AW: PS3, Xbox360 und eventuell PS4 an 5.1 Anlage anschließen
Ok vielen Dank für die Beratung.
Also:
Ich kauf mir das
BDV-E4100 3D Blu-ray™ Home Entertainment-System (die Anlage kann ich ja an de AV-Receiver anschließen)
nein, kannst Du nicht. Das Entertainment-System ist quasi ein abgespeckter AV-Receiver mit BluRay-Player und zu DEM Modell passenden Boxen. Du musst da also schon nen BD-PLayer und ein 5.0 oder 5.1 Boxenset mit PASSIVEN Boxen separat dazukaufen, wenn Du einen richitgen AV-Receiver nutzen willst.
bzw. Deine Idee hier...
Die Lautsprecher der BDV-E4100 3D Blu-ray™ Home Entertainment-System Anlage schließe ich dann per optische Eingang an den AV-Receiver an, oder?
...ist vom Prinzip her auf den ersten Blick bzw. für einen Laien zwar "schlau" , aber...
... so geht das nicht. Der AV-R sendet ja kein optisches Signal RAUS, so dass Du das dann mit dem BDV-E4100 irgendwie "empfangen" könntest, weil der wiederum auch einen optischen EINgang bietet - was vielleicht sogar klappen würde wäre, dass Du mit dem HDMI-Ausgang des AV-R an einen HDMI-Eingang des BDV-E4100 gehst, FALLS das einen hat, bzw. ein anderes "Home-Entertainment"-System nimmst, das HDMI hat. Das wäre aber dann ein Overkill, dann würdest Du den AV-R ja
nur als Verteiler nutzen, das wäre so, als würdest Du eine Nvidia GTX 780 oder Titan nehmen, weil Du Filme schauen willst und die Karten halt HDMI haben...

Das wichtigste vom AV-R nutzt du dann aber nämlich gar nicht, nämlich seine Leistung, um (gute) Boxen zu betreiben, sowie seinen Klang, der gar nicht zur Geltung kommt, wenn man den Ton von Spielekonsolen per HDMI einfach nur "durchschleift", denn digital macht der AV-R dann rein gar nix mit dem Sound.
Also, für Dein Budget wäre besser: bei AV-R und Boxenset hast Du ja offenbar zusammen ca 800€ parat. Da kauf Dir lieber einen AV-R für nur 250-300€, nen BD-Player für 100€ und vom Rest ein Boxenset. Da hast Du von den Möglichkeiten und vom Klang viel mehr davon, als wenn Du nen AVR nur als Schaltzentrale für ein aktives Heimkino-System "missbrauchst"

Bei Platzmangel zB so ein Set:
Harman Kardon HKTS 9 BQ 5.1 Lautsprechersystem (500 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video besser wäre natürlich was mit größeren Boxen und im Zweifel sogar lieber zuerst den Sub weglassen und später mal nachkaufen. Denn bei größeren Boxen ist der Sub erst mal nicht so wichtig, der macht dann echt nur die ganz tiefen Töne (bei Sets mit Mini-Boxen übernimmt der auch rel hohe Bass- und Mitten-Töne, die die Mini-Boxen nicht gut genug schaffen)