PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

War vor 2 oder 3 Monaten Thema hier und auch in anderen Foren.
Es kam nicht von Activision oder EA. Aber ansonsten weiss ich keinen Namen mehr.
Der Mann hat dann versucht die Wellen die daraufhin hochgeschlagen sind mit Floskeln zu besänftigen.
Es ist aber so gesagt worden.
Und wenn man sich mal anguckt was alles gegen den Gebrauchthandel getan wird, ist das eher kein Ausnahmegedankengang.

edit:
Es war der Creative-Director von THQ Entertainment.
Und die Aussage war:"Wer Gebrauchtspiele kauft betrügt uns."

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3: Konsole offen für Raubkopien - verliert Sony endgültig den Jailbreak-Krieg?

Ja, das mein ich mit arroganter Aussage. Er hat damit zwar bedingt Recht, aber der Gebrauchthandel ist in vielen Bereichen (z.B. Autohandel) üblich und völlig legitim, da Käufer eben auch ein Recht haben, nämlich das Recht ihre erworbene Ware zu veräußern.

@ Pravasi:

Du kannst doch dazu stehen, dass du Raubkopierer bist - ein wirkliches Geheimnis ist es ja nicht mehr. Wenn die ganze Sache nicht so schlimm ist, wie du ja sagst, kannst du ja auch dazu stehen.

Ich denke auch das 99% der Leute hier schon etwas illegal kopiert haben, egal ob Film, Spiel, Musik, Software etc.

z.B. Photoshop, es gibt so viele begabte Photoshopkünstler unter 21, und man kann davon aus gehen das ein sehr großer Prozentsatz Photoshop nicht legal gekauft hat - hallo wer kauft mit 16 ne Software um über 1000 Euro?! Adobe ist das Bewusst, sie wissen aber auch gerade dadurch binden sie die Wirtschaft an ihr System - der Typ kommt neu in die Grafikfirma und alles was er kann ist PS, und klar ist das gut für das Unternehmen, weniger Schulungskosten etc.

Aber so scheinheilige Argumentationen zu Raubkopieren, und dann selbst nicht dazu stehen?!

Und wtf Gebrauchtspielemarkt? Warst du schon mal bei GameStop oder Pilko? Schon mal auf Ebay nach PS3/Xbox Spielen gesucht?! Das ist ja gerade der große Vorteil von Konsolen und ein großer Kostensparfaktor. Ich kauf mir kaum ein Spiel neu, ich hab erst seit einem Jahr eine PS3, und mittlerweile mehr Spiele für die PS3 als für den PC - und ja sehr viel günstiger.

Raubkopierer sind meistens Leute die noch nicht selbst arbeiten und Geld verdienen, und sonst keine andere Möglichkeit haben mit ihren Freunden zu spielen - weil einfach das Spiel fehlt. Aber man muss dazu stehen, und wenn du nicht checkst wenn du damit schadest bist du einfach nur blind und taub, und du hast nicht viel Kontakt mit deiner Umwelt... man brauchst sich über unsere Politiker nicht wundern - es wird ihnen sehr einfach gemacht :wow:

Mit Pravasis Argumenten könnte man auch eine Bank überfallen.
Deren Geld ist versichert und die Versicherungen sind ja alles Abzocker. :D

Ja, aber solange man sich nicht erwischen lässt ist eh alles okay :)

EDIT: Ist mir grad was eingefallen, wie wärs mit Cloud Computing oder sowas in der Art (Programme und Spiele sind auf einem Server und nicht auf der Festplatte oder Flash Speicher), kann aber sein das dann deswegen die Grafik leiden würde, besonders bei Online Spielen, sieht man ja bei MMO`s also zumindest bei manchen

