PS4: Exklusivspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4: Exklusivspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

Wenn es um Exklsuiv-Spiele geht, machen die Konsolenhersteller den PC-Zockern gelegentlich durchaus lange Nasen. Auch im Fall der Playstation 4 kann man neidisch auf den einen oder anderen Titel sein. Gewiss nicht in grafischer Hinsicht, wenn man einen High-.End-Rechner hat, aber in spielerischer. Für 2014 und 2015 wird es die folgenden Exklusiv-Spiele auf der PS4 geben - und nicht alle begeistern sofort.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4: Exklusivspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

AW: PS4: Exklusivspiele, auf die PC-Spieler neidisch sein könnten

wo ist die bildergalerie? oder ist das absicht, um klarzustellen, das es keine tollen exklusiven spiele auf der kiste gibt? :P

gibt schon ne menge spiele die ich gerne auf pc hätte.
ma sehen, evt hole ich mir ne ps4.wenn die knüller draußen sind :)

@Topic

Na ich hoffe doch mal, das die neuen Konsolen 2014 Spiele mäßig ordentlich Fahrt aufnehmen. Habe die Dinger ja nicht nur zum Amazon Lovefilm und 3D Blu-Ray gucken da. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es um Exklsuiv-Spiele geht, machen die Konsolenhersteller den PC-Zockern gelegentlich durchaus lange Nasen. Auch im Fall der Playstation 4 kann man neidisch auf den einen oder anderen Titel sein. Gewiss nicht in grafischer Hinsicht, wenn man einen High-.End-Rechner hat, aber in spielerischer.

Glauben die Redakteure also auch schon diesen Hype der Exclusiv Games.
Nur nebenbei, Auf dem PC gibt es mehr exclusive´s als für die Konsolen zusammen ;-)

Auch braucht man keinen High End Rechner um auf Höhe der "Next Gen" zu sein. Da reicht ne durchschnitts Kiste für 400 Euro.
( Welche sogar MP3´s abspielen kann, Blueray und 100% Abwärtskompatibel ist zu den Games der letzten 20 Jahre :D

Und Spielerisch ? Ja.. Killzone ( Standard 08/15 ballerspiel ) ist spielerisch mit nem Gamepad wirklich ganz weit vorn.

Und wenn ich schon die ach so tollen Konsolenspiele sehe, 90% ist reiner Müll oder nur für Kinder, siehe das Manga-Bild.

Das bringt einem auch nichts wenn man einige dieser Spiele haben will muß man eben in den sauren Apfel beißen und sich so eine Konsole holen. Wenn ich sie wirklich will werde ich mir wohl beide holen, allerdings interessiert mich im Moment nur ein Spiel auf der PS3 und ich hoffe das ich mir die einfach ne Woche ausleihen kann.

10% gute Spiele wären übrigens eine absolut genial gute Quote.

Bis jetzt ist da noch nichts draußen, was mich wirklich überzeugen könnte. Die echten Kracher kommen erst noch und bis dahin geht es eh erst mal ne Weile. In der Zeit soll Sony mal schön eine neue Revision der PS4 auflegen, die dann auch den neuen UHD-Blueray-Standard beherrscht und 3D-Filme von Blueray abspielen kann.

Sollte irgendwann TLoU2 kommen, werd ich meine PS4 vergöttern.:P
Auf Spiele wie MGS5 und FFXV freu ich mich aber auch.

Zum Ausgleich brauchen wir hier aber einen PC-Only, und einen XB1 Artikel, sonst wäre das irgendwie unfair (oder gabs das schon?).

Die wirklich viel gespielten Spiele von PC-Spielern sind größtenteils PC exklusiv, um ein paar Publisher zu nennen: Valve, Blizzard oder auch Riot(wobei ich kein LoL mehr spiele) sind so die, welche Spiele haben, die mich beim PC halten.

Und außer The Last of us interessiert mich wirklich kein Konsolenspiel, extra ne Konsole kaufen für 1 oder vielleicht später 2-3 gute exklusiv Singleplayer sehe ich nicht ein

Zuletzt bearbeitet:

Genau Nur auf der Konsole !

30 FPS
Shooter - Pad only
Upscaaling auf Fake Full HD
Bezahlen für Onlinespielen dürfen

Oh ja ich bin neidisch, so neidisch, unheimlich neidisch. ... . Jetzt überlege ich die nächsten 12 Monate darüber nach worauf und wann.

Hatte ich schon erwähnt das ich neidisch bin?

