PS3, Xbox360 und eventuell PS4 an 5.1 Anlage anschließen

AW: PS3, Xbox360 und eventuell PS4 an 5.1 Anlage anschließen

Ein guter Sub kostet mind 400€, kauf dir einen nach.

Nö, einen guten Sub bekommt man für deutlich unter 200€, wenn man ihn sich denn selbst bauen will/kann. Der sollte dann aber auch deutlich besser sein als ein Fertiger für 400€.

Gleiches gilt im Prinzip fürs ganze Boxenset. Wenn man die Möglichkeit hat es selbst zu bauen, dann bekommt man schlicht mehr Klang fürs Geld. Bei Interesse einfach fragen...

Hast du auch genug Wandabstand (1 1/2 - 2m) für die Standboxen? Und genug Wandabstand?

1 1/2 - 2 m Wandabstand? Dafür brauchts dann aber schon andere Kaliber wie die bislang hier im Thread verlinkten! 0,5 - 1 m sollte für die allermeisten Standboxen ausreichend sein.

Ja, also hätte max 1m Platz zwischen Standboxen und Wand.

reicht aus!

Eine Frage reicht der AV-Receiver von Onkyo aus?
Oder fehlt da noch was in der Austattung.
Will ne gute Basis für Heimkino haben, damit ich nicht so oft nachrüsten muss.

Wenn der genug HDMI Eingänge hat reicht der aus, oder was brauchst du noch alles?

Also kann ich das Soundsystem:

Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem (810 Watt) schwarz
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002VTNRBW/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

zusammen mit dem Subwoofer nehmen ?:
Jamo SUB 210 Schwarz
Jamo SUB 210 Schwarz · Subwoofer | redcoon.de

oder könnt ihr mir einen besseren Subwoofer empfehlen?
max. 250 (Grenze 350= wenn er deutlich besser ist, als der für 250€:ugly:)

Ohne den Sub genauer zu kennen glaube ich, dass der ein wenig sehr klein ist um damit das Jamo System zu unterfüttern. Da darf es dann schon gerne mehr Membranfläche sein.

Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Sowas wäre in deinem Maximalbudget vermutlich so mit das Beste was geht. Nur das Gehäuse muss man halt selber machen.

Kann ich dann den Bass per AV-Receiver regulieren oder?

Normalerweise kann man Trennfrequenz, Pegel und vlt. auch die Phase am AVR einstellen. Wobei bei nem aktiven Sub kann man das alles auch zur Not am Sub selbst einstellen.

Ich würde es erstmal ganz ohne Sub testen, kann gut sein, dass Dir das völlig reicht.

Ich selber habe "nur" Regalboxen und einen vergleichsweise kleinen Sub Yamaha YST SW 030 Advanced YST und QD Bass Subwoofer 130 W, 20 cm Tieftöner) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi , da fehlt mir rein gar nix, und man merkt trotzdem schon deutlich, dass zu den Regalboxen einiges dazukommt, vor allem wenn man den Sub mal mittendrin AUSschaltet ;) it nem größeren Sub käme noch mehr "unten rum" dazu, aber darauf lege ich gar keinen Wert, vor allem hab ich keinen Bock, deswegen mehr Platz schaffen zu müssen. Es "grummelt" selbst mit dem kleinen Sub schon gut genug.

Danke für die Antworten:)
Meine sub selber zusammen bauen will ich nicht, weil ich davon nicht viel Ahnung habe:D

Also werde mir das 5.0 Set von Jamo holen mit dem Onkyo AV-Receiver:

Onkyo TX-NR515
Onkyo TX-NR515 7.2 Netzwerk AV-Receiver für Apple iPhone/iPod (HD-Audio, 3D Ready, RDS, USB 2.0, 130 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Soll ich vielleicht den TX-NR616 anstatt des TX-NR515 nehmen?
Was ist hat es genau mit dem Multizone auf sich?
Und hat der AVR mit der THX-Zertifizierung Select2 Plus einen besseren Sound?
Oder ist das nur Marketing?

Je nachdem wie der Bass von dem Set ist, hol ich mir dann den hier:

Jamo SUB 210
Jamo SUB 210 Schwarz · Subwoofer | redcoon.de

falls der zu wenig Bass bringt (glaub das bei dem die Nachbarn schon verrückt werden:ugly:)

oder die große Variante:

Jamo SUB 660
1a-elektronikversand.de - Jamo SUB 660 Black Ash - 600 Watt Aktiv Subwoofer

