PS4-Gerücht: Neue DevKits verschickt

M

>M.Pain

Guest
PS4-Gerücht: Neue DevKits verschickt

VG247 ließen sich von mehreren Quellen bestätigen, dass Sony damit begonnen hat, eine neue Version der PS4-Entwickler-Kits zu verschicken. Bei der aktuellen Version handele es sich um die grobe Hardware, die in einem PC-Gehäuse verbaut wurde.
Insgesamt soll es vier verschiedene Entwickler-Kits geben. Die erste Version bestand im Grunde nur aus der Grafikkarte, die aktuelle Version ist ein “modifizierter PC”. Die dritte Dev-Kit-Generation ist der finalen Konsole zumindest technisch sehr ähnlich und soll im Januar verschickt werden, bevor die finale Version die Software-Entwickler im kommenden Sommer erreicht.
Darüber hinaus ist von einigen Meetings mit Entwicklern die Rede. Die Treffen finden in Sonys Räumlichkeiten statt und dienen dazu, den Entwicklern die Hardware zu erklären und ihnen weitere Details zur technischen Ausstattung zu geben. Unklar ist aber weiterhin, wie die neue Konsole heißen soll. Die anonymen Quellen gaben zu verstehen, dass Sony lediglich den Namen “Orbis” verwendet.
Orbis bzw. die PS4 soll auf AMDs A10 APU-Serie basieren. Dabei handelt es sich um eine Einheit, die sowohl den Grafik-Chip als auch die CPU beherbergt. Ziel der Entwickler sei es, eine Konsole zu erschaffen, die bei einer Auflösung von 1080p und 60 FPS noch in der Lage ist, 3D-Funktionen zu bieten. Man möchte eine Hardware erschaffen, die leistungsfähig genug ist, um den Markt von heute und morgen zu bedienen.
Die Dev-Kits verfügen über 8 oder 16 GB RAM. Die fertige Version soll zudem mit einem Blu-ray-Laufwerk und 256 GB Speicherplatz (Standardversion) ausgestattet werden. Auch wenn die Größe des Speicherplatzes darauf hindeutet, dass es sich um eine SSD-Lösung handelt, wurde dies nicht bestätigt. Zur weiteren Grundausstattung zählen WIFI, ein Netzwerkanschluss und HDMI-Steckplätze. Im Vergleich zur PS3 soll es im Anschlussbereich keine Unterschiede geben.
Die Benutzeroberfläche wurde allerdings überarbeitet. So heißt es, dass der Spieler nach einem Druck auf die Home-Taste in der Lage ist, sich im Menü frei zu bewegen. So können während der Zocksession beispielsweise der Store aufgerufen und Zusatzinhalte erworben werden, ohne das Spiel zu unterbrechen. “Sie versuchen, es so flüssig wie möglich zu machen”, so die Quelle.
Die neue Konsole soll außerdem in der Lage sein, im Hintergrund System- und Produktupdates durchzuführen. Die im Hintergrund durchgeführten Downloads können aber auch deaktiviert werden, heißt es. Ob die heutigen Informationen etwas mit der Realität zu tun haben, ist nicht bekannt. Den Artikel findet ihr auf VG247.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll, eine intergrierte Grafikeinheit ob die auch genug Leistung hat wird sich noch zeigen, sollte sich das Gerücht bewarheiten.

Kann jemand von euch zu AMD APU Serie was sagen? Taugen die was?

AW: PS4-Gerücht: Neue DevKits verschickt

Wenn es wirklich eine AMD APU wird, würde mich das freuen.

1. Sind die Spiele dann leichter zu portieren (und ich muss hoffentlich zumindest vorerst nicht mehr so etwas z.B. GTA 4 ertragen)
2. Würde es mich für AMD freuen. Die können das Geld gut gebrauchen.

Zu deiner Frage zu den A10-APUs, hier der PCGH Test.

Wird sicherlich ne hochgezüchtete A10 version sein. Wenn mann Spiele darauf Optimiert kann ich mir gut vorstellen das das richtig rockt.