Das einzige Spiel das mich auf Konsole bisher wirklich interessiert hat war Brütal Legend und das kam später glücklicherweise doch noch für den PC. :)
Ansonsten habe ich nie das Verlangen verspürt nur wegen irgendwelchen "exklusiven" Titeln mir eine Konsole zu kaufen.
Die meisten Spiel die es da gibt bieten nemlich leider meist nicht die Komplexität die ich mir von einem Spiel oft wünsche(Hearts of Iron, Supreme Commander 1, Anno, Total War, Neverwinter Nights 2, ect.) und die die es tun waren irgendwelche Japanospiele mit deren Art der Gestaltung, Aussehn der Charaktere und Story ich meist nicht viel anfangen kann.
Außerdem ist mir bei den Spielen die im westlichen Style gehalten waren und die micht interessiert hätten, wie Fallout 3, Skyrim, Fallout: New Vegas, usw. der Modsupport wichtig den man nunmal auf einer Konsole nicht bekommt.

Kurz um, es mag sicher für den einen oder anderen atraktive Spiele geben die für ihn ein Kaufgrund von einer Konsole sind, aber letztlich sind diese Spiele meiner Meinung nach sicher kein Grund wie im Artikel angedeutet, für uns Pc'ler neidisch zu werden. Es gibt genügend Pc exklusive Titel die es auf einer Konsole nicht gibt: Civilization, Total War, Anno, Warhammer: Blood Bowl, Neverwinter Nights 2, Stalker, Supreme Commander 1, Company of Heroes, Wasteland 2 sobald es rauskommt, Age of Empires, Starcraft 2, Sins of a Solar Empire, Star Citzen, unzählige MMOs, und diverse weitere. Da könnten die Konsoleros genauso gut auf uns neidisch werden, nicht zuletzt weil wir halt oft auch noch den Vorteil haben das wir viel leichter Mods in unsere Spiele integrieren können und gelgentlich auch mal die grafischen Leckerbissen bekommen. ^^

Also bleibt zum Artikel eigentlich nur zu sagen das er nur wieder Werbung machen soll für etwas auf das wir PCler sicher nicht neidisch sein müssen. :schief:
Somal für die aktuelle Konsolengeneration bis jetzt überwiegend nur spielerischer Müll gebracht wurde.^^

Genau Nur auf der Konsole !

30 FPS
Shooter - Pad only
Upscaaling auf Fake Full HD
Bezahlen für Onlinespielen dürfen

Und auf PC:
- ständiges teures aufrüsten
- Probleme mit (Beta-)Treiber/OS/Internet/Patches (mein Windows 8 musste ich letzte Woche erst neu machen, weil mein PC nach der eigenen Win-Reperatur nichtmehr starten wollte!)
- zu großer Werteverlust der Software (Konsolengames kann ich immer gut wieder verkaufen, PC-Games nahezu nicht, uA wegen dem digitalen Schwarzmarkt)
- zu vielen Cheater!!!!!
- zu hoher Stromverbrauch

Bis jetzt ist da noch nichts draußen, was mich wirklich überzeugen könnte. Die echten Kracher kommen erst noch und bis dahin geht es eh erst mal ne Weile. In der Zeit soll Sony mal schön eine neue Revision der PS4 auflegen, die dann auch den neuen UHD-Blueray-Standard beherrscht und 3D-Filme von Blueray abspielen kann.

Ich persönlich tippe darauf das einer von beiden irgendwann eine UHD Version seiner Konsole rausbringt und der andere dann nachziehen muß. Technisch dürften sich die Spiele ja relativ leicht auf UHD aufblasen können, man kann das ganze dann auch so gestalten das die neuen Titel auf den alten Konsolen mit der geringeren Auflösung spielbar sind. Dank der x86er/Radeon Architektur dürfte das auch technisch nicht allzu schwer sein, jetzt müssen nurnoch APUs her die Minimum 4 mal so schnell sind.

Das einzige Spiel das mich auf Konsole bisher wirklich interessiert hat war Brütal Legend und das kam später glücklicherweise doch noch für den PC. :)
Ansonsten habe ich nie das Verlangen verspürt nur wegen irgendwelchen "exklusiven" Titeln mir eine Konsole zu kaufen.
Die meisten Spiel die es da gibt bieten nemlich leider meist nicht die Komplexität die ich mir von einem Spiel oft wünsche(Hearts of Iron, Supreme Commander 1, Anno, Total War, Neverwinter Nights 2, ect.) und die die es tun waren irgendwelche Japanospiele mit deren Art der Gestaltung, Aussehn der Charaktere und Story ich meist nicht viel anfangen kann.
Außerdem ist mir bei den Spielen die im westlichen Style gehalten waren und die micht interessiert hätten, wie Fallout 3, Skyrim, Fallout: New Vegas, usw. der Modsupport wichtig den man nunmal auf einer Konsole nicht bekommt.