gibt es schon, ich glaube es nännt sich OnLive oder so: da steckst du so einen kleinen kasten (~3,5") an deinen PC-Monitor bzw. TV, steckst dazu noch LAN rein, und schon gehts ab ^^: Alles läuft auf Rechnern die irgendow auf der Welt stehen, du brauchst daher nichtmehr nachzurüsten bzw. eine neue Konsole kaufen. Außerdem gibt es Spiele Flat Rates --> du kannst ALLE Spiele spielen, ausbrobieren etc. und musst eben dafür eine gewisse monatliche Gebühr zahlen. Da alles über Internet-Straming läuft, gibt es dann auch keinen Weg mehr ein Spiel abzuspeichern bzw. zu cracken, da ja nur ein "Video" Stream läuft...
Der Nachteil an der ganzen Geschichte ist natürlich, dass du mindestens glaube ich eine 16.000er Leitung brauchst, und der Ping wahrscheinlich ziemlich hoch sein würde.
Ich weiß jetzt nicht wann dies startet bzw. auch bei uns erhältlich sein wird, aber es gibt schon unzählige Verträge mit fast allen Spiele Publishern, und es soll irgendwann in den nächsten Jahren starten (oder schon dieses Jahr)

Edit: ist sogar schon gestartet in den USA (mit einem enttäuschendem Spiele angebot...) und die preise sind sogar sehr gut, wenn man bedenkt, dass man keinen gaming-pc bzw. konsole benötigt...
schaut mal hier http://www.onlive.com/#1
Edit2: hey es ist sogar schon auf dem iPad?!

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid ja witzig...
@relgeitz:
Wie genau ich an kostenlose Games komme,werde ich hier im Forum mit Rücksicht auf die Nerven der Mods nicht näher erläutern...
Das bei den Konsolen noch etwas andere Regeln gelten ist klar. Warum das so ist,erschliesst sich mir bis heute allerdings nicht vollständig.
Und gerne nocheinmal: Wegen mir hat noch kein Hersteller auch nur einen Euro weniger in der Tasche! Das mit dem schädigen stimmt so überhaupt nicht. Wenn ich eine Serviceleistung anbiete die nicht in Anspruch genommen wird weil sie zu schlecht ist,wer schädigt mich denn da? der potentielle Kunde,der nicht kommt?

Die Raubkopierer die ich kenne,könnten sich alle sehr wohl die Games leisten.
Tun sie aber nicht mehr. Sind für die Industrie verloren.
Glaubst du echt,ein armer 16jähriger fängt aus Geldnot an zu kopieren und wird sobald er dann Geld hat anfangen dieses für Games auszugeben? Kaum.

Ein erfolgreicher Banküberfall würde zugegebenen einige Dinge wesentlich vereinfachen.
Aber auch da versagt das Prinzip des nicht schädigens,an das ich mich halten möchte.
Keines meiner Argumente unterstützt solche Vorhaben.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht auf dumme Ideen gebracht,die du für den Rest deines Lebens bereuen würdest....

Glaubst du echt,ein armer 16jähriger fängt aus Geldnot an zu kopieren und wird sobald er dann Geld hat anfangen dieses für Games auszugeben? Kaum.
Ja, glaube ich.
Kenne genug Leute, die das so gemacht haben.

Ja, aber solange man sich nicht erwischen lässt ist eh alles okay :)

:D Ihr seid ja witzig, also ich geh dann mal Bank überfalllen brauche dringend Geld stört keinem oder?? :D

Nö, das sind einfach Leute mit soviel Anstand, dass sie für Produkte, die sie konsumieren, auch bezahlen.

Dann sind deine Leute "anständig",weil sie nur die Games kopieren die sie nicht bezahlen können?

Zuletzt bearbeitet:

Ist irgendwie wie bei den Sonntagszeitungen, die an Straßenecken ausgehängt werden und die man bezahlen kann...

Nur finanzieren sich diese Zeitungen sowieso meist zu ~50% durch Werbung, nicht zuletzt auch durch den Werbeeffekt für ihre eigenen, sowieso grundsätzlich kostenpflichtigen Ausgaben unter der Woche

Und trotzdem:
Die Produktion von Spielen ist einfach zu teuer als das man sie durch "freiwillige Spenden" finanzieren könnte, das ist einfach so.

