richtig der Preis für Spiele sollte nicht vergessen werden. Teilweise kann man ja auch nur die Key´s kaufen. Da kosten dann ganz neue Spiele max. 40€. Die gleichen Spiele kosten auf der Konsole zum gleichen Zeitpunkt locker 60-70€.

Wenn man da einer ist, die viele Spiele kauft, kommt man auf dauer wahrscheinlich auf den gleichen Preis bzw vllt sogar günstiger weg, als mit einer Konsole.

mfg

Richtig der Preis für Spiele sollte nicht vergessen werden. Teilweise kann man ja auch nur die Key´s kaufen. Da kosten dann ganz neue Spiele max. 40€. Die gleichen Spiele kosten auf der Konsole zum gleichen Zeitpunkt locker 60-70€.

Wenn man da einer ist, die viele Spiele kauft, kommt man auf dauer wahrscheinlich auf den gleichen Preis bzw vllt sogar günstiger weg, als mit einer Konsole.

mfg

Wenn man nicht immer gleich alles zu Release haben muss, sonder 1 oder 2 Wochen warten kann, sind die Spiele auch nicht mehr so teuer. BF4 für die PS4 bekommt man neu für 50€.
Daneben könntest du ganz einfach auch ein gebrauchtes Spiel kaufen. Viele spielen ihr Spiel durch, und verkaufen es ein paar Tage später wieder. Da bekommst neue Spiele für weit weniger als die immer betonten 70€.
Beim PC geht das in den meisten Fällen nicht.

Und selbst wenn du dir ein PS4 Spiel für 60€ kaufst und es wieder für 40€ verkaufst, hast du effektiv 20€ gezahlt ^^

Wenn man nicht immer gleich alles zu Release haben muss, sonder 1 oder 2 Wochen warten kann, sind die Spiele auch nicht mehr so teuer. BF4 für die PS4 bekommt man neu für 50€.
Daneben könntest du ganz einfach auch ein gebrauchtes Spiel kaufen. Viele spielen ihr Spiel durch, und verkaufen es ein paar Tage später wieder. Da bekommst neue Spiele für weit weniger als die immer betonten 70€.

Und selbst wenn du dir ein PS4 Spiel für 60€ kaufst und es wieder für 40€ verkaufst, hast du effektiv 20€ gezahlt ^^

Also ich behalte meine Spiele immer, man greift immer darauf zurück, früher oder später.
Neue Spielekeys kosten 30 Euro, da spart man iim Vergleich zu Konsolentiteln gut 20-40 Euro.

Also ich behalte meine Spiele immer, man greift immer darauf zurück, früher oder später.
Neue Spielekeys kosten 30 Euro, da spart man iim Vergleich zu Konsolentiteln gut 20-40 Euro.

Du hast ja auf dem PC auch gar keine Chance die Spiele zu verkaufen, kein Wunder, dass du sie alle behältst.
Ich würde zu gerne das ein oder andere Spiel aus meiner Steam Bibliothek wieder verkaufen. Daher behalte ich auch meine Spiele mein Leben lang :D

klar da hast du nicht ganz unrecht. So habe ich bei meiner Xbone auch gemacht. Aber im normal Fall, kauft man Spiele weil man sie behalten will, bzw online spielt. Da is dann nichts los mit weiterverkaufen ;-)

Also ich will meine besseren Spiele behalten können und sie nicht verkaufen müssen. Auch will ich bei Wackelkandidaten nicht darauf angewiesen sein, sie mit möglichst wenig Verlust wieder abstossen zu können. Mit meiner Einstellung fährt man am PC deutlich besser als an einer Konsole.

Vorerst bleibe ich bei meinem Pc. Da mich zur Zeit keines der beiden Konsolen reizt.
Aber wahrscheinlich wird es eine Ps4 sein, da ich gerne uncharted,Infamous und God of war gespielt habe.

Also ich will meine besseren Spiele behalten können und sie nicht verkaufen müssen. Auch will ich bei Wackelkandidaten nicht darauf angewiesen sein, sie mit möglichst wenig Verlust wieder abstossen zu können.

Was heist hier verkaufen müssen?
Der Vorteil ist, man gibt dir die Option, die Spiele zu verkaufen.
Spiele mit kurzer Spielzeit und ohne Wiederspielwert werden von mir umgehend verkauft, sobald ich sie einmal durchgespielt habe.

Dann ist der PC wohl eher was für die Nostalgiker.^^
Ich glaub die Games die ich nach Jahren nochmal angegangen bin kann ich an einer oder zwei Händen abzählen.
Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Der eine haut kurzerhand alles wieder raus, der andere kauft sich das dritte Regal.;)

Was heist hier verkaufen müssen?

Um mit einem 60-70 € Konsolenspiel günstig zu fahren muss man es wieder verkaufen. Nicht mehr oder weniger war damit gemeint.

Spiele mit kurzer Spielzeit und ohne Wiederspielwert werden von mir umgehend verkauft, sobald ich sie einmal durchgespielt habe.
Siehst du, bei solchen Spielen warte ich lieber ein paar Monate mit dem Kauf. Dann sind sie in der PC Version so günstig das ich mir das verkaufen sparen kann, weil es sich sowieso nicht lohnen würde. Ich bin Spieler und kein Softwarehändler. Ausserdem will ich die Möglichkeit haben, Spiele die ich für gut befunden habe später noch einmal zu zocken. Keine 10 Jahre später, aber 1-2 Jahre später kann das durchaus passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man eh nicht sagen, mit was man günstiger fährt.
Man kann bei jedem Spiel warten bis es mit 20€ im Geschäft liegt.