Kurz um, es mag sicher für den einen oder anderen atraktive Spiele geben die für ihn ein Kaufgrund von einer Konsole sind, aber letztlich sind diese Spiele meiner Meinung nach sicher kein Grund wie im Artikel angedeutet, für uns Pc'ler neidisch zu werden. Es gibt genügend Pc exklusive Titel die es auf einer Konsole nicht gibt: Civilization, Total War, Anno, Warhammer: Blood Bowl, Neverwinter Nights 2, Stalker, Supreme Commander 1, Company of Heroes, Wasteland 2 sobald es rauskommt, Age of Empires, Starcraft 2, Sins of a Solar Empire, Star Citzen, unzählige MMOs, und diverse weitere. Da könnten die Konsoleros genauso gut auf uns neidisch werden, nicht zuletzt weil wir halt oft auch noch den Vorteil haben das wir viel leichter Mods in unsere Spiele integrieren können und gelgentlich auch mal die grafischen Leckerbissen bekommen. ^^

Also bleibt zum Artikel eigentlich nur zu sagen das er nur wieder Werbung machen soll für etwas auf das wir PCler sicher nicht neidisch sein müssen. :schief:
Somal für die aktuelle Konsolengeneration bis jetzt überwiegend nur spielerischer Müll gebracht wurde.^^

Es kommt ganz darauf an was man spielt, für Strategie-, Rollenspiele, Egoshooter und einige andere ist der PC absolut unschlagbar. Bei allem was mit einem Gamepad gesteuert wird sind die Konsolen wiederum fast nicht zu schlagen, eben Jump and Runs und dergleichen. Ich persönlich zocke zu über 90% eben Strategie-, Rollenspiele und Egoshooter, aber einem gutem Jump and Run oder Plattformer bin ich auch nicht abgeneigt. Aktuell zocke ich die Legend of Spyro Trilogie und da muß eben meine PS2 her.

Und auf PC:
- Probleme mit (Beta-)Treiber/OS/Internet/Patches (mein Windows 8 musste ich letzte Woche erst neu machen, weil mein PC nach der eigenen Win-Reperatur nichtmehr starten wollte!)
- zu großer Werteverlust der Software (Konsolengames kann ich immer gut wieder verkaufen, PC-Games nahezu nicht, uA wegen dem digitalen Schwarzmarkt)
- zu vielen Cheater!!!!!

-Bisher sind Rechner so billig geworden wie nie, schon ein 400€ exemplar hat die letzten 5 Jahre gereicht um alles zu Spielen und Grafisch ist man meist eh um Welten voraus.
-Dank den Patches hat man es auch bei Konsolen zunehmend mit Banansoftware zutun.
-Dank der Kontenbindung wird das mit dem Weiterverkauf bald auch bei Konsolen Essig.
-Konsolenspiele sind allgemein etwa 20-30€ teurer, das wiegt den geringeren Verkaufswert meist mehr als auf.
-Es kommt ganz darauf an wo man sich herumtreibt, auf Servern bei denen ein Admin zugegen ist und die Spiele Keys gesperrt werden ist das eher ein geringeres Problem.
-Bei meiner PS2 und ihren 26W Verbrauch hätte ich dir noch rechtgegeben, bei der PS 3 mit ihren 200W hat sich das allerdings völlig geändert. 1:10 im Verbrauch findet man heute nichtmehr, eher 1:1 bis 1:1,5 für die Konsole ist etwa mau. Erst wenn man seine CPU extrem übertaktet und zwei und mehr Hochleistungs GPU ist der Unterschied gravierend, dann ist einem der allerdings meist völlig egal.

Das einzige das für die Konsolen spricht sind die Exklusivspiele.

Und auf PC:
- zu vielen Cheater!!!!!
Ok....