Wenn man ein Spiel spielen will kauft man es.

Wenn nicht, dann nicht.

Ein "ich lass mich doch nicht von den Entwicklern mit [hier beliebigen, potentiellen, punktuellen Nachteil eines Spiels einsetzen] verarschen, das Spiel ist aber trotzdem spielenswert, also wird es kopiert" hat da einfach keinen Platz dazwischen

Als nächstes geht man dann in den Supermarkt und klaut eine Limonade, mit der Begründung, dass man nicht bereit ist für eine Limonade zu bezahlen, die keine Früchte enthält (das ist freilich ein schreckliches Beispiel, nicht zuletzt da hier der Supermarkt geschädigt wird und nicht der Hersteller des fragwürdigen Gebräus aber mir fällt spontan nichts besseres ein)

Da vermischt sich gerne Pragmatismus mit Moral.
Ein "das ist halt so" ist natürlich beliebig austauschbar,wie nahezu jede moralische Grösse.
Immer wenn den Leuten die Argumente ausgehen,kommen sie gerne mit "weil das halt so ist". Begründen können sie das aber in der Regel nicht...
Und ich höre immer wieder "schädigen".
Wo ganz genau ist denn der Schaden für ein kopiertes Spiel was eh nicht gekauft wird?
Wer merkt es,ob ich es mir runtergeladen habe oder nicht?
Wo fehlt es?
Hat jetzt irgendjemand ein Spiel weniger?
Hätte jetzt irgend jemand mehr Geld wenn es nicht kopiert werden würde?
Nö.
Moral?-Austauschbar.

Moral ist aber keine subjektive Angelegenheit. Moral ist eine Vorstellung, bzw. ein Bekenntnis zu einer Gemeinschaft. Wer zur gleichen Gemeinschaft gehört und sich von diesen durch die Gemeinschaft definierten Verhaltensweisen ausnimmt, der steht auch ausserhalb der Gemeinschaft !
Das ist nicht das gleiche wie eine eigene Meinung haben!
Rechte an Produkten sind physikalisch nicht greifbar, trotzdem werden durch Raubkopien Rechte verletzt (Idee, Gewinn, ...) Das Argument " es wird ja niemanden was weggenommen durch eine Vervielfaelltigung " ist falsch. Es wird ein immaterielles Rechtsgut verletzt. Der Eigentümer darf über sein Produkt und den damit verbunden Eigentumsrechten entscheiden. Hierzulande schützt das Gesetz den Eigentümer. Die Moralvorstellungen unserer Gemeinschaft bilden unsere Gesetze. Demnach kann man daher davon ausgehen, dass wer außerhalb des Gesetzes handelt sich auch ausserhalb des moralischen Rahmen bewegt und somit nicht nur illegal sondern auch unsozial handelt.
Es bleibt natürlich jedem unbelassen in seiner eigenen Traumwelt zu leben, aber mit der realen Welt hat das dann nichts zu tun.
Dieses "ich-denk-halt-anders-darüber " verschafft einem noch keinen neuen rechtlichen oder sozialen Status !
Liebe Jugendliche, lernt erstmal was Moral umfasst, bedeutet und mit sich bringt, bevor ihr eure eigene Weltordnung erschafft ! "das-machen-aber-alle-die-ich-kenn" ist für mich kein Argument, sondern es deutet eher darauf hin, dass man die falschen Bekannten hat. Würden wir uns alle an den illegalen Machenschaften orientieren und nicht "unsere Ordnung" schützen, dann wuerden wir sicherlich auch gar nicht mehr so gerne in diesem Land leben wollen.
Raubkopien sind gegen das Gesetz und gehören bestraft. Anderen das Recht auf Verkauf zu nehmen bleibt Diebstahl.

Die ganze Sache um den Raubkopierschutz hat Probleme geschaffen - und wem haben wir das zu verdanken ?