Ich halte es immer noch für unwahrscheinlich das wie je eine PS4 sehen werde, da die 4 in Japan eine Unglückszahl ist.
Und Sony benutzt die 4 sonst auch nicht für Produkte.

Die wird in Japan halt anders heißen.. Gibt ja genug Produkte in der Indusdrie die in Deutschland/Europa anders heißen als im Asiatischen Markt.
Ist Android 4 nicht von Sony?^^

Zu deiner Frage zu den A10-APUs, hier der PCGH Test.

Follgende Aussage laut der Quelle.

Ziel der Entwickler sei es, eine Konsole zu erschaffen, die bei einer Auflösung von 1080p und 60 FPS noch in der Lage ist, 3D-Funktionen zu bieten.

Laut dem Bench erreicht die AMD A10 5800k gerade mal 46 FPS bei 1080p ohne AA/AF und nicht mal bei vollen Details bei MW3.
Sollten sich diese Gerüchte bewarheiten dann reicht die Graka vorne und hinten nicht.

Dabei vergisst du aber, dass bei Konsolen die Spiele auf die vorhandene Hardware explizit angepasst werden können, am PC nicht.

Ich denke aber, dass da die iGPU wesentlich stärker ausfallen wird und dann kommen wie gesagt noch die ganzen Optimierungen hinzu

wen die spiele auf pc ähnliche hardware optimiert werden,könnte es dan nicht sein das die system anforderungn mit der neuen generation nur minimal steigen oder evtl sogar sinken?
Heut zu tage haben spiele mit "schlechter" Optik anforderungen die jenseits von gut und böse sind aussehen tuen sie wie ein spiel das auf ner geforce 7800 läuft aber man braucht min. ne gtx 460 damit es ordentlich läuft.
Besitzer von momentanen high end grafikarten könnten dan noch sehr lang freude an ihren karten haben evtl. die komplette konsolengenration lang ( bis auf ein paar pc eklusiv titel), was aber iwie auch schade wäre den was macht mehr spaß als ein neue high-end karte in seinen händen zu halten!

Wird sicherlich ne hochgezüchtete A10 version sein. Wenn mann Spiele darauf Optimiert kann ich mir gut vorstellen das das richtig rockt.
Hochgezüchtet immer im Auge des Betrachters. Da wird auch einiges kastriert oder anders gelöst oder etwas kleiner dimensioniert, damit man etwas anderes dafür größer gestalten kann.
Die Lösung muss nur "balanced" sein oder der Trade-Off am besten gewählt.

:schief: deswegen habe ich ich einen KDL-W4500
Es geht eher um die alleinige Zahl 4 und natürlich hat nicht jeder Konzern oder jede Bevölkerungsgruppe eine totale Paranoia dafür, aber man meidet es in Japan dennoch oft, weil man sie als Synonym für den Tot ansieht.

Laut dem Bench erreicht die AMD A10 5800k gerade mal 46 FPS bei 1080p ohne AA/AF und nicht mal bei vollen Details bei MW3.
Sollten sich diese Gerüchte bewarheiten dann reicht die Graka vorne und hinten nicht.
Es wird aber kein A10 5800K sein. Als Custom-Version wird da mit ziemlicher Sicherheit GCN reinwandern und der GPU-Part könnte auf Pitcairn basieren, dass ist schon etwas völlig anderes als ein VLIW4-Part mit 96-4D Shadern.
Übrigens wie jemand schon schrieb, low-level-programming bzw. angepasste Programmierung sorgen dafür, dass die Peak-Leistung viel eher erreicht wird, als auf dem PC, wo Abstraktionslayer dir etwas Performance abzwacken und du die Parameter so gestalten musst, dass sie auf den meisten Systemen halbwegs laufen, was nicht bedeutet, dass es das Optimum für irgendeine GPU wäre.