-Aufrüsten muss man nicht ständig,Ich habe in den letzten 3 Jahren genau eine Grafikkarte für 185 Euro gekauft
-Der Punkt disqualifiziert sich schon fast von alleine durch Win 8 - Der rest ist meistens dieser Bug der auf den Bildschirm starrt und eine sehr geringe Prozentzahl ist wirklich ein Problem.
-Ich habe mein lebtag noch kein Spiel verkauft das ich mir geholt habe,warum auch,irgendwann siegt die langeweile und die lust das mal wieder zu zocken.
-Cheater gibt es auf der Konsole zugenüge,da hast Du recht
-Ohja,mein i7 sandy mit 8 gb ram und einer übertakteten gtx 660 ist der Stromfresser mit seinen unglaublichen 180 watt unter Last..... 60 Watt im Win betrieb sind auch nicht zu verachten....

Einen PC hat eh jeder noch zum Arbeiten usw. normal.... Aufrüsten Naja BF4 läuft noch mit 3 Jahre altem Rechner(auf 30 FPS und 720p bestimmt noch auf hören einstellungen) aber 60Fps ^^ bei Multiplayer. Mann kann wenigstens aufrüsten...

Installier keine Beta Treiber... Warum den überhaupt Reparieren. Seit Win 7 läuft eigentlich alles ziemlich stabil... Nur wenn mehr rumspielt und erweiterte Sachen mach kackt mal was ab.

Spiele sind billiger Verkaufen wird eh irgendwann wegfallen. Spiele Aktionen bei Steam....

- zu vielen Cheater!!!!!

Kann ich nicht bestätigen auf den richtigen Servern Spielen

Keine Ahnung läuft so oder so wenn ich @ home bin weil Multimedia Server, Arbeitsrechner(Textverarbeitung, Bildbearbeitung usw.)

Die Steam Konsole wird evtl interessant

Das einzige was ich bisher vermisst hab war littelbig planet und red dead redemption

Modden fällt leider beim pc immer schwerer

mfg

PS der andere war schneller xD

Genau der richtige News-Titel, um einen PC vs. Konsole-Flamewar anzuheizen / zu entfachen -.-

Hatte ich schon erwähnt das ich neidisch bin?
Hatte ich schon erwähnt, dass die vermutlich vielversprechenden exklusiven Titel noch nicht einmal existieren und man von demher nicht ansatzweise abschätzen kann, ob sich das Brimborium, welches deswegen veranstaltet wird, überhaupt lohnt ? :schief: (hui, was für ein Satzgebilde)

Mal sehen, was gab's bisher:

- Uncharted (endloses, durchgescriptetes herrumgekraxel durch Korridorlevel mit möchtegern Hollywood-Inszenierung -.-)
- TLOU (es gibt DayZ ! Dagegen ist dieses Konsolen-Survival-Spielchen mit Pilzmutanten und 'ner aufgesetzten, überdramatiersierten Story 'ne Lachnummer...deswegen nenne ich es auch nur "DayZ für Arme" -.-)
- God of War (halte ich für den größten Trash - wobei ich auch nicht zur Zielgruppe gehöre :ugly:)
- Killzone (ein Korridor-Shooter wie x andere auch - total belanglos und ohne wiederspielwert)

Die einzigen Exklusivspiele, die ich vermisse: Gran Tourismo und Forza. Auf ein anständiges Rennspiel hätte ich durchaus mal wieder Lust...

GTA 5 kommt ja eh noch als PC-Version...

Installier keine Beta Treiber... Warum den überhaupt Reparieren. Seit Win 7 läuft eigentlich alles ziemlich stabil... Nur wenn mehr rumspielt und erweiterte Sachen mach kackt mal was ab.

Dachte ich auch. Letzte Woche startete ich am Abend nach getaner Arbeit meinen PC. Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger, Taskmanager ging zu öffnen und ich sah, dass viele Sachen nicht geladen wurden. PC neu hochgefahren, Windows bot mir mehrere Sachen an (die automatische Reperatur ging vorher schon einige Male, hatte eben ein System welches von Win7 auf 8 geupdatete war mit einem 8.1 Update) daher habe ich es vom System beheben lassen. Danach gab es bei Neustarts nurnoch diesen : ( Bluescreen und nichts konnte man machen, egal in welchem Modus.