Dann sind deine Leute "anständig",weil sie nur die Games kopieren die sie nicht bezahlen können?
Da hast du wieder mal was nicht verstanden. ;)

Als sie noch kein eigenes Geld verdient hatten, haben sie sich die Spiele illegal besorgt.
Jetz, wo sie alle einen Job haben, bezahlen sie für ihre Sachen.

Ich weiß jetzt nicht mehr welcher Hersteller das war, aber einer ist mal in den 80ern wegen Raubkopien pleite gegangen.
Das war bevor das NES auf den Markt kam.
Vielleicht kann mir ja irgendwer auf die Sprünge helfen.

Moral ist hinterfragbar,ebenso wie die Werte einer Gemeinschaft!

Darf man junge Mädchen töten,weil sie die Familienehre beschmutzt haben?
Waren die Handlungen,z.B. der Nazies im 3.Reich moralisch korrekt und der Wiederstand dagegen moralisch inkorrekt(asozial) weil gegen die gängige gemeinschaftliche Auffassung?
Sind Demonsrationen gegen geltendes Recht dann auch asozial?
Sind Gesetzte immer der Weisheit letzter Schluss?
Ist Sex vor der Ehe in einem katholischem Bundesland eine Sauerrei?
Bin ich hier moralisch und bei einem Grenzübertritt in ein anderes Land auf einmal unmoralisch,nur weil andere Werte gelten? Hat dann das was ich mein Leben lang verinnerlicht habe,gelernt und erfahren,ein paar Meter weiter keine Bedeutung mehr?
Wenn meine Familie andere Moralvorstellungen hat als der Rest vom Dorf,lebe ich dann in der falschen Familie? Oder wenn das Dorf anders denkt als der Rest des Landes...
Du kannst dein falsch und richtig gerne von Anderen definieren lassen. Vieleicht sogar von der Bildzeitung. Das würde einer "Masse statt Klasse"-Idee wohl nahkommen.
Manchmal ist es sehr gut,ausserhalb der Gemeinschaft zu stehen,nämlich dann,wenn die Gemeinschaft nicht mehr dafür steht,was mir selber wichtig ist.

Gesetze bilden eine für eine Gemeinschaft sehr notwendige Struktur.
Leider müssen sie um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten auch pauschalisieren.
Das Recht hat da vor Gerechtigkeit oft den Vorrang.

Wenn ich Nachts auf dem Land an einer total übersichtlichen Kreuzung stehe und bei Rot rüberfahre,ist das harmlos und tut niemandem weh.
Sollte ich allerdings dabei erwischt werden,dann wird das belanglos sein,weil das Prinzip pauschal verteildigt werden muss. Nach dem Gesetzt habe ich dann was böses getan. Schlecht fühlen muss ich mich damit aber nicht....
Ist halt nur ein theoretischer Schaden,der da entsteht.
Genau wie bei vielen Raubkopien.
Ich handel da doch lieber eigenverantwortlich als immer unreflektiert gesetzteshörig.

Moral ist immer subjektiv. Die Werte der anderen können zwar,aber müssen nicht zwingend mit den meinigen übereinstimmen.

Manche können sich auch wirklich alles schön reden. :klatsch:

Zum Glück denkt nicht jeder so, dass man sich Gesetze so hinbiegen und brechen kann, wie es einem gerade passt.

Ich biege nichts.
Ich sehe nur milde über einige Mängel hinweg und mache darauf aufmerksam,so das sich hoffentlich zum wohle aller was verbessern wird.

Stimmt, du biegst nichts, du brichst. :ugly:

Ich habe ja schon viele Argumente für Raubkopien gehört und dass jemand die Gelegenheit nutzt, um etwas gratis zu bekommen, kann ich noch verstehen, aber niemals akzeptieren, nur das was du von dir gibst ist einfach nur Schönrederei bzw. Blödsinn.

Denkst du, dass du damit irgendwas bewirkst?
Vielleicht in deiner Traumwelt, in der die Entwickler die Spiele verbessern anstatt einen strengeren Kopierschutz ein zu führen. :klatsch:

Es wird wirklich höchste Zeit für Cloudgaming.

Zurück