wen die spiele auf pc ähnliche hardware optimiert werden,könnte es dan nicht sein das die system anforderungn mit der neuen generation nur minimal steigen oder evtl sogar sinken?
Heut zu tage haben spiele mit "schlechter" Optik anforderungen die jenseits von gut und böse sind aussehen tuen sie wie ein spiel das auf ner geforce 7800 läuft aber man braucht min. ne gtx 460 damit es ordentlich läuft.
Besitzer von momentanen high end grafikarten könnten dan noch sehr lang freude an ihren karten haben evtl. die komplette konsolengenration lang ( bis auf ein paar pc eklusiv titel), was aber iwie auch schade wäre den was macht mehr spaß als ein neue high-end karte in seinen händen zu halten!
So einfach ist das nicht. Auf dem PC kannst du ja 1280x1024 auswählen, Kantenglättung ausschalten (Oder nur FXAA) und den AF-Grad bis 4 runterschrauben und mittlere Details einstellen, dann laufen auch die scheinbar "sehr schlecht" optimierten PC-Spiele sehr gut.
Aber es gibt auch so viele Hard und Software-Gründe dafür, wieso die bisherigen Anpassungen als "schlecht" empfunden werden.
Ich würde den Grund auch eher bei der CPU begraben sehen, als bei den GPUs.

Ich gehe immer noch von einer zusätzlichen GPU Einheit aus, eine APU vom Schlag A10 wäre viel zu langsam. Von einer Custom Lösung mit GCN in der APU gehe ich ehrlich gesagt nicht aus, AMD hat doch den Kaveri auf 2014 verschoben. Wo sollen jetzt plötzlich Ressourcen für so eine Custom Lösung herkommen? Ne, eher eine leicht angepasste Trinity APU und dazu dediziert ein vollständiger Pitcairn. So könnte man im BluRay Betrieb bzw. "Mini" Games die Leistungsaufnahme gering halten und bei Bedarf die Leistung voll ausfahren.

Ein SOC wird es ziemlich sicher werden. Ob jetzt aber GPU und CPU nicht nur auf einem Träger sondern auf einem DIE daher kommen wird sich zeigen. Für so unwahrscheinlich halte ich es aber nicht. Das APU Design an sich ist recht modular aufgebaut, da kann man auch mal eine mit mehr Shadern auflegen. Bis jetzt waren alle Konsolen GPUs eigene Designs, meist sogar ohne direktes Äquivalent am PC Markt, dagegen ist ein A10 mit mehr Einheiten quasi ohne Aufwand.
Für Konsolen könnte nach meinem Verständnis übrigens eh eine VLIW 4 oder gar 5 Architektur sinnvoller sein als GNC. Die bringen nämlich mehr Rohleistung pro Fläche und ausgenutzt wird die bei Chip spezifischer Programmierung auch.

Ich gehe immer noch von einer zusätzlichen GPU Einheit aus, eine APU vom Schlag A10 wäre viel zu langsam. Von einer Custom Lösung mit GCN in der APU gehe ich ehrlich gesagt nicht aus, AMD hat doch den Kaveri auf 2014 verschoben. Wo sollen jetzt plötzlich Ressourcen für so eine Custom Lösung herkommen? Ne, eher eine leicht angepasste Trinity APU und dazu dediziert ein vollständiger Pitcairn. So könnte man im BluRay Betrieb bzw. "Mini" Games die Leistungsaufnahme gering halten und bei Bedarf die Leistung voll ausfahren.
Wenn sich Kaveri verschiebt, muss das nicht direkt die PS4 betreffen. Sony wird das ja bezahlen und AMD ein mehr oder minder eigenes Team dafür erstellt haben.

Für Konsolen könnte nach meinem Verständnis übrigens eh eine VLIW 4 oder gar 5 Architektur sinnvoller sein als GNC. Die bringen nämlich mehr Rohleistung pro Fläche und ausgenutzt wird die bei Chip spezifischer Programmierung auch.
Da würde ich dir auch zustimmen, allerdings hat AMD seinen Entwicklungsfokus wohl eh bei GCN, wofür lieber auf aktuelle Technik gesetzt wird, als auf VLIW. Ähnlich könnten schon einige Sachen von HSA einfließen, wofür man GCN in der Konzeptphase hatte.