Von diesem THX-Kram halte ich nicht viel, da wird nur bestätigt, dass gewisse technische Dinge vorhanden sind, die sich THX "ausgedacht" hat als Grundlage für gewisse Qualitäts-Anforderungen - und dafür zahlen die Hersteller. Auch ein Gerät ohne dieses Zertifikat erfüllt evlt. die Forderungen, aber es wurde halt nicht zur Prüfung eingereicht, die ja was kostet (bzw. die Nutzung des Logos kostet was). Es kann sogar sein, dass das in dem Fall nur bedeutet, dass der Receiver genug Power für einen Raum in der Größe XY bei Verwendung von Standardboxen hat oder so was, und das spielt erst ne Rolle, wenn Dein Zimmer größer als 9x7m ist, und selbst dann spielt es nur eine kleine Rolle - das heißt aber noch lange nicht, dass das "besser" ist oder dass man davon was merkt. Selbst bei Features, die den Klang verbessern sollen, hört, man mit solchen Boxen wie dem Jamo-Set, das für "Hifi-Boxen" immer noch eher günstig ist, oft keinen Unterschied, und wenn, dann vlt "anders", aber nicht "besser" ;)

Der 616er wird aber wohl mehr Power haben - nicht, dass das wichtig für "lautes Hören" wäre, aber mit genug Leistungspuffer hast Du auch bei ruhigerem Sound ggf. ein saubereren Klang, aber ich kann mir da nicht vorstellen, dass Du nen Unterschied zwischen dem 515 und 616 merken wirst ^^

Und die Zonen: vermutlich ist das dazu da, dass man - wenn man will - den Sound für "Front" auch mit "Rear" tauschen kann, zB wenn man den PC vorne hat, den TV aber hinten und mal das eine, mal das andere nutzen will, oder evlt. ist das sogar nur eine Funktion, mit der Du zB ein weiteres Boxenset, das in einem ganz anderen Raum ist, ansteuern kannst - zB wenn Du auch in der Küche mal Musikhören willst. Aber am besten mal die Anleitung runterladen und nachsehen ^^

Wie gesagt, der kleine Sub wird dem Set nicht gewachsen sein. Dessen Chassis ist nicht größer als die Basschassis der Standboxen, dazu soll es noch tieferen Bass machen als diese. Das wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit vergleichbarer Dynamik schaffen und an seine Grenzen stoßen, zumindest dann, wenn er wirklich tiefen Bass zu produzieren in der Lage sein sollte.

Wobei ich es an deiner Stelle auch erst mal ohne probieren würde. Wenn es dann je mehr sein soll (wobei mehr ja tiefer und nicht lauter bedeutet - mit den Nachbarn hat des erst mal nichts zu tun!), kannst du immer noch nachrüsten.

Keine Ahnung vom Selbstbau ist in meinen Augen allerdings keine stichhaltige Begründung gegen DIY Subwoofer! Gerade ein Subwoofer ist recht leicht zu machen, zumindest dann, wenn man in der Lage ist 6 Bretter zusammenzuleimen und einer Aufbauanleitung folgend danach ein Chassis ins Gehäuse zu schrauben + dieses an ein ebenfalls anzuschraubendes Aktivmodul anzuschließen. Das bringt fast jeder hin...

Ja, ok.
Der Sub harmoniert aber gut mit dem Design der restlichen Lautsprecher.
Von daher würde ich gerne einen davon nehmen.
Werde mir erstmal das 5.0 Set und den AV-Receiver kaufen (wobei ich bin mir noch unsicher welchen ich nehmen soll; Fragen stehen oben).
Wenn mir der Bass dann zu wenig sein sollte, würde ich mir noch den Jamo SUB 660 bestellen.

edit: hab denm Beitrag davor übersehen :D

Ja, das mit der Multi zone hat seine Vorteile wenn man Lautsprecher in verschiedenen Räumen ansteuern will.
Die ist bei mir aber nicht der Fall, also werde ich zum TX-NR515 greifen.

Reicht eigentlich die Ausgangsleistung des AV-Receivers für die Sachen aus?: (sorry, wenn es eine dumme Frage ist; kenne mich da leider nicht so gut aus)

Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002VTNRBW/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Jamo SUB 660
http://www.1a-elektronikversand.de/...-600-watt-aktiv-subwoofer.html?refID=94511215

Zuletzt bearbeitet:

Jo, das sollte reichen. Und für den Sub ist die Leistung ja eh egal, der hat ne eigene Stromversorgung.

Leistung spielt eigentlich keine große Rolle. Für den Normalhörer ist das zumeist nur eine Information ohne praktische Bedeutung. Allerdings ist der Marketingwert dieser Zahl ungeheuer, daran zu sehen, dass auch die allerliedrigsten Joghurtbecherboxen für den PC mit abstrus hohen Leistungsangaben beworben werden...

Alles klar.
Vielen Dank für die schnell und fachkompetente Beratung.:daumen:
Ihr habt mir sehr geholfen:)

Zurück