• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Klinken Headset + Surround 5.1 an Soundblaster ZxR

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

und zwar folgendes: Ich habe meine Anlage 5.1 mit optischem Anschluss an meiner Soundkarte Soundblaster ZxR, worüber ich eigentlich alles höre.
Wenn ich jetzt Spiele spiele läuft das über die Anlage, soweit so gut. Ich möchte jetzt aber gleichzeitig dazu noch ein Headset mit Klinke am PC anschließen. Dieses soll aber NICHT den Spiel- oder Systemsound wiedergeben, sondern nur z.B. discord Aufnahme und Wiedergabe.
Mein Problem ist jetzt aber, in discord kann ich nur den Soundblaster anwählen und dann kommt aus der Anlage und dem Headset der Ton (mit der Aufnahme und dem Mikro klappt es, gibt ja nur eins). Wenn ich im Treiber auf Headset umstelle, ändert das auch nichts.
Also wie kann ich an der Soundkarte die 2 Systeme getrennt voeinander betreiben? Was bringen mir die ganzen Anschlüsse an PC und dem extra Ding da, wenn da der gleiche Sound raus kommt wie aus dem optischen Eingang, wieso kann ich da nicht differenzieren.
Kann mir da einer helfen oder ist das einfach nicht möglich? Damals bei einem alten PC ohne Soundkarte hatte ich es genau so laufen, weiß nur nicht mehr genau welche Hardware da drin war.

LG The_Senrex
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Alternativ kannst du auch voicemeeter Banana benutzen und darüber ganz gezielt einstellen, welche Quelle worüber abgespielt werden soll.
 

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Ja genau das! Läuft super, einfach wie oben schon beschrieben dann im Discord als Ausgabegerät Realtek auswählen und dann hast du das von dir gewünschte Ergebnis.
Sich von einer 5.1 Anlage beschallen lassen und währenddessen die Kameraden im Discord direkt am Ohr wie so ein Funker und dabei Battlefield zocken :sabber: das klingt Wild!

ps: sorry Ente und ich haben gleichzeitig gepostet, ich sprang hier auf Micro seine Lösung an :D
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Habe ich tatsächlich früher genau so gemacht und stand vor den gleichen Problemen wie der TE, aber voicemeeter ist da wirklich ein super Programm mit dem man viel einstellen kann.

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid.
 
TE
T

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich danke euch :)
Ich werde das mit der internen Soundkarte mal testen, ansonsten schau ich mir das Programm an :daumen:
 
TE
T

The_Senrex

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe es jetzt ausprobiert und läuft soweit ganz gut :daumen::)
Habe das Headset am Mainboard Sound und Rest wie vorher über Anlage.
Das einzige was mich etwas wundert, dass wenn ich im discord bin und jemand anderes redet, es immer auch mein Name (als würde ich sprechen) aufleuchtet. Die anderen hören sich aber nicht doppelt. Das war vorher mit meinem Bluethoth Headset nicht der Fall. Ist jetzt nicht sehr störend, aber verstehe ich nicht ganz.
 
Oben Unten