Also so eine 256er SSD wäre zwar was feines, aber doch auch viel zu teuer.
Die 8-16 GB Ram hören sich auf jeden Fall schon mal besser an, als die früher vermuteten ~2GB.

Das mit der A10 Einheit ist mir noch etwas schleierhaft. In der Version wie man sie kennt kommt sie mir jetzt erst einmal zu schwach vor.
Keine Ahnung ob da am Ende wesentlich mehr Kerne und bessere GPU-Leistung drin steckt. Mal abwarten wie sich die Konsolenvariante unterscheiden wird.

Also die RAM-Größe erfreut doch schonmal :) Die sonstige Technik klingt nicht allzu beeindruckend, allerdings muss man auch bedenken, was für "gute" Grafik aus der Uralt-Technik der PS3 herausgekitzelt wurde. Das wird schon :)

Würde die die A10 zur verwendung kommen heisst das doch das die Intergrierte Grafikeinheit keinen Dedizierten Speicher hat, würde sich sozusagen bei den 8/16 GB Ram bedienen. In den Konsolen wird wohl nicht gewönlicher DDR3 verbaut. Das wäre doch viel zu langsam. Ist es nicht so das die Intergrierten Grafikeinheiten von schnellerem Ram profitieren oder liege ich da Falsch?

Würde die die A10 zur verwendung kommen heisst das doch das die Intergrierte Grafikeinheit keinen Dedizierten Speicher hat, würde sich sozusagen bei den 8/16 GB Ram bedienen. In den Konsolen wird wohl nicht gewönlicher DDR3 verbaut. Das wäre doch viel zu langsam. Ist es nicht so das die Intergrierten Grafikeinheiten von schnellerem Ram profitieren oder liege ich da Falsch?
8-16 Gb gelten nur für das Devkit, da dort die Entwicklungsumgebung, debugger usw., läuft ist die Ramgröße deutlich größer, als in der finalen Konsole später aufgefunden wird. Bei der Xbox 360 hatte das Devkit z.B. 1 Gb, letztendlich wurden 512mb daraus.
16Gb wird deshalb von uns niemand sehen, aber 8 könnten möglicherweise enthalten sein, dass war auch der oft gehörte Wunsch der Devs, aber die Hersteller scheinen da lieber 4Gb verbauen zu wollen.
Egal, die Realität wird sich wohl eh bei 4 oder 8 gb einpendeln.

Bei den bisherigen Konsolen wird gewöhnlicher GDDR3 verbaut (Basierend auf DDR2).
Egal ob DDR3 oder GDDR5 als Speicher genommen wird, bei einer Konsole kannst du das alles breiter anschließen, als auf einem PC.
Z.B. wird beim PC der Speicher mit 64-Bit pro Modul angeschlossen, im Dual-Channel-Modus hast du dann einen Durchsatz von 128-Bit. Grafikkarten binden ihren Speicher mit 128-512 Bit an, bei einer Konsole kannst du ebenfalls 512-bit verwenden oder gar 1024.
DDR3 mit 1600 Mhz würde an einem 512-Bit SI einen Durchsatz von knapp 100 Gb/s generieren, 50% unter dem Level einer 7850. Mit GDDR5 sieht das natürlich ganz anders aus, wenn da jetzt 2000-2500 Mhz verwendet werden.
Man setzt vielleicht auch auf stacked ram oder auf edram, um da nach zu helfen und sich Datenleitungen zu sparen, weil das sehr schnell ziemlich fett wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auf Piledriver + VLIW4 samt ED-RAM als SoC btw MCM und 4 GB. Eventuell dazu ein dedizierte GCN-Karte oder aber Sony lässt AMD Piledriver mit einer starken GCN-iGPUs kreuzen. Bin gespannt was das wird :)

Zurück