Am Ende ist es ja eh jedem selbst überlassen wie viel er für Spiel X ausgeben möchte.

Siehst du, bei solchen Spielen warte ich lieber ein paar Monate mit dem Kauf. Dann sind sie in der PC Version so günstig das ich mir das verkaufen sparen kann, weil es sich sowieso nicht lohnen würde.

Bei der Konsole kann ich auch ein paar Monate warten, billiger kaufen und wieder verkaufen.;)

Aber gut, ich hasse dieses leidige Thema über die Spielpreise, und will mich damit auch garnicht weiter beschäftigen.

Nur eins noch als Beispiel.
Ich hab mir GTA 5 am Releaseday für 50€ gekauft. Hab damit etwa 40h verbracht, und es dann wieder für 40€ verkauft.
Da soll noch einer sagen das war ein teurer Spass.:daumen:

Bei der Konsole kann ich auch ein paar Monate warten, billiger kaufen und wieder verkaufen.;)

Wenn man das Spiel behalten will hat man aber keine Chance an die Preise der PC Version zu kommen, da kann man warten bis man schwarz wird. :D

Mal ein anderes Beispiel. Ich habe Mitte 2011 Panzer Corps für relativ teure ~27 € gekauft. Was ich mit dem Hauptspiel (Singleplayer und Multiplayer) an Zeit verbrannt habe will ich gar nicht wissen, aber deutlich mehr als 40h. Ich krame das Spiel seit dem immer wieder raus, weil Mods erscheinen die es in Qualität und Quantität locker mit dem Hauptspiel aufnehmen können. Dagegen war dein GTA 5 Beispiel der reinste Wucher. Aber ja, das Thema Spielepreise ist wirklich ein leidiges Thema. :)

Bist du Zocker und hast nicht viel Ahnung von PCs dann greif zur PS4.

Betrachtest du aktuelle Spiele musst du für vergleichbare Bildqualität am PC fast das dreifache bezahlen. Einziger Kritikpunkt bleiben die hohen Preise für die PS4 Spiele.

In meinen Augen ist das eine Milchmädchen-Rechnung. Zum Release-Zeitpunkt mag es sein, dass eine Konsole ein vertretbares P/L Verhältnis hat, das ändert sich bedingt durch die langen Produktzyklen der Playstation (~ 7 Jahre pro Generation) aber schnell. 2 Jahre später bekommt man deutlich stärkere Hardware für den PC und kann ihn aufrüsten, außerdem sind die Möglichkeiten mit Mods, Downsampling, Kantenglättung etc. viel größer was Einstellbarkeit angeht. Bei der PS3 hat man das gut gesehen finde ich: Release war 2007 und grafisch war damals auf dem PC schon mehr möglich (Crysis 1). Selbst das konsolenoptimierte und schlecht programmierte GTA4 läuft auf dem PC flüssiger als auf der PS3 und per Downsampling in 2500x1600 statt 720p :ugly:

Zudem ist ein PC, neben dem Zocken, per (oft kostenloser) Software für nahezu jeden Anwendungszweck rüstbar.

Ich denke PC ist besser, allerdings bevorzuge ich für Online Spiele wie FIFA oder auch Cod lieber die Konsole, da es meines Erachtens weniger Cheater gibt. :D
Kann mich aber auch in der Sache täuschen.

Hm bin mir nicht sicher, dieses Aufrüstargument ist für mich nicht so überzeugend. Ich praktiziere das natürlich selber mit Feuer und Flamme :P aber es scheint mir doch viel teurer als sich alle 7 Jahre eine neue Konsole anzuschaffen. 7 Jahre hält kein PC aus, glaube auch nicht dass da ein Grakawechsel reicht. Hätte ich mein alten PC behalten von so 2007-8, hätte ich jetzt einen e8500 3,0 dual core. Da hätte es auch keine Graka getan :P da muss also das Meiste neu her. Und sind wir ehrlich ein 500 Euro Pc tuts nicht wirklich oder ? Ich will ja mit dem PC auch die Details hochschrauben. Meine Theorie ist, ein mittelmäßiger pc der aktuelle Games auf max spielen kann,mit einigen Kompromissen , kostet 800 Euro mindestens. Dann braucht man nach 4 Jahren auch ne neue Graka. Und nochmal 4 Jahre das meiste komplett neu. Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck, ganz platt gesagt. Ich sage das, weil ich irgendwie frustriert war wie schlecht mein damaliger 2009er PC heute nur noch ist. Und da steckten so 1000 Euro drin(was aber hauptsächlich die Graka schuld war -->5870)
Also ich hab den Eindruck PCs sind sehr teuer. Wenn man denn auch grafisch ein bisschen exklusiver als die Konsolen bleiben möchte. Kommt natürlich drauf an, was man will.

Auf der anderen Seite ist ein PC nicht nur zum spielen da, ich persönlich mache auch Musik am Pc, oder eben meinen Uni Kram. Außerdem finde ich einen Desktop PC sehr angenehm bei der Arbeit, Videos gucken etc. Stellt halt irgendwie eine Multimedia "Basis" dar.

Alles in allem scheint mir eine Konsole vernünftiger :P aber ich bin ein PC Kind.

@funfachtel

Du kannst aber mit deinem PC von 2009 noch alles zocken! Man muss halt abstriche machen bei der Einstellung. Und auf PS4 Setting sollte dein Rechner auch alles auf dem gleichen Niveau oder besser schaffen als die ps4. und mit einem Update auf eine neue Grafikarte im Preisbereich 150 € wird deine Kiste auch noch gut laufen.

Zurück