-Bisher sind Rechner so billig geworden wie nie, schon ein 400€ exemplar hat die letzten 5 Jahre gereicht um alles zu Spielen und Grafisch ist man meist eh um Welten voraus.
-Dank den Patches hat man es auch bei Konsolen zunehmend mit Banansoftware zutun.
-Dank der Kontenbindung wird das mit dem Weiterverkauf bald auch bei Konsolen Essig.
-Konsolenspiele sind allgemein etwa 20-30€ teurer, das wiegt den geringeren Verkaufswert meist mehr als auf.
-Es kommt ganz darauf an wo man sich herumtreibt, auf Servern bei denen ein Admin zugegen ist und die Spiele Keys gesperrt werden ist das eher ein geringeres Problem.
-Bei meiner PS2 und ihren 26W Verbrauch hätte ich dir noch rechtgegeben, bei der PS 3 mit ihren 200W hat sich das allerdings völlig geändert. 1:10 im Verbrauch findet man heute nichtmehr, eher 1:1 bis 1:1,5 für die Konsole ist etwa mau. Erst wenn man seine CPU extrem übertaktet und zwei und mehr Hochleistungs GPU ist der Unterschied gravierend, dann ist einem der allerdings meist völlig egal.

Das einzige das für die Konsolen spricht sind die Exklusivspiele.

Ich bin vorallem wegen den Preisen wieder zur Konsole gewechselt. Es hat mich auf gut deutsch angekotzt, immer wieder meinen PC auf zu rüsten und die 280 Euro in der 8800GTS war die sinnloseste Investition in meinem Dasein... dazu kamen 3 Mittelklasse-CPUs, Speicher, Mainboardwechsel... da gingen mehr als 1000 Euro drauf in der vergangenen Generation. 2007 holte ich ne PS2 dazu und letztendlich 2009 wechselte ich komplett zur XBOX und hatte Ruhe davon...

Aber die Patches sind immerhin automatisiert. Wenn ich mich an GTA IV erinnere auf meinem PC, das war die Hölle! Bei 1.00 funktionierte das Spiel, bei 1.01 dann nichtmehr und erst 1.04 brachte es wieder bei mir zum laufen...

Man hat ja die Wahl, Retail- under Digitalgame. Retail kann man immer weiterverkaufen. zB hat mir GTA V nur 5 Euro gekostet, weil ich es wieder verkaufen onnte nach 2 Monaten. (ich holte es für 50 EUR zum Release)

Das mit den 20-30 Euro halte ich für ein Gerücht. Meine kommenden vorbestellten 3 Spiele: Titanfall, Quantum Break und The Division kosten alle deutlich unter 50 Euro. Für CoD:Ghosts habe ich auch nur 45 Euro bezahlt... mein günstigstes Retailgame war jetzt Zoo Tycoon für 35 Euro (inkl Versand)

Ich meine mit Cheaten zB sowas, was bei FIFA passiert. Gegner ist am verlieren, bricht ab und er bekommt die Niederlage nicht und man selber den Sieg auch nicht. Das ist nur am PC so.

Also meine XBOX One verbraucht maximal 120 Watt, mein TV dazu ca 50 Watt. Meine ehm XBOX 360 verbrauchte maximal 80 Watt. Das sind alles Werte deutlich unter meinen PCs mit leistungsstarken Graphikkarten + Monitor...

Ich frage mich ja manchmal, ob die Redakteure beim Verfassen solcher "News" genauso genervt sind, wie wir beim Lesen. Sonderlich erfüllend kann es doch nicht sein, so einen Quark verfassen zu müssen.

Werden in der Redaktion eigentlich Stäbchen gezogen, wer den nächsten stumpfen Klick-Fang-Artikel verfassen muss? Oder gibt's eine Regel, dass für sowas die Praktikanten zuständig sind?

Würde mich echt mal interessieren.

Wieso müssen eigentlich Konsolen und PCs immer wieder gegeneinander ausgespielt werden? Haben hier alle einen so schmalen Horizont, dass sie entweder nur Konsolen oder den PC als einzig wahre Spieleplattform anhimmeln?

Man kann sich doch auch an Konsolen oder dem PC erfreuen, ohne dass man anderen was madig machen muss.

Beide Plattformen haben einfach ihre Vor- und Nachteile, da gibts eigentlich keine Disskusion. Jedem das Seine. Viele haben sowieso beides.

@KrHome: Wieso sollten die Redakteure genervt sein? Denkst du die ekeln sich vor Konsolen? Meinst du, deren Horizont ist so begrenzt?
Es gibt sehr wohl konsolenexclusive Spiele, die man sich als PC-Spieler gerne gewünscht hätte. Da wären z.B. die Uncharted-Reihe, Killzone, die Halo-Reihe, alle GOW-Teile, Gran Turismo, usw.
Und nur weil es auf dem PC auch Spiele gibt, die genau so gut sind, heißt das ja noch lange nicht, dass man sich diese konsolenexclusive Spiele nicht für den PC wünschen würde^^

Zurück